Kaderdiskussion 25/26 - Wünsch dir was und mehr.

Begonnen von jasonbourne, Januar 21, 2025, 08:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Zitat von: EHC-Anderl am Mai 27, 2025, 14:54:58Sumpf wäre ein - wohlgemerkt starker - Konkurrent für die U23-Fraktion im Sturm, also für Oswald, Heigl, Krening. Grad dort halte ich Konkurrenzkampf nach den Eindrücken der letzten Saison für wichtig.

Wegen der Beschränkungen Ausländer und Ü23 war meine Hoffnung, dass sich auch für die Verteidigung noch ein U23-Kandidat in der Akademie finden lässt.

Das wäre natürlich die Ideallösung. Leider scheint in den nachfolgenden Jahrgängen erstmal kein richtig herausstechender Spieler in der Akademie zu sein, egal ob D oder O.

Axel81

Zitat von: EHC-Anderl am Mai 27, 2025, 14:54:58Sumpf wäre ein - wohlgemerkt starker - Konkurrent für die U23-Fraktion im Sturm, also für Oswald, Heigl, Krening. Grad dort halte ich Konkurrenzkampf nach den Eindrücken der letzten Saison für wichtig.

Wegen der Beschränkungen Ausländer und Ü23 war meine Hoffnung, dass sich auch für die Verteidigung noch ein U23-Kandidat in der Akademie finden lässt.

Das wäre schön. Das Problem ist allerdings, dass es in ganz Deutschland kaum brauchbare junge Verteidiger gibt. Egal wo. In der Akademie sehe ich auch keinen. Mannheim hat beispielsweise noch gar keinen U23 Verteidiger im Kader.

Dieses Problem dürfte uns in Deutschland spätestens in 5 Jahren auf die Füße fallen, wenn die Verteidiger, die jetzt 30+X sind mal nicht mehr spielen.

Wieviele gute deutsche Verteidiger unter 27 gibt es denn in Deutschland bzw in der Liga? Das könnte in der Zukunft ein großes Problem werden.

Ein Hüttl z.B. dessen Vertrag 2026 ausläuft, wird sich wahrscheinlich aussuchen können ob er nach Mannheim, Berlin oder München geht, falls er überhaupt in der Liga bleibt. Der Preis für gute deutsche Verteidiger dürfte die nächsten Jahre durch die Decke gehen.

wolf72

Dass wir noch vor Saisonstart einen gestandenen Verteidiger, insbesondere einen Import, verpflichten, kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich sind 7 Verteidiger wenig, aber ggf füllen wir das mit einem weiteren u23 auf. Kaufbeuren hat Paul Mayr unter Vertrag genommen, ist 19 Jahre alt, bringt ne gute Grösse mit, hat u20-Nationalmannschaft gespielt und paar DEL-Einsätze für die Adler, ist also scheinbar nicht untalentiert. Spielpraxis im Allgäu sammeln lassen und als Backup für uns. Und ansonsten könnte auch ein Kastner oder ein Hager für kurze Zeit aushelfen. 

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Mai 27, 2025, 14:40:49Die AL in der Hinterhand für Niederberger hat man doch bei 11 möglichen Importen im Kader.

Was schreibt ihr denn alle, checkst du es nicht?

Es gibt keinen dt. Verteidiger für uns, als müssten wir eine AL holen.

Dann hätten wir 10 AL - einer sitzt damit immer. Das ist halt dumm.

Wir haben dann noch genau eine AL die wir aber nicht nutzen können, weil wir sie als Reserve für eine Verletzung von Niederberger brauchen.
Damit verletzt sich z.b. der einzige AL 2 way center im kader  - Furgson - dann gibt es eben keinen Ersatz.

Für den Sturm, wir haben doch schon genug Stürmer und wir haben 4 U23 - 3 im Sturm, 1 D.
Was soll da jetzt noch ein Stürmer?

Der Kader steht so, vorbehaltlich auflösungen. Falls Lancaster nicht noch das weite sucht oder eine Verletzung auftritt, war es das zu 95%.

CroKaas

Zitat von: jasonbourne am Mai 28, 2025, 13:34:27Was schreibt ihr denn alle, checkst du es nicht?
Es gibt keinen dt. Verteidiger für uns, als müssten wir eine AL holen.
Dann hätten wir 10 AL - einer sitzt damit immer. Das ist halt dumm.
Richtig. Aber:
1. Wieso wäre das dumm, der letztjährige Meister ging mit exakt dieser Ausgangslage in die Saison?! 10 AL vor Saisonbeginn.
2. Es darf kein D sitzen, aber bei drei! fitten Stürmern draußen ist es gesunder Konkurrenzkampf?

Zitat von: jasonbourne am Mai 28, 2025, 13:34:27Wir haben dann noch genau eine AL die wir aber nicht nutzen können, weil wir sie als Reserve für eine Verletzung von Niederberger brauchen.
Damit verletzt sich z.b. der einzige AL 2 way center im kader  - Furgson - dann gibt es eben keinen Ersatz.

Wieso sollte man zB Ferguson ersetzen, wenn man:
1. Sowas wie Hager und Kastner noch als 2Way Center hat.
2. Man generell drei Stürmer fit draußen hat?

Ich check die Logik null von dir, bin da voll bei dem Axel81 und Entenweiher. Man hat drei Stürmer zu viel, und exakt so viele D wie spielen können. Ein weiterer D, egal ob AL oder nicht, wird bis spätestens DCup Pause notwendig und auch definitiv kommen. Der Paul Mayr als u23 Ersatz ist zB ein legitimer Tipp.

Der andere will da mit 1000 Stürmern durch die Saison aber 7 D reichen ihm aus, bei unseren Ausfällen jedes Jahr. Das ist echt witzig.

Edit: Darf ja nichts englisches sagen, macht aus den D ein V.
2Way-Center = Zwei-Wege-Mittelstürmer.

Canadien

Vor allem woher kommt die felsenfeste Annahme, dass nicht irgendwo noch ein junger deutscher Verteidiger zu haben ist? Keiner kennt doch irgendwelche Verträge, Wünsche,Pläne...Nur die Ruhe.

sendlinger

Zitat von: Canadien am Mai 28, 2025, 15:59:23Vor allem woher kommt die felsenfeste Annahme, dass nicht irgendwo noch ein junger deutscher Verteidiger zu haben ist? Keiner kennt doch irgendwelche Verträge, Wünsche,Pläne...Nur die Ruhe.
Vielleicht der hier?https://www.eliteprospects.com/player/866013/rio-kaiser

Die Berliner sagen, er kommt nicht zu ihnen zurück.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

EHC-Anderl

sendlinger

Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

bazz-dee

Einige Teams haben noch keinen U23 Verteidiger. Ich glaube nicht, dass wir da in ein wett bieten gehen für einen zweiten U23

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Mai 28, 2025, 13:34:27Wir haben dann noch genau eine AL die wir aber nicht nutzen können, weil wir sie als Reserve für eine Verletzung von Niederberger brauchen.

Für den Sturm, wir haben doch schon genug Stürmer und wir haben 4 U23 - 3 im Sturm, 1 D.
Was soll da jetzt noch ein Stürmer?

Was haben wir denn letzte Saison gemacht als wichtige Center über lange Zeit ausgefallen sind? Als wir noch genug offene ALs hatten?

Und wer redet davon noch einen zusätzlichen Stürmer zu holen?

Der Sturm ist komplett, zu 100% und er ist auf dem Papier richtig stark.

Die Abwehr kann da quantitativ und qualitativ nicht mithalten. Aus meiner bescheidenen Sicht braucht es hier noch Verstärkung. Gerne einen deutschen Spieler aber den sehe ich nicht also muss es wohl auf eine AL rauslaufen. Aber warten wir mal ab.

EHC-Anderl

BigBad

Find ich gut - Konkurenz für Sinn und Berlin dürfte pissig sein - guter Move

CroKaas

Der Sturm hat einiges an Firepower und hinten versucht man sich nun mit Kaiser und Sinn deutsche Ds selbst zu entwickeln, wie es Berlin mit zB Geibel und Mik vorgemacht hat.

Macht Sinn, man spielt nicht um den Titel, aber sollte deutlich besser dastehen und ist perspektivisch viel besser aufgestellt.

Entenweiher

Da ist er der zusätzliche Verteidiger. Keine gestandene AL sondern ein junges deutsches Talent. Finde ich gut. Damit dürfte der Kader erstmal voll sein. Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren muss ich sagen, gute Arbeit Herr Winkler  :vollzustimm:

jasonbourne

Zitat von: EHC-Anderl am Mai 30, 2025, 11:14:58Nun sind wir auch in der Defensive komplett. M.E. ist er genau das fehlende Puzzlestück.

:lol:  :hae:

Dein ernst?

Der 18 Jährige mit 10 DEL Einsetzen ohne Punkt, der letzte Saison -14 in der OHL war ist das fehlende Puzzelstück?

Zitat von: CroKaas am Mai 30, 2025, 11:10:53https://www.redbullmuenchen.de/de/news/del-ehc-red-bull-muenchen-holt-verteidiger-rio-kaiser

Hä, ich dachte es kommt kein D mehr.  :lol:

Lol,
manchmal schießt auch du die Ente ab mit deinem Beiträgen (die ich sonst durchaus schätze!).

Er hat bisher kaum gespielt in der DEL, er ist dieses Jahr im Draft verfügbar, wird auf #140 der NA Skaters gelisted, da könnte er knapp gedrafted werden, einfach aufgrund seiner Größe.

Glaube nicht das er nächste Saison wirklich für uns eine Option ist, das ist eher eine Versicherung gegen den Ausfall von Sinn.
Er wird wohl wenn er überhaupt bleibt, v.a. beim Kooperationspartner auflaufen.
Und es besteht immer die Gefahr, das er rüber geht.

EHC-Anderl

Zitat von: jasonbourne am Mai 30, 2025, 13:40:01:lol:  :hae:

Dein ernst?

Der 18 Jährige mit 10 DEL Einsetzen ohne Punkt, der letzte Saison -14 in der OHL war ist das fehlende Puzzelstück?

Lol,
manchmal schießt auch du die Ente ab mit deinem Beiträgen (die ich sonst durchaus schätze!).

Er hat bisher kaum gespielt in der DEL, er ist dieses Jahr im Draft verfügbar, wird auf #140 der NA Skaters gelisted, da könnte er knapp gedrafted werden, einfach aufgrund seiner Größe.

Glaube nicht das er nächste Saison wirklich für uns eine Option ist, das ist eher eine Versicherung gegen den Ausfall von Sinn.

Genau aus dem Grund für mich das fehlende Puzzlestück. Ein weiterer U23-Spieler für die Verteidigung. Er kann in Kaufbeuren Praxis sammeln und steht bereit, falls jemand ausfällt.

Mir ist schon klar, dass er als Nr. 8 in die Saison startet.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Mai 30, 2025, 13:40:01:lol:  :hae:

Dein ernst?

Lol,

Du willst keine AL, Du willst kein Talent andererseits schreibst Du aber immer man soll den Nachwuchs fördern? Was jetzt? Er ist Verteidiger #8 im Lineup, so kann man in die Saison gehen. Wissmann, Müller, Gawanke, Kälble, Hüttl... bekommen wir halt nicht.