Ein weiterer Player in der Münchner Sportszene

Begonnen von Entenweiher, August 03, 2022, 17:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

traktorist

Genau zu dem Thema hat auch der Eisblog mal gepodcastet.
So ab Minute 18 geht´s los mit dem Thema Football und hier speziell was die so anders machen und deshalb auch erfolgreich sind.

https://open.spotify.com/episode/28bzFWwB5TBBLb7ANH28go
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

BigBad

ehc-muc

Zitat von: BigBad am Juni 28, 2023, 09:18:45
Nicht alles toll?

https://www.bild.de/sport/2023/sport/rueckzug-aus-der-elf-football-team-der-leipzig-kings-vor-dem-aus-84484930.bild.html

"mangelnde Interesse in der Region an unserem Sport"
"zu wenig Sponsoren"

Wird spannend zu beobachten sein, ob sich die ELF etablieren kann.

sendlinger

Zitat von: BigBad am Juni 28, 2023, 09:18:45
Nicht alles toll?

https://www.bild.de/sport/2023/sport/rueckzug-aus-der-elf-football-team-der-leipzig-kings-vor-dem-aus-84484930.bild.html

"mangelnde Interesse in der Region an unserem Sport"
"zu wenig Sponsoren"

Wenn die im Bruno spielen, dann fällt die halbe Stadt ja schon mal als Zuschauer aus. Da muss man sich über fehlende Zuschauer nicht wundern.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

der Münchner

Zitat von: ehc-muc am Juni 27, 2023, 20:49:15

Dann sieht man das NFL Spiel in München wo das Hofbräuhaus (!) und Teile der Innenstadt komplett auf NFL getrimmt sind, alles dekoriert mit Figuren, PuplicViewing usw. ... ok, denkt man sich NFL ist halt Marketing und Event Endstufe, die wollen ihre Liga populärer machen und dann machen die das mit Vollgas. Dann sagt man, ja Eishockey anders, viele Spiele da geht das nicht usw. Dann kommt die MLB nach London und baut parallel in der Innenstadt von London eine Fanmeile lauter Ständen usw. auf - auch weil die zeigen wollen - HEY LONDON die MLB ist in der Stadt - komm und schau mal ein Spiel an. Bei der NHL Global Series bekommt man nichts mit und vor dem Stadion werden da paar so billige Container aufgestellt und völlig, wirklich völlig überteuerte Fanartikel verkauft. Ich glaube da gibt es keine zwei Meinungen, dass bei der NHL da noch viel Luft nach oben ist, oder?
Die haben halt eine Menge Geld in die Hand genommen. Das Hofbräuhaus und Teile der Innenstadt haben das bestimmt nicht gratis gemacht.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

ehc-muc

Zitat von: der Münchner am Juni 28, 2023, 17:56:52

Dann sieht man das NFL Spiel in München wo das Hofbräuhaus (!) und Teile der Innenstadt komplett auf NFL getrimmt sind, alles dekoriert mit Figuren, PuplicViewing usw. ... ok, denkt man sich NFL ist halt Marketing und Event Endstufe, die wollen ihre Liga populärer machen und dann machen die das mit Vollgas. Dann sagt man, ja Eishockey anders, viele Spiele da geht das nicht usw. Dann kommt die MLB nach London und baut parallel in der Innenstadt von London eine Fanmeile lauter Ständen usw. auf - auch weil die zeigen wollen - HEY LONDON die MLB ist in der Stadt - komm und schau mal ein Spiel an. Bei der NHL Global Series bekommt man nichts mit und vor dem Stadion werden da paar so billige Container aufgestellt und völlig, wirklich völlig überteuerte Fanartikel verkauft. Ich glaube da gibt es keine zwei Meinungen, dass bei der NHL da noch viel Luft nach oben ist, oder?
Die haben halt eine Menge Geld in die Hand genommen. Das Hofbräuhaus und Teile der Innenstadt haben das bestimmt nicht gratis gemacht.

Ja klar haben die eine Menge Geld in die Hand genommen! Die wollen hier wachsen, Fans bekommen, TV-Gelder kassieren, ihren Sport populärer machen, Merchandisingartikel verkaufen usw.

Das wollte ich ja sagen, entweder gescheit oder gar nicht.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juni 28, 2023, 18:19:56
Zitat von: der Münchner am Juni 28, 2023, 17:56:52

Ja klar haben die eine Menge Geld in die Hand genommen! Die wollen hier wachsen, Fans bekommen, TV-Gelder kassieren, ihren Sport populärer machen, Merchandisingartikel verkaufen usw.

Das wollte ich ja sagen, entweder gescheit oder gar nicht.

Erst investieren, dann kassieren. So geht das. Von alleine rennt Dir niemand die Bude ein.

EHCErich

Der Gamepass kostet 172 Flocken. Die zahle ich mit Handkuss im Vergleich zum deutlich günstigeren NHL Pass schon allein wegen dem Quatsch mit Sky und den Blackouts.

sendlinger

Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Entenweiher

Entenweiher

Zitat von: sendlinger am Juni 29, 2023, 17:12:40
aktuelle Zuschauerzahlen der ELF:
https://football-austria.com/elf-zuschauerzahlen-woche-3/

Die Zahlen entwickeln sich positiv aber nicht rasant. Die Zukunft der ELF sehe ich vollkommen offen. Wenn sie durchhalten und der Football Boom anhält kann ich mir vorstellen, dass sich die Liga etabliert. Ebenso ist es realistisch, dass sich das alles nicht rechnet, die Investoren den Spass dran verlieren und Standorte wie Istanbul oder Leipzig von der Landkarte verschwinden, was kein gutes Licht auf die Liga wirft.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Juni 29, 2023, 20:12:49
Fussball zittert vor NFL: https://www.welt.de/sport/article246126260/Football-Boom-Die-Angst-des-deutschen-Fussballs-vor-der-NFL.html

Wie sagt man neuerdings so schön in diesem Forum: ,, Toll dieses Google! Liefert immer wieder Futter!"

;D

Sehr interessant der Artikel. Speziell das die NFL das jüngste Puplikum aller Sportligen in Deutschland anzieht. Krass auch wie strategisch die vorgehen damit immer Kinder in Deutschland Flag-Football spielen. Kooperation mit 120 Schulen.

WARUM MACHT DAS IN DEUTSCHLAND KEINER MIT INLINE-HOCKEY ??? Das kannst du so modern, cool und stylisch gestalten.

Naja. Selbst wenn die Bundesliga nicht mehr wächst oder 20 Prozent zurück geht, bleibt Fußball mit gigantischem Abstand die Nr. 1 in Deutschland.

Für Eishockey (im Gegensatz zu Handball und Basketball) ist ein starkes und schnelles Wachstum in Deutschland sogar existenziell in Zeiten der Klimakrise. Man muss relevant sein damit nicht noch mehr Eishallen geschlossen, sondern renoviert werden. Sonst wird das in den nächsten 20 Jahren ein schleichender Tod.

Daher verweise ich in zu diesem Thema NFL/EFL Konkurrenz nochmal zu meinem Beitrag 145 in diesem Thread.

CroKaas

Fußball hat doch auch null Überschneidung mit der NFL, was juckt das? Auslandsvermarktung? Die NFL juckt niemanden außerhalb USA, England und DE. Sehe da kein Problem für Fußball, dass wird hier alles so krass heiß gekocht grundlos.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Juni 30, 2023, 10:53:33
Fußball hat doch auch null Überschneidung mit der NFL, was juckt das? Auslandsvermarktung? Die NFL juckt niemanden außerhalb USA, England und DE. Sehe da kein Problem für Fußball, dass wird hier alles so krass heiß gekocht grundlos.

800 Millionen Zuschauer beim Super Bowl. Wusste nicht, dass so viele Leute in USA, England und Deutschland leben... Nach der FIFA WM dürfte das weltweit das größte Mannschaftssportereignis sein.

ehc-muc

Zitat von: CroKaas am Juni 30, 2023, 10:53:33

Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag #145 in diesem Thema.

Ich habe beispielsweise zwei Freunde - einer totaler Bayern-Fan, der andere ein totaler Löwe. Beide habe ich unabhängig voneinander zum Eishockey geschleppt. Zumindest der Löwe hat den EHC lose verfolgt oder ist bei Magenta hin und wieder mal hängen geblieben für ein paar Minuten. Konnte sie aber nie für Eishockey begeistern.

Die sind seit zwei Jahren beide auf einmal totale Football-Fans, gucken DAZN und PRO7 NFL, der Bayern-Fan hat in den letzten 2 Jahren mehrere NFL Caps, T-Shirts, Football Helm für Chips und lauter weiteres NFL Merchandise gekauft, ob der die letzten zwei Jahre zumindest ein Teil von Bayern gekauft hat bezweifle ich. Der Löwe, rennt jetzt auch mit Football-Caps rum aber nicht so extrem. Beide haben Familie, lassen aber lieber mal ein Fußball-Spiel ausfallen und entscheiden sich für Football/NFL.

Da hat die Bundesliga, Merchandise-Geld und TV-Quote verloren.

Dann das Thema der Kinder, wenn Football auf einmal den Coolnes-Faktor hat und Flag-Football spielen wollen, hat Fußball ein Kind verloren (gilt natürlich auch für andere Sportarten).

Aber ich wiederhole mich, wenn die Bundesliga bzw. der deutsche Fußball um den es hier geht, um 20% schrumpft - bleibt der Fußball trotzdem in allen Belangen die Nr.1.

Für Eishockey wäre es z.B. deutlich dramatischer.

Entenweiher

Es herrscht halt immer noch die Meinung, Football was soll des neumodische Zeugs, des juckt uns Eishackler doch nicht. Des is nur ein kurzer Hype und schnell wieder vorbei. Da brauchen wir nix machen, läuft doch. Mia san Vizeweltmeister, die DEL ist eine bockstarke Liga schließlich stand Minga schon mal im CHL Endspiel, wir bekommen die geilste Halle Europas, Licht an und die Arena tobt.

Markus#14

Man bekommt doch sogar Grantler*innen wie Dich wieder in die Halle Dank der neuen Arena, also passt doch alles.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

CroKaas

Super Bowl ist ein Event. Der Rest interessiert weltweit keinen.

Allein Instagram. Schaut mal die Zahlen von NFL und NBA an. Nehmt Brady und LeBron, das sind Welten.

Es geht euch doch immer um Reichweite und junge Leute. Ja dann schaut mal was junge Leute so folgen.

EHCErich

https://www.welt.de/sport/article246126260/Football-Boom-Die-Angst-des-deutschen-Fussballs-vor-der-NFL.html

Ich lass den link hier mal stehen.

Wenn sich über 1,5 Mio Leute in die Warteschlange stellen für eine handvoll Tickets, sollte das mMn jede Sportliga in Deutschland Ernst nehmen und sich was abgucken.

Entenweiher

Zitat von: Markus#14 am Juni 30, 2023, 14:30:03
Man bekommt doch sogar Grantler*innen wie Dich wieder in die Halle Dank der neuen Arena, also passt doch alles.

Du bestätigst meine Sichtweise aus meinem letzten Post. Damit haben wir nicht 2000 sondern 2001 DKs verkauft. TipTop.