Kaderdiskussion 26/27

Begonnen von bazz-dee, November 13, 2025, 21:55:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolf72, Estinger, Canadien und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

EHC48Hockey

Scheinbar holen wir für die Verteidigung Trevor Carrick. Da hätte ich mir so ein Kaliber wie Robin Press gewünscht, der scheinbar nach Köln wechseln soll. Mir fehlt nämlich so ein bisschen die Härte hinten.

bazz-dee

Warnecke hat das letzte Saison schon okay gemacht. Mal sehen wo Bolle eingesetzt wird wenn Bittner in Tölz geparkt ist

Alter Schwede

Zitat von: EHC48Hockey am Juni 15, 2026, 17:17:13Scheinbar holen wir für die Verteidigung Trevor Carrick. Da hätte ich mir so ein Kaliber wie Robin Press gewünscht, der scheinbar nach Köln wechseln soll. Mir fehlt nämlich so ein bisschen die Härte hinten.

Der Carrick steht aber schon auch ganz gerne mal für seine Teammates ein:

https://www.hockeyfights.com/fights/n273277
"Nous en avons pris la flamme, vous n'en avez gardé que la cendre."
Jean Jaurès, 21. Januar 1910, Paris

trendscout

Zitat von: EHC48Hockey am Juni 15, 2026, 17:17:13Scheinbar holen wir für die Verteidigung Trevor Carrick. Da hätte ich mir so ein Kaliber wie Robin Press gewünscht, der scheinbar nach Köln wechseln soll. Mir fehlt nämlich so ein bisschen die Härte hinten.

Der sieht doch auf den ersten Blick nicht schlecht aus:
https://www.eliteprospects.com/player/69391/trevor-carrick

Seine letzte Saison war punktemäßig schlechter als die Jahre zuvor, dafür Plusminus deutlich besser. Kapitän in der AHL heißt auch, das ist jemand der gut für die Kabine ist.

Wenn Carrick für Heatherington kommt, ist das für mich ein Upgrade auf dem Papier. Ebenso Klok für Kony.
Wobei beide tendenziell offensiver daherkommen. Mal schauen wie die Rollen dann verteilt werden. Mit Murphy, Pokka, Klok und eben Carrick hätte man vier Verteidiger, die durchaus offensiv genannt werden können.

Andrew

Vielleicht brauchen wir einen Linksschützen...

CroKaas

Warten wir mal ab, Brady Austin kam auch nicht.

trendscout

Zitat von: CroKaas am Juni 15, 2026, 20:31:19Warten wir mal ab, Brady Austin kam auch nicht.

War der jemals ein ernsthaftes Gerücht? Das habe ich ehrlich gesagt nie so ganz ernst genommen. War für mich die Kategorie Gerücht Grenier.

EHC-Anderl

Sollte es mit Carrick stimmen, sehe ich uns im Übrigen auf dem Papier top aufgestellt. Man muss immer schauen, wie es dann in der Kabine und auf dem Eis zusammenpasst.

Es fehlt mir noch ein deutscher Stürmer U23. Vielleicht wird ja Luis Becker der neue Oswald 😉

Wenn man bedenkt, dass hier schon die Panik Einzug hielt 🤣

bazz-dee

Carrick konnte seinen Bruder ja mitbringen...

CroKaas

EHN schreibt es nun auch.

Naja wegen Härte, kann ja noch einer kommen, dann haben wir recht früh die 10 AL besetzt.

ssteps

Zitat von: CroKaas am Juni 16, 2026, 09:20:21EHN schreibt es nun auch.

Naja wegen Härte, kann ja noch einer kommen, dann haben wir recht früh die 10 AL besetzt.
Ich zähle bisher nur acht AL im Kader.

CroKaas

Zitat von: ssteps am Juni 16, 2026, 14:17:48Ich zähle bisher nur acht AL im Kader.

+ Carrick = 9 + der geforderte Robuste = 10.

...

Oberlandler

Carrick liest sich auf dem Papier erstmal nach einem top Mann. Die letzten Saisons hatte er mehr Punkte, aber dafür auch ein schlechteres +/-. Er scheint eine andere Rolle gespielt zu haben letztes Jahr, wenn man das mal ganz plump so aus seinen Sats rausliest.

Letztendlich haben wir jetzt:
Warnecke / Kaiser für Sinn -> erstmal nicht das gleiche Niveau, muss sich einer reinarbeiten
Klok (als DE) für Abeltshauser -> Upgrade
Carrick AL für Heatherington AL -> Upgrade
Zusätzlich noch den vermutlich umgeschulten Kastner.

Macht dann 9 D, zählen wir die U23 mal zusammen sinds 8.
Wagner fehlt wie bekannt erstmal noch, da wäre fast noch ein AL D zusätzlich sinnvoll. Wer weiß, wie Kastner zwischen seinen Rollen switchen wird.

Im Sturm brauchts meiner Meinung nach erstmal nicht noch einen nach Kahun. Da kann man die 11. AL dann aufsparen und die, wenn die Zeit gekommen ist, nochmal in einen AL Stürmer stecken.

Dann würden wir mit 10 AL in die Saison gehen, einer muss dann sitzen. Außer Bibeau sitzt immer auf der Tribüne, wenn MN spielt.
Nachdem eh immer einer draußen ist wegen Wehwehchen etc., wäre das schon so in Ordnung mit 10 AL in die Saison zu gehen und das haben wir so ja auch letztes Jahr so gemacht, je nachdem wie man Bibeaus Zugang definiert.

Alter Schwede

Ich bin mir ja nicht ganz so sicher, warum Carrick hier immer als "soft" hingestellt wird. Wenn man sich seine Fight-History in der AHL mal so anschaut, dann ist er da nicht übertrieben aktiv, scheint aber nicht unbedingt zurückzuziehen, wenns denn sein soll:

https://www.hockeyfights.com/players/16931#:~:text=Watch-,Fight%20Record,-Season

Ich finde es ja recht interessant, dass wir mit Pokka und Murphy 2 Rechtsschützen in der Defensive haben, das eröffnet dann ganz ordentliche Kombinationsmöglichkeiten:

Carrick - Murphy
Klok - Pokka
Wagner - Daubner/Kastner
Kaiser/Warnecke

Bzw. in den ersten 7 Spielen dann eben Daubner - Kastner als Drittes Paar.

Wobei Carrick, Klok und Wagner die Reihen mehr oder weniger beliebig tauschen können, je nachdem, wer wo besser passt. Gesetzt dürfte eigentlich nur sein, dass Murphy und Pokka eher in getrennten Reihen spielen werden.
Noch einen weiteren AL für die D, wie von @Oberlandler angedacht brauchts da mMn nicht, auch wenn wir die ersten Spiele ohne Wagner überstehen müssen.
Ich würde die 10. AL, wenn überhaupt, dann eher in den Sturm stecken.

Canadien

Finde Carrick bringt das komplette Paket mit. Offensive, Defensive, Leader und er kann auch aufräumen und zulangen. Top-Verpflichtung auf dem Papier! Jetzt würde ich noch einen ausgewiesenen Torjäger nehmen, der dir 25 Bunden aufwärts garantiert. Aber wer würde das nicht.  :bounce: Jedenfalls steigt die Vorfreude, mit Carrick liest sich der Kader dann doch recht stark und stimmig.

ssteps

Zitat von: CroKaas am Juni 16, 2026, 14:23:34+ Carrick = 9 + der geforderte Robuste = 10.

...
Ah ok, jetzt. Ich denke Wagner, Klok und Carrick wären robust genug und noch im Rahmen ohne gleich wieder auf dem Zettel der Liga zu stehen

Alter Schwede

Ich hab mir mal die Positionen unserer Stürmer aus den letzjährigen POs rausgesucht.
Da wären dann aktuell auf Center:

Ferguson
Hager
Kahun
Thaler

Auf LW:
DeSousa
Ehliz
Hede
Krening
Rieder

Auf RW:
Eisenschmid
Hirose
Kastner
McKenna
Oswald

Bitte keine Rangfolge reininterpretieren. Habe alle alphabetisch sortiert  ;D

Handlungsbedarf wäre hier mMn am dringensten auf der Center-Position. Wir haben zwar einige Winger, die dort auch aushelfen können, aber Hager wird auch nicht jünger. Thaler darf gerne seine Chance bekommen, aber da brauchts mMn noch einen richtig guten Offensiv-Center

ssteps

Zitat von: Alter Schwede am Juni 16, 2026, 18:11:39Ich hab mir mal die Positionen unserer Stürmer aus den letzjährigen POs rausgesucht.
Da wären dann aktuell auf Center:

Ferguson
Hager
Kahun
Thaler

Auf LW:
DeSousa
Ehliz
Hede
Krening
Rieder

Auf RW:
Eisenschmid
Hirose
Kastner
McKenna
Oswald

Bitte keine Rangfolge reininterpretieren. Habe alle alphabetisch sortiert  ;D

Handlungsbedarf wäre hier mMn am dringensten auf der Center-Position. Wir haben zwar einige Winger, die dort auch aushelfen können, aber Hager wird auch nicht jünger. Thaler darf gerne seine Chance bekommen, aber da brauchts mMn noch einen richtig guten Offensiv-Center
Sehe ich nicht so. Der Center ist fast doppelt besetzt mit Hirose, Kastner und DeSousa.
Einen Verteidiger und die restlichen Lizenzen sparen, wäre mein Call.

Axel81

Also DeSousa hat ja gefühlt öfter Center als Wing gespielt. Die Reihe mit ihm, Ehliz und Hirose hat ja auch durchaus geliefert, wenn sie zusammen gespielt haben. Zu Kahun würde ich Rieder und McKenna stellen. Bei McKenna würde ich mir schon noch mehr Produktivität im zweiten Jahr wünschen. Und dafür denke ich könnte Kahun schon einer sein, der ihm den ein oder anderen auflegt.

Zu Ferguson dann Oswald und Hede. Ein Arbeiter und zwei schnelle, torgefährliche Außen. Könnte mE gut funktionieren.

Hager dann mit Krening und Eisenschmid. Für eine vierte Reihe auch sehr stark in der Liga.

Bei Kastner muss mal sehen ob er wirklich für die Verteidigung eingeplant ist. Thaler für mich erst mal überzählig wenn Bibeau im Kader ist. Ich hoffe ich täusche mich in ihm und lasse mich gern eines Besseren belehren.

Überzählig dadurch,da ich denke, dass noch neben dem gerüchteten Carrick eine weitere AL in die Verteidigung geht.

Aber wahrscheinlich kommts eh ganz anders.😉

Wenn jetzt noch ein starker Verteidiger zusätzlich zu Carrick kommt, haben wir uns mM ordentlich verstärkt

CroKaas

Also das Carrick soft ist sagt ja keiner, ist halt nicht der klassische Stayer wie zB Smaby, Aulie, MacWilliam oder Heatherington. Daher die Erwartung, dass man noch so einen ähnlichen Spielertyp holt. Vielleicht verzichtet man erstmal darauf, weil es keinen passenden Kandidaten gibt, oder will einfach auch keinen. Who knows.

Ob jetzt noch zu dem Carrick dazu ein AL Stürmer kommt, oder ein Verteidiger, puh schwer. Was zB Sinn machen würde wäre erstmal zu schauen wie Kastner das defensiv macht inkl. Vorbereitung. Bzw. generell wie nun Kastner eingeplant ist.

Ich persönlich hätte gerne Kastner im Sturm als Option und einen weiteren AL D.
Aber Stürmer holen und Kastner hinter auch okay, finde eigtl das beides seine Berechtigung hat.

Das einzige was ich auf jeden Fall fordere ist ein weiterer 10ter AL zu Saisonbeginn. Der Thaler soll eine AL als Herausforderer sein hieß es auf der Abschlussfeier, und das bedeutet für mich nicht direkt Stammplatz Garantie, egal ob Bibeau spielt oder nicht. Erst recht wie wir alle wissen mit den Ausfällen.