Kaderdiskussion 25/26 - Wünsch dir was und mehr.

Begonnen von jasonbourne, Januar 21, 2025, 08:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bazz-dee

5 U23 Spieler. Viel junge Energie. Hoffentlich bekommen alle genug Eiszeit

trendscout

Sinnvolle Verpflichtung.
Konkurrenz unter den U23 Spielern schadet nicht, sondern führt hoffentlich dazu, dass die Entwicklung gut voran geht.

Wenn du weißt, dass du eh spielst, gibst du vielleicht ein paar Prozent weniger als wenn du auch mal schnell draußen sein kannst weil der nächste gute schon hinten ansteht.

Wenn man sich die Entwicklung von zb Heigl und Oswald anschaut, kann das vielleicht was bewirken.

EHC-Anderl

Zitat von: Entenweiher am Mai 30, 2025, 16:14:25Du willst keine AL, Du willst kein Talent andererseits schreibst Du aber immer man soll den Nachwuchs fördern? Was jetzt? Er ist Verteidiger #8 im Lineup, so kann man in die Saison gehen. Wissmann, Müller, Gawanke, Kälble, Hüttl... bekommen wir halt nicht.

Gawanke will ich aber auch nicht - ein fürchterlicher Grattler. Siehe damals die Aktion mit Bergmann.

Hüttl könnte zum Thema werden. Ich bin überzeugt, dass Winkler im Oktober/November einen Versuch starten wird. Vielleicht können ja unsere Tölzer schon mal Vorarbeit leisten am Wochenende ;-)

Entenweiher

Zitat von: EHC-Anderl am Mai 30, 2025, 17:36:20Gawanke will ich aber auch nicht - ein fürchterlicher Grattler. Siehe damals die Aktion mit Bergmann.

Hüttl könnte zum Thema werden. Ich bin überzeugt, dass Winkler im Oktober/November einen Versuch starten wird. Vielleicht können ja unsere Tölzer schon mal Vorarbeit leisten am Wochenende ;-)

Weiß nicht, fand den schon stark als er in der NHL angeklopft hat und dann nach Mannheim zurück kam. Letzte Saison war er aber schwach, irgendwie nicht austrainiert. Der wurde ja sogar von unseren Stürmern überlaufen. Mal sehen ob er sich mit dem Ziel Olympia jetzt wieder zamreißt. Aber ist für uns eh kein Thema, also das Problem von den Adlern und dem DEB.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Mai 30, 2025, 16:14:25Du willst keine AL, Du willst kein Talent andererseits schreibst Du aber immer man soll den Nachwuchs fördern? Was jetzt? Er ist Verteidiger #8 im Lineup, so kann man in die Saison gehen. Wissmann, Müller, Gawanke, Kälble, Hüttl... bekommen wir halt nicht.

Du und ihr schreit doch nach noch einem Verteidiger, du brauchst keine 8D, du brauchst auch keine 5 U23, nicht mit unserer Akademie hinten dran und du brauchst erst recht keine 10 AL wenn du nur 9 einsetzen darfst.

Wir haben den jungen geholt weil er Akademie vergangenheit hat und verfügbar war, aber rein sportlich ist er für uns unbedeutent weil eine Absicherung.
Glaube kaum das er eine Rolle spielen wird.

Ich habe immer das gleiche geschrieben. Der Kader ist komplett, ausser Lancaster geht noch.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Mai 30, 2025, 23:16:19Du und ihr schreit doch nach noch einem Verteidiger, du brauchst keine 8D, du brauchst auch keine 5 U23, nicht mit unserer Akademie hinten dran und du brauchst erst recht keine 10 AL wenn du nur 9 einsetzen darfst.

Wir haben den jungen geholt weil er Akademie vergangenheit hat und verfügbar war, aber rein sportlich ist er für uns unbedeutent weil eine Absicherung.
Glaube kaum das er eine Rolle spielen wird.

Ich habe immer das gleiche geschrieben. Der Kader ist komplett, ausser Lancaster geht noch.

Sehe ich anders aber das ist ja auch der Sinn eines Forums zu diskutieren und unterschiedliche Meinungen auszutauschen. Lass dem Jungen doxh eine Chance geben und ihn testen. Das geht entweder gut, so wie bei Weber oder eben nicht so wie bei Fischer.

Auf jeden Fall hat man erstmal keinen Druxk mehr auf der D Position ubd kann dann bei Bedarf im Laufe der Saison noch handeln bzw. spart sich im Idealfall eben eine AL.

Auf jeden Fall ist mir ein Toptalent mit Perspektive, als solches wird bzw. wurde Kaiser ja gehandelt, lieber als ein Daubner der halt im Leben kein wirklich starker Verteidiger mehr wird und hauptsächlich vom Mangel an deutschen Ds profitiert.

wolf72

Finde Kaiser eine richtig gute Ergänzung. Was will ich bei einem u23 mehr? Mit 18 Jahren immerhin schon DEL-Luft geschnuppert, mit den Eisbären trainiert und u20-Nationalspieler. Dazu 2 Meter gross, wenn der mal muskelmasse auftrainiert hat, könnte er einer fürs Aufräumen vorm Tor werden. Auf jeden Fall eine Investition für die Zukunft und aktuell eine Absicherung, wenn Sinn sich verletzen sollte. Ansonsten wird natürlich seine Eiszeit bei uns überschaubar sein, aber wie viele u23-Spieler haben bei anderen Vereinen jetzt richtig viel Eiszeit?

wolf72

Zitat von: CroKaas am Mai 30, 2025, 11:38:09Der Sturm hat einiges an Firepower und hinten versucht man sich nun mit Kaiser und Sinn deutsche Ds selbst zu entwickeln, wie es Berlin mit zB Geibel und Mik vorgemacht hat.

Macht Sinn, man spielt nicht um den Titel, aber sollte deutlich besser dastehen und ist perspektivisch viel besser aufgestellt.

Interessiert mich nur: warum bist du der Meinung, dass wir nicht um den Titel spielen werden? Welche Teams siehst du denn als (deutlich) stärker an? Natürlich ist Berlin wieder bockstark, die Adler haben wieder auf dem Papier einen Superkader, aber wir haben unverändert einen der besten Goalies, in meinen Augen mit Wagner einen der besten Defensivverteidiger, mit Butcher und Murphy rein von deren Vita sehr starke Offensivverteidiger und mit dem Rest grundsolide Defender sowie mit Sinn einen u23 Verteidiger der CHL gespielt hat und österreichischer Meister wurde. Und im Sturm sehe ich aktuell kein Team, das besser in Qualität und Tiefe aufgestellt wäre. Klar müssen die Rädchen greifen und das heisst auch nicht, dass ich uns als Topfavorit einstufe, aber Top 3 auf jeden Fall und dann ist in den Playoffs alles möglich.

Entenweiher

Zitat von: wolf72 am Mai 31, 2025, 17:11:56Interessiert mich nur: warum bist du der Meinung, dass wir nicht um den Titel spielen werden? Welche Teams siehst du denn als (deutlich) stärker an? Natürlich ist Berlin wieder bockstark, die Adler haben wieder auf dem Papier einen Superkader, aber wir haben unverändert einen der besten Goalies, in meinen Augen mit Wagner einen der besten Defensivverteidiger, mit Butcher und Murphy rein von deren Vita sehr starke Offensivverteidiger und mit dem Rest grundsolide Defender sowie mit Sinn einen u23 Verteidiger der CHL gespielt hat und österreichischer Meister wurde. Und im Sturm sehe ich aktuell kein Team, das besser in Qualität und Tiefe aufgestellt wäre. Klar müssen die Rädchen greifen und das heisst auch nicht, dass ich uns als Topfavorit einstufe, aber Top 3 auf jeden Fall und dann ist in den Playoffs alles möglich.

Sehe ich auch so. Rein vom Papier her muss man mit dem Kader um den Titel spielen. Obs am Ende reicht wird sich zeigen. Aber alles andere als CHL Quali wäre eine Enttäuschung.

trendscout

Zitat von: full 3 course am Juni 02, 2025, 10:38:34Penny DEL modifiziert U23 Regel für kommende Saison
https://www.penny-del.org/news/detail/penny-del-modifiziert-zur-neuen-saison-die-u23-regelung?fbclid=PAQ0xDSwKqQPpleHRuA2FlbQIxMQABp_A3vHlh0QW515DU-vumoeKgteNvYK8FdL5G92wqjjBLRetZ7KS5qqxc4nuY_aem_TRteCNDON6hZOo5-mO-fqw

Da kommen die ja reichlich spät ums Eck mit so einer Änderung. Die meisten Verträge sind gemacht. Ich verstehe nicht, warum man so etwas nicht schon im Februar für die neue Saison beschließen kann.

BigBad

Die Neuerung find ich gut, der Zeitpunkt ist aber wiedermal ein Armutszeugnis für die DEL-Verantwortlichen.

Mighty

Zitat aus der Meldung

Zugleich vergrößern wir den Kreis der zur Verfügung stehenden Nachwuchsspieler, wodurch unsere Clubs sie nicht mehr ganz so früh wie bisher verpflichten müssen und auch die Clubs der DEL2 und der Oberligen von dieser Neuerung profitieren werden.

Übersetzung des Zitats

Wir haben nicht genügend U23 Spieler mit DEL Niveau für 14 Teams.

Vielleicht ist mein Beitrag aber auch zu polemisch. ;)

Mighty

BigBad

@Mighty
So falsch ist deine Deutung sicherlich nicht. Aber oftmals wäre ein Jahr mehr als U23 nicht verkehrt - ich schmeiße jetzt mal das Beispiel Schütz in den Raum.
Mit 23 ist die Entwicklung nicht abgeschlossen, die Jungs fliegen dann aber aus dem Kader weil es eben noch nicht ganz reicht und landen dann irgendwo. Wenn Sie Glück haben in einem B- oder C-Team in Reihe 3, oder in der DEL2 - also erstmal ein Rückschritt. Von unserer Warte aus gesehen, bilden wir Sie in der Akademie aus, füttern Sie bis Sie flügge werden, geben Sie dann ab weil zu alt, bzw. noch nicht weit genug entwickelt und falls Sie irgendwann was können müssen wir Sie erstmal wieder zurückbekommen.

sendlinger

Zitat von: BigBad am Juni 02, 2025, 12:28:00Die Neuerung find ich gut, der Zeitpunkt ist aber wiedermal ein Armutszeugnis für die DEL-Verantwortlichen.
Also für die in der DEL organisierten Clubs? Ich glaube nicht, dass die Geschäftsführung der DEL eigenmächtig die Regeln ändert, das werden wohl die Gesellschafter beschlossen haben.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Alter Schwede

Zitat von: BigBad am Juni 02, 2025, 12:28:00Die Neuerung find ich gut, der Zeitpunkt ist aber wiedermal ein Armutszeugnis für die DEL-Verantwortlichen.

Glaubst du wirklich, dass die Clubs (also die Gesellschafter und damit Verantwortlichen der DEL) das erst jetzt erfahren haben? Das wurde garantiert auf einer Gesellschafterversammlung so beschlossen, Mit mindestens einem halben, eher mehr als einem Jahr Vorlaufzeit. Wurde nur eben jetzt erst veröffentlicht.

jasonbourne

Ich finde die Änderung Mist.

Irgendwann musst du halt auch mal im Erwachsenensport ankommen.

Das ist nur wieder eine Aufweichung der U23 Regel, weil es die DEL Teams halt nicht hinbekommen, genügend gute U23 auszubilden.
Wenn, dann hätte man gerne noch einen U24 dazu nehmen können, aber das ist natürlich viel zu spät für so eine Änderung, wenn die Teams schon stehen.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Mai 30, 2025, 11:38:09Der Sturm hat einiges an Firepower und hinten versucht man sich nun mit Kaiser und Sinn deutsche Ds selbst zu entwickeln, wie es Berlin mit zB Geibel und Mik vorgemacht hat.

Macht Sinn, man spielt nicht um den Titel, aber sollte deutlich besser dastehen und ist perspektivisch viel besser aufgestellt.

Mit dem Team?
Nicht um den Titel?

Mit dem Team bist du schon fast so, das sich die Frage stellt, ob du ihn nicht gewinnen musst.
Das ist ein super tiefes und stark besetztes Team.
Ohne Schwachstelle, wenn ist es so das Lancaster und Eisenschmid die Schwachpunkte sind.

Bei den ALs sind wir top aufgestellt, Ausnahme Lancaster.
Bei den dt. sind wir sehr gut aufgestellt, mir fallen nicht viele Spieler ein die eine Verstärkung zu unseren wären. Klar, Gawanke und Wissman hätte ich gerne, den Tiffels von letzter Saison auch und vlt. noch den Ty Ronning.

Unser Sturm schaut richtig gut aus, tief, mit viel Konkurrenzkampf.
Unsere D, Wagner ist auf jeden Fall ein Upgrade, Murphy sollte ein guter Ersatz für den alternden Blum sein.

Im Tor sind wir sowieso gut aufgestellt.

Keine Ahnung ob Berlin wieder so gut ist wie letztes Jahr, und was Mannheim wieder macht, ob sie nochmal einen Radikalumbau starten, wie gefühlt jedes zweite Jahr. Schütz und Ehl kommen dazu, das wird schon ordentlich Budget kosten.
Aber ich glaube mit dem Team auf dem Papier, musst du nicht darüber diskutieren ob Köln, Straubing oder Ingolstadt oder Bremerhaven besser sind.
Nicht vergessen, ING hat neben Wagner auch noch Stachowiak verloren, und Tiefensee geht rüber, Samanski auch.

CroKaas

Weil die Frage jetzt zweimal kam, wir sind auf jeden Fall besser geworden, aber der Titel geht mMn nur über Berlin.

Der Sturm ist immernoch insane. Die haben mit Fontaine nur ihren fünftbesten Scorer verloren, das Team ist im besten Alter und bis auf Fontaine verlieren die nichts.

Welche deutsche Spieler Verstärkungen wären? Da sind auf jeden Fall beide Deutschen Ds von Berlin, und da ist für mich der Knackpunkt. Ich finde unseren Sturm mega stark, nur einfach deren noch besser. Dazu ist deren D um zwei Top Deutsche + Top AL einfach etwas stärker als unsere. Klar Wagner ist ein super Neuzugang, aber Butcher muss erstmal etwas besser scoren, Murphy muss die Vorschusslorbeeren bestätigen, Lancaster an seine Zeit in Finnland erinnern und Sinn auch auf DEL Niveau performen.

Nicht um den Titel spielen ist dann etwas hart formuliert von mir, ehrlich gesagt habt ihr da schon recht. Sehe uns aber halt bis auf den Goalie in jedem Bereich etwas schwächer als Berlin, die Lücke wurde aber viel kleiner. Denke wir oder Mannheim sollten wieder zweiter werden bzw. auf jeden Fall ein Top 3 Team sein. Und irgendeiner überrascht ja immer.

Deep Blue

Ich muss mich immer noch an die Vorstellung gewöhnen, dass wir kommende Saison mutmaßlich eine zweite Scoring-Reihe haben werden. Aber klar: Abgerechnet wird auf dem Eis