Ein weiterer Player in der Münchner Sportszene

Begonnen von Entenweiher, August 03, 2022, 17:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Juni 21, 2023, 06:23:02
Zitat von: Entenweiher am Juni 20, 2023, 18:00:16
- Pro 7 ist ja nicht der Medien Partner sondern Ran/Pro7 Maxx. Die pushend die Liga durchaus:

https://www.ran.de/american-football/elf/elf-relives

- Die NHL spielt in Deutschland vielleicht auch deshalb keine Rolle weil die deutschen Stars, mit Ausnahme von Seider der irgendwie der nette Schwiegersohn von nebenan ist, nicht gerade Medientypen sind. Kann keiner was für aber Draisaitl Interviews sind in etwa so spannend wie die Nachrichten von gestern. Dem muss man jedes Wort aus der Nase ziehen. Dass er bei der WM nicht dabei war (was nachvollziehbar war) nachdem er in den NHL Playoffs traditionell ausgeschieden ist verhilft ihm in Deutschland nun auch nicht zu Popularität. Wer kennt schon Draisaitl, der ein Ausnahmesportler ist und wer kennt sein Basketball Pendant Nowitzki? Hat Drai in Deutschland auch nur einen Werbevertrag oder mediale Relevanz? Irgendwie weiß scheinbar niemand wie Eishockey zu vermarkten ist.

- Esume ist ein Gesicht das für die ELF steht und der sich halt zu präsentieren weiß. Dem gegenüber steht Onkel Tripcke... noch Fragen?

- Richtig, die GFL hat von dem NFL Hype nicht profitiert. Es fehlt der mediale Anschub, den hat die ELF.

Bei allen anderen Punkten gehe ich konform mit Dir

Nowitzki kannte keiner, bis er mal gewonnen hatte und ewig respekt in der NBA hätte.
In den ersten 10 Jahren seiner Karriere interessierte Dirk keine Sau in Deutschland.
Richtig hoch ging es für ihn als sie 2011 den Titel geholt haben und er der Spieler war. Davor war er doch der softe Europäer für die Amis,
und seine Interviews waren genaus spannend wie die von Draisaitl.
Der ist erst in seinenn 30gern auch medial so locker rüber gekommen.
Und die ING DIBA Werbung hat eine Rolle gespielt.

Keine Ahnung ob in Dtl. mal einer auf die Idee kommt Draisaitl als Gesicht zu verpflichten, MVP, Playoff Top Goalscorer, etc.
würde schon krass dafür sprechen.

Es wird soviel geschrieben wie gut es die ELF macht, aber wenn ich die Webseite anschaue dann ist das wirklich nix besonders, ich find die Infos nicht, sehe kein Video, fand auch die Videos die ich auf Youtube gesehen habe echt schlecht.
Damit kannst kein Spiel nachvollziehen.
Kurz: Die reiten den Boom, aber wirklich gut ist das nicht.

Die DEL und die Clubs müssen halt mal auf Instagram und Tiktok Gas geben, ihre SPiele auch zu so einem Event machen und einfach ein gutes Erlebnis anbieten.
Diese Vereinsmeierei muss weg, zuviel Funktionärsquatsch und viel zu wenig Medienpräsenz.

Wenn man wirklich was werden will, muss man irgendwie ins Free TV.
Was ich nicht verstehe, der öffentlich Rechtliche Zwangsgebührenrundfunk zeigt jeden Scheissdreck, kauf Fussball WM und EM rechte, auch von einer Frauen WM in Neuseeland die kein Schwein interessiert und die 12h Zeitverschiebung hat, also zu irgendwelchen Mistzeiten kommt.
Und dann gibt es wirklich keinen Platz für Eishockey, in irgendeinem der Programme?

Die berichten sogar über das Erreichen des Viertelfinals bei einer aktuell laufenden Frauenbasketball EM oder WM in der Tagesschau bei der gefühlt 50 Zuschauer in der Halle waren. Scheint echt sowas wie einen Eishockey Boykott zu geben. Die Frage ist woher kommt das und wer packt es an das zu ändern? Der DEB? Die DEL? Magenta die eine Sublizenz vergeben wollen?

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Juni 21, 2023, 08:21:44

Die berichten sogar über das Erreichen des Viertelfinals bei einer aktuell laufenden Frauenbasketball EM oder WM in der Tagesschau bei der gefühlt 50 Zuschauer in der Halle waren. Scheint echt sowas wie einen Eishockey Boykott zu geben. Die Frage ist woher kommt das und wer packt es an das zu ändern? Der DEB? Die DEL? Magenta die eine Sublizenz vergeben wollen?

Das wirkt jetzt auch ein bisschen wie Paranoia, über die WM Erfolge beim Eishockey wurde auch in den Nachrichten berichtet, also da kann ich keine "Benachteiligung " erkennen. Und bei den Basketball Damen ist es eben berichtenswert weil es solange nicht geklappt hat, es freut mich auch wenn es andere Sportarten in die Nachrichten schaffen, trotz Fußball Länderspiel.

Mighty

jasonbourne

Zitat von: Mighty am Juni 21, 2023, 10:23:02

Das wirkt jetzt auch ein bisschen wie Paranoia, über die WM Erfolge beim Eishockey wurde auch in den Nachrichten berichtet, also da kann ich keine "Benachteiligung " erkennen. Und bei den Basketball Damen ist es eben berichtenswert weil es solange nicht geklappt hat, es freut mich auch wenn es andere Sportarten in die Nachrichten schaffen, trotz Fußball Länderspiel.

Mighty

ich bin ja sogar der Meinung Profi Fussball sollte im öffentlich rechtlichen garnix zu suchen haben.

Warum z.b. soll der Gebührenzahler über 100 Mio. € im Jahr alleine für die Sportschau rechte hinlegen?
Die würde doch auch ein anderer Sender bringen. Als die BL bei Ran war, war es auch kein Drama, und die CL war ewig lange nur bei RTL zu sehen.

Viel besser wären da Sportarten die sonst nicht im Fokus stehen, wie z.b. Frauen Basktenball.
Da muss man nicht mal die Rechte teuer einkaufen.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Juni 21, 2023, 14:54:14

Mighty

ich bin ja sogar der Meinung Profi Fussball sollte im öffentlich rechtlichen garnix zu suchen haben.

Warum z.b. soll der Gebührenzahler über 100 Mio. € im Jahr alleine für die Sportschau rechte hinlegen?
Die würde doch auch ein anderer Sender bringen. Als die BL bei Ran war, war es auch kein Drama, und die CL war ewig lange nur bei RTL zu sehen.

Viel besser wären da Sportarten die sonst nicht im Fokus stehen, wie z.b. Frauen Basktenball.

Wo willst Du die Grenze ziehen? Es geht ja auch darum, dass z.B. Eishockey über TV Rechte mal etwas Geld akquiriert um die Qualität der Liga steigern zu können. Das geht dann auch zu Lasten des Gebührenzahlers auch wenn es statt 100 Mio. dann halt 10 Mio. sind.

Letztlich müssen sie halt auch bisserl was zeigen, das die Leute interessiert. So mutierte das aktuelle Sportstudio zu 95% Fussball Bundesliga und 5% Alibi Sportarten. Ein Gleichgewicht wäre halt schön so wie in den 80er Jahren als Fussball, Speedway, Ralley, Formel 1, Skifahren, Eishockey, Handball, Tennis... parallel existieren konnte. Was wir haben ist eine Monokultur und das war nie gut.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Juni 21, 2023, 17:55:27
Zitat von: jasonbourne am Juni 21, 2023, 14:54:14

Mighty

Wo willst Du die Grenze ziehen? Es geht ja auch darum, dass z.B. Eishockey über TV Rechte mal etwas Geld akquiriert um die Qualität der Liga steigern zu können. Das geht dann auch zu Lasten des Gebührenzahlers auch wenn es statt 100 Mio. dann halt 10 Mio. sind.

Letztlich müssen sie halt auch bisserl was zeigen, das die Leute interessiert. So mutierte das aktuelle Sportstudio zu 95% Fussball Bundesliga und 5% Alibi Sportarten. Ein Gleichgewicht wäre halt schön so wie in den 80er Jahren als Fussball, Speedway, Ralley, Formel 1, Skifahren, Eishockey, Handball, Tennis... parallel existieren konnte. Was wir haben ist eine Monokultur und das war nie gut.

Ganz einfach, der ÖRR sendet, was die Privaten nicht senden.

Würde denen einfach verbieten für TV Rechte zu bezahlen.

Die DEL wäre mit einem Live Spiel jeden Spieltag (Fr. + So.) im ÖRR von der Reichweite her 10x Mal stärker als jetzt.

Oder wenigstens die Zusammenfassungen in der Sportschau, da gibt es ja auch einige.

So hast du Recht, das ist alles nur Fussball.

Entenweiher

Von mir aus gerne... einzig ich glaube nicht dran zumal Magenta für die DEL Sublizenz natürlich auch Geld sehen will. Auf einen Deal das Bild 1:1 gratis mit allen Werbeeinblendungen, Telekom Mikros, Logos, Jingles... zu verwenden wird bzw. darf sich der ÖRR Rundfunk vermutlich nicht einlassen. Wäre dann ja eine Werbesendung unter dem Deckmantel des Sports.

ehc-muc

Ich wäre jetzt insgesamt mal locker. Jetzt ist es auch schon 10x durch diskutiert, auch wenn mich diese Themen tatsächlich sehr interessieren. Ich bin mittlerweile der Meinung, man muss seine eigene ,,Bubble" wachsen lassen, da kann es verschiedene Wege geben. Die DEL hat sich die letzten Jahre sehr gut entwickelt, auch wenn ich ganz klar der Meinung bin, dass es eher glücklich gelaufen ist und deutlich mehr drin gewesen wäre. Ob man gleich, besser oder schlechter als die Wettbewerbsligen gewachsen ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich keine Zahlen habe, so interessant sie auch wären. Die DEL und Partner veröffentlichen ja sehr transparent die hier schon mehrfach genannten Zahlen:

- Zuschauerschnitt: 6.000
- Einschaltquoten Magenta: 23 Mio
- Einschaltquoten FreeTV: 2 Mio
- und gesamt 702 Mio Social Media-Kontakte

Daran kann man ganz gut sehen, wie sich die Liga entwickelt, schon nach der nächsten Saison kann man diese Zahlen vergleichen. Das gilt auch für die DEL 2.

In Bezug auf Football sehe ich nicht die EFL als Gefahr, da diese läuft wenn wir Sommerpause haben. Football gesamt schon - weil es ein weiterer Player ist, der Aufmerksamkeit auf sich zieht, der um Sponsoren und um TV Sender und Zuschauer buhlt. Beispielhaft hat Eishockey schon verloren, wenn ein Mensch am Sonntag sich gegen ein DEL Spiel im TV und für ein Footballspiel (NFL) entscheidet.

Im Bezug auf München, sehe ich die Gefahr durch die Ravens nur bedingt. Aber wenn man in der Aufmerksamkeit (Zuschauerzahlen/Medien) auf Platz 5 der Mannschaftssportarten rutscht, wäre das schon bitter. Aber direkte Konkurrenz im Stadion hat man durch die versetzen Zeiten zumindest nicht.

ehc-muc

Habe gerade zufällig mitbekommen, dass auch die MLB in London war, die in den USA ja tatsächlich auch so ihre Probleme hat - da erscheint die NHL noch amateurhafter als bisher.

Die haben mitten in der Stadt groß was aufgebaut, da weiß man das MLB zu Gast in London ist. Im Stadion riesige Show, bis hin zum Essen, wie in den USA. Wenn man sich da die NHL anschaut, puh ist da Luft nach oben...

Nur so als Randnotiz, da hier das Thema ja auch diskutiert wurde.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juni 27, 2023, 14:10:43
Habe gerade zufällig mitbekommen, dass auch die MLB in London war, die in den USA ja tatsächlich auch so ihre Probleme hat - da erscheint die NHL noch amateurhafter als bisher.

Die haben mitten in der Stadt groß was aufgebaut, da weiß man das MLB zu Gast in London ist. Im Stadion riesige Show, bis hin zum Essen, wie in den USA. Wenn man sich da die NHL anschaut, puh ist da Luft nach oben...

Na zumindest in Sachen ausbaufähiges Marketing nimmt sich die DEL die NHL offenbar als großes Vorbild.  :ironie:

Mighty

Ich glaube der erste Satz ist der entscheidende und hier das Wort "zufällig ", warum sollte man das außerhalb der Bubble und der jeweiligen Landespresse etwas davon mitbekommen? Das selbe gilt doch für die NHL, das es dieses Jahr vier Spiele in Stockholm gibt weiß der geneigte deutsche Fan, und hier bestimmt auch nicht jeder, und die Schweden, in einer internationalen Presse findet das nicht statt, weil es eben keine Meldung wert ist.

Was da in London aufgebaut wurde kann ich nicht sagen, aber ich stelle mir gerade einen Batting Cage vor, das ist sicherlich leichter zu arrangieren als eine Eisfläche, was aber auch nicht unmöglich ist.

Übrigens die günstigsten Tickets in London waren für GBP 54,00 zu haben und am Sonnabend waren 54k Leute im Stadion, also die Leute sind bereit für Spitzensport zu zahlen, vor allem dann wenn es Events sind. Was uns wieder den Kreis schließen lässt zu der Frage, die sich auch die MLB am heimischen Markt stellt, wie begeistert man y tausend Leute für x Spiele bevor es richtig losgeht?

Mighty

Assistent

Toll dieses Google! Liefert immer wieder Futter!
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Markus#14

Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

EHCErich

Die MLB hat heuer die besten Zuschauerzahlen seit 2017.

ehc-muc

Zitat von: Assistent am Juni 27, 2023, 18:19:04

Wisst Ihr Assisten und Markus#14, nein so läuft das mit dem Internet heute nicht. Bei Google musst du ja aktiv suchen. Habe auf Instagram ein paar Bilder davon gesehen und dann habe ich mir das halt angeschaut.

Es gibt halt Leute, die diskutieren Seiten über Seiten, jedes Einzelne der 52 belanglosen Spiele, wo es im Endeffekt sch...egal ist ob du erster oder vierter wirst. Oder seitenweise über den Kader und einzelne Spieler, seeeitenweise. Und des auch noch bei einem Luxuskader. Dabei ist des auf dem Niveau fast sch..egal. Die Oilers haben die zwei besten Spieler der Welt im Kader und reißen nix.., und Deutschland reißt mit nem B-Kader zur WM und holt Silber.

Ich interessiere mich eher für unseren Sport im Gesamten - aber hey, jedem das seine, alles hat seine Berechtigung.

EHCErich

Zitat von: ehc-muc am Juni 27, 2023, 20:35:36

Weißt du Assistent, nein so läuft das mit dem Internet heute nicht. Bei Google musst du ja aktiv suchen. Habe auf Instagram ein paar Bilder davon gesehen und dann habe ich mir das halt angeschaut.

Es gibt halt Leute, die diskutieren Seiten über Seiten, jedes Einzelne der 52 belanglosen Spiele, wo es im Endeffekt sch...egal ist ob du erster oder vierter wirst. Oder seitenweise über den Kader und einzelne Spieler, seeeitenweise. Und des auch noch bei einem Luxuskader. Dabei ist des auf dem Niveau fast sch..egal. Die Oilers haben die zwei besten Spieler der Welt im Kader und reißen nix.., und Deutschland reißt mit nem B-Kader zur WM und holt Silber.

Ich interessiere mich eher für unseren Sport im Gesamten - aber hey, jedem das seine, alles hat seine Berechtigung.

Mit nem B Kader zur WM. Oida. Hat er nicht geschrieben...

ehc-muc

Zitat von: Mighty am Juni 27, 2023, 17:12:37

Ich glaube der erste Satz ist der entscheidende und hier das Wort "zufällig ", warum sollte man das außerhalb der Bubble und der jeweiligen Landespresse etwas davon mitbekommen? Das selbe gilt doch für die NHL, das es dieses Jahr vier Spiele in Stockholm gibt weiß der geneigte deutsche Fan, und hier bestimmt auch nicht jeder, und die Schweden, in einer internationalen Presse findet das nicht statt, weil es eben keine Meldung wert ist.

Was da in London aufgebaut wurde kann ich nicht sagen, aber ich stelle mir gerade einen Batting Cage vor, das ist sicherlich leichter zu arrangieren als eine Eisfläche, was aber auch nicht unmöglich ist.

Übrigens die günstigsten Tickets in London waren für GBP 54,00 zu haben und am Sonnabend waren 54k Leute im Stadion, also die Leute sind bereit für Spitzensport zu zahlen, vor allem dann wenn es Events sind. Was uns wieder den Kreis schließen lässt zu der Frage, die sich auch die MLB am heimischen Markt stellt, wie begeistert man y tausend Leute für x Spiele bevor es richtig losgeht?

Mighty

Darum ging es mir gar nicht zu Mighty. Von Eishockeynews, Shorthanded News über bissl Hockey, Eisblog und zig andere EishockeyMedien, wurde in den letzten Jahren immer bemängelt, dass man selbst in der Stadt in der das NHL Spiel stattfindet nicht mitbekommt das die NHL da ist.

Dann sieht man das NFL Spiel in München wo das Hofbräuhaus (!) und Teile der Innenstadt komplett auf NFL getrimmt sind, alles dekoriert mit Figuren, PuplicViewing usw. ... ok, denkt man sich NFL ist halt Marketing und Event Endstufe, die wollen ihre Liga populärer machen und dann machen die das mit Vollgas. Dann sagt man, ja Eishockey anders, viele Spiele da geht das nicht usw. Dann kommt die MLB nach London und baut parallel in der Innenstadt von London eine Fanmeile lauter Ständen usw. auf - auch weil die zeigen wollen - HEY LONDON die MLB ist in der Stadt - komm und schau mal ein Spiel an. Bei der NHL Global Series bekommt man nichts mit und vor dem Stadion werden da paar so billige Container aufgestellt und völlig, wirklich völlig überteuerte Fanartikel verkauft. Ich glaube da gibt es keine zwei Meinungen, dass bei der NHL da noch viel Luft nach oben ist, oder?

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am Juni 27, 2023, 19:13:32

Die MLB hat heuer die besten Zuschauerzahlen seit 2017.

Ich hatte mal einige Artikel über Baseball und deren Probleme gelesen, obwohl die Liga die meisten Zuschauer in Summe hat. Aber Baseball war eigentlich Amerikas Game, wurde von Football überholt, der durchschnittliche MLB Fan ist glaub ich 62 Jahre alt wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe usw. Und daher gab es ab diesem Jahr glaube ich das erste mal Regeländerung um das Spiel attraktiver zu machen. Darum ging es mir?

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am Juni 27, 2023, 20:38:06

Weißt du Assistent, nein so läuft das mit dem Internet heute nicht. Bei Google musst du ja aktiv suchen. Habe auf Instagram ein paar Bilder davon gesehen und dann habe ich mir das halt angeschaut.

War es nicht in ALLEN Medien ein riesen Thema, wer alles abgesagt hat?? War das NICHT der Fall? Plus das Bokk etc. dann noch aussortiert wurden? Alle als Top Scorer ??? Gab es da KEINE Interviews mit Harold Kreis wo zu der Situation gefragt wurde? Wurde diese Themen NICHT sogar von Nicht-Eishockey Medien aufgenommen?

Oida - du willst auch nur immer lesen was du lesen willst. Mir ist schon bewusst, dass Deutschland mittlerweile die Top Situation hat, eigentlich zwei Nationalmannschaften stellen zu können. Aber du Gscheithaferl wirst mir doch nicht widersprechen, dass maximal 50% der Spieler auf dem Eis gestanden wären, wenn alle Spieler zur Verfügung gestanden wären???

Darum ging es mir, etwas überspitzt formuliert.

EHCErich

Zitat von: ehc-muc am Juni 27, 2023, 21:02:39

War es nicht in ALLEN Medien ein riesen Thema, wer alles abgesagt hat?? War das NICHT der Fall? Plus das Bokk etc. dann noch aussortiert wurden? Alle als Top Scorer ??? Gab es da KEINE Interviews mit Harold Kreis wo zu der Situation gefragt wurde? Wurde diese Themen NICHT sogar von Nicht-Eishockey Medien aufgenommen?

Oida - du willst auch nur immer lesen was du lesen willst. Mir ist schon bewusst, dass Deutschland mittlerweile die Top Situation hat, eigentlich zwei Nationalmannschaften stellen zu können. Aber du Gscheithaferl wirst mir doch nicht widersprechen, dass maximal 50% der Spieler auf dem Eis gestanden wären, wenn alle Spieler zur Verfügung gestanden wären???

Weil Medien etwas schreiben ist es gleich wahr?
Wer hat den grossartig gefehlt von der Creme de la Creme mit deutschen Wurzeln?

Im Tor - Grubauer -
Abwehr - ?
Sturm - Stützle, Draisaitl und Reichel

Ich gebe dir insofern Recht dass man mit den Absagen/ Verletzten einen weiteren guten Kader basteln hätte können. Aber das macht doch aus dem WM Kader keinen B- Kader.

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am Juni 27, 2023, 21:39:30
Zitat von: ehc-muc am Juni 27, 2023, 21:02:39

Weil Medien etwas schreiben ist es gleich wahr?
Wer hat den grossartig gefehlt von der Creme de la Creme mit deutschen Wurzeln?

Im Tor - Grubauer -
Abwehr - ?
Sturm - Stützle, Draisaitl und Reichel

Ich gebe dir insofern Recht dass man mit den Absagen/ Verletzten einen weiteren guten Kader basteln hätte können. Aber das macht doch aus dem WM Kader keinen B- Kader.

20 Sekunden gegoogelt:

https://www.sportschau.de/newsticker/dpa-weitere-wm-absage-fuer-deb-team-auch-ehliz-verletzt-100.html

,, Denn erst wenige Stunden zuvor hatte der DEB von einem emotionalen WM-Aus von Routinier Yasin Ehliz berichtet. Der 30 Jahre alte Angreifer vom Meister Red Bull München ist einer von inzwischen fast 15 Leistungsträgern, die verletzt absagen mussten. "Bei Yasin flossen Tränen, weil er nicht mehr dabei sein kann", sagte Künast. "

https://www.spiegel.de/sport/eishockey/eishockey-wm-moritz-seider-sagt-teilnahme-ueberraschend-zu-liste-der-absagen-ist-lang-a-7df405ab-c2db-4ef0-9345-04ddc7451994

https://www.fr.de/sport/turnier-der-absagen-92270359.html

Was willst du eigentlich? Der DEB gibt bekannt wer abgesagt hat, nicht die Medien.

Wenn alle Spieler zur Verfügung gestanden hätten, wäre eine deutlich andere Mannschaft auf dem Eis gestanden. B-Kader war etwas überspitzt gesagt, aber dennoch waren viele Spieler nicht die erste Wahl, also gewissermaßen ,,B". Punkt.

Gut das wir derzeit einen so großen Pool an möglichen Nationalspielern haben.