Kaderdiskussion 26/27

Begonnen von bazz-dee, November 13, 2025, 21:55:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CroKaas, xsamel und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Adlernic9

Ja eben das meinte ich. Also Zuschauer sind wir natürlich nach Fußball der populärste Sport in Deutschland. Aber es spielt fast kein Kind Eishockey. Warum ist das so?
Primär liegt das in der Infrastruktur und den Kosten begründet. Eine Eishalle ist teuer zu bauen und muss dann auch unterhalten werden. Ich würde mal behaupten dass die Rate an Eishallen im Vergleich zu normalen Sporthallen mit Handballtor/Basketballkorb oder aber Fußballplätzen deutlich niedriger ist.

Dann kommt wie gesagt hinzu, dass es ein ziemlich teurer Sport ist. Kinder wachsen und brauchen ständig neue, teure Ausrüstung. Wenn dann noch lange Fahrzeiten aufgrund fehlender Angebote in der Nähe hinzukommen, kannst du dir ausrechnen, wie viele Talente da mangels Attraktivität verloren gehen...

Und was man natürlich auch nicht vergessen darf: Eishockey ist ein extrem physischer Sport. Vielen Eltern ist das Verletzungsrisiko zu hoch. Ich arbeite als Lehrer und einige meiner Schüler haben Eishockey gespielt (Mannheimer Umfeld). Mittlerweile hat aber der Großteil aufgehört u.a. wegen der Verletzungsgefahr, die Eltern nicht mittragen wollen.

Entenweiher

Zitat von: Adlernic9 am Juni 06, 2026, 13:11:30Ja eben das meinte ich. Also Zuschauer sind wir natürlich nach Fußball der populärste Sport in Deutschland. Aber es spielt fast kein Kind Eishockey. Warum ist das so?
Primär liegt das in der Infrastruktur und den Kosten begründet. Eine Eishalle ist teuer zu bauen und muss dann auch unterhalten werden. Ich würde mal behaupten dass die Rate an Eishallen im Vergleich zu normalen Sporthallen mit Handballtor/Basketballkorb oder aber Fußballplätzen deutlich niedriger ist.

Dann kommt wie gesagt hinzu, dass es ein ziemlich teurer Sport ist. Kinder wachsen und brauchen ständig neue, teure Ausrüstung. Wenn dann noch lange Fahrzeiten aufgrund fehlender Angebote in der Nähe hinzukommen, kannst du dir ausrechnen, wie viele Talente da mangels Attraktivität verloren gehen...

Und was man natürlich auch nicht vergessen darf: Eishockey ist ein extrem physischer Sport. Vielen Eltern ist das Verletzungsrisiko zu hoch. Ich arbeite als Lehrer und einige meiner Schüler haben Eishockey gespielt (Mannheimer Umfeld). Mittlerweile hat aber der Großteil aufgehört u.a. wegen der Verletzungsgefahr, die Eltern nicht mittragen wollen.

Das ist natürlich ein Riesenproblem, da habt Ihr schon recht. Man müsste die Breite halt erstmal damit zu fördern beginnen, dass man Streethochey Courts baut. Das führt Kids und Jugebdliche zum Sport, bring Publicity und in Folge fängt der/die ein oder andere dann auch mit Hockey an. In Kanada gibts haufenweise solche Spielflächen. Warum nicht mal eine im Olypark in der Nähe des Gardens hinstellen, sollte nicht zu kostenintensiv sein.

Cool auch, dass Peterka eine kleine Eishalle gebaut hat und da ein Camp für den Nachwuchs einrichtet.

In Sachen Spielermaterial ist Eishockey natürlich Nische. Aber in Sachen Stellenwert bei Zuschauern etc. macht man sich halt immer kleiner als man ist. Das muss sich ändern, sonst fehlt der Anreiz für die Kids ja auch irgendwie. Die möchten doch Vorbilder/Stars haben deneb sie nacheifern. Dumm halt auch, dass man einen potentiellen Superstar hat, der sich medial aber so unterirdisch präsentiert dass man ihm quasi jedes Wort aus der Nase ziehen muss. Draisaitl ist gemeint.

sendlinger

Draisaitl ist eben Sportler und nicht Entertainer. Das kann und will nicht jeder. Aber die Jungstars wie Stützle, Peterka und Seider könnte man medial schon mehr beim DEB einbinden. Man könnte auch aus der DEL dazu welche nehmen z.B. Stettmer, Mik oder Schütz.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

bazz-dee

Das wird in Zukunft nur noch schwerer. Eishallen sind schlecht im Klima Score. Entweder werden die dicht gemacht, oder im positiven Fall noch für Inline-Hockey benutzt.

EHCErich

Zitat von: bazz-dee am Juni 06, 2026, 16:03:37Das wird in Zukunft nur noch schwerer. Eishallen sind schlecht im Klima Score. Entweder werden die dicht gemacht, oder im positiven Fall noch für Inline-Hockey benutzt.

Solaranlage aufs Dach und ab gehts. So schlimm dürfts doch dann nimma sein?

Mighty

Zitat von: Adlernic9 am Juni 05, 2026, 11:59:12Unser Trainer hat ihm Rahmen des Fanforums (Treffen zwischen Orga und Fans, welches halbjährlich stattfindet) erklärt, dass er nichts von der U23 Regel hält um Spieler zu entwickeln. Seiner Meinung nach entwickelt sich ein Spieler, der 2 Minuten Eiszeit pro Spiel sieht nicht weiter (dem würden glaube ich fast alle zustimmen). Deshalb werden unsere Nachwuchsspieler alle in die DEL2 als Stammspieler geschickt und dort kontinuierlich aufgebaut um dann mit 23/24 DEL-tauglich zu sein und in den Profikader zu rücken. Die Entwicklung eines Defenders dauert übrigens nach seiner Aussage knapp doppelt solange wie die eines Stürmers (was v.a. an den physischen Anforderungen liegt).

Ist natürlich mutig, konsequent zu sagen, man schöpft das U23 Kontingent nicht aus und spielt dafür dann mit weniger Spielern. Wenn ich einem U23 Spieler aber nur 2 Minuten Eiszeit bei den Profis geben kann, dann ist das zu verkraften. In der DEL2 sind die Jungs besser aufgehoben.

Das ist das Problem, jeder sieht das als "kann", es wird ein Schuh daraus wenn man ehrlich ist und sagt "geben will".

Ich mache an der Stelle mal einen sehr gewagten hot take, wenn man die guten U23 Spieler den "kleineren" Teams lassen würde könnten die auch mehr als 2 min Eiszeit bekommen, weil sie einen gewissen Unterschied machen können.

Aber es ist natürlich auch verständlich das jeder die Besten an sich binden will, also bleibt das natürlich alles wie es ist.

Mighty

Fenz

sieht auf dem Papier erstmal sehr interessant aus

Oberlandler

Nice, da haben wir einen rausgezaubert. Nicht mal bei Elite hat er ne deutsche Flagge.
Sehr gute Lösung, hat bei interessanten Stationen gespielt und hat noch ein gutes Alter. Für das, dass er keine AL einnimmt, bestimmt ein guter Griff!

Oberlandler

Zitat von: easytom am Juni 11, 2026, 13:37:34Achtet mal auf das Vorstellungsvideo - da wird Maxi Kastner mit den anderen Verteidigern aus den Panini-Packerl gezogen. Vielleicht ist er tatsächlich hinten eingeplant und macht einen auf Seidenberg.
In der Kaderauflistung schreiben sie ihn noch in den Sturm, aber das ist schon ein klares Anzeichen und erklärt auch den Überhang im Sturm.
Üringens auch Rio Kaiser dabei im Pack, also nimmt er vielleicht wirklich den Spot von Sinn ein. Dann wird's wohl vorerst noch einen AL Defender geben und das wars dann erstmal.
Ob vor Saisonbeginn noch ein AL Stürmer kommt? Die Lizenz würde es hergeben, die Kaderplätze fast immer noch nicht und mit dem potenziellen AL D und AL Sturm + Bibeau wäre schon einer überzählig.

Alter Schwede

Ganz gut rumgekommen, der Mann  ;D
Nun ja, die Verträge hätte er sicherlich nicht bekommen, wenn er nix können würde.
Und mit Kahun und Ferguson hat man ja 2 Quellen im Team, die ihn sicherlich in Bezug auf "Kabinentauglichkeit" einschätzen können.

Den hatte als Deutschen wohl niemand auf dem Zettel. Good Job.
"Nous en avons pris la flamme, vous n'en avez gardé que la cendre."
Jean Jaurès, 21. Januar 1910, Paris

trendscout

Fantastisch!
Ein Verteidiger mit deutschem Pass und der Vita, chapeau! Das ist eine gute Leistung.
Schon sieht die Kaderplanung deutlich besser aus!

CroKaas

Zitat von: easytom am Juni 11, 2026, 13:37:34Achtet mal auf das Vorstellungsvideo - da wird Maxi Kastner mit den anderen Verteidigern aus den Panini-Packerl gezogen. Vielleicht ist er tatsächlich hinten eingeplant und macht einen auf Seidenberg.

Hm, also inkl Kastner und dem erstmal gesperrten Wagner hätten wir dann nun sieben Verteidiger. Also ein weiterer AL wird da bestimmt noch vor Saisonbeginn kommen. Mit den AL 10 und 11 kann man sich dann diese Saison vermutlich etwas mehr Zeit lassen.

Alter Schwede

Zitat von: CroKaas am Juni 11, 2026, 13:53:55Hm, also inkl Kastner und dem erstmal gesperrten Wagner hätten wir dann nun sieben Verteidiger. Also ein weiterer AL wird da bestimmt noch vor Saisonbeginn kommen. Mit den AL 10 und 11 kann man sich dann diese Saison vermutlich etwas mehr Zeit lassen.

Wenn Kastner fest in die Verteidigung wechselt haben wir aber nur 13 Stürmer im Kader. Da fehlt dann definitiv noch einer. Irgendwer ist ja eh immer verletzt oder gesperrt. Ich schätze schon, dass neben dem Defensiv-AL auch noch einer für den Sturm kommen wird.
"Nous en avons pris la flamme, vous n'en avez gardé que la cendre."
Jean Jaurès, 21. Januar 1910, Paris

CroKaas

Zitat von: Alter Schwede am Juni 11, 2026, 13:58:08Wenn Kastner fest in die Verteidigung wechselt haben wir aber nur 13 Stürmer im Kader. Da fehlt dann definitiv noch einer. Irgendwer ist ja eh immer verletzt oder gesperrt. Ich schätze schon, dass neben dem Defensiv-AL auch noch einer für den Sturm kommen wird.

Ja da dachte ich, dass noch ein dritter u23 kommt, damit man so die 14 hat. Kann natürlich auch sein, dass Kastner einfach quasi das spielt was notwendiger ist und als Springer fungiert. Wobei ich da lieber eine konstante Lösung sehen würde, so lang es keine Notfälle gibt.

Ich bin gespannt, gegen einen weiteren AL Stürmer sage ich auch nichts. Auf jeden Fall eine unerwartete und auf dem Papier sehr gute Lösung.

sendlinger

Zitat von: CroKaas am Juni 11, 2026, 13:53:55Hm, also inkl Kastner und dem erstmal gesperrten Wagner hätten wir dann nun sieben Verteidiger. Also ein weiterer AL wird da bestimmt noch vor Saisonbeginn kommen. Mit den AL 10 und 11 kann man sich dann diese Saison vermutlich etwas mehr Zeit lassen.

Merkley aus Straubingen wurde doch zu uns gerüchtet.

jasonbourne

Zitat von: Mighty am Juni 03, 2026, 08:05:56Noch einmal, Dich hat niemand persönlich angegriffen sondern Dir nur mitgeteilt das ER es respektlos findet wie Du mit dem Thema Thaler umgehst.

Da Du das scheinbar nicht verträgst, mit Deinen Beleidigungen weitermachst und jetzt auch noch Drohungen dazu kommen st selbst mein Geduldsfaden am Ende und Du hast (erstmal) 14 Tage Sendepause.

Mighty

DU, dann bleib mit deiner RB Fan Crew die alles abfeiert doch unter euch.

Wenn es das ist. Intellektuell beschränkt, wenn du das persönliche nicht lesen kannst, oder vlt. der sprache nicht mächtig.

Jetzt hat er wenigstens wieder einen gefunden.

Da hat man jetzt echt einen guten D an land gezogen. Respekt. Der wurde ja benötigt, zwingend.

Getroffene Hunde bellen, haben sie alle hier.

Servus dann.

CroKaas

Zitat von: sendlinger am Juni 11, 2026, 14:38:34Merkley aus Straubingen wurde doch zu uns gerüchtet.

Also dann würd ich zumindest noch nen Defensiveren erwarten. Der Klok scheint ja auch eher in die 2 Wege Richtung zu gehen.

sendlinger

Ich habe keine Ahnung ob an dem Gerücht was dran ist, hab mich nur daran erinnert das es das gab.