Kaderdiskussion 25/26 - Wünsch dir was und mehr.

Begonnen von jasonbourne, Januar 21, 2025, 08:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muehli und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

jasonbourne

Zitat von: Nickes19 am April 15, 2025, 11:20:12Naja, aber das hängt ja auch von den Spielertypen und den Erwartungen der Fans ab.

Da kommen Spieler, die aufgrund ihrer Stärken im Defensivbereich NHL gespielt haben, zurück nach Deutschland und von Fanseite erwartet man dann plötzlich Topscorer.

Das waren diese Spieler aber nie und werden es wahrscheinlich auch nicht mehr.

Ganz genau.

Da wird von Holzer, der ein bottom pair oder 7. D in der NHL war und nie den angestrebten großen Vertrag bekommen hat und auch immer mal wieder viel AHL gespielt hat, erwartet das er hier plötzlich das Spiel aufzieht und ein puck moving D wird.
Wie soll das gehen?

Kühnhackl war ein 4th line grinder, der auch immer mal draussen aus dem NHL Team war und der in die DEL kam, als er bereits 2 enttäuschende Jahre in Schweden hatte.

Rieder ist da auch in gewisser Weise ein Missverständnis - weil Rieder einfach ein 3. Reihen Rollenspieler für PK und secondary scoring war / ist. Sein Speed und seine harte Arbeit haben ihn die NHL gebracht und zeitweise sah es so aus als könnte es zu einem 2. Reihen spieler reichen.
16 Tore und fast 40 Punkte sind halt schon ordentlich, das macht auch nicht jeder NHL SPieler. Aber es war halt bei den Yotes, und das ist halt auch 8 Jahre her.

Canadien

Gleiches Beispiel ist doch auch Rieder bei uns. Fast 30 Scorerpunkte sind, auch aufgrund seiner Gehirnerschütterung schon in Ordnung. Klar hatte er ein paar gute Spiele. In vielen Momenten aber auch einfach nur blass und weit davon entfernt ein Unterschiedsspieler zu sein.

Hoffe ein Jahr noch und dann ist gut. Wobei ich vermute, dass er für 3 Jahre unterschrieben hat.

BigBad

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob das Geld (oder Risiko) woanders besser aufgehoben wäre, als bei den Jungs die (zu) lange weg waren. Da spar ich mir das Geld und greife bei den Deutschen oder bei den ALs ein Regal höher, bzw. kaufe mir Leute im besseren Alter ein.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am April 15, 2025, 07:57:14POV es ist 2023 und Kühnhackl wechselt nach Mannheim.
Forenuser flippen aus wie dieser Spieler nicht im ,,Perspektivkader Garden" dabei sein kann, als Landshuter Jung.

2025 ,,den Kühnhackl brauch mer net"

Kannste dir nicht ausdenken.

Ist halt Blödsinn was Du schreibst. Zwei Jahre später, zwei Jahre mehr auf dem Buckel. Brauchen wir diesen Spielertypen? Als Grinder in der NHL sicher gut, dann zwei Jahre Schweden, dann zwei Jahre Mannheim durchwachsen und im Januar wird er halt 34. Merkst selber oder?

Mit Rieder und Kastner haben wir zwei Arbeiter, Krämmer wurde abgegeben. Brauchst da jetzt einen sicherlich nicht billigen Kühnhackl? Nice to have aber wir haben eigentlich andere Baustellen. Kreativität und Scoring würde ich anführen.

Entenweiher

Zitat von: BigBad am April 15, 2025, 09:39:56Mal andersrum gefragt - wieviele NA-Rückkehrer haben ligaweit die letzten Jahre überzeugt? So richtig fällt mir keiner ein...
Im Prinzip denk ich mir immer, die haben drüben Ihre Kohle gemacht und kommen jetzt für zwei drei Jahre zum gemütlichen Auslaufen vorbei.

Hat nix mit Auslaufen zu tun. Rieder und Kühnhackl waren in NA reine Rollenspieler, nur weil sie in der NHL waren werden die jetzt in der DEL nicht plötzlich zu Zaubermäusen oder Scorern. Das erwartet man aber eben fälschlicherweise... auch ich muss ich zugeben. Warte mal wenn Draisaitl, Peterka oder Stützle zurück kommen, die haben in dem Bereich sicherlich ganz andere Qualitäten.

Markus#14

Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

BigBad

Glaube das ist ein guter Schritt für Ihn. NIT ist ein gutes Pflaster hinsichtlich Entwicklung junger Spieler - würde mich auch nicht stören, Ihn in ein paar Jahren wieder bei uns zu sehen.

Und da jetzt in der D ein Spot frei wird, dürfte Sinn nichts mehr im Wege stehen.

Entenweiher

Zitat von: BigBad am April 15, 2025, 15:07:09Jakob Weber nach Nürnberg

https://icetigers.de/news/personalien/u23-verteidiger-jakob-weber-kommt

Für ihn sicherlich kein schlechter Move. Wenn München dafür Sinn bekommt macht es für alle Seiten wohl selbigen.

Alles Gute bei den Dichern!

jasonbourne

Zitat von: BigBad am April 15, 2025, 15:11:33Glaube das ist ein guter Schritt für Ihn. NIT ist ein gutes Pflaster hinsichtlich Entwicklung junger Spieler - würde mich auch nicht stören, Ihn in ein paar Jahren wieder bei uns zu sehen.

Und da jetzt in der D ein Spot frei wird, dürfte Sinn nichts mehr im Wege stehen.

Glaube auch, das dürfte ne gute Adresse sein für ihn.

Wenn Sinn zu uns kommt haben wir hoffentlich einen der schon weiter ist und Weber kann in Nürnberg in einer größeren Rolle wachsen.

Kann man ihm nur viel Erfolg wünschen und auf Wiedersehen sagen, man sieht sich schon nochmal

EHCErich

Zitat von: jasonbourne am April 15, 2025, 08:29:37Schau dir halt den Kühnhackl mal an, anstatt immer nur blöd daher zu schmarren.

Washed, massiv am abbauen, speed längst weg.

Die letzten 3 Runden immer mal verletzt, noch 20 pkt aus 43-45 Spielen.
Auch in den Playoffs kein Faktor.

Ist mittlerweile einn 3. Reihen Spieler. Wir wollen doch jünger und dynamischer werden mit mehr scoring, da brauch ich den 25 Pkt. 29 Jährigen Andi Eder nicht mit dem 33  jährigen alternden Power Forward ersetzen.

Kühnhackl hätte ich gerne gehabt - vor 2 Jahren - und mittlerweile sind alle froh das dieser Krug an uns vorüber gegangen ist.
Ist oft so, das diese power forwards und grinder irgendwann recht früh in ihren 30gern vom Kliff fallen. Gibt es zahlreiche Beispiele in der NHL für, auch bei uns, Parkes ist ja nicht ohne Grund durch.
Mit dann 34 wirds nicht besser.

Liegt vermutlich einfach daran, dass du nen anderen Spielertyp erwartet hast.
Der Kühnhackl spielt dir genau das was er kann.
Für die DEL sicherlich bisschen überbezahlt.
Aber er macht genau das was er gut kann.

Wenn jemand 30+ Punkte erwartet hat, Pech.

Dafür kann aber der Spielertyp nix.

einEHCfan

Diese Kühnhack und Rieder Diskussion geht mir sowas von auf den Sack!

Schaut ihr NHL Spiele? Könnt ihr Spieler vernünftig einschätzen?

Beide genannten Spieler waren nie und werden nie die Scooringmonster werden (die wir im Übrigen auch mal wieder brauchen), sondern hart arbeitende Rollenspieler für die unteren Reihen und Spezial Teams?

Wer von beiden erwartet, dass beide die Topscorer ihrer Teams werden - weil sie ja die ach so super tolle NHL gespielt, dem ist echt nicht mehr zu helfen...

Bezüglich dieses Themas habe ich bereits letztes Jahr vor falscher Wahrnehmung bei Rieder gewarnt.

Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

wolf72

Mal schauen, ob Wagner heute offiziell bestätigt wird. Nachdem auch der Donaukurier schreibt, dass Wagner nach München wechselt und die Schanzer ausgeschieden sind, könnte man es auch verkünden.

Magpie

BigBad

Heuer hab ich Murphy leider nicht gesehen, aber letztes Jahr hat er mir schon sehr gut gefallen.

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am April 15, 2025, 20:18:25Liegt vermutlich einfach daran, dass du nen anderen Spielertyp erwartet hast.
Der Kühnhackl spielt dir genau das was er kann.
Für die DEL sicherlich bisschen überbezahlt.
Aber er macht genau das was er gut kann.

Wenn jemand 30+ Punkte erwartet hat, Pech.

Dafür kann aber der Spielertyp nix.

Du willst mir das jetzt ernsthaft weiss machen?
Du bist ja nichtmal in der Lage meinen Text zu verstehen.

Kühnhackl hat nen Schuss, und Rieder hat auch nen Abschluss.

In Mannheim ist man sich einig, Kühnhackl ist ob des schwindenden Tempos eine Enttäuschung.

Im Gegensatz zu dir hab ich recht viel NHL von Kühnhackl gesehen, hätte er den Speed von damals noch, er hätte enormes Socring Potenzial in der DEL.

Lustig ist auch, das du dir es immer drehst wie du es gerade brauchst.
Wenn bei uns einer kommt aus der EHCL (Tier 3! in den USA) dann heisst es immer: Da hat er gut gescored .
Jetzt schau dir halt mal die Stats von Kühnhackl in der AHL an.
Da war er mit 15 Pkt in 23 Spielen und 13 in 22 Spielen nicht verkehrt unterwegs.
Nur leider ist das dann recht schnell verschwunden, schon in Schweden war es das nicht, wobei 10 Tore und 18 Pkt. in 32 Spielen so schlecht nicht ist.

Das er in Mannheim in der DEL dann in 45 nur 21 und in 43 nur 20 Pkt bringt, das ist definitiv deutlich unter dem was man erwarten konnte und durfte.

Rieder kann auch scoren, der hat in der NHL 37 und 34 Punkte gemacht, 16 Buden.

Da sollte dann in der DEL mehr drin sein als 25 Pkt. Auch hier muss man klar sagen, die Erwartungen hat Rieder nicht erfüllt.

Er wird wahrscheinlich kein Topscorer und kein 1 PPG SPieler in der Liga sein, aber 10 Pkt mehr hättens schon sein dürfen.

Die Diskussion ist halt auch etwas Banane, platt. Wenn es halt so einfach wäre. Rieder und Kühnhackl hatten diese Rollen, weil das Potenzial als Skillplayer nicht ganz gereicht hat. Aber ein Rieder hat z.b. in der OHL über 1ppg geliefert.
Bei einem Kahun hat es nicht ganz zum Top 6 Spieler gereicht, und für das defensive grinden hat es dann gefehlt.

Also jeder der Kühnhackl nicht für eine enttäuschung hält und der meint man bräuchte den hier, tja sorry, ist halt vollkommen auf dem falschen Dampfer.
Und bei Rieder, ja war gerade zuletzt 3rd line PK Spezialist in der NHL. Ich nenne euch mal einen anderen. Ryan Nugent Hopkins.
Hat vor kurzem ne 100 PKt. Saison gespielt....soviel zu Role player und Spielertyp

traktorist

Zitat von: BigBad am April 16, 2025, 09:48:12Heuer hab ich Murphy leider nicht gesehen, aber letztes Jahr hat er mir schon sehr gut gefallen.

Die Frage bleibt halt, ist Murphy ein Update zu Blum. In vier Jahren immer über 30 Punkte als Verteidiger, das muss er erst mal zeigen. Und hier herrscht ja ziemliche Einugkeit, dass wir wenn man ihn schon gehen lässt, dann ein Upgrade braucht. Ob da die 29 oder die 43 Punkte in der ICEHL aussagekräftig sind, da bin ich mir nicht sicher. Aber lassen wir uns überraschen, was anderes bleibt uns eh nicht übrig  :lol:

Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

BigBad

Ein Upgrade würde ich jetzt nicht sagen, aber schnell, gritty und auch offensiv Output - so hab ich Ihn letztes Jahr gesehen, heuer wie gesagt leider nicht. Ich freu mich auf Ihn - schlag mich.

Entenweiher

Zitat von: traktorist am April 16, 2025, 12:12:59Die Frage bleibt halt, ist Murphy ein Update zu Blum. In vier Jahren immer über 30 Punkte als Verteidiger, das muss er erst mal zeigen. Und hier herrscht ja ziemliche Einugkeit, dass wir wenn man ihn schon gehen lässt, dann ein Upgrade braucht. Ob da die 29 oder die 43 Punkte in der ICEHL aussagekräftig sind, da bin ich mir nicht sicher. Aber lassen wir uns überraschen, was anderes bleibt uns eh nicht übrig  :lol:

Vielleicht ist er ja auch der Butcher Ersatz und das Blum Upgrade wird erst noch verpflichtet?! Think positive.

einEHCfan

Wäre Loibl einer für uns, wurde in Mannheim verabschiedet.
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!