Kaderdiskussion 25/26 - Wünsch dir was und mehr.

Begonnen von jasonbourne, Januar 21, 2025, 08:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fenz

Zitat von: jasonbourne am Mai 12, 2025, 09:27:17Das wäre krass, er hatte eine Bombensaison in Berlin.

Kann mir aber nicht vorstellen das er nur eine Saison Vertrag dort hatte.
War aber nur der AL mit den 3. meisten Punkten bei Berlin, hinter Ronning und Kirk.
Man war Berlin gut besetzt letzte Saison.

Nur: Wo soll der denn noch spielen? Soviel Platz haben wir ja garnicht im Team.

Hatte wohl nur ein Jahr. Vor einer Woche haben die Berliner verkündet, dass sie mit ihm noch in Gesprächen sind.

CroKaas

Zitat von: Fenz am Mai 12, 2025, 09:27:39Hirose - Fontaine - McKenna
DeSousa  - Brooks - Ehliz
Schinko - Ferguson - Rieder
Oswald - Kastner - Krening
Eisenschmid, Hager

Also das sieht schon bockstark aus jetzt. Damit wären wir in meinen Augen definitiv wieder konkurrenzfähig.

Und Heigl fehlt auch noch.

Vorne ist das schon stark natürlich, freue mich auch, dass wir den Spieler bekommen haben. Aber dann bleibt nur noch eine AL offen für die Abwehr (ja wohl Butcher) und dann haben wir drei fitte Stürmer draußen, aber keinen Ersatz-Verteidiger?

Fenz

Zitat von: CroKaas am Mai 12, 2025, 10:25:57Und Heigl fehlt auch noch.

Vorne ist das schon stark natürlich, freue mich auch, dass wir den Spieler bekommen haben. Aber dann bleibt nur noch eine AL offen für die Abwehr (ja wohl Butcher) und dann haben wir drei fitte Stürmer draußen, aber keinen Ersatz-Verteidiger?

Murphy, Wagner
Abeltshauser, Butcher
Sinn, Lancaster
Daubner

Am Ende ist es nicht unser Problem wie viele Spieler draußen sitzen. Konkurrenzkampf belebt das Geschäft...

Deep Blue

Vielleicht kann man einen Stürmer "umschulen"? Remember Seidenberg und Daubner.

trendscout

Sollte es so kommen wie hier geschrieben wird, liest sich der Kader auf dem Papier schon stark. Ob es reicht Berlin zu attackieren werden wir sehen.

Dazu ein Trainer, der wieder das aggressive Hockey spielen lassen will, was wir sehen wollen.

Unter einem neuen Trainer habe ich auch immer ein bisschen die Hoffnung, dass manche Spieler doch aufblühen (Lancaster wenn er bleibt?)

Ich freue mich auf die Saison!

CroKaas

Zitat von: Fenz am Mai 12, 2025, 11:11:01Am Ende ist es nicht unser Problem wie viele Spieler draußen sitzen. Konkurrenzkampf belebt das Geschäft...

Das nicht, aber das halt bei nur einem Ausfall direkt ne kurze Bank defensiv haben ist halt einfach komisch finde ich. Umschulen? Bis auf Hager fällt mir da aber kaum ein passender Stürmer ein. Rieder und Kastner sind zu wertvoll im Angriff. Aber ja keine Ahnung, irgendwie sowas muss man ja wohl grade planen, oder irgendwo einen deutschen D ausgraben.

Deep Blue

15 Stürmer wirkt nur solange viel, wie alle fit sind. Wenn es so läuft wie letzte Saison (Brooks, Parkes, Smith mehr oder weniger gleichzeitig mit Langzeitverletzungen), wird es aber schnell eng. Und dann mussten alle anderen liefern, vielleicht musste da der eine oder andere auch mit kleineren Blessuren ran. Bei 15 Mann kann man sowas gut auffangen.

Jetzt sind wir zahlenmäßig auch bei den Centern gut aufgestellt. Das heißt, selbst bei Notwendigkeit von Reihenumstellungen wegen Verletzungen können die Spieler mit höherer Wahrscheinlichkeit weiter positionsgetreu spielen und müssen nicht z.B. vom Flügel ins Zentrum. 

Deep Blue

Bei schon neun vergebenen ALs (wenn das mit Fontaine so kommt) sollte Wolf deutlich mehr Spiele bekommen und sich dadurch hoffentlich verbessern. Damit man in den POs nicht wieder eine AL im Tor vergeben muss. Wer weiß, wofür man die beiden ausstehenden noch brauchen wird.

Nur so als Gedanke.

Axel81

Eine Umschulung bei Hager kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Einen weiteren deutschen Verteidiger, der verfügbar und brauchbar ist, auch nicht.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß wir nur mit 7 Verteidigern starten. Vielleicht vergibt man ja evtl zum Start schon 10 AL und ein AL Verteidiger auf die Tribüne (Lancaster?). Wäre zwar untypisch für uns aber m.E durchaus denkbar.

Für Parkes dürfte es das allerdings gewesen sein. Selbst mit deutschem Pass .

Entenweiher

Wenn Fontaine kommt muss man sagen, dass Winkler im Sturm diesmal geliefert hat. Punkt ohne Wenn und Aber.

Die Abwehr überzeugt mich noch nicht. Sinn muss man schauen wie er sich in der DEL macht, Lancaster kennen wir und Daubner ist aus meiner Sicht nur ein 7. Verteidiger. Verletzen darf sich da aktuell niemand.

sendlinger

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Kastner schon in der D ausgeholfen.
Ich finde die Verteilung Sturm/Verteidigung bisher nicht so ausgewogen. Warten wir ab ob Fontaine überhaupt kommt. Eventuell geht ja auch noch ein AL aus dem Sturm?
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Markus#14

Eisblog hat es auch verkündet, da wird schon was dran sein.  :bounce:
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

jasonbourne

Wir haben 3 U23 F und einen U23 D:
Heigl, Krenning und Oswald kämpfen um 2 Plätze, was auch gut ist.

Im Sturm, da haben wir dann einfach zuviele Ü23, ausser einer geht noch.

Denke das könnte ungefähr so aussehen:
Hirose - Brooks - Rieder
DeSousa- Fugerson - McKenna
Hager - Fontaine - Ehliz
Oswald - Kastner - Schinko
Heigl, Krening, Eisenschmid

Wagner - Murphy
Abeltshauser - Butcher
Daubner - Lancaster
Sinn

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das wir 15 Stürmer haben aber nur 7 D.

Axel81

Zitat von: jasonbourne am Mai 12, 2025, 14:56:35Wir haben 3 U23 F und einen U23 D:
Heigl, Krenning und Oswald kämpfen um 2 Plätze, was auch gut ist.

Im Sturm, da haben wir dann einfach zuviele Ü23, ausser einer geht noch.

Denke das könnte ungefähr so aussehen:
Hirose - Brooks - Rieder
DeSousa- Fugerson - McKenna
Hager - Fontaine - Ehliz
Oswald - Kastner - Schinko
Heigl, Krening, Eisenschmid

Wagner - Murphy
Abeltshauser - Butcher
Daubner - Lancaster
Sinn

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das wir 15 Stürmer haben aber nur 7 D.

In Deiner Aufstellung ist dann aber ein U23 zu wenig. Sinn in der Defense und nur Oswald im Sturm.

Im Sturm haben wir ganz viele Möglichkeiten die Reihen zusammen zu stellen.

Hirose - Ferguson - McKenna (vielleicht bei den 2 Offensiven ein 2 Wege Stürmer in der Mitte nicht verkehrt ;-))

DeSousa - Brooks - Ehliz

Schinko - Fontaine - Rieder

Oswald - Kastner - Heigl

Eisenschmid - Hager - Krening

Wobei hier natürlich die Top 3 Center fast beliebig getauscht werden können.

Im Hinblick auf den straffen Spielplan wegen Olympia wird man sich schon Gedanken gemacht haben, den Kader entsprechend breit aufzustellen. Der ein oder andere wird ja vermutlich auch noch bei Olympia spielen, daher halte ich es eben auch nicht für abwegig, dass neben Butcher, sollte er denn bleiben, auch noch ein weiterer AL Verteidiger kommt und man gleich mit 10 AL startet. 

BigBad

Wenn das so bleibt (wovon ich jetzt nicht ausgehe), können wir vorne gar nicht so viele Tore schießen, wie wir hinten reinkriegen werden...
Wagner und Murphy müssen erstmal beim Verein, bzw. in der Liga ankommen. Abelshauser immer für einen Slapsick gut, Daubner wird nie über ein "solide" rauskommen. Lancaster kann, evtl. vieleicht mehr als er bisher gezeigt hat - oder auch nicht. Sinn ist U23 und bei unserm Glück verletzt sich Butcher gleich im ersten Spiel.

Wenn man Winki was vorhalten will, dann dass er die D jetzt schon über Jahre (nicht erst seit dem Redmond-Abgang) nicht besser hinkriegt.

CroKaas

Also Wagner war bei Ingolstadt schon auch ausschließlich in der Rolle als Defensivspezialist in Paar 3 + Unterzahl, denke da wird man ihn bei uns auch finden.

jasonbourne

Zitat von: BigBad am Mai 12, 2025, 16:17:19Wenn das so bleibt (wovon ich jetzt nicht ausgehe), können wir vorne gar nicht so viele Tore schießen, wie wir hinten reinkriegen werden...
Wagner und Murphy müssen erstmal beim Verein, bzw. in der Liga ankommen. Abelshauser immer für einen Slapsick gut, Daubner wird nie über ein "solide" rauskommen. Lancaster kann, evtl. vieleicht mehr als er bisher gezeigt hat - oder auch nicht. Sinn ist U23 und bei unserm Glück verletzt sich Butcher gleich im ersten Spiel.

Wenn man Winki was vorhalten will, dann dass er die D jetzt schon über Jahre (nicht erst seit dem Redmond-Abgang) nicht besser hinkriegt.

Mir ist das zu negativ. Das darf nur die Ente, nicht du ;D  >:D

Wir ersetzen Blum, Bittner und Johansson mit Murphy, Butcher oder Vergleichbar und Wagner.

Deutlich besser.

Alleine Wagner sollte in der Lage sein ein Paar zu Stabilisieren. Der ist extrem defensivstark und ein leader.

Wir haben einen besseren Coach der hoffentlich Daubner wieder besser hin bekommt, und vlt. auch den Lancaster.
Blum ist ein Härtefall, aber er war halt am altern, man hat es leider zuletzt gesehen.
Das könnte genau der richtige Zeitpunkt für die Trennung gewesen sein.

Für mich schaut der Kader schon jetzt deutlich besser aus als letzte Saison.
Nicht vergessen, auch ein defensivstarker Center hilft der Verteidigung enorm.

BigBad

Wusste das sowas kommt  ;D

Sind ja alles keine schlechten Spieler, aber um die Mängel der Planung/Weiterentwickung in der Verteigung welche die letzen Jahre gemacht wurden zu kompensieren, ist das Personal (Stand jetzt) nicht ausreichend. Pack noch einen 4 Jahre jüngeren Blum mit rein, dann können wir ernsthaft ins Rennen gehen.

Bei Blum finde ich es war der richtige Zeitpunkt - da hätten glaube ich weder er, noch wir Freude an einem weiteren Jahr gehabt.

Alter Schwede

Bei der Verteidigung sollte man aber auch die letztjährige nicht gar so negativ sehen. Da kassierten in der Hauptrunde nur BHV, ING und Mimmiheim weniger Tore. Selbst die "Über-Berliner" fingen sich 5 Gegentore mehr ein, als wir. O.k., die haben auch 46 Tore mehr geschossen, als wir  ;D

Für unseren, gerade gegenüber Bremerhaven z.B., doch deutlich offensiveren Spielansatz war das schon ganz o.k. Man hat vorne halt zu wenig Tore gemacht.
Aber es sollte ja diese Saison auch hinten hoffentlich etwas besser werden.

Entenweiher

Zitat von: BigBad am Mai 12, 2025, 16:17:19Wenn das so bleibt (wovon ich jetzt nicht ausgehe), können wir vorne gar nicht so viele Tore schießen, wie wir hinten reinkriegen werden...

Hier sind wir uns mal einig. Die Offensive sieht wirklich gut aus, hinten würde ich mir aber schon noch einen gestandenen D wünschen. Der Wagner Transfer ist gut. Sinn und Murphy müssen in der DEL aber erstmal zeigen was sie können. Dazu Daubner und Lancaster, die jetzt nicht wirklich alle erste Sahne sind. Abeltshauser hat gerade neuen Nachwuchs bekommen was wieder für paar schlaflose Nächte sorgen könnte, da träumt er dann gerne mal auf dem Eis.