Ein weiterer Player in der Münchner Sportszene

Begonnen von Entenweiher, August 03, 2022, 17:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Habe nur deren Zuschauerzahlen in der BBL. Da liegt der Schnitt bei 5192. Also 700 über uns. Sie rangieren damit auf Platz 4. Euroleague wird eher höher sein, denke ich.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Juli 03, 2023, 08:02:52
Habe nur deren Zuschauerzahlen in der BBL. Da liegt der Schnitt bei 5192. Also 700 über uns. Sie rangieren damit auf Platz 4. Euroleague wird eher höher sein, denke ich.

Ja aber als 'pessimistischer' FCBB Fan könntest jetzt so kommen: Die haben im Audi Dome 6700 Plätze (Wikipedia + Homepage) davon dürften sie ca. 6200 Sitzplätze haben. Die haben die im Eishockey nicht. Damit würden die bei der immer genannten Sitzplatznachfrage vorbei ziehen. Wieso kann man beim Basketball die Sitze nicht regelmäßig füllen?

Man kann sich das doch hindrehen wie man will?

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Juli 03, 2023, 09:46:58
Zitat von: Entenweiher am Juli 03, 2023, 08:02:52

Ja aber als 'pessimistischer' FCBB Fan könntest jetzt so kommen: Die haben im Audi Dome 6700 Plätze (Wikipedia + Homepage) davon dürften sie ca. 6200 Sitzplätze haben. Die haben die im Eishockey nicht. Damit würden die bei der immer genannten Sitzplatznachfrage vorbei ziehen. Wieso kann man beim Basketball die Sitze nicht regelmäßig füllen?

Man kann sich das doch hindrehen wie man will?

Richtig, glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast  ;)

ssteps

Dazu kommt, dass BB immer von übelst vielen Freikarten überschwemmt werden.
Die Aktionen, die wir haben kommen noch ob top.
Ich schaue mir seit Jahren 2-3 Spiele im Jahr an.
Selbst in der Euroleague hab ich noch nie zahlen müssen...

Ich denke, dass sie reel ( Abzgl. der vielen DK und unseren Limit an Sitzen) geschätzt um die 500 unter uns legen.

Entenweiher

Zitat von: ssteps am Juli 03, 2023, 12:57:00

Ich denke, dass sie reel ( Abzgl. der vielen DK und unseren Limit an Sitzen) geschätzt um die 500 unter uns legen.

Wie sieht es denn bei uns mit Freikarten/Aktionen aus? Die letzten Jahre habe ich das Dank Corona und keiner DK mehr nicht mehr im Blick gehabt. Davor gab es aber schon häufig Aktionen mit ganzen Schulen, Groupon, Radio Gong etc. pp. Haben sie das inzwischen zurückgefahren bei uns?

ehc-muc

Ich glaube man macht es etwas verdeckter. Z.B. habe ich mal mit einer Dame gesprochen, deren Kind beim e.V. spielt und die hat mir erzählt das heute (also ein Spiel aus der letzten Saison) 700 Karten an Schulen verteilt wurden, somit hatten wir glaub ich bei dem Spiel 4000 - 5000 Zuschauer, was mich aufgrund Gegner damals schon gewundert hatte.

Aber in Summe hat das z.B. keiner mitbekommen.

Darum meine alte Leier ,,2" - sie schaffen es schon Leute ins Stadion bekommen, nur muss man schauen wie man die bindet. Guter Sport ist zwar gut, macht aber eben keinen Fan oder Anhänger, der zwei Jahre später auf einmal beim Football hockt, weil des gerade ,,in" ist. Daher braucht man neben eine Strategie wie man die Leute ins Stadion bringt und Strategie 2, wie binde ich die Leute.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juli 03, 2023, 14:20:13
Ich glaube man macht es etwas verdeckter. Z.B. habe ich mal mit einer Dame gesprochen, deren Kind beim e.V. spielt und die hat mir erzählt das heute (also ein Spiel aus der letzten Saison) 700 Karten an Schulen verteilt wurden, somit hatten wir glaub ich bei dem Spiel 4000 - 5000 Zuschauer, was mich aufgrund Gegner damals schon gewundert hatte.

Aber in Summe hat das z.B. keiner mitbekommen.

Darum meine alte Leier ,,2" - sie schaffen es schon Leute ins Stadion bekommen, nur muss man schauen wie man die bindet. Guter Sport ist zwar gut, macht aber eben keinen Fan oder Anhänger, der zwei Jahre später auf einmal beim Football hockt, weil des gerade ,,in" ist. Daher braucht man neben eine Strategie wie man die Leute ins Stadion bringt und Strategie 2, wie binde ich die Leute.

An die Aktion kann ich mich erinnern. Ist aber natürlich aufgefallen, als die Südkurve plötzlich voll mit Kiddies war. Mei, klar muss man sowas machen wenn die Leute nicht von alleine kommen. Ob da wirklich Leute hängen bleiben wird man dann nächstes Jahr sehen. Oder man verschenkt dann halt weiter fleißig Karten für den Garden um nicht vor halbleeren Rängen zu spielen.

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Juli 03, 2023, 13:38:03

Wie sieht es denn bei uns mit Freikarten/Aktionen aus? Die letzten Jahre habe ich das Dank Corona und keiner DK mehr nicht mehr im Blick gehabt. Davor gab es aber schon häufig Aktionen mit ganzen Schulen, Groupon, Radio Gong etc. pp. Haben sie das inzwischen zurückgefahren bei uns?
Klar, es gibt schon noch genug Freikarten. Aber eben für Standard (Kündigungsgewinnung) an Schulen, in Vereinen oder wenn mal eine Firma anfragen.
Das macht ja jeder Klub.

Aber das ziellose, massenhafte verteilen hat aufgehört.
Beispiel Student Hockey Night.
Bayern geht in die Uni und verteilt Freikarten wie Flyer.
Wir verkaufen sie für 10 €.
Da sind wir enorm gewachsen.

Dass du davon nichts mehr mit bekommst, ist ein gutes Zeichen. Es ist viel zielgerichteter und es zeigt, dass sie die Zielgruppe richtig analysieren und doch nicht mehr kontaktieren.

Entenweiher

Trotzdem, wenn ich als DEL Spitzenteam in einer kleinen Halle Tickets verschenken muss um das Stadion einigermaßen voll zu bekommen läuft es halt nicht wirklich gut. Kann man drehen und wenden wie man will.

jasonbourne

Als Höneß im Knast saß, hätte der Bayern Präsi Scherer das BB Ding doch fast zugesperrt und dort die Unterstützung zurückgefahren.

Das mit dem Basketball war doch auch nur so ein Bayern Ding weil die Arena so voll war und man die Kids die kein Fussball spielen nicht verlieren wollte.
Als normaler Fan Karten für die AA zu bekommen war doch von 2006 - 2016 rum quasi unmöglich, kostete ein Vermögen.

Keine Ahnung ob die mittlerweile einigermassen +/- 0 sind, aber das Bayern damit Geld verdient bezweifle ich.

ehc-muc

Zitat von: jasonbourne am Juli 04, 2023, 10:08:49

Als Höneß im Knast saß, hätte der Bayern Präsi Scherer das BB Ding doch fast zugesperrt und dort die Unterstützung zurückgefahren.

Das mit dem Basketball war doch auch nur so ein Bayern Ding weil die Arena so voll war und man die Kids die kein Fussball spielen nicht verlieren wollte.
Als normaler Fan Karten für die AA zu bekommen war doch von 2006 - 2016 rum quasi unmöglich, kostete ein Vermögen.

Keine Ahnung ob die mittlerweile einigermassen +/- 0 sind, aber das Bayern damit Geld verdient bezweifle ich.

Das ist Vetternwirtschaft - wenn alleine BMW 5 Mio im Jahr bezahlt, rechnet sich das schon. Man muss sich das mal vorstellen, es gibt Fußball Bundesligisten die keine 5 Mio vom Hauptsponsor bekommen...

CroKaas

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Juli 04, 2023, 10:56:41
Zitat von: jasonbourne am Juli 04, 2023, 10:08:49

Das ist Vetternwirtschaft - wenn alleine BMW 5 Mio im Jahr bezahlt, rechnet sich das schon. Man muss sich das mal vorstellen, es gibt Fußball Bundesligisten die keine 5 Mio vom Hauptsponsor bekommen...

Angeblich bekommt der durchschnittliche 2. Ligist im Fussball 1,5 Mio. vom Hauptsponsor.

Es ist einfach krass wie toplastig das ist.

Axel81

Die 5 Mio von BMW entsprechen in etwa dem gesamten Spieleretat von 1860

ehc-muc

Da sieht man mal was möglich ist, da sitzen die ganzen Gschaftler in der Marketingabteilung von BMW, kriegen des Grinsen weil es der FCB ist, und dann hauen die 5 Millionen pro Jahr raus. Des ist für mich eine utopische Summe in so einer Randsportart. Wie gesagt, da gibt es einige Clubs in der Fußball-Bundesliga, welche die 5 Mio mit Handkuss nehmen würden.

Aber mei, irgendwie muss der 30 (!!) Millionen-Etat von Bayern Basketball ja zusammen kommen.

Entenweiher

FC Bayern, Spezl Wirtschaft... wen wundert sowas ernsthaft?

EHCErich

30 Mios? Die brauchen doch nur 8-9 Spieler....

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am Juli 17, 2023, 12:07:54

https://sponsors.dpc-wh.de/article/fc-bayern-basketball-geschaeftsfuehrer-pesic

Nicht umsonst können die 50 Mitarbeiter in der Geschäftsstelle anstellen, davon 19 alleine im Marketing:

https://fcbayern.com/basketball/de/verein/mitarbeiter

EHCErich

Zitat von: ehc-muc am Juli 17, 2023, 12:24:00

Nicht umsonst können die 50 Mitarbeiter in der Geschäftsstelle anstellen, davon 19 alleine im Marketing:

Ja hab auch gerade mal reingeschaut. Das ist ja wirklich krass. Aber warum das funktioniert liegt ja auf der Hand....

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juli 17, 2023, 12:24:00

Wie viele Marketing Mitarbeiter haben wir? Einen plus einen Pressesprecher und einen Praktikanten? Im Vergleich sind wir da auf Amateurniveau und auf verlorenem Posten wenn RB nicht ein Marketing Profiteam nach München beordert.