Kaderdiskussion 26/27

Begonnen von bazz-dee, November 13, 2025, 21:55:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alter Schwede, Estinger und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jasonbourne

Zitat von: traktorist am Mai 29, 2026, 16:58:45Danke für diesen endlich mal neutralen Kommentar zum Thema Thaler. Schade dass hier schon extrem auf einem Spieler herumgehackt wird ohne ihn eine Minute in unserem Trikot gesehen zu haben. Etwas mehr Respekt  :respekt: vor dem Mensch Thaler würde durchaus nicht schaden.

Was kümmert dich schon, das der Kommentar blanker Unsinn ist?  :hae:

Ganz ehrlich: Thaler, als AL ist genau das Problem der DEL. Absoluter Durchschnitt.
Ich hab jetzt von ihm überhaupt nicht gesehen, was ihn qualifiziert hätte.

Seine Stats, sorry, stagnieren. International dieses Jahr: 18 Spiele, 6 Punkte, -3. Bei der WM -1 ohne Punkt.
In den Playoffs -3 ohne Punkt.
In der ICE Liga 15, 21, 24 und 30 Punkte. Maximal 13 Tore. Als Stürmer, beim besten Team der Liga.
Einer Liga, die ein Level unter der DEL anzusiedeln ist.

Die letzten 10 Spiele 0 Punkte -4. Er ist also auch noch streaky.

Wir sprechen über einen 24 jährigen der nicht ansatzweise die Stats gezeigt hat, um in der DEL impact zu haben. Weder in der Liga noch international. Damit ist er als AL einfach stand jetzt nicht geeignet.
Da versucht man 1PPG Spieler aus der KHL (Macek!) AHL oder NLA (Kahun) zu bekommen.

Nicht irgendwelche Hoffnungsprojekte. Das ist einfach eine verschenkte AL, und wahrscheinlich ein verschenkter Kaderplatz.
Das ist wie Eisenschmid, nur mit AL. Wenn wir Glück haben.

Natürlich kann man es jetzt schön reden oder sich schön saufen, aber jeder mit etwas sind für Realität fragt sich, was das soll.
Vermutlich hat man den Vertrag halt nach seinen vorletzten Playoffs gemacht, da sah es ganz gut für ihn aus mit 24 Pkt. in 32 Spielen und 9 in 13. Leider hat er die Saison nicht bestätigen können und seine Entwicklung war eher rückläufig.

Er wird die Chance bekommen, aber stand heute ist es keine gute Verpflichtung. Als dt. vlt. ok, aber als AL wirklich nicht.
Zumal er ausser scoring wohl auch nicht viel zum Spiel beiträgt.
Stand heute muss man ihn als 4th Line Winger oder Health Scratch ansehen, wenn man ihn einordnet.

Sollten wir noch ALs holen, also z.b. 2x Ds oder 1xD 1x Center, dann vermute ich stark das Thaler sitzt oder aufgelöst wird bzw. zurück nach Salzburg geht.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Mai 30, 2026, 09:54:29Was kümmert dich schon, das der Kommentar blanker Unsinn ist?  :hae:

Ganz ehrlich: Thaler, als AL ist genau das Problem der DEL. Absoluter Durchschnitt.

Seine Stats, sorry, stagnieren. International dieses Jahr: 18 Spiele, 6 Punkte, -3. Bei der WM -1 ohne Punkt.
In der ICE Liga 15, 21, 24 und 30 Punkte. Maximal 13 Tore. Als Stürmer, beim besten Team der Liga.

Wir sprechen über einen 24 jährigen der nicht ansatzweise die Stats gezeigt hat, um in der DEL impact zu haben. Weder in der Liga noch international. Damit ist er als AL einfach stand jetzt nicht geeignet.
Da versucht man 1PPG Spieler aus der KHL (Macek!) AHL oder NLA (Kahun) zu bekommen.

Nicht irgendwelche Hoffnungsprojekte. Das ist einfach eine verschenkte AL, und wahrscheinlich ein verschenkter Kaderplatz.

Natürlich kann man es jetzt schön reden oder sich schön saufen, aber jeder mit etwas sind für Realität fragt sich, was das soll.
Vermutlich hat man den Vertrag halt nach seinen vorletzten Playoffs gemacht, da sah es ganz gut für ihn aus mit 24 Pkt. in 32 Spielen und 9 in 13. Leider hat er die Saison nicht bestätigen können und seine Entwicklung war eher rückläufig.

Er wird die Chance bekommen, aber stand heute ist es keine gute Verpflichtung. Als dt. vlt. ok, aber als AL wirklich nicht.
Stand heute muss man ihn als 4th Line Winger oder Health Scratch ansehen, wenn man ihn einordnet.

Sollten wir noch ALs holen, also z.b. 2x Ds oder 1xD 1x Center, dann vermute ich stark das Thaler sitzt oder aufgelöst wird bzw. zurück nach Salzburg geht.

Perfekt auf den Punkt gebracht. Und das geht nicht gegen Thaler sondern das System DEL an dem wir uns unnötigerweise beteiligen. In dem Fall hätten wir auch Varejcka behalten können und dafür eine AL gespart.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Mai 30, 2026, 10:46:06Perfekt auf den Punkt gebracht. Und das geht nicht gegen Thaler sondern das System DEL an dem wir uns unnötigerweise beteiligen. In dem Fall hätten wir auch Varejcka behalten können und dafür eine AL gespart.

Das mit Varejcka ist auch ein sehr gutes Beispiel.

Leute hier tun als wünscht man dem Thaler die Tribüne. So ein Quatsch. Von mir aus geht der 50 in 50 und centert die Reihe hinter Kahun. Nur kann man halt nicht mehr als 9 AL spielen. Ist einfach so. Und da wir zu 99% mit 10 AL in die Saison gehen werden, wie letzte Saison übrigens, diskutiert man halt wer rausgeht. Dass da die Wahl auf den fällt ist doch kein hate sondern komplett nachvollziehbar. Wagner wird erstmal gesperrt bleiben, da wird dann ein Stürmer schon erstmal sitzen müssen für nen D. Ob ihr wollt oder nicht. Irgendeinen wird es treffen.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Mai 30, 2026, 11:03:17Das mit Varejcka ist auch ein sehr gutes Beispiel.

Leute hier tun als wünscht man dem Thaler die Tribüne. So ein Quatsch. Von mir aus geht der 50 in 50 und centert die Reihe hinter Kahun. Nur kann man halt nicht mehr als 9 AL spielen. Ist einfach so. Und da wir zu 99% mit 10 AL in die Saison gehen werden, wie letzte Saison übrigens, diskutiert man halt wer rausgeht. Dass da die Wahl auf den fällt ist doch kein hate sondern komplett nachvollziehbar. Wagner wird erstmal gesperrt bleiben, da wird dann ein Stürmer schon erstmal sitzen müssen für nen D. Ob ihr wollt oder nicht. Irgendeinen wird es treffen.

Varejcka passt echt gut.

Wobei ich schon sehr hoffe, das Thaler bei uns überzeugt. Wäre super. Aber wüsste nicht, woher bei einem 24 Jährigen jetzt eine Leistungsexplosion kommen soll, der ihn von einem soliden Scorer in der schwächeren ICE zu einem Topscorer in der DEL macht.

Thaler muss ja schon 15+ Tore machen und Rund 40 Punkte damit sich das lohnt.

Canadien

Würde Kahun und Hirose nicht in eine Reihe stellen. Beide müssen eine Reihe führen und besser machen und sind sich doch vom Spielertyp her recht ähnlich finde ich. Würde Taro mit Sous lassen und Kahun, Hede, McKenna versuchen.

traktorist

Zitat von: jasonbourne am Mai 30, 2026, 09:54:29Was kümmert dich schon, das der Kommentar blanker Unsinn ist?  :hae:

War klar, dass die drei von der Thalerbashingfront ihre Meinung verteidigen, das ist ja auch okay.

Nichtsdestotrotz finde ich es respektlos gegnüber dem Mensch Thaler, dass hier ohne ihn je eine Sekunde im unserem Trikot spielen gesehen zu haben, so über ihn geurteilt wird.

Auch er verdient diese eine Saison, die man in München jedem Neuzugang zubilligt bis er das System verinnerlicht hat. Ich gehe mit, dass er das System aus Salzburg kennt und die Eingewöhnung kürzer sein muss. Und ja bis Weihnachten sollte man erkennen ob es passt mit ihm in München. Noch dazu kennt KEINER der hier URTEILENDEN die Rolle, die man für ihn vorgesehen hat.

Ist vielleicht neu für manch einen, aber jeder Mensch verdient mit Respekt behandelt zu werden.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

CroKaas

Zu diskutieren, welcher der wahrscheinlich 10 AL auf die Tribüne gehen wird ist nun respektlos. Aha.

Alte Leute wieder soft.

Freue mich schon drauf, wenn wir auf die zweite Saison warten. Am Ende wird der Thaler eh weder gut noch schlecht sein, einfach okay und nicht mehr. Aber das wird dann allen wieder zu negativ sein.

Wir wissen auch nicht was Kahun unter O. David in der DEL bringt. Trotzdem freuen wir uns, genauso darf man auch skeptisch sein bei Spielern mit anderen Vitas.

Alter Schwede

Zitat von: Axel81 am Mai 28, 2026, 22:08:05Julius Sumpf könnte ich mir noch als U23er vorstellen. Da war der Winkler ja letzte Saison schon dran. Ob es zur kommenden Saison realistischer wird, keine Ahnung.

Der Sumpf wurde letztes Jahr von Chicago an Position #98 gedraftet. In Absprache mit denen in die NCAA, also College-Eishockey, geschickt. Da dümpelt er allerdings auf Platz 276 in der Liga und Platz 6 im eigenen Team, beim Scoring rum (4 Tore, 17 Assists aus 36 Spielen).
Das könnte tatsächlich spannend werden, wie die Blackhawks, er selbst und seine Berater die Chancen für die NHL einschätzen. Vertrag hat er noch keinen unterschrieben.
Sumpf ist im Januar 21 geworden, spielt Center, hat Akademie Background und ist auch noch in München geboren.
"Nous en avons pris la flamme, vous n'en avez gardé que la cendre."
Jean Jaurès, 21. Januar 1910, Paris

Mitleser

Als jemand der eigentlich nur mitliest hat es mir jetzt echt in den Fingern gebrannt mich anzumelden um meine Meinung abzugeben.

Warum sollte denn ein Julius Sumpf seinen Traum in den USA aufgeben? Nach einem Jahr das College zu verlassen würde heißen ohne Abschluss dazustehen. Das macht ein absolut verschwindend geringer Teil der Spieler die diesen Weg gehen. Die sind gut und gerne mal 4-5 Jahre dort. Hinzu kommt bei den College Spielern dass die NHL Teams auch deswegen Ihnen viel mehr Zeit geben und dort vor allem auch Spieler parken die sie als langfristige Projekte sehen. Damit der nach Europa zurückgeht müsste ihm die Bildung am College samt Stipendium komplett egal sein, Chicago ihn im Endeffekt nach einem Jahr aufgeben und sich auch in den Minors absolut nichts ergeben - nachdem er ja auch schon bei den Avalance mal mittrainiert hatte. Ebenso war im Jahr davor mit Desnoyers in einer der besten Junior Reihen überhaupt und projected als middle 6 forward. Das ist ein ganz normaler Karriereweg.

Nur mit Hockeydb und Interpretation kann man sich viel wünschen.

Alter Schwede

Zitat von: Mitleser am Mai 30, 2026, 15:19:18Als jemand der eigentlich nur mitliest hat es mir jetzt echt in den Fingern gebrannt mich anzumelden um meine Meinung abzugeben.

Warum sollte denn ein Julius Sumpf seinen Traum in den USA aufgeben? Nach einem Jahr das College zu verlassen würde heißen ohne Abschluss dazustehen. Das macht ein absolut verschwindend geringer Teil der Spieler die diesen Weg gehen. Die sind gut und gerne mal 4-5 Jahre dort. Hinzu kommt bei den College Spielern dass die NHL Teams auch deswegen Ihnen viel mehr Zeit geben und dort vor allem auch Spieler parken die sie als langfristige Projekte sehen. Damit der nach Europa zurückgeht müsste ihm die Bildung am College samt Stipendium komplett egal sein, Chicago ihn im Endeffekt nach einem Jahr aufgeben und sich auch in den Minors absolut nichts ergeben - nachdem er ja auch schon bei den Avalance mal mittrainiert hatte. Ebenso war im Jahr davor mit Desnoyers in einer der besten Junior Reihen überhaupt und projected als middle 6 forward. Das ist ein ganz normaler Karriereweg.

Nur mit Hockeydb und Interpretation kann man sich viel wünschen.

Normalerweise machst du in den USA mit 21 oder 22 Jahren bereits den College Abschluss. Über seinen bisherigen Schulweg weiß ich tatsächlich nichts. Aber du wahrscheinlich auch nicht, oder?
Gesetzt den Fall, dass auch Sumpf mit dem College entweder schon fertig ist, oder demnächst fertig wird, dürften sich die entsprechenden Fragen schon ergeben.

Aber ist ja auch egal. Im Sturm sind wir eh voll. Und Verteidiger ist er nunmal keiner.

sendlinger

Na gut, wenn ihr Euch streitet, nehmen wir eben den Lutz. Kann der Sumpf noch ne Weile studieren.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Alter Schwede

Der Lutz ist aber auch kein Verteidiger  ;D

Mitleser

Zitat von: Alter Schwede am Mai 30, 2026, 15:55:04Normalerweise machst du in den USA mit 21 oder 22 Jahren bereits den College Abschluss. Über seinen bisherigen Schulweg weiß ich tatsächlich nichts. Aber du wahrscheinlich auch nicht, oder?
Gesetzt den Fall, dass auch Sumpf mit dem College entweder schon fertig ist, oder demnächst fertig wird, dürften sich die entsprechenden Fragen schon ergeben.

Aber ist ja auch egal. Im Sturm sind wir eh voll. Und Verteidiger ist er nunmal keiner.

Mit googlen findet man das schnell raus: Er wird jetzt Sophomore. Damit ist er im zweiten Jahr. Die von dir angesprochenen Altersklassen für den Abschluss sind eher bei nicht-Athleten der Fall die nicht vorher in den Juniors waren. Und die QMJHL ist eine Tier-1 Junior League, von der aus das mit NCAA Eligibility nicht so leicht ist - da ist es kaum möglich zu studieren. Sprich mit 1+1 weiß man das dann recht schnell sehr zuverlässig.

Daher wird es da beim Wunschdenken sein dass der in diesem Sommer all das Hinter sich lässt und nach Europa geht.

sendlinger

Zitat von: Alter Schwede am Mai 30, 2026, 16:06:25Der Lutz ist aber auch kein Verteidiger  ;D
Na und, das waren Daubner, Seidenberg und Kastner auch nicht. 😅
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Alter Schwede

Zitat von: Mitleser am Mai 30, 2026, 17:00:19Mit googlen findet man das schnell raus: Er wird jetzt Sophomore. Damit ist er im zweiten Jahr. Die von dir angesprochenen Altersklassen für den Abschluss sind eher bei nicht-Athleten der Fall die nicht vorher in den Juniors waren. Und die QMJHL ist eine Tier-1 Junior League, von der aus das mit NCAA Eligibility nicht so leicht ist - da ist es kaum möglich zu studieren. Sprich mit 1+1 weiß man das dann recht schnell sehr zuverlässig.

Daher wird es da beim Wunschdenken sein dass der in diesem Sommer all das Hinter sich lässt und nach Europa geht.

Wieder was gelernt. Danke für die Infos!

Entenweiher

Zitat von: traktorist am Mai 30, 2026, 12:17:18War klar, dass die drei von der Thalerbashingfront ihre Meinung verteidigen, das ist ja auch okay.

Nichtsdestotrotz finde ich es respektlos gegnüber dem Mensch Thaler, dass hier ohne ihn je eine Sekunde im unserem Trikot spielen gesehen zu haben, so über ihn geurteilt wird.

Auch er verdient diese eine Saison, die man in München jedem Neuzugang zubilligt bis er das System verinnerlicht hat. Ich gehe mit, dass er das System aus Salzburg kennt und die Eingewöhnung kürzer sein muss. Und ja bis Weihnachten sollte man erkennen ob es passt mit ihm in München. Noch dazu kennt KEINER der hier URTEILENDEN die Rolle, die man für ihn vorgesehen hat.

Ist vielleicht neu für manch einen, aber jeder Mensch verdient mit Respekt behandelt zu werden.

Oh mei. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nochmal, die Skepsis geht nicht gegen Thaler als Person oder Spieler. Natürlich hat er eine faire Chance verdient und wird diese auch bekommen. Die Kritik richtet sich gegen das System DEL und daran, dass man einen ganz okayen Österreicher als AL holt während man Spielern wie Varejcka, Schütz, Schinko, Leonhardt nicht eingebunden bekommt. Aber gut, warten wir es ab, vielleicht explodiert der Junge in München, dann soll es mir recht sein und seine überschaubaren Stats aus der Vergangenheit sind schnell vergessen.

jasonbourne

Zitat von: traktorist am Mai 30, 2026, 12:17:18War klar, dass die drei von der Thalerbashingfront ihre Meinung verteidigen, das ist ja auch okay.

Lol, ehrlich? Das ist alles?

Erbärmlich.

Was kommt als nächstes?

Willst vlt. noch den Nazi Vorwurf schreiben?

Das ich mir Thaler in Dachau wünsche?

Wenn dir der Assi von der Tanke mit "Respekt" kommt, dann weisst du das er in der Sache keine Argumente hat.

Das du in deiner moralischen Erhabenheit dich dann auf dieses Niveau begibst, versüsst mir das leben, ich habe herzlich gelacht.  :volldoll:

Thaler ist 24,5 (nicht 23), damit ist er halt kein Talent mehr. Sondern im besten Alter für einen Stürmer.
Er hat mit nichts gezeigt, das er eine AL in der DEL rechtfertigt.
Seine Stats und sein Spiel zuletzt kannst du nicht wegdiskutieren.
Bei der WM punktlos und unsichtbar.

Also woher kommt die Hoffnung?
Im Grunde eine verschenkte AL, schlicht auf der Basis seiner Stats und bisherigen Leistungen. Das hat mit ihm als Mensch doch nix zu tun.
Natürlich kann es sein das er in der Isar badet und im Augustiner heiliges Elixir trinkt, damit seine Leistung explodiert.
Ich würde es ihm wünschen.
Aber es ist in der Kombination aus Alter und Leistungen nicht zu erwarten.

Die Ente hat es perfekt auf den Punkt gebracht: Wir hätten da auch Varejka, Heigl etc. behalten können.

Mighty

@jasonbourne : komm mal wieder ein bisschen runter.

Ich verstehe die Skepsis zu Thaler, warte aber mal ab was kommt, ändern kann das sowieso keiner von uns. Was ich aber immer nicht verstehe ist die Diskussion das er ein Symptom für die Probleme der DEL ist. Es ist doch kein Problem der Liga wenn ein Verein eine solche Entscheidung trifft, das ist ein Einzelfall. Natürlich kann ich immer sagen das man die besten und tollsten AL will, aber die bekommt man eben nicht immer und hier hat man sich sicherlich auch etwas bei gedacht, also heißt es jetzt einfach mal abwarten, die Welt wird nicht untergehen. Genießt den Sommer und entspannt euch, dann warten wir ab wer am Ende auf dem Eis stehen wird.

Mighty

Mighty

Entenweiher

Zitat von: Mighty am Mai 31, 2026, 13:14:35@jasonbourne : komm mal wieder ein bisschen runter.

Ich verstehe die Skepsis zu Thaler, warte aber mal ab was kommt, ändern kann das sowieso keiner von uns. Was ich aber immer nicht verstehe ist die Diskussion das er ein Symptom für die Probleme der DEL ist. Es ist doch kein Problem der Liga wenn ein Verein eine solche Entscheidung trifft, das ist ein Einzelfall. Natürlich kann ich immer sagen das man die besten und tollsten AL will, aber die bekommt man eben nicht immer und hier hat man sich sicherlich auch etwas bei gedacht, also heißt es jetzt einfach mal abwarten, die Welt wird nicht untergehen. Genießt den Sommer und entspannt euch, dann warten wir ab wer am Ende auf dem Eis stehen wird.

Mighty

Mighty

Okay, wir bekommen die besten ALs nicht weil die in der AHL bleiben oder zu europäischen Spitzenclubs gehen. Aber muss man dann einen durchschnittlichen ICE Spieler holen oder gibt man lieber Spielern aus der eigenen Akademie mit deutschem Pass die Chance? Das ist die Frage, die ich mir stelle. Als AL will ich keine Kaderauffüller sondern Spieler die das Niveau der Liga heben weil es eben nicht genug Deutsche mit gehobener Qualität gibt. Ist Thaler einer dieser Spieler? Warten wir es ab, die bisherigen Zahlen stimmen einfach skeptisch.

Aufgrund des ziemlich vollen Import Kontingents können wir uns eigentlich keine Experimente leisten.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Mai 31, 2026, 14:15:23Okay, wir bekommen die besten ALs nicht weil die in der AHL bleiben oder zu europäischen Spitzenclubs gehen. Aber muss man dann einen durchschnittlichen ICE Spieler holen oder gibt man lieber Spielern aus der eigenen Akademie mit deutschem Pass die Chance? Das ist die Frage, die ich mir stelle. Als AL will ich keine Kaderauffüller sondern Spieler die das Niveau der Liga heben weil es eben nicht genug Deutsche mit gehobener Qualität gibt. Ist Thaler einer dieser Spieler? Warten wir es ab, die bisherigen Zahlen stimmen einfach skeptisch.

wir uns eigentlich keine Experimente leisten.

Natürlich ist die Frage berechtigt ob es Thaler sein muss, aber wir drehen uns bei diesem Thema seit Wochen im Kreis, es ist wie immer in solchen Situationen, es wird durch Wiederholung nicht anders und auch nicht geändert. Wie gesagt, genießt den Sommer und wartet auf die ersten Spiele.

Mighty