Vorbereitung Saison 2024/25

Begonnen von Markus#14, Mai 28, 2024, 16:40:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CroKaas

5 Spiele
5 Niederlagen
Nie mehr als 2 Tore.

TS Hockey.  :bang:

Entenweiher

5 Spiele, 5 Niederlagen... diesmal wenigstens erst in OT. Trotzdem, langsam dürften die Alarmglocken schrillen.

Macht unterm Strich 7:18 Tore. Zahlen lügen nicht und die belegen eindeutig woran es fehlt. Kein Gameplan, schwache Defensive, harmlose Offensive, keine gute Kombination.

Markus#14

Mannheim verliert 3:0 gegen Zug und 3:2 n.V. gegen Zürich. Aber das ist bestimmt was andere als bei uns. ;)
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

CroKaas

Zitat von: Markus#14 am August 31, 2024, 20:49:26Mannheim verliert 3:0 gegen Zug und 3:2 n.V. gegen Zürich. Aber das ist bestimmt was andere als bei uns. ;)

Wenn sie das noch dreimal und davon einmal gegen die schwache EBEL machen, klar dann ist es das selbe wie bei uns.

Immerhin müssen sie auch paar Neuzugänge einbauen. Wir haben zwei, Mannheim sieben.

Edit: Oh die haben sogar schon ein Spiel gewonnen von deren drei.

jasonbourne

Die Ergebnisse geben wirklich anlass zur Sorge.

Ich glaube uns erwartet eine harte Saison. Verstehen kann ich es nicht ganz, der Kader hat gute Spieler.
Für mich liegt es am Trainer.

Entenweiher

Zitat von: Markus#14 am August 31, 2024, 20:49:26Mannheim verliert 3:0 gegen Zug und 3:2 n.V. gegen Zürich. Aber das ist bestimmt was andere als bei uns. ;)

Mit dem Finger auf andere zeigen um von den eigenen Problemen abzulenken... hat schon immer gut funktioniert  :kopfschuettel: 

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am August 31, 2024, 22:36:22Mit dem Finger auf andere zeigen um von den eigenen Problemen abzulenken... hat schon immer gut funktioniert  :kopfschuettel: 

Na klar, aber betonen, was andere ganz toll machen oder gemacht haben, z.B. Köln mit der Lanxess Arena im anderen Faden, ist vollkommen o.k. und funktioniert ja auch Bestens. Und das sogar schon, bevor überhaupt irgendwas passiert ist.
BTW: Köln hatte 17/18 gerade mal 60% Auslastung, 18/19 warens sogar nur 58%. Die sind aber schon 1998 in die Lanxess eingezogen.

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am August 31, 2024, 22:46:31Na klar, aber betonen, was andere ganz toll machen oder gemacht haben, z.B. Köln mit der Lanxess Arena im anderen Faden, ist vollkommen o.k. und funktioniert ja auch Bestens. Und das sogar schon, bevor überhaupt irgendwas passiert ist.
BTW: Köln hatte 17/18 gerade mal 60% Auslastung, 18/19 warens sogar nur 58%. Die sind aber schon 1998 in die Lanxess eingezogen.

Blablablubb

- Mit einem Zuschauerschnitt von 12.888 bei 26 Hauptrunden-Heimspielen verbesserten die Haie den alten Rekord, aufgestellt in der ersten Kölnarena-Saison (1998/1999, Schnitt: 12.880), auf eine neue DEL-Bestmarke.

- 2018/19 wiesen die Haie einen Zuschauerschnitt von 11.573 auf (Auslastung 62,05 %) und lagen damit europaweit auf dem vierten Platz. Die Halke fasst halt auch 18.500 Zuschauer. Wenn wir Europaweit mal auf dem vierten Platz liegen können wir weiter reden. Nein, ich gehe sogar noch weiter.... wenn wir in der DEL auf dem vierten Platz liegen.

- In der letzten Saison haben die Haie übrigens die meisten Zuschauer in Europa gehabt, trotz überschaubarem sportlichen Erfolg.

Aber klar, das sind Vollpfeifen, nur die Red Bulls wissen wie es richtig geht.

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am August 31, 2024, 23:55:18Blablablubb

2018/19 wiesen die Haie einen Zuschauerschnitt von 11.573 auf (Auslastung 62,05 %) und lagen damit europaweit auf dem vierten Platz. Die Halke fasst halt auch 18.500 Zuschauer. Wenn wir Europaweit mal auf dem vierten Platz liegen können wir weiter reden. Nein, ich gehe sogar noch weiter.... wenn wir in der DEL auf dem vierten Platz liegen.

In der letzten Saison haben die Haie übrigens die meisten Zuschauer in Europa gehabt, trotz überschaubarem sportlichen Erfolg. Aber klar, das sind Vollpfeifen, nur die Red Bulls wissen wie es richtig geht.

Soso, die Haie wissen also wie es geht...

Ja, die haben die größte Halle. Toll. Und in den letzten zwei Jahren haben sie die auch einigermaßen gefüllt. Super!
Und jetzt? Dafür haben sie 25 Jahre Anlauf gebraucht?

1998 wurde die Lanxess gebaut. Hier mal die Zuschauerzahlen von 2004 - 2016

Viel Spaß beim Rechnen der Auslastung. Kleiner Tipp: Die maximale Auslastung beträgt 18.500 Zuschauer.

EHCErich

Die verschenken Tickets gegen ALLE Gegner.

Wenn die anderen das machen ist das super aber bei uns wird der DKler geschröpft und verarscht.

Herrlich, immer was zu lachen.

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am September 01, 2024, 00:07:26Soso, die Haie wissen also wie es geht...

Ja, die haben die größte Halle. Toll. Und in den letzten zwei Jahren haben sie die auch einigermaßen gefüllt. Super!
Und jetzt? Dafür haben sie 25 Jahre Anlauf gebraucht?

1998 wurde die Lanxess gebaut. Hier mal die Zuschauerzahlen von 2004 - 2016

Viel Spaß beim Rechnen der Auslastung. Kleiner Tipp: Die maximale Auslastung beträgt 18.500 Zuschauer.

Was halt zeigt, dass die Auslastung nichts aber auch gar nix aussagt. Das habe ich Dir letzte Saison schon versucht zu erklären als Du das Argument beim Oberwiesenfeld gebracht hast. Es ist und bleibt Blödsinn auch wenn Du es noch so oft schreibst.

Wenn die Haie eine Auslastung von 60% haben und damit 12.800 Zuschauer im Schnitt in der Halle sind, sind das halt 2000 mehr wie bei uns wenn wir 100% hätten.

Viel interessanter ist doch der Vergleich der letzten Saison in deren alter Halle und der ersten Saison in der neuen Arena.

1997 hatten sie in der Hauptrunde 5900 Zuschauer
1998 dann knapp 13.000

Ein plus von knapp 7000 Zuschauern... das können wir mangels Kapazität gar nicht erreichen. So schlechte Arbeit hat man am Dom aber wohl nicnt geleistet. Natürlich wird Red Bull das alles in den Schatten stellen. Notfalls rechnen wir es halt über die Auslastung des Stehplatzbereichs oder den Wasserverbrauch der WC Anlagen aus.

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am September 01, 2024, 00:37:14Was halt zeigt, dass die Auslastung nichts aber auch gar nix aussagt. Das habe ich Dir letzte Saison schon versucht zu erklären als Du das Argument beim Oberwiesenfeld gebracht hast. Es ist und bleibt Blödsinn auch wenn Du es noch so oft schreibst.

Wenn die Haie eine Auslastung von 60% haben und damit 12.800 Zuschauer im Schnitt in der Halle sind, sind das halt 2000 mehr wie bei uns wenn wir 100% hätten.

Viel interessanter ist doch der Vergleich der letzten Saison in deren alter Halle und der ersten Saison in der neuen Arena.

1997 hatten sie in der Hauptrunde 5900 Zuschauer
1998 dann knapp 13.000

Ein plus von knapp 7000 Zuschauern... das können wir mangels Kapazität gar nicht erreichen. So schlechte Arbeit hat man am Dom aber wohl nicnt geleistet. Natürlich wird Red Bull das alles in den Schatten stellen. Notfalls rechnen wir es halt über die Auslastung des Stehplatzbereichs oder den Wasserverbrauch der WC Anlagen aus.

Hmm.. ob du es wohl selbst irgendwann merkst, dass deine Vergleiche mehr als hinken?

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am September 01, 2024, 01:04:32Hmm.. ob du es wohl selbst irgendwann merkst, dass deine Vergleiche mehr als hinken?

Ja, wenn etwas nicht über die Auslastung schön rechnen kann dann hinkt der Vergleich, ist klar.

Back to topic würde ich sagen. Nächstes Wochenende also das Vorbereitungsturnier in der Steiermark. Statt CHL Spielen, die Gegner diesmal aus den unteren Tabellenregionen (23/24) der ICEHL, DEL sowie das norwegische Team aus Stavanger. Mal sehen ob offensiv diesmal der Knoten platzt und man defensiv fest steht. Die Gegner sind allesamt schwächer einzuschätzen und keine europäische Zopklasse.

ehc-muc

Zitat von: Alter Schwede am September 01, 2024, 01:04:32Hmm.. ob du es wohl selbst irgendwann merkst, dass deine Vergleiche mehr als hinken?

Da bin ich eher bei Entenweiher. Es geht um den Sprung, den die Haie, aber auch Mannheim und Berlin gemacht haben. Nur in Düsseldorf hat es nicht funktioniert.

Von daher müssten wir mindestens auf 9.000 im Schnitt springen.

Und wenn Mannschaft X mit einem 18.000er Stadion 12.000 in Schnitt hat, ist der Club halt populärer oder zieht viel mehr Leute, als wenn Club Y in einem 11.000er Stadion 8.000 Fans im Schnitt hat. Und das bei vergleichbaren Städte-Größen. Da ist die Auslastung echt sch... egal, was will ich da mit %-Auslastung schön reden?!

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am September 01, 2024, 09:20:06Da bin ich eher bei Entenweiher. Es geht um den Sprung, den die Haie, aber auch Mannheim und Berlin gemacht haben. Nur in Düsseldorf hat es nicht funktioniert.

Von daher müssten wir mindestens auf 9.000 im Schnitt springen.

Und wenn Mannschaft X mit einem 18.000er Stadion 12.000 in Schnitt hat, ist der Club halt populärer oder zieht viel mehr Leute, als wenn Club Y in einem 11.000er Stadion 8.000 Fans im Schnitt hat. Und das bei vergleichbaren Städte-Größen. Da ist die Auslastung echt sch... egal, was will ich da mit %-Auslastung schön reden?!

Danke, dass Du es ihm nochmal in einfachen Worten erklärt hast.

milberts

Einerseits wird aufgerufen so wie in Berlin, Köln etc. die Tickets zu verramschen um eine Fanbase aufzubauen, machen wir dann Aktionen passt es auch wieder nicht..

Ich sehe die Sache entspannter. Halb München hängt noch am Gardasee oder in der Toskana, hier macht sich noch keiner Gedanken um Eishockey, das geht erst nach der Wiesn irgendwann los.
Noch dazu muss sich ja erstmal rumsprechen wie geil unser Stadion und der Sport ist. Dazu muss es die Möglichkeit geben sich das ganze anzuschauen. Die neuen Zuschauen müssen ja erstmal begeistert werden.
Am Anfang kommt da unser Stamm von 4-5k + 1-2k Interessierte. Über die Saison werden da einige hängen bleiben + viele neue akquiriert werden. Ich prognostiziere eine Auslastung von >90% in Dez und Jan. Sollten da neue zum Kern hinzukommen, starten wir nächstes Jahr zu Anfang mit mehr.
Für Red Bull gehts in erster Linie darum die ganz teuren Karten an den Mann zu bekommen und dort die Einnahmen zu steigern. Und bei den VIP Tickets scheints ja auch gut zu laufen.
Das Einzige was ich dem EHC vorwerfe sind zu wenige günstige Sitzplatz Kategorien anzubieten. Die Kat 1 und 2 Preise passen schon und sollten in muc auch weggehen

Weitschuss

Wir haben uns das Spiel in Tölz angesehen und ich fand es durchaus eine Steigerung, auch zu vielen Spielen der vergangenen Saison.
Offensiv ist teilweise schon Zug drin, das umschalten nach hinten funktioniert teilweise sehr behäbig, man steht aber defensiv durchaus meistens gut.

Schwarz sehe ich nicht für die Saison, für die PO's reichts sicher wenn nichts außergewöhnliches passiert :)

Entenweiher

Zitat von: milberts am September 01, 2024, 10:36:23Einerseits wird aufgerufen so wie in Berlin, Köln etc. die Tickets zu verramschen um eine Fanbase aufzubauen, machen wir dann Aktionen passt es auch wieder nicht..

Ich sehe die Sache entspannter. Halb München hängt noch am Gardasee oder in der Toskana, hier macht sich noch keiner Gedanken um Eishockey, das geht erst nach der Wiesn irgendwann los.
Noch dazu muss sich ja erstmal rumsprechen wie geil unser Stadion und der Sport ist. Dazu muss es die Möglichkeit geben sich das ganze anzuschauen. Die neuen Zuschauen müssen ja erstmal begeistert werden.
Am Anfang kommt da unser Stamm von 4-5k + 1-2k Interessierte. Über die Saison werden da einige hängen bleiben + viele neue akquiriert werden. Ich prognostiziere eine Auslastung von >90% in Dez und Jan. Sollten da neue zum Kern hinzukommen, starten wir nächstes Jahr zu Anfang mit mehr.
Für Red Bull gehts in erster Linie darum die ganz teuren Karten an den Mann zu bekommen und dort die Einnahmen zu steigern. Und bei den VIP Tickets scheints ja auch gut zu laufen.
Das Einzige was ich dem EHC vorwerfe sind zu wenige günstige Sitzplatz Kategorien anzubieten. Die Kat 1 und 2 Preise passen schon und sollten in muc auch weggehen

Nur um das nochmal richtig zu stellen. Die kostenlosen Spezl Tickets für DK Inhaber finde ich absolut okay und ein sinnvolles Marketing Tool um Freunde mal gratis mit ins Stadion zu nehmen. Die gab es in der alten Halle ja auch. Damals eben für unattraktive Spiele gegen Iserlohn und Co.

Mich hat es lediglich gewundert, dass sie diesmal schon im ersten Monat gegen einen Topgegner wie Mannheim rausgeworfen werden.

Aber wenn wir ab Dezember die prognostizierte Hallenauslastung von >90% haben machts natürlich wieder Sinn  ;D

Weitschuss

Zitat von: Entenweiher am September 01, 2024, 11:04:21Nur um das nochmal richtig zu stellen. Die kostenlosen Spezl Tickets für DK Inhaber finde ich absolut okay und ein sinnvolles Marketing Tool um Freunde mal gratis mit ins Stadion zu nehmen. Die gab es in der alten Halle ja auch. Damals eben für unattraktive Spiele gegen Iserlohn und Co.

Mich hat es lediglich gewundert, dass sie diesmal schon im ersten Monat gegen einen Topgegner wie Mannheim rausgeworfen werden.

Aber wenn wir ab Dezember die prognostizierte Hallenauslastung von >90% haben machts natürlich wieder Sinn  ;D

Seh es doch mal von einer anderen Seite: man ,,bedankt" sich bei den DK Inhabern und ermöglicht es zu einem Top Spiel seine Leute ,,anzufüttern".
Man muss nicht immer alles kritisch beäugen.. hinterfragen kann man alles, aber nicht immer nur die negativen Sachen hervorheben

Entenweiher

Okay, sehen wir es so  :vollzustimm:

Danke Red Bull!!!