Kader-Gerüchtethread

Begonnen von Lokfan, September 13, 2012, 00:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

traktorist

Zitat von: Alter Schwede am Februar 18, 2021, 19:53:32
Ja, ist halt auch die Frage: Willst du den Jungs aus deiner eigenen Talentschmiede Plätze im Kader offen halten? Oder verpflichtest du dann immer und um jeden Preis das, was grad vielversprechendes auf dem Markt ist?
Für die Akademie sicherlich besser, wenn du relativ konsequent auf den "eigenen" Nachwuchs setzt.

War es nicht vor der Saison 2018/2019 als aus Salzburg der Ruf nach verstärktem Einsatz der Akademiespieler immer lauter wurde ... ich denke seit 2 Jahren werden ja auch reichlich Akademiespieler eingesetzt und der ein oder andere hat sicherlich auch das Zeug sich in München zu etablieren. Ob Wohlgemuth besser ist als Schütz oder Peterka wird sich noch zeigen und mit Eckl, Lutz und Lindner stehen doch schon die nächsten Jungs in den Startlöchern und warten auf die Chance.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Zitat von: traktorist am Februar 18, 2021, 20:59:30
Zitat von: Alter Schwede am Februar 18, 2021, 19:53:32
Ja, ist halt auch die Frage: Willst du den Jungs aus deiner eigenen Talentschmiede Plätze im Kader offen halten? Oder verpflichtest du dann immer und um jeden Preis das, was grad vielversprechendes auf dem Markt ist?
Für die Akademie sicherlich besser, wenn du relativ konsequent auf den "eigenen" Nachwuchs setzt.

War es nicht vor der Saison 2018/2019 als aus Salzburg der Ruf nach verstärktem Einsatz der Akademiespieler immer lauter wurde ... ich denke seit 2 Jahren werden ja auch reichlich Akademiespieler eingesetzt und der ein oder andere hat sicherlich auch das Zeug sich in München zu etablieren. Ob Wohlgemuth besser ist als Schütz oder Peterka wird sich noch zeigen und mit Eckl, Lutz und Lindner stehen doch schon die nächsten Jungs in den Startlöchern und warten auf die Chance.

Lindner bekommt doch schon regelmäßig seine Chance...

Alter Schwede

Zitat von: traktorist am Februar 18, 2021, 20:59:30

Sehe ich auch so  (Y)

Wir sind im Eishockey (noch) meilenweit von den Ablösesummen im Fußball entfernt. Der Trend wird aber früher oder später mMn in diese Richtung gehen.
Wenn du den ganz jungen Nachwuchsspielern aber die Perspektive aufzeigst: "Wenn du dich reinhängst, kannst du es bei uns in ein europäisches Spitzenteam schaffen, mit Perspektive Richtung NHL", dann wirst du auf die Dauer auch die besten Talente in die Akademie locken.
Klar hat RBM bei Wohlgemuth mitgeboten. Aber irgendwo war dann wohl Schicht im Schacht. Ob er diese 15 Punkte aus 16 Spielen auch weiterhin liefert? Wie sieht es mit seiner Defensivstärke aus?
Bevor ich da "all in" gehe, lass ich ihn dann lieber Richtung Mannheim ziehen und geb stattdessen den Kaderplatz an einen Jungspund aus der Akademie. Wir haben doch jetzt schon genügend Probleme, selbst solche Talente wie Schütz und Peterka einzubinden. Wohlgemuth würde den Space noch enger machen.

ssteps

Er bleibt für mich schon noch ein Stück weit Wundertüte.
Er spielt seine erste wirklich gute Saison.
Vielleicht schafft er es konstant aber vielleicht auch nicht.
Ich denke man hat was geboten aber schnell gemerkt, dass andere bereiter sind zu zocken und gibt dann raus.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Alter Schwede

Winkler grad auf Magenta Sport:

ZitatWir haben Tim Wohlgemuth nie ein Angebot gemacht.

Begründung: Wir haben soviele Nachwuchsspieler in der Akademie, die nachrücken können/werden, da wollen wir diese Kaderplätze nicht an "externe" Talente vergeben.

Ich finds gut  (Y)

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Februar 22, 2021, 21:07:37

Begründung: Wir haben soviele Nachwuchsspieler in der Akademie, die nachrücken können/werden, da wollen wir diese Kaderplätze nicht an "externe" Talente vergeben.

Ich finds gut  (Y)

Ja super, holen wir lieber zwei 38 jährige ALs

traktorist

Ich finds gut  (Y)

Macht doch Sinn, wozu gibt man sonst Millionen für eine Akademie aus. Das Konzept mit der Alps Hockey Ligue sichert den Talenten Spielzeit im Seniorenbereich und bisher kommt da ja auch einiges. Durch Corona ist es eben aktuell schwierig da Permanent nachzuholen bei Verletzungen. Aber Corona ist auch irgendwann vorbei ...
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

girli99

Der Wohlgemut wird seinen Berater mit einer Forderung zum Winkler  geschickt haben, die wird so unrealistisch gewesen sein, daß er gar kein gegen Angebot mehr  gemacht hat! 😏

Entenweiher

Zitat von: traktorist am Februar 22, 2021, 21:31:00

Ich finds gut  (Y)

Macht doch Sinn, wozu gibt man sonst Millionen für eine Akademie aus. Das Konzept mit der Alps Hockey Ligue sichert den Talenten Spielzeit im Seniorenbereich und bisher kommt da ja auch einiges. Durch Corona ist es eben aktuell schwierig da Permanent nachzuholen bei Verletzungen. Aber Corona ist auch irgendwann vorbei ...

Lobach, Lindner, Eckl produzieren zusammen in einer Saison so viele Punkte wie Wolgemuth in manchem Spiel. Aus der Akademie kommt zwar viel, aber leider wenig Herausragendes bislang.

Markus#14

So ein Mist eine Unverschämtheit, dass aus der Akademie nicht jeder sofort einschlägt, abschaffen würde dieses Konstrukt.

Mal im Ernst, wie lange wird die Akademie jetzt ernsthaft betrieben und wie lange dauert es bis aus den unteren Jahrgängen ein paar Kracher dabei sind?

Das was Winkler da gestern gesagt hat, war genau die richtige Ansage. Dafür steht die Akademie, der Weg ist richtig. Immer nach mehr einheimischen/jungen Spielern schreien, aber dann nicht die Geduld haben.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Entenweiher

Zitat von: Markus#14 am Februar 23, 2021, 07:29:00
So ein Mist eine Unverschämtheit, dass aus der Akademie nicht jeder sofort einschlägt, abschaffen würde dieses Konstrukt.

Mal im Ernst, wie lange wird die Akademie jetzt ernsthaft betrieben und wie lange dauert es bis aus den unteren Jahrgängen ein paar Kracher dabei sind?

Das was Winkler da gestern gesagt hat, war genau die richtige Ansage. Dafür steht die Akademie, der Weg ist richtig. Immer nach mehr einheimischen/jungen Spielern schreien, aber dann nicht die Geduld haben.

Ich verstehe halt nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Klar ist die Akademie als solches super aber warum kann ich deshalb keinen anderen deutschen Jungprofi holen der nicht dort ausgebildet wurde? Und wenn, dann zumindest jetzt wo die Kracher aus der Akademie noch auf sich warten lassen?!?

Ist ja nicht so, dass die Jungadler schlechte Nachwuchsarbeit betreiben, trotzdem sichern die sich Talente die am Markt sind. Ich sehe da keinen Wiederspruch.

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Februar 23, 2021, 07:52:56
Zitat von: Markus#14 am Februar 23, 2021, 07:29:00

Ich verstehe halt nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Klar ist die Akademie als solches super aber warum kann ich deshalb keinen anderen deutschen Jungprofi holen der nicht dort ausgebildet wurde? Und wenn, dann zumindest jetzt wo die Kracher aus der Akademie noch auf sich warten lassen?!?

Ist ja nicht so, dass die Jungadler schlechte Nachwuchsarbeit betreiben, trotzdem sichern die sich Talente die am Markt sind. Ich sehe da keinen Wiederspruch.
Und genau da ist der Punkt. Die Jungadler haben seit ein paar Jahren nicht mehr die super Nachwuchsarbeit. Die müssen jetzt einkaufen, weil nicht mehr die Fülle wie vorher rauskommt.
Das liegt auch an unserer Akademie. Wir sind durchlässiger, haben die bessere/moderne Akademie und fordern die Spiele schon an 16 mit Tschechien und dann Männereishockey in der zweiten Liga.

Zum Vergleich mit Wohlgemuth: Justin Schütz ist ein Jahr jünger und legt ähnliche Punkte hin wie Wohlgemuth letztes Jahr obwohl er ein anderer Typ ist. Und das ist das"schlechtere" unser beiden Talente.
Lindner willst du doch wohl nicht mit 19 und seinen ersten DEL Spielen mit ihm vergleichen?!

So jetzt trennst du dich nach der Saison von Mayenschein und evtl. Lobach. Dann stehen aus der Akademie schon ein Alberg an, der eine super U20 WM gespielt und ein Ausnahmetalent mit dann 17 Jahren.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass ein Varejcka vielleicht nach München kommt. McIlvane ist sehr zufrieden mit ihm.

Wenn sie jetzt Wohlgemuth holen, dann spielen die Talente wieder 4. Reihe und es wird gemeckert.
Holen sie ihn nicht und setzen auf die Akademie wird gemeckert, weil wir keinen Meisterkader haben.

Die Position ist schon sehr komfortabel...

ehc-muc

In dem Buch ,,Die Red Bull Story" wird das Thema auch angeschnitten. Die Vision ist in jeder Sportart einen großen Teil der Mannschaft aus der eigenen Nachwuchsarbeit zu stellen. Im besten Falle durch ein paar erfahrene Top-Spieler ergänzt.

Seit wann wird die Akademie voll in dem Stile betrieben, 2015? Man braucht fast 10 Jahre Vorlauf bis sich so ein Leistungszentrum wirklich lohnt, daher beginnt es in den nächsten 2-3 Jahren erst richtig interessant zu werden.

Von einer Führung weis ich, dass jeder Spieler der Akademie RB 80.000 Euro pro Jahr kostet, da kann man sich ausrechnen was da zusammenkommt. Kann ich beim Fußball sogar verstehen, ein mittelmäßiger Spieler kann da mal schnell 15 Millionen bringen, aber in Eishockey??? Da gibts ja nicht mal Ablösesummen...! Von daher kann ich auch verstehen, dass man für einen 21 Jährigen kein Wettbieten bieten macht und ihn mit einem Top-Vertrag ausstattet, wenn man das beste Eishockey Leistungszentrum in Europa betreibt...

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Februar 22, 2021, 23:04:56

Ich finds gut  (Y)

Lobach, Lindner, Eckl produzieren zusammen in einer Saison so viele Punkte wie Wolgemuth in manchem Spiel. Aus der Akademie kommt zwar viel, aber leider wenig Herausragendes bislang.

Dieser Peterka ist ja nur gerade gedraftet worden....
Das ist wirklich keiner.

Und der Schütz, das ist auch garkeiner.

und die beiden Eder, das sind auch pfeiffen.

Alles nur Masse, keine Klasse.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Februar 23, 2021, 08:35:24

Ich finds gut  (Y)

Das ist wirklich keiner.

Peterka und Schütz stehen außer Frage. Andi Eder hatte in München seine Chance, hat er sie genützt?

Tobias Eder, für mich der talentiertere der beiden Brüder, hatte bei uns eine Top Debüt Saison. Dann ist er nach Düsseldorf gewechselt. Warum? Keine Ahnung. Bei der DEG verfolge ich ihn aktuell nicht wirklich intensiv, die Stats reichen aber nicht mehr an die Saison bei uns hin und er wird in paar Tagen dann auch schon 23.

Zitat von: ssteps am Februar 23, 2021, 08:13:48

Und genau da ist der Punkt. Die Jungadler haben seit ein paar Jahren nicht mehr die super Nachwuchsarbeit. Die müssen jetzt einkaufen, weil nicht mehr die Fülle wie vorher rauskommt.
Das liegt auch an unserer Akademie. Wir sind durchlässiger, haben die bessere/moderne Akademie und fordern die Spiele schon an 16 mit Tschechien und dann Männereishockey in der zweiten Liga.

Ja, die Jungadler machen echt keine gute Nachwuchsarbeit mehr. Bei denen läuft es nicht mehr seitdem wir die Akademie eröffnet haben. Okay, Seider sowie Stützle als 1st Round Picks, Elias der im kommenden Draft sicher auch sehr hoch gepickt wird, aber sonst kommt da echt nichts Brauchbares mehr  :kopfschuettel: :ironie:

Nochmal, ich finde die Akademie super da werden wir sicher noch unsere Freude dran haben, deshalb kann man die Augen nach anderen Talenten aber doch nicht generell verschließen, darum geht es mir. In 2-3 Jahren sind wir schlauer, dann werden wir sehen ob wir in München schwedische Verhältnisse haben und mit einem Team aus Eigengewächsen, verstärkt durch 4-5 erfahrene ALs, die Liga rocken.

Markus#14

Hat Winkler doch gestern auch gesagt, wenn ein junger Deutscher auf dem Markt ist, der zu uns will und passt, wird man nicht nein sagen.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Februar 23, 2021, 09:05:58
Zitat von: jasonbourne am Februar 23, 2021, 08:35:24

Ich finds gut  (Y)

Das ist wirklich keiner.

Zitat von: ssteps am Februar 23, 2021, 08:13:48

Ja, die Jungadler machen echt keine gute Nachwuchsarbeit mehr. Bei denen läuft es nicht mehr seitdem wir die Akademie eröffnet haben. Okay, Seider sowie Stützle als 1st Round Picks, Elias der im kommenden Draft sicher auch sehr hoch gepickt wird, aber sonst kommt da echt nichts Brauchbares mehr  :kopfschuettel: :ironie:

Nochmal, ich finde die Akademie super da werden wir sicher noch unsere Freude dran haben, deshalb kann man die Augen nach anderen Talenten aber doch nicht generell verschließen, darum geht es mir. In 2-3 Jahren sind wir schlauer, dann werden wir sehen ob wir in München schwedische Verhältnisse haben und mit einem Team aus Eigengewächsen, verstärkt durch 4-5 erfahrene ALs, die Liga rocken.
Das sind alles Früchte der Vergangenheit... Seit 5 Jahren ist man dort selbst nicht mehr zufrieden und wer den Nachwuchs kennt hat es auch schon in den jüngeren Jahrgängen selbst gesehen. Mannheim dominiert nicht mehr den Nachwuchs wie früher.

Aber da du ja sonst auch nur auf die Statistiken schaust, um jemand zu beurteilen, wundert mich für Aussage jetzt auch nicht.

Vielleicht haben sie das Glück und Pawel, dass trotzdem jedes Jahr einer explodiert.
Aber ein Lindner, ein Alberg, ein Borzecki, ein Bugl, ein Szuber und ein Lutz wären vor 5 Jahren noch zu 2/3 in Mannheim gelandet. Die fehlen ihnen jetzt.

Was die Philosophie betrifft, habt ihr absolut recht. Man braucht seit letzter Saison nur nach Salzburg schauen. Da wurde der Kader geradezu geflutet mit Akademie Spielern. Natürlich läuft es da jetzt nicht so gut, aber die jungen entwickeln sich und bilden den Grundstock für die zukünftige Mannschaft. Danach kannst du dann in die Spitze gehen.

So oder ähnliche erwarte ich es auch bei uns.

der Münchner

Zitat von: Entenweiher am Februar 23, 2021, 09:05:58
Andi Eder hatte in München seine Chance, hat er sie genützt?

Tobias Eder, für mich der talentiertere der beiden Brüder, hatte bei uns eine Top Debüt Saison. Dann ist er nach Düsseldorf gewechselt. Warum? Keine Ahnung. Bei der DEG verfolge ich ihn aktuell nicht wirklich intensiv, die Stats reichen aber nicht mehr an die Saison bei uns hin und er wird in paar Tagen dann auch schon 23.

Bei Andi Eder reicht es zumindest für eine DEL-Karriere, aber für uns ist das eben etwas zuwenig.
Tobias Eder ist evtl. nach Düsseldorf um neue Erfahrungen zu sammeln und vielleicht war es auch für unsere Mannschaft zuwenig was er konnte.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

CroKaas

Aber irgendwann kommt der Punkt wo man nun mal aussortieren muss, das ist ja vollkommen normal, dass es nicht jeder schafft. Aber dann frag ich mich, wieso zB Mayenschein weiter einen Platz im Lineup hat?
Bringt er uns qualitativ weiter? Nein
Nimmt er einem talentierten u20 den Platz? Ja

Und kommt mir nicht mit vielseitig einsetzbar, der spielt nur hinten, weil er vorne so gar nicht vermisst wird.

Entenweiher

Zitat von: ssteps am Februar 23, 2021, 11:46:28
Das sind alles Früchte der Vergangenheit... Seit 5 Jahren ist man dort selbst nicht mehr zufrieden und wer den Nachwuchs kennt hat es auch schon in den jüngeren Jahrgängen selbst gesehen. Mannheim dominiert nicht mehr den Nachwuchs wie früher.

Aber da du ja sonst auch nur auf die Statistiken schaust, um jemand zu beurteilen, wundert mich für Aussage jetzt auch nicht.

Vielleicht haben sie das Glück und Pawel, dass trotzdem jedes Jahr einer explodiert.
Aber ein Lindner, ein Alberg, ein Borzecki, ein Bugl, ein Szuber und ein Lutz wären vor 5 Jahren noch zu 2/3 in Mannheim gelandet. Die fehlen ihnen jetzt.

Was die Philosophie betrifft, habt ihr absolut recht. Man braucht seit letzter Saison nur nach Salzburg schauen. Da wurde der Kader geradezu geflutet mit Akademie Spielern. Natürlich läuft es da jetzt nicht so gut, aber die jungen entwickeln sich und bilden den Grundstock für die zukünftige Mannschaft. Danach kannst du dann in die Spitze gehen.

So oder ähnliche erwarte ich es auch bei uns.

Mag alles sein. Trotzdem wäre es mir lieber es explodiert pro Saison einer, als dass die jahrelang in Reihe vier mit 1-2 Assists pro Saison in der vierten Reihe rumrutschen.

Aber egal, ich denke wir sind uns einig dass der Akademie Weg der richtige ist, jetzt schauen wir halt mal was in den nächsten Jahren dabei rumkommt. Eder, Lindner, Lobach, Mayenschein kann ja nicht das Ende der Fahnenstange sein, das wäre mir zu wenig für den Aufwand.

Der Vergleich mit Salzburg hinkt etwas aus meiner Sicht. In München steht ab übernächster Saison eine 11.500 Mann Arena, die will gefüllt werden und das wird nur gelingen wenn man um Titel mitspielt. Mit einer jungen und verständlicherweise semierfolgreichen Mannschaft wird das bei dem ohnehin schwierigen Standing von Hockey in München ein eher schweres Unterfangen.

Dann dürfte der Weg für Talente eher über die Juniors, nach Salzburg und dann nach München sein. Wird mein in Salzburg zwar ungern hören und öffentlich so nicht kommuniziert, ist aus meiner Sicht aber der logische Weg.