Kaderdiskussion 26/27

Begonnen von bazz-dee, November 13, 2025, 21:55:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

easytom und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Axel81

Julius Sumpf könnte ich mir noch als U23er vorstellen. Da war der Winkler ja letzte Saison schon dran. Ob es zur kommenden Saison realistischer wird, keine Ahnung.

Lekj21

Zitat von: rhEHC13 am Mai 28, 2026, 21:29:30Hauptsponsor dort übrigens SAP ...

Das ist auch nachvollziehbar da die Sharks Haso Plattner (also einem der Gründer von SAP) gehören.

Lässt natürlich nix Gutes erwarten falls er sich nicht durchsetzt und nach Deutschöand zurückkommen sollte.

CroKaas

Oberlandler

Die Kahun Bombe hat gestern gut getan, nach der Nachricht zu Sinn. Scheinbar wird ja doch ganz gut am Kader geplant.  :lol:

Aus heutiger Sicht ergibt das mit Sinn und der NHL keinen Sinn. Er könnte da auch nur AHL spielen (es ist ein two-way Vertrag). Ich sehe ihn nie und nimmer in der NHL, seine letzte Saison hat ein Vorredner hier ja schon gut zusammengefasst. Vielleicht kommt er dann zur nächsten Saison schon wieder zurück, aber jetzt fehlt er natürlich erstmal.

Vielleicht ist ja die nächste exciting addition Szuber. Wir waren hier im Forum mit unseren Transferwünschen zu Kahun ja schon gut dabei.
Ist Kahun jetzt der Brooks Ersatz? Ich denke ja. Also wird sich im Sturm nichts mehr tun, auch wenn Fontaine geht. Wir sind da eh schon gut voll.
Ein top AL D wird sich schon finden über den Sommer. Dann sagen wir mal noch wirklich Szuber (das wird wahrscheinlich erst was, wenn er zum Start der Vorbereitung drüben immer noch keinen Vertrag hat), dann brauchen wir nur noch einen D, ob das dann auch nochmal ein AL wird oder dann der Kastner, mal sehen.

Übrigens: mit Hede und Kahun haben tatsächlich mal wir aktuell das beste Transferfenster im deutschen Sektor!

EHC48Hockey

Zitat von: Oberlandler am Mai 29, 2026, 09:24:39Die Kahun Bombe hat gestern gut getan, nach der Nachricht zu Sinn. Scheinbar wird ja doch ganz gut am Kader geplant.  :lol:

Aus heutiger Sicht ergibt das mit Sinn und der NHL keinen Sinn. Er könnte da auch nur AHL spielen (es ist ein two-way Vertrag). Ich sehe ihn nie und nimmer in der NHL, seine letzte Saison hat ein Vorredner hier ja schon gut zusammengefasst. Vielleicht kommt er dann zur nächsten Saison schon wieder zurück, aber jetzt fehlt er natürlich erstmal.

Vielleicht ist ja die nächste exciting addition Szuber. Wir waren hier im Forum mit unseren Transferwünschen zu Kahun ja schon gut dabei.
Ist Kahun jetzt der Brooks Ersatz? Ich denke ja. Also wird sich im Sturm nichts mehr tun, auch wenn Fontaine geht. Wir sind da eh schon gut voll.
Ein top AL D wird sich schon finden über den Sommer. Dann sagen wir mal noch wirklich Szuber (das wird wahrscheinlich erst was, wenn er zum Start der Vorbereitung drüben immer noch keinen Vertrag hat), dann brauchen wir nur noch einen D, ob das dann auch nochmal ein AL wird oder dann der Kastner, mal sehen.

Übrigens: mit Hede und Kahun haben tatsächlich mal wir aktuell das beste Transferfenster im deutschen Sektor!

Ich finde, Mannheim und Köln haben bislang auch einen richtig guten Job auf dem deutschen Sektor gemacht. Allgemein habe ich das Gefühl, dass die großen Clubs dieses Jahr vermehrt deutsche Topspieler holen. Jetzt hoffe ich wirklich noch auf Szuber. Das wäre die Krönung.

Oberlandler

mOnty

Zitat von: Oberlandler am Mai 29, 2026, 10:05:28Kahun Kahun Kahun jetzt auch offiziell, geil.
https://www.redbullmuenchen.de/de/news/dominik-kahun-wechselt-zum-ehc-red-bull-muenchen
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich mich an seine Präsentation bei der Mannschaftsaufstellung OHNE Stefan Schneider gewöhnen kann.  :-\

Aber erstmal Welcome back!  :bounce:

Canadien

Willkommen zuhause Dominik, schöne Geschichte! So schließt sich nach acht Jahren der Kreis. Ich hoffe, dass er uns mindestens nochmal 3 Jahre richtig viel geben kann.

Auf der Centerposition sind wir jetzt mit Hirose, Kahun, Ferguson und Hager auch ganz gut dabei.

Guter Job von Winki und Rautert, muss man dann auch der Stelle auch mal sagen.

CroKaas

Zitat von: Canadien am Mai 29, 2026, 10:43:40Auf der Centerposition sind wir jetzt mit Hirose, Kahun, Ferguson und Hager auch ganz gut dabei.

Ich will jetzt nicht nur Klugscheißen, aber Hirose hat glaube ich nicht eine Sekunde Center gespielt.

einEHCfan

Dann werden unsere Center wohl so aussehen:

1 - Kahun
2 - Thaler
3 - Fergusson (absolut unterschätzt letztes Jahr)
- Hager
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

CroKaas

Wenn Thaler spielt sitzt entweder Bibeau auf der Tribüne, ein anderer AL, oder wir holen nur einen AL D, der dann wie auch immer alles können muss.

Glaube dass ohne Ausfälle Thaler nicht viel Spielzeit kriegen wird. Wer wäre denn schwächer?
Stellt euch vor wir hätten noch Brooks statt Thaler. Der Angriff wäre dann echt geil. Aber nein.

Canadien

Ihr habt natürlich recht, wie komme ich auf Taro als Center? :bounce: Jedenfalls stärken wir mit Dominik (hoffentlich) unser spielerisches Element, hoffe er hat einen ähnlichen Impact wie Hirose.

Oberlandler

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass wir Thaler als AL(!) holen und ihn dann auf die Tribüne setzten? Der Trainer und die Organisation muss viel von ihm halten, er kennt das System vom Trainer bestens, die werden sich da was gedacht haben.
Die Center stehen jetzt mit:
Kahun
Thaler/Ferguson
Ferguson/Thaler
Hager

Wir haben aktuell im Sturm 15 Leute, lass Fontaine noch gehen 14. Das ist ne gute Breite, die wir uns auch immer wünschen. Darunter ist natürlich noch Kastner, aber ich glaube nicht, dass man mit ihm als vollwertigen D plant.

In der D haben wir Stand jetzt nur 5, da ist ein Rio Kaiser dabei, also quasi nur 4. Wir tauschen jetzt doch, auch irgendwo ungewollt, die halbe D aus. Meines Erachtens brauchen wir da eigentlich noch 3 Neuzugänge. 2 AL und einen deutschen.

Für mich ist die derzeitig einzige Fehleinschätzung im Kader nach wie vor Bibeau. Man hat in den Playoffs gesehen, wie uns das A durch die fehlende AL auf dem Feld und B dann doch mit fehlender Spitzenqualität geschwächt hat. Das hemmt dich halt auch einfach in der Kaderplanung.
Niederberger hat(te) jetzt viel Zeit seinen Körper zu erholen und wieder richtig fit zu werden, dass man sich da nicht auf Wolf committed hat ist für mich nicht verständlich. In SWW ist er ja auch nur der B Keeper. Man hätte ihn weiter reifen lassen und vielleicht im nächsten Jahr einen offenen Positionskampf eröffnen können.

CroKaas

Zitat von: Oberlandler am Mai 29, 2026, 11:42:49Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass wir Thaler als AL(!) holen und ihn dann auf die Tribüne setzten? D

Ja schon, aber das Ding ist doch, wer sonst? Klar wird er durch Ausfälle, Rotation seine Eiszeit bekommen, aber ansonsten das Bestmögliche Lineup? Wer geht raus? Bibeau? McKenna? Wirklich nur ein AL D und hinten hilft der liebe Gott?

Ich weiß nicht, als AL ist der einfach so sinnfrei, weil er halt auch nichtmal ansatzweise ein Unterschiedsspieler ist. Ich hoffe einfach mal man bekommt noch Szuber, oder DeSousa bekommt tatsächlich nen deutschen Pass. Ja dann ist auch regelmäßig Platz für den Thaler. 

Entenweiher

Zitat von: einEHCfan am Mai 29, 2026, 11:10:00Dann werden unsere Center wohl so aussehen:

1 - Kahun
2 - Thaler
3 - Fergusson (absolut unterschätzt letztes Jahr)
- Hager

Moment... Du glaubst ernsthaft, dass ein Lukas Thaler der bei der WM exakt 0,0 Punkte gemacht hat bei uns 2. Center spielt?

Bin auf den Spieler wirklich gespannt. Habe mir 2-3 Spiele von Österreich bei der WM angeschaut, da war er nicht auffällig. Ist natürlich wenig aussagekräftig, weil nur TV.

Die Stats in Österreich sind nicht berauschend. Aber wer weiß vielleicht hat er andere Qualitäten, die sich nicht in Punkten messen lassen.

Bin wirklich gespannt auf ihn und seine Rolle in München.

Oberlandler

Zitat von: CroKaas am Mai 29, 2026, 11:48:41Ja schon, aber das Ding ist doch, wer sonst? Klar wird er durch Ausfälle, Rotation seine Eiszeit bekommen, aber ansonsten das Bestmögliche Lineup? Wer geht raus? Bibeau? McKenna? Wirklich nur ein AL D und hinten hilft der liebe Gott?
Wenn wir noch 2 AL holen, haben wir 10 (angenommen Fontaine geht). Dann müsste Bibeau auf die Tribüne, was für mich die beste Lösung wäre. Vielleicht macht man ja auch den Lancaster-Move...
Ansonsten wird es sich schon um einen Thaler, DeSousa, McKenna drehen.

Zitat von: Entenweiher am Mai 29, 2026, 13:53:43Die Stats in Österreich sind nicht berauschend. Aber wer weiß vielleicht hat er andere Qualitäten, die sich nicht in Punkten messen lassen.
Letztes Jahr hatte er 30 in 43 = 0,69 PPG (0 in 4 in den POs), was ist das bei uns? 15-20 irgendwas? Wohlwollend 20 = 0,47 PPG
Fontaine hatte 21 in 38 = 0,55 PPG als unser schlechtester AL Stürmer.
Das Jahr davor hatte Thaler 0,75 PPG (0,69 POs), er hat sich sogar verschlechtert.

Wir können uns jetzt den ganzen Sommer den Mund fusselig diskutieren um ihn. Ich bin auch nicht überzeugt, als Deutscher wäre es ok, als AL muss da deutlich mehr kommen. Vielleicht geht er nochmal den nächsten Schritt, ist ja erst 24.
Ich denke mir einfach, das sich OD und CW dabei was gedacht haben, er kommt ja aus dem eigenen Haus, also ist das auch nichts was man überstürzt hat.

Letztendlich muss man die Vorbereitung und die ersten 10-15 Spiele sehen, dann wird man ein Fazit ziehen können, in der Zwischenzeit ist es nur mutmaßen.

einEHCfan

Zitat von: Entenweiher am Mai 29, 2026, 13:53:43
Zitat von: Entenweiher am Mai 29, 2026, 13:53:43Moment... Du glaubst ernsthaft, dass ein Lukas Thaler der bei der WM exakt 0,0 Punkte gemacht hat bei uns 2. Center spielt?

Ja, weil Ferguson kein Center für eine Scoring Reihe ist.
Ist mit Rieder (der unfassbar geliefert hat, gerade in den PO) unser bester Defensivstürmer mMn.
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

milberts

Hier polemisch zu behaupten Winki hätte Brooks mit Thaler ersetzt, finde ich daneben.

Meine Interpretation der Geschichte: Thaler ist ein aufstrebendes Talent der mit 23 Jahren 0,7 PpG in Österreich scored. Das weckt natürlich Interesse. RB will ihn in de Orga halten und leitet ihn nach muc, wo er einen Vertrag unterschreibt. Das kann man natürlich in Ö als Erfolg verkaufen und ist auch ein gutes Zeichen für die Jugend.
Orga oder Spieler denken sich aber am Jahresende, dass ihm vielleicht noch 1 Jahr Spielpraxis in Ö gut tun werden und verschieben den Wechsel mit der Erwartung, dass er sich noch weiter in Ö steigert.
Leider ist das ausgeblieben, aber man steht fairerweise zu seinen Versprechungen und dem Vertrag.

Jetzt bekommen wir einen jungen motivierten Burschen, der jetzt mal 1 Jahr stagniert hat. Rein von den Scorern glaube ich auch nicht, dass er es in D packt, würde es mir aber wünschen und lasse mich positiv überraschen.

Nichtsdestotrotz hat er es als Spieler und Person nicht wirklich verdient schon vor seinem ersten Einsatz als Graupe, reiner Tribünenspieler etc. gebashed zu werden

traktorist

Zitat von: milberts am Mai 29, 2026, 16:12:33Hier polemisch zu behaupten Winki hätte Brooks mit Thaler ersetzt, finde ich daneben.

Meine Interpretation der Geschichte: Thaler ist ein aufstrebendes Talent der mit 23 Jahren 0,7 PpG in Österreich scored. Das weckt natürlich Interesse. RB will ihn in de Orga halten und leitet ihn nach muc, wo er einen Vertrag unterschreibt. Das kann man natürlich in Ö als Erfolg verkaufen und ist auch ein gutes Zeichen für die Jugend.
Orga oder Spieler denken sich aber am Jahresende, dass ihm vielleicht noch 1 Jahr Spielpraxis in Ö gut tun werden und verschieben den Wechsel mit der Erwartung, dass er sich noch weiter in Ö steigert.
Leider ist das ausgeblieben, aber man steht fairerweise zu seinen Versprechungen und dem Vertrag.

Jetzt bekommen wir einen jungen motivierten Burschen, der jetzt mal 1 Jahr stagniert hat. Rein von den Scorern glaube ich auch nicht, dass er es in D packt, würde es mir aber wünschen und lasse mich positiv überraschen.

Nichtsdestotrotz hat er es als Spieler und Person nicht wirklich verdient schon vor seinem ersten Einsatz als Graupe, reiner Tribünenspieler etc. gebashed zu werden

Danke für diesen endlich mal neutralen Kommentar zum Thema Thaler. Schade dass hier schon extrem auf einem Spieler herumgehackt wird ohne ihn eine Minute in unserem Trikot gesehen zu haben. Etwas mehr Respekt  :respekt: vor dem Mensch Thaler würde durchaus nicht schaden.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

jasonbourne

Zitat von: milberts am Mai 29, 2026, 16:12:33Hier polemisch zu behaupten Winki hätte Brooks mit Thaler ersetzt, finde ich daneben.

Einen 24,5 jährigen Stürmer als Talent zu bezeichnen, mutig.

Das es alle Liken, lustig.

Der ist auch kein Center, wenn ist er irgendwo in Reihe 4.

Stand heute: Der sitzt.

Im Grunde brauchen wir noch einen Center. Dann sind wir Titelkanidat.

Hirose - Kahun - Rieder
Desousa - AL Center - McKenna
Oswald - Fergson - Ehliz
Hede - Hager - Krening
Eisenschmid - Thaler - Kastner

Wagner - Murphy
Daubner - Pokka
Kastner - AL D
Kaiser

Bib / Niederberger

Thaler als AL macht keinen Sinn, aber was solls, er ist halt jetzt da. Ob wir Budget für einen AL Center haben? Wahrscheinlich nicht mehr, weil Kahundas Geld verdienen wird.

Also im Grunde:
Brooks -> Kahun
Fontaine -> Thaler
Jetzt die Gretchenfrage: glaubt ihr Thaler wird uns mehr enttäuschen als Fontaine? Glaube ich nicht.

Ich denke man holt noch einen AL D, und dann war es das erstmal.
Dann hat man 9, alle können spielen.

Und stellt dann so auf:
Hirose - Kahun - McKenna
Oswald - DeSousa - Rieder
Hede - Furgson - Ehliz
Thaler - Hager - Krening
Eisenschmid - Kastner

Wagner - Murphy
Daubner - Pokka
Kastner - AL D
Kaiser / U23

Passt auch, man muss halt hoffen das Kahun es wirklich bringt, und in der DEL 1 PPG macht. 
Kahun mit Hirose und einem Sniper wie McKenna ist halt schon krass verlockend, aber die Drecksarbeit macht da keiner.