Kaderdiskussion 25/26 - Wünsch dir was und mehr.

Begonnen von jasonbourne, Januar 21, 2025, 08:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jasonbourne

Zitat von: Axel81 am Mai 21, 2025, 17:21:17Hager hin oder her. Ohne ihn wurde es ja auch nicht besser. Wenn halt deine vermeintlichen Topspieler überhaupt nicht liefern wirds schwer. Der beste deutsche Scorer der DEL geht mit 0 Punkten aus dem Turnier. Stützle mit 0 Toren und einer Vorlage. Seider, m.M einer der besten Allroundverteiger der Welt, auch mit unerklärlich vielen Fehlpässe und offensiv auch kein Faktor.

Für Seider kam das C wohl zu früh. Wollte dann zuviel und war unglücklich.

Stützle ist auch nicht so ganz klar gekommen die Last zu Schultern. Pföderl ist auch nix ausgegangen. Es war schon verhext.

jasonbourne

Zitat von: EHC-Anderl am Mai 22, 2025, 17:33:10Wer hat eigentlich dieses Wort "washed" hier erstmals genutzt? Ich meine, es wäre im Zusammenhang mit Ben Smith gefallen.

Mein Vorschlag: Wir versuchen diesen Begriff zukünftig mal zu vermeiden, weil...
1. ich ihn für die Bewertung von (zumal langjährig verdienten) Profis, die ja zwangsläufig auch Menschen sind, unerträglich finde und
2. wir in einem Forum eines deutschen Eishockeyclubs sind und diese amerikanisierte Sprache nervt.

Washed ist halt ein Ausdruck für einen Spieler dem mittlerweile das Tempo etwas fehlt und der nicht mehr an seine vergangene Topverfassung ran kommt.

Bei Smith hat das auf jeden Fall gepasst, bei Hager finde ich das unpassend, in meinen Augen war er bis zu seiner Verletzung echt gut, danach war es dann eher eine Schwache Runde von ihm.

Was die Strafzeiten angeht, das passiert halt mal und Hager hat schon auch mal das eine oder andere Foul, gerade Knie stehen lassen ist schon mal passiert.
Auch vor Jahren.

Da frage ich mich, war er dann vor Jahren auch "washed"?

Alleine das an der WM fest zu machen, das war NHL Tempo dort. Schaut euch halt mal an wer für die USA so dabei war, für Schweden, für die Schweiz.
Und gerade diese Teams haben auch echt geiles hockey gespielt.

EHCErich

Hager spielt seit Jahren quasi immer verletzt. Das ist bei ihm wahrlich kein ,,washed" sondern der Körper regeneriert eben nicht mehr so wie vor paar Jahren.

Das muss man einfach mit reinrechnen bei ihm. Der blockt trotzdem noch 3 Schüsse in einem wechsel obwohl er schon angeschlagen ist.

Das sieht nur eben keiner von uns so richtig. Aber für die Bank ist das viel wert.

CroKaas

Eben genau das ist washed?! Natürlich wird er nicht schwächer, weil er sich das aussieht, sondern weil der Körper das nicht mehr mitmacht.

Genauso sieht jeder die geblockten Schüsse, nur reicht das nicht mehr für nen Center in ner Scoring Reihe, der er eben letzte Saison nunmal war in Reihe 2.

Und genau deshalb sind auch zwei neue AL Center gekommen.

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am Mai 25, 2025, 22:18:36Hager spielt seit Jahren quasi immer verletzt. Das ist bei ihm wahrlich kein ,,washed" sondern der Körper regeneriert eben nicht mehr so wie vor paar Jahren.

Das muss man einfach mit reinrechnen bei ihm. Der blockt trotzdem noch 3 Schüsse in einem wechsel obwohl er schon angeschlagen ist.

Das sieht nur eben keiner von uns so richtig. Aber für die Bank ist das viel wert.

Geanu. Damit ist Hager perfekt für eine 3. oder 4. Reihe, weil die Hände hat er immer noch und er kann in einer bottom 6 Rolle Leader, secondary scoring und tiefe mit einbringen.

Sehe daher keinen Grund nicht mit ihm zu verlängern.

Wenn aber dann wie letzte Saison der eigentlich 2. Reihen Center (Smith) komplett ausfällt und dann der Topcenter (Brooks) noch irgnedwie 20-30 Spiele verpasst, womit Hager dann der einzig verbleibende Center ist der direkt nach Verletzung zurück muss und einfach reingewofen wird, dann ist es zuviel verlangt.

trendscout

Zitat von: jasonbourne am Mai 26, 2025, 10:29:51Geanu. Damit ist Hager perfekt für eine 3. oder 4. Reihe, weil die Hände hat er immer noch und er kann in einer bottom 6 Rolle Leader, secondary scoring und tiefe mit einbringen.

Sehe daher keinen Grund nicht mit ihm zu verlängern.

Wenn aber dann wie letzte Saison der eigentlich 2. Reihen Center (Smith) komplett ausfällt und dann der Topcenter (Brooks) noch irgnedwie 20-30 Spiele verpasst, womit Hager dann der einzig verbleibende Center ist der direkt nach Verletzung zurück muss und einfach reingewofen wird, dann ist es zuviel verlangt.

Genau diese Baustelle wurde ja diesen Sommer behoben durch die Verpflichtung von Fontaine. Auf der Centerposition sehe ich uns nun gut aufgestellt mit eben Fontaine und Brooks für die ersten beiden Reihen, Ferguson und Hager für Reihe 3 und 4.
Dann dürfen wir nicht vergessen, dass die Reihe DeSousa, Hirose und Ehliz ja letztes Jahr sehr gut funktioniert hat. Also ist die Schwachstelle auf jeden Fall gut behoben.

Mal schauen wie sich das Teamgefüge entwickeln wird. Mit Smith, Blum und Parkes verlassen uns drei wichtige Führungsspieler, die auch in der Kabine ein wichtiger Faktor waren (Parkes und Smith zum Schluss ja nur noch dort).

EHCErich

Zitat von: CroKaas am Mai 26, 2025, 00:33:03Eben genau das ist washed?!

washed bedeutet streng genommen schon "schlecht" bzw "schlechter geworden" oder "nicht leistungsfähig" - das ist Hager aber nicht.  Er wird älter ja und damit langsamer. Der Rest ist aber trotzdem noch super = Körper, Stellung, Hände sind top.

Aber ich befürchte da spricht auch einfach der Hager Fanboy aus mir...

Axel81

Aktuell haben wir 15 Stürmer. Davon müssen bei voller Kapelle eh schon 2 sitzen...

Mal eine mögliche Aufstellung:

Hirose - Fontaine - McKenna

DeSousa - Brooks - Ehliz

Schinko - Ferguson - Rieder

und dann wirds schon schwer. 2 U23 brauchst im Sturm. Sinn sollte in der Verteidigung gesetzt sein.

Heigl/Krening - Kastner/Hager - Oswald

Überzählig wären also in meinem Beispiel Eisenschmid plus Kastner oder Hager plus 1 U23er.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass noch ein Verteidiger kommt. Mit 7 hast ja grad mal die eigentliche "Soll Anzahl".

Aber schön, dass Konkurrenz herrscht und man ggf auch mal den ein oder anderen bei einem kleinen Zipperlein draussen lassen kann.

Hoffentlche schlägt das Verletzungspech nicht wieder so gandenlos zu wie letzte Saison.

Entenweiher

Zitat von: Axel81 am Mai 26, 2025, 16:19:28Aktuell haben wir 15 Stürmer. Davon müssen bei voller Kapelle eh schon 2 sitzen...

Mal eine mögliche Aufstellung:

Hirose - Fontaine - McKenna

DeSousa - Brooks - Ehliz

Schinko - Ferguson - Rieder

und dann wirds schon schwer. 2 U23 brauchst im Sturm. Sinn sollte in der Verteidigung gesetzt sein.

Heigl/Krening - Kastner/Hager - Oswald

Überzählig wären also in meinem Beispiel Eisenschmid plus Kastner oder Hager plus 1 U23er.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass noch ein Verteidiger kommt. Mit 7 hast ja grad mal die eigentliche "Soll Anzahl".

Aber schön, dass Konkurrenz herrscht und man ggf auch mal den ein oder anderen bei einem kleinen Zipperlein draussen lassen kann.

Hoffentlche schlägt das Verletzungspech nicht wieder so gandenlos zu wie letzte Saison.

Ja, noch ein gestandener Verteidiger und das ist für die DEL schon ein starker Kader. Good job so far CW!

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Mai 26, 2025, 21:46:37Ja, noch ein gestandener Verteidiger und das ist für die DEL schon ein starker Kader. Good job so far CW!

Da wiedersprecht ihr euch doch.

Sinn ist gesetzt, aber es soll noch ein Verteidiger her.

Wozu denn dann? Aktuell haben wir schon 7....

Der Verteidiger kommt wohl maximal an der Deadline, sonst sitzt jedes Spiel ein D und und 2 F draussen.
Denke der Kader ist komplett.

CroKaas

Wie wozu denn?

Für Tiefe? Wir haben zwei Stürmer fit draußen, ja schön. Und hinten brennt es lichterloh wenn es nur bei zwei Stück zwickt. Dazu die enge Saison wegen Olympia.

Kp wo sich die beiden da bitte widersprechen?

For Fontaine hieß es auch: ,,wozu noch nen Stürmer" und der kam.

Dafür dass Hager btw so geil ist, wird er ziemlich häufig draußen gelassen in den Aufstellungen.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Mai 27, 2025, 08:43:19Wie wozu denn?

Für Tiefe? Wir haben zwei Stürmer fit draußen, ja schön. Und hinten brennt es lichterloh wenn es nur bei zwei Stück zwickt. Dazu die enge Saison wegen Olympia.

Kp wo sich die beiden da bitte widersprechen?

For Fontaine hieß es auch: ,,wozu noch nen Stürmer" und der kam.

Dafür dass Hager btw so geil ist, wird er ziemlich häufig draußen gelassen in den Aufstellungen.

Du hast doch vorne schon einen der U23 draussen und noch 2x Ü23.

Hinten hast du aktuell:
Daubner, Wagner, Abeltshauser, Butcher, Murphy, Lancaster, Sinn.
U23 muss, also hast du eh schon einen über.

Wenn du noch einen D holst, hast du 2 Ü23 D überzählig, und v.a. einen AL überzählig.

Dann bliebe maximal eine AL frei um zu reagieren.
Das wird man nicht machen. Stell dir vor Niederberger verletzt sich, dann wäre die AL weg.
Man wäre allem was passiert ausgeliefert.

Vorbehaltlich einer Vertragsauflösung mit z.b. Lancaster, war es das.

CroKaas

[quote author=jasonbourne link=msg

Hinten hast du aktuell:

Wenn du noch einen D holst, hast du 2 Ü23 D überzählig.
[/quote]

Wir spielen hier in Europa mit 7D auf dem Bogen, ist schon klar?

trendscout

Zitat von: jasonbourne am Mai 27, 2025, 11:06:01Vorbehaltlich einer Vertragsauflösung mit z.b. Lancaster, war es das.

Lancaster auflösen und Blum behalten...
Ach verdammt, habe ich nur geträumt...

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Mai 26, 2025, 23:08:51Da wiedersprecht ihr euch doch.

Sinn ist gesetzt, aber es soll noch ein Verteidiger her.

Wozu denn dann? Aktuell haben wir schon 7....

Der Verteidiger kommt wohl maximal an der Deadline, sonst sitzt jedes Spiel ein D und und 2 F draussen.
Denke der Kader ist komplett.

Man spielt in der Regel mit 7 D. Wir haben 7 D. Was für die unwahrscheinliche Annahme, dass sich einer der Verteidiger mal verletzt? Ich weiß komplett unwahrscheinlich aber könnte in 52 HR Spielen ja vielleicht mal passieren.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Mai 27, 2025, 11:42:29[quote author=jasonbourne link=msg

Hinten hast du aktuell:

Wenn du noch einen D holst, hast du 2 Ü23 D überzählig.

Wir spielen hier in Europa mit 7D auf dem Bogen, ist schon klar?
Ja, und wir spielen mit 9 AL Max.

Ist dir das auch klar?

Bringt das was wenn der 7D sitzt oder keien 10 Wechsel bringt?

12+7 haben wir aktuell, und 13+6 ist auch kein Drama.

Dt. D sind nicht verfügbar, also müsste wenn ein AL kommen, davon haben wir bereits 9.
Wer kauft eine AL und setzt den auf die Tribüne?

Dir ist auch klar das wir dann nicht mehr reagieren können, denn du musst eine AL in der Hinterhand behalten falls sich Niederberger verletzt.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Mai 27, 2025, 12:56:30Man spielt in der Regel mit 7 D. Wir haben 7 D. Was für die unwahrscheinliche Annahme, dass sich einer der Verteidiger mal verletzt? Ich weiß komplett unwahrscheinlich aber könnte in 52 HR Spielen ja vielleicht mal passieren.

Ja und dann spielt man 13+6 oder verpflichtet nach, wie in den letzten Jahren.

Axel81

Winkler hat ja auch davon gesprochen, dass Julius Sumpf ein Thema ist. Dann wären es 16 Stürmer.

Mit nur 7D in die Saison zu gehen wäre schon sehr riskant. Dann sitzt eben einer und ein AL ist ja eh meistens verletzt. Desweiteren kannst bei dem engen Spielplan wegen Olympia auch mal rotieren.

Die letzte AL wird man sich natürlich fürs Tor aufheben. Eine hätte man ja dann noch.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Mai 27, 2025, 14:13:01Ja, und wir spielen mit 9 AL Max.

Ist dir das auch klar?

Bringt das was wenn der 7D sitzt oder keien 10 Wechsel bringt?

12+7 haben wir aktuell, und 13+6 ist auch kein Drama.

Dt. D sind nicht verfügbar, also müsste wenn ein AL kommen, davon haben wir bereits 9.
Wer kauft eine AL und setzt den auf die Tribüne?

Dir ist auch klar das wir dann nicht mehr reagieren können, denn du musst eine AL in der Hinterhand behalten falls sich Niederberger verletzt.

Die AL in der Hinterhand für Niederberger hat man doch bei 11 möglichen Importen im Kader.

EHC-Anderl

Sumpf wäre ein - wohlgemerkt starker - Konkurrent für die U23-Fraktion im Sturm, also für Oswald, Heigl, Krening. Grad dort halte ich Konkurrenzkampf nach den Eindrücken der letzten Saison für wichtig.

Wegen der Beschränkungen Ausländer und Ü23 war meine Hoffnung, dass sich auch für die Verteidigung noch ein U23-Kandidat in der Akademie finden lässt.