Kaderdiskussion 26/27

Begonnen von bazz-dee, November 13, 2025, 21:55:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oberlandler

Das mit Sinn tut richtig weh! Vor allem weil so unerwartet. Es ist so frustrierend, dass und quasi jedes Jahr ein guter junger nach NA abwandert.

Wir sind hinten jetzt richtig luftig unterwegs.
Es fehlen drei Verteidiger mit Abeltshauser, Sinn, Heatherington. Davon zwei deutsche, und zusätzlich noch ein Center.
Wir haben 3 AL noch frei, wenn Fontaine jetzt wirklich geht, wonach es ja aussieht.
Und die eine der AL behältst du ja eigentlich bis zum Wechselphase-Ende.
Da ist das mit dem Bibeau einfach so eine Dummheit, da blockierst du einen Ausländer für nichts, sorry.

Jetzt muss Winkler quasi 2 deutsche Verteidiger herzaubern und, bei allem Respekt, bitte nicht wieder so einen Bittner.
Wir brauchen quasi Szuber + Kahun dringend, dann kannst du die anderen beiden Stellen mit einem AL besetzen.
Wie schon von anderen geschrieben, kann das mit den guten AL aber auch mal September werden, siehe Pokka. Und schwerverbrecher Wagner fehlt auch noch 7 Spiele, wird geil.

Entenweiher

Zitat von: Oberlandler am Mai 28, 2026, 11:25:55Das mit Sinn tut richtig weh! Vor allem weil so unerwartet. Es ist so frustrierend, dass und quasi jedes Jahr ein guter junger nach NA abwandert.

Wir sind hinten jetzt richtig luftig unterwegs.
Es fehlen drei Verteidiger mit Abeltshauser, Sinn, Heatherington. Davon zwei deutsche, und zusätzlich noch ein Center.
Wir haben 3 AL noch frei, wenn Fontaine jetzt wirklich geht, wonach es ja aussieht.
Und die eine der AL behältst du ja eigentlich bis zum Wechselphase-Ende.
Da ist das mit dem Bibeau einfach so eine Dummheit, da blockierst du einen Ausländer für nichts, sorry.

Jetzt muss Winkler quasi 2 deutsche Verteidiger herzaubern und, bei allem Respekt, bitte nicht wieder so einen Bittner.
Wir brauchen einfach den Szuber + Kahun quasi dringend, dann kannst du die anderen beiden Stellen mit einem AL besetzen.

Das mit Bibeauwar halt der größte Fehler überhaupt und dafür das Toptalent Wolf ziehen zu lassen. Dachte eigentlich man hätte aus dem Fehler mit Bugl gelernt. Jetzt blockiert man sich ne AL fü einen 2. Torhüter.

andi1974

Plus die Verschwendung einer Al mit Thaler

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Mai 28, 2026, 11:30:02Das mit Bibeauwar halt der größte Fehler überhaupt und dafür das Toptalent Wolf ziehen zu lassen. Dachte eigentlich man hätte aus dem Fehler mit Bugl gelernt. Jetzt blockiert man sich ne AL fü einen 2. Torhüter.

Ich habe den Eindruck der Druck jetzt zu liefern wird zu groß und deshalb denkt man nicht mehr langfristig. Dazu die Harakiri Entscheidungen im Sturm mit DeSousa und Thaler weiterhin als AL. Fontaine Auflösung wird auch kosten.

Coyote

Bitter auch, dass man Macek nicht bekommen hat. Von Kahun oder Szuber hört man gar nichts, würde mich schon sehr wundern, wenn überhaupt einer von denen hier aufschlagen würde. Und der deutsche Verteidigermarkt ist leer, Hüttl konnte man nicht kriegen, der einzige, bei dem eine Vertragsauflösung gerüchtet wird wäre Bittner, aber das kann ja nun wirklich keine Option sein.

andi1974

Auf mich wirkt das von CW an vielen Stellen planlos und man Blockiert sich damit bei vielen Dingen. Ich bin enttäuscht

Entenweiher

Zitat von: andi1974 am Mai 28, 2026, 11:39:25Auf mich wirkt das von CW an vielen Stellen planlos und man Blockiert sich damit bei vielen Dingen. Ich bin enttäuscht

Und das bereits seit dem DJ Abgang. All seine Verdienste um den Club in Ehren.

Jetzt warten wir mal ab was er für Spitzenleute verpflichtet, denn das war ja die Ankündigung.

Aber eine echte Philosophie erkenne ich in München nicht.

einEHCfan

Jetzt ist die kacke mal so richtig am dampfen...
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

andi1974

Zitat von: Entenweiher am Mai 28, 2026, 11:55:32Und das bereits seit dem DJ Abgang. All seine Verdienste um den Club in Ehren.

Jetzt warten wir mal ab was er für Spitzenleute verpflichtet, denn das war ja die Ankündigung.

Aber eine echte Philosophie erkenne ich in München nicht.

Ich stimme Dir voll und ganz zu.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Mai 28, 2026, 11:19:29Aber hey, schmeißen wir unsere ALs an Wundertüten raus.  :lol:  Das dürfte die Off Season mit der wenigsten Euphorie sein. Selbst nach Lizenz Drama war die Stimmung besser.

Das ganze kommt halt mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Auf der einen Seite geil für Sinn. Er ist ungedrafted, mit 22 ist er nicht zu alt es noch zu schaffen.
Er wird den harten Weg über die AHL gehen müssen, und ich glaube nicht das er es schafft.

3 Pkt. in 35 Spielen, keine in den Playoffs, damit bist du kein NHL Kanidat.

Weiss man schon welche Organisation es wird?
Edmonton vlt.?
Die sind ja recht affin was Deutsche Spieler angeht und haben einen leeren Prospect Pool.

Ich denke Sinn ist wahrscheinlich für einen Top 4 NHL D nicht gut genug und für einen 3rd Pair D nicht physisch genug. Könnte ihm zum Verhängnis werden.

Für uns natürlich mega bitter.
Du musst Sinn gehen lassen, da bleibt dir garkeine Wahl.
Aber jetzt haben wir quasi doch einen Umbau bei genau den Spielern, bei denne keine echte Verbesserung möglich ist.
Abeltshauser und Sinn sind gleichwertig mit deutschen Verteidigern eigentlich nicht zu ersetzen.
Als U23 haut es gleich doppelt rein.

Da haben wir jetzt: Krenning, Oswald, Kaiser

Ich weiss nicht ob Kaiser in der Lage ist, das Tempo und die Intensität in der DEL mitzugehen.
Am Ende brauchen wir jetzt min. einen weiteren dt. Verteidiger, weil ohne Sinn haben wir nur 5.
Und Wagner ist wohl erstmal noch gesperrt, was auch Quatsch ist.
Selbst wenn Kaiser voll gezählt wird, fehlen min. 2.
Evlt. wird Kastner zum Verteidiger umgeschult?
Und du kannst nicht 2 ALs holen, denn wir brauchen auch noch einen Top Center.

Mit Fontaine in Berlin und Brooks in Salzburg haben wir in jedem Fall wichtige Baustellen offen.
Aber sehen wir es als Chance:
Es kommt entweder Szuber zurück oder Geibel aus Berlin.
Kahun + ein Top AL kommen auch noch.

Und dann spielen wir so:
Hirose - AL Center - Ehliz
Oswald - Kahun - McKenna
DeSousa - Furgson - Rieder
Krening - Hager - Hede
Eisenschmid Thaler

Wagner - Murphy
Geibel - Pokka
Daubner - AL
Kaiser - Kastner
 :lol:

mOnty

Zitat von: Entenweiher am Mai 28, 2026, 11:30:02Das mit Bibeauwar halt der größte Fehler überhaupt und dafür das Toptalent Wolf ziehen zu lassen. Dachte eigentlich man hätte aus dem Fehler mit Bugl gelernt. Jetzt blockiert man sich ne AL fü einen 2. Torhüter.

Wieso 2. Torhüter? Niederberger braucht doch nur einmal nen Ausfallschritt zu machen und schon ist er wieder 3 Monate verletzt.

Das mit Kony fand ich schon sehr sehr schade. Aber nun kurzfristig auch so ein Toptalent wie Sinn zu verlieren kotzt mich nun richtig an muss ich leider sagen, auch wenn es der Junge zweifelsfrei verdient hat so eine Chance zu bekommen. Soviel Vertrauen habe ich in CW leider nicht mehr dass er das wieder ausbügeln kann.

bazz-dee

Also mit Bibeau, Pokka, Murphy, DeSousa, Hirose, Ferguson, McKenna und Thaler haben wir 8 AL. Selbst wenn wir noch zwei AL in der Abwehr holen, muss einer der anderen schon sitzen. Wird des Bibeau sein? Kommt drauf an wie gut Niederberger aus der Sommerpause kommt, aber daran zweifel ich ernsthaft.

Es gibt keine deutschen Verteidiger. Szuber ist utopisch, dass in Berlin einer aufgelöst wird auch. Wahrscheinlich hofft man auf Kaiser und Warnecke und wundert sich, dass man es wieder nicht an die Spitze schafft

FloWeiss86

Nach acht Jahren in der NHL und der Schweiz steht Dominik Kahun nach exklusiven Infos von AZ und "Eishockey News" unmittelbar vor der Rückkehr ans Oberwiesenfeld. Der Vertrag in Lausanne wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst (meine AZ+).

=> https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/ehc/ehc-vor-transfer-hammer-fanliebling-nach-acht-jahren-auf-dem-sprung-zurueck-art-1134320

CroKaas

Heute fahren wir die Achterbahn der Gefühle. Naja dann noch zwei AL in die D, einen aus Thaler/Bibeau/DeSousa auf die Tribüne und hoffen, dass das reicht oder man noch Szuber bekommt.

Entenweiher

Eine Kahun Rückkehr ist doch mal eine gute Nachricht. Nachdem Dominik im Herbst Vater wird, seine Frau Münchnerin ist hat man die Chance wohl Ergriffen. Freut mich ihn wieder in München zu haben auch wenn er bei der WM kaum aufgefallen ist. Mit deutschem Pass wird man nix besseres bekommen, also Daumen hoch!

Mal sehen wie man jetzt in der D agiert, im Grunde ist dann ja eine AL frei geworden aber es braucht eben auch noch 3 Verteidiger will man wirklich angreifen.

traktorist

Zitat von: geminy007 am Mai 28, 2026, 11:04:31Nun dürfen wir Sinn noch streichen.... Wechselt in die NHL

Du kannst halt nicht auf der einen Seite erzählen, dass wir die Akademie haben um Spieler so zu entwickeln dass sie den Sprung nach NA schaffen und dann überrascht sein wenn es einmal passiert. Jetz können ja die handelnden Personen beweisen, dass sie für solche Fälle einen  Plan B und zwar einen, der dich nicht schwächer macht, haben.
Umso bitterer ist dadurch der Abgang von Koni, denn da hatte man ja für Sinn die bessere Rolle vorgesehen. Das erinnerst stark an den Abgang von Redmond (auf eigenen Wunsch) und dann den überraschenden Abgang von Szuber. Da waren plötzlich zwei Löcher zu stopfen.

Ich bin jetzt mal gespannt wo sie die drei neuen Defender jetzt herzaubern, zweimal Körper und Reichweite und einmal hoher Hockey IQ und junges Alter. Zu jung und entwicklungsfähig, aber schon gutes Niveau fällt mir nur Geibel ein und der hat in Berlin verlängert ... vielleicht gibt es ja den Deal mit Fontaine im Gegenzug (mein Wunschdenken).

Wo schlechte Nachrichten sind, da gibts aber auch Gutes und wenn das mit Kahun stimmt, dann sogar sehr Gutes zu berichten.

Jetzt hat man also noch zwei AL und eine davon muss ein absoluter Defensivkracher sein ud die andere wohl ein Sniper ... dann darf man vielleicht sogar mal wieder träumen ... in diesem Sinn(e) lassen wir uns überraschen was noch passiert.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

CroKaas

Zitat von: traktorist am Mai 28, 2026, 14:38:55Du kannst halt nicht auf der einen Seite erzählen, dass wir die Akademie haben um Spieler so zu entwickeln dass sie den Sprung nach NA schaffen und dann überrascht sein wenn es einmal passiert.

Ich finde aber schon irgendwie auffällig, dass unsere öfter eine Chance bekommen als andere. Scheinbar hat man da einen guten Ruf in NA. Solche wie Schütz nach der ersten krassen Köln Saison, Hüttl oder Geibel, Mik etc haben nie eine bekommen.

Adlernic9

Erstmal: Glückwunsch zum Kahun-Transfer. Sei euch gegönnt.

Zu diesem Thema:
Zitat von: CroKaas am Mai 28, 2026, 14:55:28Ich finde aber schon irgendwie auffällig, dass unsere öfter eine Chance bekommen als andere. Scheinbar hat man da einen guten Ruf in NA. Solche wie Schütz nach der ersten krassen Köln Saison, Hüttl oder Geibel, Mit etc haben nie eine bekommen.
Ich denke mal, dass RedBull die Spieler selbst vermarktet (also quasi die Spielerberatung übernimmt) und ein sehr großes Interesse daran hat, möglichst viele Spieler nach NA zu bekommen, weil es da a) Prämien für den Ausildungsclub gibt und b) die RB-Akademie dadurch das Interesse weiterer talentierter Jungspieler auf sich zieht.

Frage mich, ob sich ein Oswald jetzt ärgert, die Chance nicht ergriffen zu haben. Wer weiß, wie es in nem Jahr aussieht.

trendscout

Oder Hede und Kahun für Fontaine und Brooks? Dazu im Sturm Thaler.
Und schon sind ,,nur" noch die Defensivpositionen zu besetzen. Wenn dann evtl Kastner umgeschult wird, ergibt sich langsam ein Bild.

CroKaas

Zitat von: trendscout am Mai 28, 2026, 15:10:31Oder Hede und Kahun für Fontaine und Brooks? Dazu im Sturm Thaler.

An sich schon stärker. Fontaine war eh nicht gut - warum auch immer ist ja am Ende des Tages egal. Und Brooks oder Kahun sollte relativ gleich sein, evtl Kahun sogar als Gesamtpaket etwas besser.

Sparst dir dabei halt zwei AL ein, wieso man die dann direkt für den Thaler rausschleudert verstehe ich halt einfach immernoch nicht. Ja lass ihn die 10te AL auf der Tribüne sein, aber wozu macht man denn sowas, wenn man die eigtl dringend braucht?

Kastner umschulen wirds wohl sein. Sollte mMn halt auch keine Lösung sein, geil als D war er in den Playoffs auch nicht. Und ob da ein Sommer bei einem 33 jährigen so viel ändert?

Sturm ist voll mit 5 AL, hinten machst du daraus

Murphy AL
Wagner Pokka
Daubner Kaiser (AL falls man Thaler benched als Nr 10)
(Kaiser)

Also quasi die 4-4-1, oder 5-3-1 AL Aufteilung. Eigtl wird 4-4-1 viel dringender benötigt. Oder Szuber kommt halt.