Kaderdiskussion 26/27

Begonnen von bazz-dee, November 13, 2025, 21:55:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Mai 24, 2026, 10:35:41Thaler ist doch perfekt.

Man hat dann schon gleich den Grund, warum nächste Saison nix besser wird als diese.
Ohne das er einmal bei uns gespielt hat.

Ist doch super.

Ich verstehe die Verpflichtung auch nicht, die Aussage von NHL auch nicht, aber vlt. wartet man doch noch mal ein paar Wochen in die Saison, bevor man hier die Flinte ins Korn wirft?

Wenn er wirklich der schwächste AL ist, spielt er halt nicht, und wechselt dann halt irgendwann nach Salzburg zurück.
Sich dran aufhängen, bringt auch nix.

Da hast Du absolut recht.Er hat sowieso seine Chance verdient. Aber mal im Ernst, sieht so eine strategisch kluge Kaderplanung aus? Wir hinken der Spitze hinterher und zwar deutlich. Da ist eigentlich nicht die Zeit für Experimente. Wenn Winkler vom Titel spricht erwarte ich nicht eine Vertragsauflösung mit Fontaine, damit Platz für einen mittelmäßigen Österreicher geschaffen wird und man einen deutschen Verteidiger durch eine AL ersetzen kann.

Darum geht es doch und nicht um die Person Thaler, der sich natürlich mit einem Wechsel in die DEL verbessern möchte, was aus seiner Sicht absolut legitim ist. Wenn es also wieder nix ordentliches wird ist sicher nicht Thaler schuld, genau so wenig wie Schinko letztes Jahr.

Ron09

Zitat von: EHC-Anderl am Mai 23, 2026, 00:11:06https://www.eishockeynews.de/artikel/gabriel-fontaine-auf-klubsuche-rueckkehr-nach-berlin-im-gespraech-1220421

Hier könnte die erste Vertragsauflösung bevorstehen...

Ich denke das er in Berlin wieder funktionieren würde, mein Ego würde ihn aber nicht mehr wollen. Oder zu deutlich geringeren Konditionen als vor dem Wechsel. Hat sein Marktwert ja selber korrigiert.

einEHCfan

Fontaine lt. Eisblog fix in Berlin.
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

Oberlandler

Transferhammer, Top-Stürmer, naja.
Vielleicht funktioniert er ja in Berlin wieder, gönnen würde ich es ihnen nicht. Aber bei uns hat er sich einfach nicht ausgezahlt. Ärgerlich, aber ist so. Die Auflösung finde ich gut, er wird bestimmt auch zurück gewollt haben.

Jetzt haben wir 3 AL frei. Was kommt noch über den Sommer? Ein AL D und ein AL F? Quasi brauchst du aber 2 AL D. Die 11. spart man sich wieder auf bis in den Winter.
Also im Sturm dann doch Kahun?  ;D Der hat sich zumindest bei der WM nicht ins Rampenlicht gespielt, vlt. überzeugt das ja Lausanne ihn gehen zu lassen...

EHC-Anderl

Ich gehe davon aus, dass man sich nicht früh festlegt. Gute Kontingentspieler bekommt man auch im September noch, wenn die NHL-Camps beendet sind. Dann weiß man auch, auf welcher Position sich zuvor noch deutsche Optionen eröffnen (z.B. Szuber?).

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich verstehe die ganze Unruhe hier nicht! Zumindest zu diesem frühen  Zeitpunkt. Erstmal jetzt den Sommer genießen 😉

jasonbourne

Zitat von: easytom am Mai 26, 2026, 17:17:43Sieht so aus:
https://www.bild.de/sport/mehr-sport/eishockey-eisbaeren-berlin-sichern-sich-top-stuermer-6a159cf5f1c0dd3f2e7d57de

Das sind doch gute News für alle beteiligten. Fontaine kann damit an alter Wirkungsstätte zurück zu seiner Form finden.

Wir sparen uns eine Menge Gehalt, eine AL und Berlin kriegt einen Stürmer der bei ihnen super funktioniert hat.

Damit sieht unser Kader doch schon deutlich luftiger aus. Thaler haut jetzt nicht vom Hocker, aber lass da mal abwarten.

Jetzt haben wir 8 AL und damit können wir schon noch nachlegen.
Schreib mal nur in Gedanken Kahun und Szuber dazu, dann noch ein AL Center, dann wäre das schon sehr stark, auch ohne Macek.

trendscout

Zitat von: jasonbourne am Mai 27, 2026, 15:19:44Das sind doch gute News für alle beteiligten. Fontaine kann damit an alter Wirkungsstätte zurück zu seiner Form finden.

Wir sparen uns eine Menge Gehalt, eine AL und Berlin kriegt einen Stürmer der bei ihnen super funktioniert hat.

Damit sieht unser Kader doch schon deutlich luftiger aus. Thaler haut jetzt nicht vom Hocker, aber lass da mal abwarten.

Jetzt haben wir 8 AL und damit können wir schon noch nachlegen.
Schreib mal nur in Gedanken Kahun und Szuber dazu, dann noch ein AL Center, dann wäre das schon sehr stark, auch ohne Macek.

Dein Wort in Gottes Ohr!

Der AL Center ist klar nachdem Abgang von Brooks.
Fontaine hat auf dem Papier eine Topposition besetzt. Den gilt es auch top zu ersetzen.

CroKaas

Aber wir haben doch schon 5 AL Stürmer, oder zählt ihr DeSousa schon mit Pass?

Entenweiher

Nachdem bisher in der D keiner der Abgänge ersetzt wurde sehe ich auch durch die Fontaine Auflösung wenig Spielraum im Sturm, außer Szuber würde nach München zurück kehren. Dürfte allerdings eher unwahrscheinlich sein.

wolf72

Ich sehe das aktuell auch eher entspannt. Wir hatten eine gute Mannschaft und im Grunde keinen Abgang, der sportlich richtig weh tut, wobei ich persönlich Kony schon nachtrauere. Das Team ist jetzt eingespielter, kennt den Trainer besser, der die Liga besser. Kontinuität ist bereits ein Vorteil. Jetzt müssen einfach die 3 bis 4 Neuzugänge ein Upgrade sein und laut Winkler will man sich ja in der Spitze verbessern. Der Abgang von Brooks und die Vertragsauflösung mit Fontaine deuten auch darauf hin, dass man weiss, dass zumindest ein echter Kracher im Sturm kommen muss ala Hirose. Thaler versteh ich zwar auch nicht, unterstelle aber der Coach weiss was er tut, da er ihn aus Salzburg kennt. Notfalls ist er halt der überzählige Import, falls alle fit sind und wir mit Bibau im Tor spielen. Und mit Hede haben wir eine sehr guten Neuzugang, der hoffentlich in die Fussstapfen seines Vaters treten wird und nicht auf Schinko macht. Defensiv muss noch ein starker Import kommen. Falls Szuber käme, was ich nicht glaube, wäre die Verteidigung top. Auch ohne ihn sehe ich aber mit Murphy und Pokka sowie Wagner und einem starker weiteren Import kein Problem. Sinn muss jetzt den nächsten Schritt gehen, zweite Reihe mit mehr Eiszeit. Dritte Reihe mit neuem Import und Daubner oder Kastner, dazu einen u23 wie Kaiser oder aus der Akademie. Es entscheidet sich halt viel mit den letzten 2 AL.

geminy007

Nun dürfen wir Sinn noch streichen.... Wechselt in die NHL

andi1974

Sinn wechselt in die NHL. Ist das bitter für die Kaderplanung

Entenweiher

Philipp Sinn wechselt in die NHL. Jetzt brennt es richtig in der Verteidigung. Des wird ,,lustig".

trendscout

Ja merci...
Freut mich für den Jungen, aber das wird nun happig eine gute Verteidigung hinzukriegen.

Coyote

Langsam wird es schon frustrierend. Die guten gehen in die NHL, die mittelmäßigen starten wo anders in der DEL durch. Wie sinnvoll ist unser Weg? Zumal wir ja kaum einen zurück bekommen, weder aus Nordamerika, noch innerhalb der DEL. Und wenn Oswald eine gute Saison spielt, ist der nächstes Jahr der nächste. Jetzt ist der Abeltshauser Abgang so richtig schmerzhaft, wo sollen die deutschen Ds jetzt herkommen?

Entenweiher

Zitat von: trendscout am Mai 28, 2026, 11:08:19Ja merci...
Freut mich für den Jungen, aber das wird nun happig eine gute Verteidigung hinzukriegen.

Aktuell haben wir 5 Verteidiger inklusive Daubner und Kaiser. Also eigentlich nur Murphy, Pokka und Wagner auf DEL Toplevel. Davon ist Wagner noch 7 Spiele gesperrt. Huijuijui, das wird ne garte Nuss für Winkler. Noch dazu fällt jetzt eine U23 Position weg.

Man denke nur, auch Oswald hätte den Schritt nach NA gewagt.

Entenweiher

Zitat von: Coyote am Mai 28, 2026, 11:13:12Langsam wird es schon frustrierend. Die guten gehen in die NHL, die mittelmäßigen starten wo anders in der DEL durch. Wie sinnvoll ist unser Weg? Zumal wir ja kaum einen zurück bekommen, weder aus Nordamerika, noch innerhalb der DEL. Und wenn Oswald eine gute Saison spielt, ist der nächstes Jahr der nächste. Jetzt ist der Abeltshauser Abgang so richtig schmerzhaft, wo sollen die deutschen Ds jetzt herkommen?

Meine Rede. Aus der Akademie schlägt München so gut wie keinen Nutzen. Andere DEL Clubs bedienen sich und brauchen selbst nicht in den Nachwuchs investieren. Irgendwie läuft da gehörig was schief, aber den Managing Director darf man hier ja nicht hinterfragen.

Lekj21

Natürlich erfreulich für Sinn aber irgendwie auch frustrierend jeder Rohdiamant geht in Richtung NHL und wenn es nicht klappt gehen die Spieler ins Ausland oder zu einem Konkurrenten. Torhüter verheizen wir dann selbst.

Naja jetzt muss man wohl auf 2 neue AL und einen ,,Umschüler" in der Abwehr setzen im Falle von Veröetzungen ausreichend aufgestellt zu sein.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Mai 28, 2026, 11:15:18Aktuell haben wir 5 Verteidiger inklusive Daubner und Kaiser. Also eigentlich nur Murphy, Pokka und Wagner auf DEL Toplevel. Davon ist Wagner noch 7 Spiele gesperrt. Huijuijui, das wird ne garte Nuss für Winkler. Noch dazu fällt jetzt eine U23 Position weg.

Man denke nur, auch Oswald hätte den Schritt nach NA gewagt.

Aber hey, schmeißen wir unsere ALs an Wundertüten raus.  :lol:  Das dürfte die Off Season mit der wenigsten Euphorie sein. Selbst nach Lizenz Drama war die Stimmung besser.