Kaderdiskussion 25/26 - Wünsch dir was und mehr.

Begonnen von jasonbourne, Januar 21, 2025, 08:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alter Schwede

Zitat von: jasonbourne am Mai 16, 2025, 17:31:1223/24 kriege ich gerade nicht rekapituliert, Johansson und Lancaster kamen unter der Saison,
MacW war das ganze Jahr da?

Weil dann waren es 7 + 2 U23.

Wenn man jetzt noch einen AL holt, dann hat man halt einen AL draussen.

Johansson kam 2022/23 ab Mitte Februar zu uns, war dann aber erstmal wieder in Finnland.
2023/24 wurde er dann Ende Januar nochmal verpflichtet.
Der war also nur letzte Saison von Anfang an dabei.

Lancaster kam Ende Januar 2024.

MacWilliam war 23/24 von Anfang an dabei.

7+2 Passt schon.

Mal sehen, ob noch einer der Jungs aus der Akademie aufrückt und per Föli ausgeliehen wird. Wäre für mich die wahrscheinlichste Alternative um auf 8 Verteidiger im Kader zu kommen.
DARREN Dietz wird ja "nur" in die DEL gerüchtet. Von daher: Wer weiß, wo der aufschlägt. Eine 10 AL jetzt schon zu verbraten wäre extrem untypisch und mMn auch nicht sinnvoll.
Lancaster war übrigens nach Corsi-Werten unser drittbester Verteidiger knapp hinter Butcher. Blum war natürlich deutlich besser, aber das Thema ist ja (leider) durch.

Entenweiher

Zitat von: trendscout am Mai 16, 2025, 16:37:29Einen AL als Backup brauche ich jetzt nicht. Das ist für mich Verschwendung.

Ich such nicht, aber deutschen Pass wird der Lancaster so schnell nicht bekommen.  :ironie:

trendscout

Zitat von: Entenweiher am Mai 16, 2025, 19:01:01Ich such nicht, aber deutschen Pass wird der Lancaster so schnell nicht bekommen.  :ironie:

Hier nicht, aber vielleicht in Bremerhaven oder Iserlohn 😉

jasonbourne

Zitat von: Alter Schwede am Mai 16, 2025, 18:01:02Johansson kam 2022/23 ab Mitte Februar zu uns, war dann aber erstmal wieder in Finnland.
2023/24 wurde er dann Ende Januar nochmal verpflichtet.
Der war also nur letzte Saison von Anfang an dabei.

Lancaster kam Ende Januar 2024.

MacWilliam war 23/24 von Anfang an dabei.

7+2 Passt schon.

Mal sehen, ob noch einer der Jungs aus der Akademie aufrückt und per Föli ausgeliehen wird. Wäre für mich die wahrscheinlichste Alternative um auf 8 Verteidiger im Kader zu kommen.
DARREN Dietz wird ja "nur" in die DEL gerüchtet. Von daher: Wer weiß, wo der aufschlägt. Eine 10 AL jetzt schon zu verbraten wäre extrem untypisch und mMn auch nicht sinnvoll.
Lancaster war übrigens nach Corsi-Werten unser drittbester Verteidiger knapp hinter Butcher. Blum war natürlich deutlich besser, aber das Thema ist ja (leider) durch.

Danke dir!

Wo hast du die possesion stats den her? Das wäre mal mega interesannt!

Alter Schwede

Zitat von: jasonbourne am Mai 16, 2025, 23:17:18Danke dir!

Wo hast du die possesion stats den her? Das wäre mal mega interesannt!

Ausführliche Statistiken zur DEL gibts unter https://www.leaffan.net/

Musst halt a bisserl mit den Filtern spielen. Die Corsi-Werte (Differenz zwischen eigenen und gegnerischen Schüssen, also eigentlich nicht die possesion stats) findest du unter "Game-Score-Statistiken" im ersten Filter oben links.

Deep Blue

Ich finde das mit den aktuellen 9 ALs auch okay. Man sollte jetzt keine weitere mehr ziehen. Aber ich bleibe dabei: Wolf muss mehr Spiele bekommen, damit er sich entwickeln kann. Es wäre schon smart, wenn wir dieses Jahr keine AL für einen Goalie vergeben müssten, um für die POs einen Backup für #35 zu haben, wenn der sich verletzen sollte. Der zweite Torwart braucht uneingeschränktes Vertrauen.

jasonbourne

Zitat von: Alter Schwede am Mai 16, 2025, 23:35:36Ausführliche Statistiken zur DEL gibts unter https://www.leaffan.net/

Musst halt a bisserl mit den Filtern spielen. Die Corsi-Werte (Differenz zwischen eigenen und gegnerischen Schüssen, also eigentlich nicht die possesion stats) findest du unter "Game-Score-Statistiken" im ersten Filter oben links.

Ich bin ja bissl tiefer drin, der Nerd in mir kann nicht anders ;D

Die Idee ist ja dieser Datengetriebene moneyball Ansatz.
Ich nutze sehr gerne https://www.hockey-reference.com/  sowie https://www.naturalstattrick.com/  und https://moneypuck.com
aber das ist halt die NHL.

Die stats werden so beiläufig possesion stats genannt, aber sind ja nur eine Näherung.

Coris tracked einfach nur Schüsse bzw. Schussversuche, was damit passiert, egal.

Fenwick discontiert das ganze um geblockte Schüsse.

Dann hat man noch die expected goals xGF and xGA, in denen man die Qualität der schüsse mit einbezieht, was komplex ist. Meines wissen sind faktoren die hier beitragen Art des Schusses, Ort, Winkel, Situation (rush, rebound, etc.).
Was hier fehlt ist Gegnerdruck, konnte man z.b. bei den Oilers gut beobachten, das wenn man deren Goalies anschaut, die halt bei "freien" Schüssen total untergegangen sind.

Gibt jetzt mittlerweile noch zig andere Daten, die Situation metrics, Pässe, high danger chances, zone breakouts, break ins, etc.

Und aus den ganzen Daten die man dann hat, berechnet man dann ganz gerne noch die Situation mit ein, z.b. offensive zone starts, und auch das ganze gegen den Durchschnitt.
Also wenn ich den Spieler rausnehme, in dieser Situation, und durch einen Durchschnittlichen Spieler ersetze, wo komme ich dann statistisch hin.
Gegen welche Qualität der Spieler war er auf dem Eis, etc.

Corsi ist schon ein verdammt guter Wert, weil Teams mit hohem Corsi halt in der Regel die Teams sind, die gewinnen.

Einer der besten Artikel den ich empfehlen kan gibt es hier:
https://www.defendingbigd.com/nhl-guide-to-hockey-analytics-advanced-stats-corsi-expected-goals-war/

Ich frage mich immer wieviel davon in der DEL eigentlich erhoben wird.

Entenweiher

Entenweiher

Zitat von: Axel81 am Mai 11, 2025, 21:02:19Müsige Diskussion. Kreis wird in Hager schon etwas sehen. Er hat immer den Vorzug gegenüber Wiederer, Kühnhackl oder Loibl bekommen, die ebenfalls die vierte Reihe centern könnten.

Außerdem gefällt mir dir Reihe Kastner, Hager, Ehl bislang sehr gut auch wenn es "nur" bislang gegen Ungarn und Kasachstan ging.

Hager jetzt schon mit seinem zweiten Check gegen das Knie im Turnier. Manchmal frage ich mich schon was den immer wieder reitet. Heute hat uns diese Aktion vermutlich einen Punkt gekostet. Sowas verstehe ich einfach nicht bei so einem erfahrenen Spieler.

der Münchner

Ob das heute ein geplanter Kniecheck war?
Würde ich nicht so als Fakt sehen. Sah eher nach einem missglückten "normalen" Check sehen.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am Mai 17, 2025, 22:05:04Ob das heute ein geplanter Kniecheck war?
Würde ich nicht so als Fakt sehen. Sah eher nach einem missglückten "normalen" Check sehen.

Geplant sicher nicht aber halt ein typischer Hager.

rh13EHC

Zitat von: Entenweiher am Mai 17, 2025, 22:31:48Geplant sicher nicht aber halt ein typischer Hager.
1 Assist (zum 5:0),10 Minuten Strafbank  braucht's des/n ??

sendlinger

Zitat von: rh13EHC am Mai 18, 2025, 14:30:211 Assist (zum 5:0),10 Minuten Strafbank  braucht's des/n ??
Die Trainer sagen ja.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Entenweiher

Zitat von: traktorist am Mai 10, 2025, 14:31:24Ich hätte da mal eine Frage an unsere "WASHED"-Fraktion hier im Forum.

Wie wenig versteht eigentlich der Harry Kreis vom Eishockey, dass er diesen "washed" Hager mit zur WM nimmt  :kopfschuettel:

Nach dem Spiel gegen die USA hat offenbar auch Kreis realisiert, dass Hager auf dem Niveau seinen Platz auf der Tribüne hat. Hätte er mal besser hier im Forum mitgelesen  :ironie:

trendscout

Zitat von: Entenweiher am Mai 20, 2025, 20:07:49Nach dem Spiel gegen die USA hat offenbar auch Kreis realisiert, dass Hager auf dem Niveau seinen Platz auf der Tribüne hat. Hätte er mal besser hier im Forum mitgelesen  :ironie:

Dieses Maulheldentum und Eingedresche auf die eigenen Spieler finde ich so furchtbar.
Der Bundestrainer wird seine Gründe haben wieso er den Kader so aufgestellt hat wie er es getan hat. Da ist jemand der sich Vollzeit darum kümmern kann, aber hier im Forum weiß man es besser?
Wenn dem wirklich so ist, wieso hat das dann noch niemand anderes gemerkt und einem einen guten Job verschafft, wo man sein Eishockeybeobachterwissen gut unterbringen kann?

Gerne Spieler, Trainer und Verantwortliche auch mal kritisch betrachten, aber diese Häme?
Der Ironiebutton hilft da auch nicht mehr. Das glaubt einem irgendwann keiner mehr.

jasonbourne

Zitat von: trendscout am Mai 21, 2025, 09:56:04Dieses Maulheldentum und Eingedresche auf die eigenen Spieler finde ich so furchtbar.
Der Bundestrainer wird seine Gründe haben wieso er den Kader so aufgestellt hat wie er es getan hat. Da ist jemand der sich Vollzeit darum kümmern kann, aber hier im Forum weiß man es besser?
Wenn dem wirklich so ist, wieso hat das dann noch niemand anderes gemerkt und einem einen guten Job verschafft, wo man sein Eishockeybeobachterwissen gut unterbringen kann?

Gerne Spieler, Trainer und Verantwortliche auch mal kritisch betrachten, aber diese Häme?
Der Ironiebutton hilft da auch nicht mehr. Das glaubt einem irgendwann keiner mehr.

Finds auch unter aller Sau gegen eigene Spieler bei der WM. Das ist auch noch unser Captain.

Was soll sowas?

Magpie

Zitat von: jasonbourne am Mai 21, 2025, 15:04:58Finds auch unter aller Sau gegen eigene Spieler bei der WM. Das ist auch noch unser Captain.

Was soll sowas?

Fakt ist aber auch:
Hager hat bei der WM zwei Mal sein Knie stehen lassen und dafür Strafen bekommen, die zu Gegentoren geführt haben.
Und das passiert ihm bei uns eben auch. Oft in den dämlichsten Momenten.

BigBad

Natürlich kann man die eigenen Spieler kritisieren und auch mal abkotzen - dafür ist ein Forum da und ist ja auch nicht so, dass Hager "fehlerfrei" wäre.

Aber hinsichtlich der Giftspritze, kann ich nur jedem die Ignorierfunktion nahelegen und darum bitten die Beiträge gewisser Nutzer nicht zu zitieren.

Mit gelben Balken und ohne Ente lebt es sich hier deutlich angenehmer.

Entenweiher

Zitat von: Magpie am Mai 21, 2025, 15:12:11Fakt ist aber auch:
Hager hat bei der WM zwei Mal sein Knie stehen lassen und dafür Strafen bekommen, die zu Gegentoren geführt haben.
Und das passiert ihm bei uns eben auch. Oft in den dämlichsten Momenten.

So ist es. Und hier wurde ja gerade so getan als ob die sachliche Kritik an Hager komplett ahnungslos war, weil Harold Kreis ihn für die WM nominiert hat. Im Turnierverlauf hat sich dann leider gezeigt, dass die Kritik an Hager nicht ganz unberechtigt war.

Aber natürlich macht es keinen Sinn auf Hager rumzuhacken, warum auch? Es hat sich halt nur gezeigt dass die Bezeichnung ,,washed" (kam übrigens nicht von mir) auf dem Niveau leider zutrifft. Dummerweise hat's dieses Jahr bei 80% der deutschen Topstars (Pföderl, Seider, Stützle, Topverdiener Gawanke erst gar nicht dabei weil Fitness Defizite) nicht gereicht und so ist man halt sang- und klanglos ausgeschieden.