Kaderdiskussion 26/27

Begonnen von bazz-dee, November 13, 2025, 21:55:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muehli und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

wolf72

Ich warte erstmal ab, bis Carrick bestätigt ist. Glaub aber nicht, dass wir dann noch ne weitere Lizenz vergeben, auch wenn ich es für gut ansehen würde. Wahrscheinlich kommt dann nur noch ein u23 Stürmer. Wenn alle spielen können, sitzen ohnehin 2 Stürmer ü23, ob Import oder nicht. Insoweit muss Thaler sich ohnehin beweisen und durchsetzen. Die ersten 7 Spiele dürfte Kastner hinten spielen, da ist es natürlich auch vorne dünn, aber für die Periode passt das schon. Anders sieht es aus, wenn sich wie jedes Jahr eine Stammkraft bereits in der Vorbereitung verletzen sollte.

Entenweiher

Mit Carrick sieht das erstmal besser aus. Ärgerlich ist halt der Sinn Abgang, weil Qualität, Deutsch, Verteidiger und U23. Das kannste nicht einfach kompensieren. Wagner/Pokka, Murphy/Carrick, Klok liest sich gut. Daubner, Kastner plus unsere zwei U23s fallen dann aber deutlich ab. Eine weitere AL würde ich trotzdem erstmal nicht vergeben.

Im Sturm sind Kahun und Hede zwei gute und absolut sinnvolle Transfers. Dazu kommt das große Fragezeichen Thaler.

Liest sich alles richtig solide als Topfavorit starten wir aber wohl nicht in die Saison.

wolf72

Zitat von: Entenweiher am Juni 17, 2026, 01:01:28Mit Carrick sieht das erstmal besser aus. Ärgerlich ist halt der Sinn Abgang, weil Qualität, Deutsch, Verteidiger und U23. Das kannste nicht einfach kompensieren. Wagner/Pokka, Murphy/Carrick, Klok liest sich gut. Daubner, Kastner plus unsere zwei U23s fallen dann aber deutlich ab. Eine weitere AL würde ich trotzdem erstmal nicht vergeben.

Im Sturm sind Kahun und Hede zwei gute und absolut sinnvolle Transfers. Dazu kommt das große Fragezeichen Thaler.

Liest sich alles richtig solide als Topfavorit starten wir aber wohl nicht in die Saison.

Bin im Grunde bei Dir, vor allem auch bei der Einschätzung zum Verlust von Sinn. Trotzdem handelt es sich um einen Verteidiger, der in den Playoffs kaum eingesetzt wurde, also ist keine tragende Säule weggefallen, eher jemand für die nahe Zukunft.

Und wer ist dann schon "Topfavorit"? Die Adler haben wie immer einen tollen Kader und Macek geholt. Aber der wird auch 35 und wie erfolgreich Mannheim in den letzten Jahren mit Topkadern war, wissen wir ja. Berlin? Die haben ihren Trainer und ihr Torhüterduo verloren, jetzt Fountaine zurückgeholt, worüber wir nicht unglücklich sind und sonst keinen Neuzugang mit echter Klasse. Köln hat für mich in der Hauptrunde überperformend. Und Straubing, Ingolstadt, Bremerhaven sind sicher gut besetzt, aber sicher nicht besser als wir.

Denk, es wird wohl eng zwischen Berlin, Köln, Adlern und uns und dann entscheiden Kleinigkeiten. Also zu den Topfavoriten zähl ich uns dann schon.

CroKaas

Ist doch jetzt nur ne Frage wie ihr Topfavorit definieren wollt.

Entweder nimmt man die großen vier und fertig, oder das Team das 5/6 der letzten Titel gewonnen hat + Vizemeister der sich verstärkt hat.

Alter Schwede

Carrick wurde gerade von RB angeteasert.

trendscout

https://www.redbullmuenchen.de/de/news/ehc-red-bull-muenchen-trevor-carrick-kommt-von-den-charlotte-checkers

Da ist er!

Gute Verpflichtung auf dem Papier. So langsam nimmt unser Kader Gestalt an und ich muss sagen, es gefällt mir mittlerweile gut.

CroKaas

Übrigens bei der EHN steht noch das am Ende:
"Ob die in der vergangenen Spielzeit bis in das Playoff-Halbfinale vorgestoßenen Oberbayern bis zum Saisonstart noch einen weiteren Importspieler unter Vertrag nehmen werden, ist offen, allenfalls würde es sich dabei nach Informationen von Eishockey NEWS um einen Stürmer handeln."

Na ich hoffe doch.

Alter Schwede

Zitat von: CroKaas am Gestern um 15:27:19Übrigens bei der EHN steht noch das am Ende:
"Ob die in der vergangenen Spielzeit bis in das Playoff-Halbfinale vorgestoßenen Oberbayern bis zum Saisonstart noch einen weiteren Importspieler unter Vertrag nehmen werden, ist offen, allenfalls würde es sich dabei nach Informationen von Eishockey NEWS um einen Stürmer handeln."

Na ich hoffe doch.

Naja, das ist doch das übliche Vorgehen, wenn der Kader soweit steht. Man hält Augen und Ohren offen, was sich in den Camps drüben noch so tut. Und wenn sich da ein passender Spieler für einen Wechsel nach Europa anbieten sollte, schlägt man zu. Das Grundgerüst steht auf jeden Fall und sieht mMn richtig gut aus. Wenn dann noch eine Kirsche in Form eines Top-Stürmers auf die Team-Torte obendrauf kommt, umso besser.  ;D

CroKaas

Reihenzusammenstellung jetzt mal nur zur Veranschaulichung, wie auch immer das dann aussieht genau:

Niederberger
Bibeau (AL)

Murphy (AL) Wagner
Pokka (AL) Klok
Daubner Carrick (AL)
Kaiser/Warnecke (beide u23)
Kastner

Hirose (AL) DeSousa (AL) Rieder
McKenna (AL) Kahun Hede
Krening (u23) Ferguson (AL) Ehliz
Eisenschmid Hager Oswald (u23)
Thaler (AL) + weiterer u23

Ich finde schon eigtl eher einen weiteren D sinnvoll. Müssen ja nur zwei Ausfallen und du hast Kaiser + Warnecke fest drinnen. Oder hofft man vll doch noch drauf, dass Sinn im Laufe der Saison zurückkehrt?
Offensiv passt das schon eher erstmal mit der Tiefe mMn, ich persönlich hätte gerne noch vom Spielertyp her einen weiteren puren Playmaker oder puren Scorer als Center gehabt, aber gut, Murphy und die neuen Ds machen das schon von hinten raus.

Naja, wir werden sehen. Thaler wurde als Herausforderer AL genannt, deshalb dachte ich man startet schon eigentlich mit 10 AL. Er kann ja immer rein, sobald Niederberger startet oder einer ausfällt.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Gestern um 16:17:26Reihenzusammenstellung jetzt mal nur zur Veranschaulichung, wie auch immer das dann aussieht genau:

Niederberger
Bibeau (AL)

Murphy (AL) Wagner
Pokka (AL) Klok
Daubner Carrick (AL)
Kaiser/Warnecke (beide u23)
Kastner

Hirose (AL) DeSousa (AL) Rieder
McKenna (AL) Kahun Hede
Krening (u23) Ferguson (AL) Ehliz
Eisenschmid Hager Oswald (u23)
Thaler (AL) + weiterer u23

Ich finde schon eigtl eher einen weiteren D sinnvoll. Müssen ja nur zwei Ausfallen und du hast Kaiser + Warnecke fest drinnen. Oder hofft man vll doch noch drauf, dass Sinn im Laufe der Saison zurückkehrt?
Offensiv passt das schon eher erstmal mit der Tiefe mMn, ich persönlich hätte gerne noch vom Spielertyp her einen weiteren puren Playmaker oder puren Scorer als Center gehabt, aber gut, Murphy und die neuen Ds machen das schon von hinten raus.

Naja, wir werden sehen. Thaler wurde als Herausforderer AL genannt, deshalb dachte ich man startet schon eigentlich mit 10 AL. Er kann ja immer rein, sobald Niederberger startet oder einer ausfällt.

Finde auch die Abwehr als Achillessehne.

Murphy / Wagner
Pokka / Klok
Carrick

gefällt mir. Alles was dahinter kommt leider nicht.

trendscout

Zitat von: Entenweiher am Heute um 07:41:54Finde auch die Abwehr als Achillessehne.

Murphy / Wagner
Pokka / Klok
Carrick

gefällt mir. Alles was dahinter kommt leider nicht.

Sehe da auch einen deutlichen Leistungsabfall nach den fünf genannten Spielern. Die wiederum sind schon oberstes Regal in der DEL. Läuft dann vielleicht darauf hinaus, dass diese fünf deutlich mehr Eiszeit bekommen.
Praktizieren andere Vereine deutlich ausgeprägter als wir, wo einzelne Spielee deutlich höhere Eiszeiten haben.
Grundsätzlich mag ich es, wenn die Einsatzzeiten gleichmäßig verteilt werden, aber wenn es nicht anders geht.

CroKaas

Weiß nicht, gut siehts schon aus, aber ein D für Tiefe oder ein C für die Spitze fehlt halt schon noch um zu sagen der Kader ist geil.

Brooks war halt schon immerhin Punkt pro Spiel. Hätte den eigtl gerne behalten statt 36 Jahre alten DeSousa/Thaler und Kahun zusätzlich bekommen. So muss er halt auch erstmal die Punkte machen.
Hinten scheißt der Sinn Abgang natürlich rein. Ohne Frage, dafür kann man auch nichts.

Falls ihr wisst wie ichs mein?

Mighty

Auch hier drehen wir uns wieder im Kreis, gebe ich den jungen mal die Chance mehr Eiszeit zu nehmen und sich zu entwickeln, ja das heißt auch Fehler zu machen, oder lasse ich sie die Bank wärmen? Das deutsche Eishockey soll sich entwickeln aber bitte schön in anderen Teams, wenn das alle so machen kommen wir nie weiter.

Mighty

CroKaas

Zitat von: Mighty am Heute um 11:24:10Auch hier drehen wir uns wieder im Kreis, gebe ich den jungen mal die Chance mehr Eiszeit zu nehmen und sich zu entwickeln, ja das heißt auch Fehler zu machen, oder lasse ich sie die Bank wärmen? Das deutsche Eishockey soll sich entwickeln aber bitte schön in anderen Teams, wenn das alle so machen kommen wir nie weiter.

Mighty

Du hast doch mit Kaiser einen der spielt? Ist jetzt geiler wenn Warnecke auch noch im Kader steht und wieder seine nichtmal 5 Minuten Eiszeit bekommt? Als bringt das was, da bringen 20 Minuten in der zweiten Liga halt viel mehr für einen 19 jährigen. Oder auch Schreiner mit seinen gerade so 5 Min pro Spiel.

Also ja, in der Theorie sollten sie dann spielen, praktisch werden sie dann so wenig spielen und wir rennen auf dem Eis mit kurzem Lineup rum. Aber die meisten denken alles passt, weil der Spielbogen voll ist.

Mighty

Zitat von: CroKaas am Heute um 11:30:31Du hast doch mit Kaiser einen der spielt? Ist jetzt geiler wenn Warnecke auch noch im Kader steht und wieder seine nichtmal 5 Minuten Eiszeit bekommt? Als bringt das was, da bringen 20 Minuten in der zweiten Liga halt viel mehr für einen 19 jährigen. Oder auch Schreiner mit seinen gerade so 5 Min pro Spiel.

Also ja, in der Theorie sollten sie dann spielen, praktisch werden sie dann so wenig spielen und wir rennen auf dem Eis mit kurzem Lineup rum. Aber die meisten denken alles passt, weil der Spielbogen voll ist.

Aber das meine ich doch, gib ihnen statt 5 wenigstens 10 - 12 min Spielzeit, bringt ihnen auch was, aber das macht ja keiner.

Mighty

CroKaas

Zitat von: Mighty am Heute um 12:15:19Aber das meine ich doch, gib ihnen statt 5 wenigstens 10 - 12 min Spielzeit, bringt ihnen auch was, aber das macht ja keiner.

Mighty

Da bin ich ja dabei. Aber die Erfahrung sagt halt, dass das dann eh nicht passiert. Und dann denk ich mir halt, können wir doch gleich für Tiefe sorgen. Selbst Sinn wurde in den POs kaum gespielt, der wenigstens ordentlich in der HR.

Alter Schwede

Zitat von: CroKaas am Heute um 12:35:14Da bin ich ja dabei. Aber die Erfahrung sagt halt, dass das dann eh nicht passiert. Und dann denk ich mir halt, können wir doch gleich für Tiefe sorgen. Selbst Sinn wurde in den POs kaum gespielt, der wenigstens ordentlich in der HR.

Sinn hatte in der Hauptrunde 14:33 min im Schnitt. In den POs wars zwar weniger, mit 09:58 min pro Spiel aber immer noch fast 10 Minuten.