Ein weiterer Player in der Münchner Sportszene

Begonnen von Entenweiher, August 03, 2022, 17:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alter Schwede

Naja, irgendwelche Kosten muss der FCB ja zum Absetzen von der Steuer haben. Da bieten sich die defizitären Korbleger doch geradezu an  ;D

BigBad

Solange die pünktlich die Miete zahlen, ist es mir wurscht welcher von denen als nächstes wegen Steuerhinterziehung/Schmuggel/Brandstiftung/etc. eingebuchtet wird.

CroKaas

Zitat von: Mighty am Dezember 22, 2025, 13:19:30Das war auch in der BBL eine sehr große Diskussion und dreimal darfst Du raten wer hauptsächlich dagegen war, Du hast nur einen Versuch. ;)

Mighty

Also ich glaubs dir schon, aber gibt es dazu irgendwas zum nachlesen? Finde das Thema ziemlich interessant.

Edit:
Stellt euch mal vor wir hätten das vierfache an Etat von Mannheim. Winkler wüsste garnicht wohin damit. Das wären dann ca 80 Mio. Die kannst du doch nichtmal seriös ausgeben. Selbst wenn du jede NLA AL mit Geld zu scheisst.

trendscout

Mit dem Etat müssten die noch mehr als einfach nur durch die BBL spazieren. Da passen Aufwand und Ertrag nicht so ganz zusammen ist mein Eindruck.
Das Abschneiden in der Euroleague sagt schon alles.

munichblue

Zitat von: trendscout am Dezember 22, 2025, 15:22:51Mit dem Etat müssten die noch mehr als einfach nur durch die BBL spazieren. Da passen Aufwand und Ertrag nicht so ganz zusammen ist mein Eindruck.
Das Abschneiden in der Euroleague sagt schon alles.
Also ich hab mit dem Ertrag überhaupt kein Problem.  8)

EHCErich

Die zerfetzen die BBL, das zählt nicht als Ertrag?

Ich check den Punkt grad nicht.

CroKaas

Zitat von: EHCErich am Dezember 22, 2025, 17:48:30Die zerfetzen die BBL, das zählt nicht als Ertrag?

Ich check den Punkt grad nicht.

Naja zerfetzen... die haben Spiel 7 gegen Ulm gebraucht und ihnen dann den Topscorer weggekauft um ihn nur in der BBL zu spielen und maximal 10 Minuten Euroleague.

Zum Dank hat die Liga das Pokal Final Four statt jedes Jahr wechselnd nun dauerhaft nach München geschickt. Auch noch Heimvorteil für die.

Das ist nicht mehr zerfetzen, das ist krank.

Aber naja mit Ertrag geht es wohl eher darum, dass sie nichtmal jedes Spiel gewinnen und in der EL Deutschland jede Woche blamieren.

Deep Blue

Zitat von: trendscout am Dezember 22, 2025, 14:29:10Reisekosten der Mannschaft können doch so extrem garnicht sein. Die Mannschaft ist verhältnismäßig klein (im Vergleich zu Fußball und Eishockey).
Hinzu kommt: Ausrüstung wird bei Basketball nicht viel kosten - beim Eishockey schon.

Deep Blue

Zitat von: trendscout am Dezember 22, 2025, 12:06:00Was mich an den Zahlen irritiert ist, dass nach Abzug der Spielergehälter noch Kosten von 30 Mio EUR (!) übrig bleiben.
Für was alles? Hat da jemand eine Idee wie sich das noch verteilt?
Unter der Tabelle steht "Spielergehälter Bundesligakader". Könnte es sein, dass die für die Euroleague ein eigenes (vielleicht sogar teureres) Team haben? Ich hab da keine Ahnung.

Alter Schwede

Hier übrigens ein einigermaßen sachlicher Artikel zur Einordnung. Umsatz ist nicht gleich Kosten.  ;)

https://www.sueddeutsche.de/sport/bbl-fc-bayern-basketball-budgets-finanzen-li.3357300

EHCErich

Zitat von: CroKaas am Dezember 22, 2025, 18:05:07Naja zerfetzen... die haben Spiel 7 gegen Ulm gebraucht und ihnen dann den Topscorer weggekauft um ihn nur in der BBL zu spielen und maximal 10 Minuten Euroleague.

Zum Dank hat die Liga das Pokal Final Four statt jedes Jahr wechselnd nun dauerhaft nach München geschickt. Auch noch Heimvorteil für die.

Das ist nicht mehr zerfetzen, das ist krank.

Aber naja mit Ertrag geht es wohl eher darum, dass sie nichtmal jedes Spiel gewinnen und in der EL Deutschland jede Woche blamieren.

Spiel 5 und werden halt jedes Jahr Meister, Vize oder Pokalsieger.
Das ist jetzt nicht sooo schlecht.

Gegen die schweren Jungs aus der Euro kommst du halt nicht an wenn du nicht noch nachlegst...

CroKaas

Zitat von: EHCErich am Dezember 22, 2025, 19:04:27Spiel 5 und werden halt jedes Jahr Meister, Vize oder Pokalsieger.
Das ist jetzt nicht sooo schlecht.

Gegen die schweren Jungs aus der Euro kommst du halt nicht an wenn du nicht noch nachlegst...

Ja Best Of Five halt. An sich das selbe Prinzip wie Spiel 7. :P

EHCErich

Zitat von: CroKaas am Dezember 22, 2025, 19:52:40Ja Best Of Five halt. An sich das selbe Prinzip wie Spiel 7. :P

Ja war nur der Form halber.
Aber ich find die dominieren innerdeutsch schon sehr. Diese Saison sollte auch an sid gehen. Min Vize und da stimmt der Ertrag.

Dass man natürlich in Europa mehr Spaß haben sollte mit der Kohle is klar aber die Konkurrenz ist krank

munichblue

National ist für die, sowie beim Fußball auch, keine Herausforderung mehr. Da bewegen sie sich mit ihren finanziellen Möglichkeiten in ganz anderen Sphären.

Deshalb zählt eigentlich nur die europäische Spitze, und da ist der ,,Ertrag" bisher eben überschaubar.

Aber ging es in diesem Thread nicht ursprünglich um Football?

sendlinger

Zitat von: munichblue am Dezember 22, 2025, 20:38:01Aber ging es in diesem Thread nicht ursprünglich um Football?

Ist das was anderes?
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

trendscout

Zitat von: EHCErich am Dezember 22, 2025, 19:57:01Ja war nur der Form halber.
Aber ich find die dominieren innerdeutsch schon sehr. Diese Saison sollte auch an sid gehen. Min Vize und da stimmt der Ertrag.

Dass man natürlich in Europa mehr Spaß haben sollte mit der Kohle is klar aber die Konkurrenz ist krank

Mindestens Vize wenn du mehr als doppelt soviel Etat hast wie der Rest ist dann eigentlich nicht genug.
Aber alles gewinnen geht halt auch nicht immer.

jasonbourne

Zitat von: BigBad am Dezember 22, 2025, 15:07:22Solange die pünktlich die Miete zahlen, ist es mir wurscht welcher von denen als nächstes wegen Steuerhinterziehung/Schmuggel/Bransstiftung/etc. eingebuchtet wird.

Zynisch, aber gut! :respekt:  >:D

jasonbourne

Zitat von: trendscout am Dezember 22, 2025, 14:29:10Das Verhältnis von Budget zu Personalkosten scheint grob gerechnet bei den anderen Vereinen ähnlich zu sein.
Reisekosten der Mannschaft können doch so extrem garnicht sein. Die Mannschaft ist verhältnismäßig klein (im Vergleich zu Fußball und Eishockey). Außer die fliegen wie ihre kickenden Kollegen überall mit zwei Privatjets hin.

50-60 Leute in der Verwaltung, sofern das die richtige Zahl ist, macht natürlich einen ordentlichen Kostenblock aus.
Aber nehmen wir mal an, im Schnitt sind die Kosten pro Mitarbeiter bei 100.000 € (so viel wird es nicht sein, ist aber leichter zu rechnen), dann sind das bei 60 Leuten 6 Mio. EUR. Bleiben noch 24 Mio. €.

Für mich passt das alles immernoch nicht zusammen. Aber ich werde schlicht und einfach zu wenig Informationen haben.

Mit den Kosten wirst du richtig liegen, du darfst nicht vergessen:

Jeder MA kostet die neben Lohn noch Lohnnebenkosten, rechnet man 22-25%, dazu Miete für einen Arbeitsplatz, ect.
Dt. Durchschnitt ist 55k brutto, in München liegt man da sicher drüber, also kann man wohl 60-80k ansetzen, man braucht ja auch Leitungsfunktion, und Manager kosten schnell 6 stellig.

Dann sind 100k pro MA schon realistisch.

Aber mal ehrlich,was machen die mit  dem Geld? 4-Fache Personalkosten?!?
Und dann noch 30 Mio. für irgendwas?

Baut da jemand noch Häuser am Tegernsee mit, oder was?

Die Zahlen beim Basketball waren doch nicht so gut, was kostet denn da ein Ticket?

Und die SPieler, die haben doch nur 11 oder so.

Was das Football angeht, das erledigt sich von selbst wieder. Funktioniert einfach nicht, und im Grunde streiten jetzt 2 oder 3 Organisationen, wer weiter mit dem Kopf gegen die selbe Wand rennen kann / darf, oder ob sie alle zusammen gegen die Wand rennen.
Profitabel ist da keiner, Profi Niveau ist es auch nicht.
Eine Profi Liga hat halt keine Teams, die dann nicht zum Auswärtsspiel fahren weil es da eine Klatsche gibt und man kein Geld und keine Zeit hat.
Und die hat auch keine Teams wie Köln, Berlin, die Ungarn oder die Schweizer letztes Jahr. Die haben Quasi jedes Spiel eine Klatsche kassiert, hatten 400 Zuschauer und Dixi Klos, wie in der Bezirksliga im Fussball, oder einfach garnichts in der Liga zu suchen sportlich.

Die wollen mit ihren 40 oder 50 Mann Kadern europäisch spielen, für im Schnitt 3600 Zuschauer bei 7 Heimspielen. Man hat zwar einen TV Vertrag, aber im Schnitt sahen keine 90.000 Zuschauer die Spiele, und das sind ja schon inflationierte Zahlen.
Wie soll das eine TV Produktion rechtfertigen?

Die Liga interessiert keine Sau, es ist im Grunde wie Eishockey in der Oberliga oder DEL 2.