Kaderdiskussion 25/26 - Wünsch dir was und mehr.

Begonnen von jasonbourne, Januar 21, 2025, 08:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EHC-Anderl

Der neue Trainer ist aktuell noch in den Playoffs tätig. Da müssen wir uns noch etwas gedulden...

trendscout

Zitat von: EHC-Anderl am April 19, 2025, 08:05:25Der neue Trainer ist aktuell noch in den Playoffs tätig. Da müssen wir uns noch etwas gedulden...

Weiß da jemand mehr? ;)

bazz-dee

jasonbourne

Zitat von: Canadien am April 18, 2025, 08:37:13Sieht für mich auch so aus, dass da nicht mehr viel passieren wird.

Würde mir noch zwei richtig starke Imports wünschen, einen für hinten und einen für vorne. Ein richtiger Sniper würde da in der Offensive schon noch reinpassen. Und in der Abwehr fehlt mir noch Physis. Oder ein weiterer spielstarker D. Am besten beides, also noch 2 Verteidiger.

Grundsätzlich sieht der Kader auf dem Papier schonmal etwas besser aus wie zuletzt.

Ja, ich würde mich auch McDavid und MacKinnon wünschen, und vlt. nimmt der den Makar auch noch mit.

Der Kader ist doch voll, wo willst du da noch 2 AL oder gar 2 AL D unterbringen?

Das wird laufen wie die letzten Jahre, ein AL D kommt noch, und wenn dann wird wieder mehr oder weniger gezielt nachverpflichtet.

Trainer ist sicherlich längst fix, man wartet halt bis es offiziell wird.

Mit 5 AL im Sturm und 3 in der D sind wir ja auch erstmal gut aufgestellt, ohne das sich noch einer verändern will, wird es wohl keine Bewegung mehr geben.
Und wann sind wir denn je mit 8 D in die Saison gestartet?

Haben wir doch eigentlich nie gemacht.

EHCErich

Zitat von: EHC-Anderl am April 19, 2025, 08:05:25Der neue Trainer ist aktuell noch in den Playoffs tätig. Da müssen wir uns noch etwas gedulden...

Und der hat hoffentlich nebenher mit dem Winki im Geheimen den Kader geschmiedet?!

Es bleibt spannend.
Für den DK Verkauf hoffe ich das da bald der Kader komplett steht inkl Bandenteam.

Assistent

Vielleicht wird es ein Trainer der zur Mannschaft passt und nicht "seine" braucht?
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Canadien

Zitat von: jasonbourne am April 19, 2025, 09:10:11Ja, ich würde mich auch McDavid und MacKinnon wünschen, und vlt. nimmt der den Makar auch noch mit.

Der Kader ist doch voll, wo willst du da noch 2 AL oder gar 2 AL D unterbringen?

Das wird laufen wie die letzten Jahre, ein AL D kommt noch, und wenn dann wird wieder mehr oder weniger gezielt nachverpflichtet.

Trainer ist sicherlich längst fix, man wartet halt bis es offiziell wird.

Mit 5 AL im Sturm und 3 in der D sind wir ja auch erstmal gut aufgestellt, ohne das sich noch einer verändern will, wird es wohl keine Bewegung mehr geben.
Und wann sind wir denn je mit 8 D in die Saison gestartet?

Haben wir doch eigentlich nie gemacht.

Junge, übertreib doch nicht so. Bis jetzt haben wir 7 Imports, korrekt? Der Blum- bzw. Butcher-Ersatz wird Nummer 8 und hoffentlich aus dem oberen Regal. Warum nicht dann noch Nummer 9 im Sturm vergeben an einen, der weiß, wo das Tor steht?  Erhöht zudem den Konkurrenzkampf.

BigBad

Zitat von: Assistent am April 19, 2025, 12:29:35Vielleicht wird es ein Trainer der zur Mannschaft passt und nicht "seine" braucht?

Natürlich hat jeder Trainer eine Spieleidee und natürlich lässt sich so eine Idee mit manchen Sielern besser verwirklichen als mit anderen.
Aber um mal eine alte Weisheit aus meiner Leere ranzuziehen - "Nur ein schlechter Handwerker gibt dem Werkzeug die Schuld". Will heißen, was will ich mit einem Trainer, der nicht in der Lage ist seine Idee (Konzept, Plan) soweit anzupassen, dass am Ende des Tages, mit einem guten (nicht unbedingt sehr guten) Kader, halbwegs begeisterndes/erfolgreiches Hockey dabei rauskommt. Und genau das ist es doch, was am Ende TS den Posten gekostet hat (zurecht) - es ging nicht darum, dass im ersten Jahr sein defensiv Konzepthockey nicht zur Mannschaft gepasst und nicht funktioniert hat. Sondern dass er nicht in der Lage war, dies zu erkennen, Anpassungen vorzunehmen und wieder mit der gleichen Idee heuer ins Rennen gegangen ist. Gleiches gilt für den Waldhof - in deren Forum liest man auch, dass dies heuer nicht das Team von Eatkinis war - ist korrekt, aber auch bei Ihm sieht man, dass er nicht wirklich in der Lage ist, seine Idee auf die Gegebenheiten anzupassen. In so ziemlich jedem anderen DEL-Club würde der Mann gnadenlos scheitern und würde zurück über den Teich gejagt - beim Gefieder hat er allerdings gute Chancen, dass das Bubbele vom Hopp das Geldsäckle solange aufmacht, bis er alle seine Wunschspieler zusammen hat.

Im Grunde liegt die Wahrheit dazwischen - Ich brauch die richtigen Spieler (ob man die immer alle bekommt, steht wonanders), die sich auch anpassen können müssen und ich muss als Trainer in der Lage sein mich selbst und meine Idee anzupassen und auch die Fähigkeit meine Leute (Spieler, Trainerstamm, Manager, etc.) für die Idee abzuholen und idealerweise zu begeistern.

Daher bekomme ich immer Galle, wenn wenn jemand vom Team eines Trainers spricht... unreflektiertes Nachgeplapper des üblichen Magentageseiers...

Entenweiher

Zitat von: BigBad link=msg=88836=1745064178Daher bekomme ich immer Galle, wenn wenn jemand vom Team eines Trainers spricht... unreflektiertes Nachgeplapper des üblichen Magentageseiers...

Wenn Schwele, Ehelechner oder Goldmann nur halb soviel Ahnung hätten wie Du dann wären die echt super bad :kopfschuettel:  :lol:  :ironie:

EHCErich

Also ganz so nachgeklapper ist das nicht.
Wenn ein Team bzw dessen Leader / Stimmen der Kabine nicht gut mit dem Trainer kann, wirds haarig.

Du kannst ein toller Trainer sein aber wenn du nicht gut mit dem Team kannst, mit einigen Charakteren etc pp bist du geliefert.

Da brauchst eigentlich nur mit Spielern oder Ex Spielern quatschen.

Sicherlich richtig, dass der Coach nicht jeden einzelnen Spieler vorher kennengerlent haben muss, aber nach den ersten Einheiten wäre schon gut wenn man sich einigermassen mag.
Die Opferbereitschaft einiger Spieler steht und fällt mit dem Management des Trainers.

Das mag man auf Magenta mal hören, aber das hörst auch von Spielern.

Gutes Werkzeug hin oder her, ohne guten Mörtel (Charakter/ Chemie/ Sympathie) baut dir kein Maurer ne Wand.

BigBad

@EHCErich Das widerspricht nicht dem was ich geschrieben habe. Im Gegenteil - Chemie kannst Du nicht kaufen, bzw. muss sich entwickeln.

jasonbourne

Zitat von: Canadien am April 19, 2025, 12:45:58Junge, übertreib doch nicht so. Bis jetzt haben wir 7 Imports, korrekt? Der Blum- bzw. Butcher-Ersatz wird Nummer 8 und hoffentlich aus dem oberen Regal. Warum nicht dann noch Nummer 9 im Sturm vergeben an einen, der weiß, wo das Tor steht?  Erhöht zudem den Konkurrenzkampf.

Erstens bin ich nicht junge, und schon garnicht für dich.

Kannst du schon rechnen?

Wenn ja, dann sag mir halt was 15 Stürmer bringen sollen. Rechne halt mal 15 / 3 und denk drüber nach.

Der Sturm ist ohne Abgänge mit hoher Wahrscheinlichkeit so voll.

Auch letzte Saison sind wir mit 7 AL gestartet ( Blum, Johansson, Lancaster, Smith, Brooks, DeSousa und dann Parkes bzw. nach seiner Verletzung Hirose).
Waren übrigens 14 Stürmer und 6 Ü 23 D + 2 U 23, wobei Fischer ja relativ schnell verliehen worden ist.

Kurz: Der Kader steht.

Die Trainerdiskussion ist unnötig.
Längst entschieden, nur noch nicht verkündet.
Und so abhängig vom Trainer ist das dann doch nicht,

BigBad

Zitat von: jasonbourne am April 19, 2025, 18:01:43Längst entschieden, nur noch nicht verkündet.

Hoffe soooo dass du recht hast

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am April 19, 2025, 18:01:43Erstens bin ich nicht junge, und schon garnicht für dich.

Kannst du schon rechnen?

Wenn ja, dann sag mir halt was 15 Stürmer bringen sollen. Rechne halt mal 15 / 3 und denk drüber nach.

Auch letzte Saison sind wir mit 7 AL gestartet ( Blum, Johansson, Lancaster, Smith, Brooks, DeSousa und dann Parkes bzw. nach seiner Verletzung Hirose).
Waren übrigens 14 Stürmer und 6 Ü 23 D + 2 U 23, wobei Fischer ja relativ schnell verliehen worden ist.

Mag ja sein, dass es letzte Saison auch so war aber das ist ja jetzt nicht das woran man sich unbedingt orientieren muss. Eine AL in der D brauchen wir noch und ich hoffe, dass Lancaster noch irgendwie aufgelöst wird um Platz für eine zweite AL zu schaffen. Der Thread heißt ja auch wünsch Dir was....

Canadien

Zitat von: jasonbourne am April 19, 2025, 18:01:43Erstens bin ich nicht junge, und schon garnicht für dich.

Kannst du schon rechnen?

Ich denke schon für mich, klar. Was denkst du wer du bist?  ;D Wusste gar nicht, dass du unsere Mannschaft zusammenstellst. Lern erstmal schreiben, ehe du mir irgendwas von Eishockey und unserem Kader erzählen willst.

traktorist

Zitat von: Canadien am April 19, 2025, 20:09:12....Wusste gar nicht, dass du unsere Mannschaft zusammenstellst. ...

Und da ist er nicht der/die Einzige, die die alleinige Weisheit haben und wehe du bust nicht ihrer Meinung  :lol:
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Mighty

Ich halte es auch eher für eine Mär das der Trainer die Mannschaft zusammen stellt, natürlich wird er Wünsche äußern und der Manager wird versuchen diese zu erfüllen. Dabei ist er aber natürlich in Rahmenbedingungen gefangen, ist der Spieler verfügbar, will der Spieler, passt er in das Gehaltsgefüge?

Klar wenn Du 7 Offensivverteidiger verpflichtest und der Trainer will eigentlich den Bus parken wird es schwer, aber am Ende ist die Zusammenstellung natürlich ein Kompromiss und der Trainer hat die Aufgabe das Beste daraus zu machen.

Mighty

Entenweiher

Zitat von: Mighty am April 19, 2025, 22:14:22Ich halte es auch eher für eine Mär das der Trainer die Mannschaft zusammen stellt, natürlich wird er Wünsche äußern und der Manager wird versuchen diese zu erfüllen. Dabei ist er aber natürlich in Rahmenbedingungen gefangen, ist der Spieler verfügbar, will der Spieler, passt er in das Gehaltsgefüge?

Klar wenn Du 7 Offensivverteidiger verpflichtest und der Trainer will eigentlich den Bus parken wird es schwer, aber am Ende ist die Zusammenstellung natürlich ein Kompromiss und der Trainer hat die Aufgabe das Beste daraus zu machen.

Mighty

Stimmt. Doch wie es gezeigt hat sind an der Zusammenstellung der letzten beiden Jahre drei unterschiedliche Trainer gescheitert. Darunter der erfolgreichste DEL Trainer überhaupt. Was sagt uns das?

jasonbourne

Zitat von: Canadien am April 19, 2025, 20:09:12Ich denke schon für mich, klar. Was denkst du wer du bist?  ;D Wusste gar nicht, dass du unsere Mannschaft zusammenstellst. Lern erstmal schreiben, ehe du mir irgendwas von Eishockey und unserem Kader erzählen willst.

Ja ich bin leider kein Magier, ich kann weder Blinde noch Idioten sehen lassen.
In jedem Fall bin ich einer, der vom Hockey mehr versteht als du, aber das scheint nicht schwer.

Ich wünsch dir was, Kleiner.

Wenn du den Verweis auf die Kaderzusammenstellung im letzten Sommer als Argument nicht verstehst, alles gut.
Aber bitte erwarte nicht, das ich dich dann ernst nehmen noch mit dir überein stimmen muss.

Lassen wir das einfach bleiben, du meinst es kommt noch wer, ich denke der Kader ist weiterstgehend komplett, bis aus den einen AL D und die Verkündung der quasi feststehenden Namen.

jasonbourne

Zitat von: traktorist am April 19, 2025, 21:17:17Und da ist er nicht der/die Einzige, die die alleinige Weisheit haben und wehe du bust nicht ihrer Meinung  :lol:

Warum musst du dich da wieder einmischen?

Hast wieder nix zu tun? Oder hast wieder nicht lesen könne?

Wir sind die letzten Jahre immer mit weniger AL gestartet und haben dann, oft leider nicht so erfolgreich nachverpflichtet.
Aber ihr Plappert ja nur immer und Argumente kommen dann immer nicht.

Letzte Saison habe ich aufgezählt.

Vorletzte Saison hatten wir nach dem Szuber Abgang noch die Verzweiflungsverpflichtung von MacWilliam, der dann prompt unser schwächster D war und nochmal zur Nachverpflichtung von Lancaster und Johansson führte, mit bekanntem Ausgang.
Da sind wir mit 4AL und 3 Dt Ü23 + U23 gestartet, hatten aber auch keinen der von der U23 wirklich sicher DEL tauglich war.

Im Sturm hatten wir 12 (5 AL) und die U23, beide Heigl, Oswald - Lutz ging ja rüber in die USA junior league, Thomas Heigl spielte überwiegend in Kaufbeuren.
Also 14 - 12+2 U23.

Man wird schon wieder mit U23 auffüllen.
Denke 5 AL im Sturm und 3 AL in der D sind vernünftig, die Frage ist ob mit 7 D loszulegen nicht etwas dünn ist, aber da weiss ich zu wenig ob noch jemand im System ist, der vlt. aus der Akademie hoch kommen kann.
Im Sturm ist man mit 14 gut besetzt, zumal man auch dort die letzten Jahre immer noch Spieler wie den Nick Maul oder den Vinzens hatte.