Kader 2024/25

Begonnen von traktorist, Dezember 30, 2023, 18:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Hoffnung... mehr kann man bei dem Kader auch nicht haben, will man die selbst gesteckten Ziele erreichen.  :vollzustimm:

ehc-muc

Des ist echt der geilste Thread ever in diesem Forum, 3 Monate vor Saisonbeginn 49 Seiten mit einem Inhalt/Informationsgehalt den man mit zwei Seiten abdecken könnte 😂

Alle 10 Seiten schreibe ich dann auch mal meinen Senf dazu - ich denke, man hat Vertrauen ins Team und Coaches und hat sich nach Analyse dazu entschieden: Jetzt erst Recht, zeigen wir denen da draußen was wir erreichen können. Ich glaube aber das noch ein AL Stürmer kommen wird.

EHC-Anderl

Zitat von: ehc-muc am Juni 09, 2024, 10:28:01Des ist echt der geilste Thread ever in diesem Forum, 3 Monate vor Saisonbeginn 49 Seiten mi einem Inhalt/Informationsgehalt den man mit zwei Seiten abdecken könnte 😂

Alles10 Seiten schreibe ich dann auch mal meinen Senf dazu - ich denke, man hat Vertrauen ins Team und Coaches und hat sich nach Analyse dazu entschieden: Jetzt erst Recht, zeigen wir denen da draußen was wir erreichen können. Ich glaube aber das noch ein AL Stürmer kommen wird.

Die bisher veröffentlichten Informationen zur Kaderplanung lassen doch nur auf zwei mögliche Ergebnisse der Saisonanalyse schließen:

1. Das Vertrauen auf eine Reaktion des vorhandenen Kaders oder
2. Ein größerer Umbruch ist aufgrund vertraglicher Bindungen in diesem Sommer und nicht erreichter Vertragsauflösungen nicht möglich.

Die Verteidigung wurde meines Erachtens mit den Last-Minute-Zugängen von Lancaster und Johansson sowie dem Rückkehrer Bittner erfolgreich umstrukturiert. Blum/Daubner, Lancaster/Johansson, Bittner/Abeltshauser plus zwei U23-Spieler, die um den 7. Platz kämpfen, finde ich persönlich top. Spätestens, wenn einer der Top 6 längerfristig ausfällt, kann ein Ausländer nachverpflichtet werden.

Im Sturm hätte ich mir vielleicht auch etwas mehr Erneuerung gewünscht. Aber mit Rieder bekommen wir einen deutschen Top-Zweiwege-Stürmer dazu. Von der Verpflichtung Haudums wurde möglicherweise aufgrund der Eder-Rückkehr Abstand genommen? Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass noch ein Kontingent-Top-Center kommt, der dann vielleicht auch Parkes zu alten Scoringzahlen bringen könnte?

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am Juni 09, 2024, 10:28:01Des ist echt der geilste Thread ever in diesem Forum, 3 Monate vor Saisonbeginn 49 Seiten mit einem Inhalt/Informationsgehalt den man mit zwei Seiten abdecken könnte 😂

Hilft halt nicht, wenn die Organisation die schlechteste Kommunikation ever hinlegt.

Aber wundert mich im Nachhinein nicht, nachdem man zum erstmal mal seit RB Einstieg den Kader klar verschlechtert hat, nachdem man nach dem Aus noch große Klappe hatte.

Aber gut, mir ist halt das sportliche wohl als einer der wenigen hier am wichtigsten.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Juni 09, 2024, 21:40:55Hilft halt nicht, wenn die Organisation die schlechteste Kommunikation ever hinlegt.

Aber wundert mich im Nachhinein nicht, nachdem man zum erstmal mal seit RB Einstieg den Kader klar verschlechtert hat, nachdem man nach dem Aus noch große Klappe hatte.

Aber gut, mir ist halt das sportliche wohl als einer der wenigen hier am wichtigsten.

Hm, eigentlich hat Winkler den Kader letztes Jahr schon schwächer gemacht bzw. im Rausch der Meisterschaft nicht verstärkt. Jetzt eben zum zweiten mal in Folge. Mal schauen wo das noch hinführt.

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Juni 09, 2024, 10:28:01Des ist echt der geilste Thread ever in diesem Forum, 3 Monate vor Saisonbeginn 49 Seiten mit einem Inhalt/Informationsgehalt den man mit zwei Seiten abdecken könnte 😂

Alle 10 Seiten schreibe ich dann auch mal meinen Senf dazu - ich denke, man hat Vertrauen ins Team und Coaches und hat sich nach Analyse dazu entschieden: Jetzt erst Recht, zeigen wir denen da draußen was wir erreichen können. Ich glaube aber das noch ein AL Stürmer kommen wird.

Gut, dann bitte ich dich, heiliges Orakel von der Isar,

beim nächsten Mal gleich im Ansatz den Kader und das Ergebnis zu verkünden.

Forum können wir dann auch zu machen, es reicht ja wenn das Orakel spricht :bang:

:ironie:

jasonbourne

Zitat von: EHC-Anderl am Juni 09, 2024, 12:41:29Die bisher veröffentlichten Informationen zur Kaderplanung lassen doch nur auf zwei mögliche Ergebnisse der Saisonanalyse schließen:

1. Das Vertrauen auf eine Reaktion des vorhandenen Kaders oder
2. Ein größerer Umbruch ist aufgrund vertraglicher Bindungen in diesem Sommer und nicht erreichter Vertragsauflösungen nicht möglich.

Die Verteidigung wurde meines Erachtens mit den Last-Minute-Zugängen von Lancaster und Johansson sowie dem Rückkehrer Bittner erfolgreich umstrukturiert. Blum/Daubner, Lancaster/Johansson, Bittner/Abeltshauser plus zwei U23-Spieler, die um den 7. Platz kämpfen, finde ich persönlich top. Spätestens, wenn einer der Top 6 längerfristig ausfällt, kann ein Ausländer nachverpflichtet werden.

Im Sturm hätte ich mir vielleicht auch etwas mehr Erneuerung gewünscht. Aber mit Rieder bekommen wir einen deutschen Top-Zweiwege-Stürmer dazu. Von der Verpflichtung Haudums wurde möglicherweise aufgrund der Eder-Rückkehr Abstand genommen? Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass noch ein Kontingent-Top-Center kommt, der dann vielleicht auch Parkes zu alten Scoringzahlen bringen könnte?

Ich sehe das etwas anderes.

Entweder ist man in der Anlayse zum Schluss gekommen, das der Kader nicht so schlecht war wie es teilweise ausgesehen hatte.

Oder man hat das Geld bzw. die Möglichkeiten nicht, zu verstärken. Vlt. weil Verträge einzuhalten sind, vlt. weil es keine Spieler gibt, vlt. weil RB nach dem Tod von Mateschitz eine andere Strategie fährt.
Ich weiss es jedenfalls nicht.

Was ich weiss:
Wir haben den selben Kader wie im Endspurt und in den Playoffs. Wir waren mit Johansson deutlich besser von hinten raus, Lancaster weiss ich nicht, er ist kein Redmond soweit lege ich mich fest. Aber er hatte letzte Saison eine absolute Seuchensaison, einen Ausreisser nach unten in seiner Karriere.
So war das übrigens auch bei Ehliz, Ortega, Parkes, Eder, Smith - da kann man bei den verbleibenden jedenfalls hoffen das es zu einer bounce back Saison kommt.
Ehliz war in der Vorbereitung verletzt.
Eder, für den hatte in meinen Augen TS keine Verwendung, genauso wie für Ortega.
Und vlt. lag vieles auch an Street, der wirklich schwach war.
Das Problem sehe ich bei Smith und Parkes - beide haben merklich abgebaut, und beide sind in einem Alter in dem ihr Spielertyp halt nachlässt.
Smith ist 36 dann und kam nicht mehr in die Zweikämpfe, was für ihn essentiell ist.
Parkes hatte jetzt 2 Runden hintereinander nicht das scoring und die "big bodies" lassen halt schnell mal nach anfang mitte 30.

Rieder in allen Ehren, aber er kann nicht der Messias sein. 2-way Spieler haben wir eigentlich genug. Kastner, Hager, Krämmer, Smith sind alles auch giftige Spieler in der Rückwärtbewegung.
Der riesen Scorer war Rieder nie, und er ersetzt Ortega, der schon einige Punkte geliefert hat. Rieder hat in Schweden die letzten 3 Jahr rund um 20 Punkte geliefert, das ist nicht die Welt.

IN der Verteidigung sind wir durch, da kommt vlt. noch eine AL bei Verletztung.

Im Sturm erwarte ich noch einen Center als Ersatz für Street.

Wir haben dann defacto:

Almqvist, MacW, McKiernan durch Johansson und Lancaster ersetzt.

Ortega durch Rieder,

und Street durch einen neuen AL.

Wirklich genau das selbe Team, eher günstiger, mit dem selben Trainer.

Keine Ahnung, aber was soll da eigentlich gross anders laufen als diese Saison?
Ad hoc, sehe ich jetzt ohne wirklich zu wissen was Köln, Wolfsburg, Ingolstadt, und auch Straubing so machen, unseren Kader auf 4.
Berlin, Mannheim, Bremerhaven sind stärker auf dem Papier.
Mit dem noch vor nicht allzulanger Zeit geäußerten Anspruch "CHL Topteam" oder DEL Topteam hat das in meinen Augen wenig zu tun.

Wenn das blöd läuft, sind wir auch ganz schnell in den Preplayoffs.

ehc-muc

Zitat von: jasonbourne am Juni 10, 2024, 06:26:31Gut, dann bitte ich dich, heiliges Orakel von der Isar,

beim nächsten Mal gleich im Ansatz den Kader und das Ergebnis zu verkünden.

Forum können wir dann auch zu machen, es reicht ja wenn das Orakel spricht :bang:

:ironie:

Klassischer ,,jasonbourne" ;-)

Bekanntlich bin ich ja ein Fan des Diskutierens und mein Post war nicht mal wertend gemeint. Dennoch haben wir 3 Monate vor Saisonbeginn einen 50-Seiten-Thread, wo manche User ihre Ansicht zwischen 5-15x wiederholt haben.

Ich bin kein Orakel und jetzt wiederhole ich meine Sicht:

- Geld spielt im RedBull-Kosmos aus meiner Sicht mittlerweile eine Rolle
- Man hat entschieden, dass man Vertrauen in Konzept/Kader/Coach hat und es nochmal allen zeigen will
- Ein AL Stürmer wird noch kommen
- vom Papier her ist eh Jammern auf hohem Niveau, es ist ein Top3 Kader

Mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nicht mehr sagen.

m3chaot

Zitat von: ehc-muc am Juni 10, 2024, 08:04:13Klassischer ,,jasonbourne" ;-)

Bekanntlich bin ich ja ein Fan des Diskutierens und mein Post war nicht mal wertend gemeint. Dennoch haben wir 3 Monate vor Saisonbeginn einen 50-Seiten-Thread, wo manche User ihre Ansicht zwischen 5-15x wiederholt haben.

- Man hat entschieden, dass man Vertrauen in Konzept/Kader/Coach hat und es nochmal allen zeigen will

Top 3 Kader?...aber nur für Süddeutschland!  ;)

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Juni 10, 2024, 08:04:13Klassischer ,,jasonbourne" ;-)

War echt ein klassiker, der post.

1. stimme ich zu. Glaube tatsächlich das Geld wirklich eine Rolle spielt.

2. Weiss ich nicht, aber irgendwas wird es sein. Geld, Spielerverfügbarkeit, Verträge, etc.

3. Ja, ein AL Center wird sicher noch kommen. Evtl. kommen zwei, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste noch min. ein Spieler gehen.

4. Was bringt dich zu der Annahme das der Kader top 3 ist? Für mich ist er Top 6.
Bremerhaven war auf einem anderen Level, der Karawanken Express bleibt, Berlin war klar besser. Mannheim hat viel richtig gemacht, krasse Leute im besten Alter geholt. Die sind auch klar stärker als wir.
Und dann gibt es noch Straubing, Wolfsburg, Ingolstadt, Köln, die in den letzten Jahren auch die Zielsetzung direkte Playoff Qualifikation hatten. Straubing und Wolfsburg waren zuletzt vor uns.
Der Kader ist quasi unverändert, und wir sind als 5. ins Ziel gelaufen, damit verstehe ich Top 3 nicht. Gerade weil wir älter geworden sind, ohne wirklich QUalität dazu zu gewinnen.

Ich kann es nicht verstehen.

CroKaas

Wenn das ein Top 3 Kader sein soll, sind wir doch wieder direkt beim Trainer der nichts heraus holt...

ehc-muc

Zitat von: jasonbourne am Juni 10, 2024, 09:24:21War echt ein klassiker, der post.

1. stimme ich zu. Glaube tatsächlich das Geld wirklich eine Rolle spielt.

2. Weiss ich nicht, aber irgendwas wird es sein. Geld, Spielerverfügbarkeit, Verträge, etc.

3. Ja, ein AL Center wird sicher noch kommen. Evtl. kommen zwei, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste noch min. ein Spieler gehen.

4. Was bringt dich zu der Annahme das der Kader top 3 ist? Für mich ist er Top 6.
Bremerhaven war auf einem anderen Level, der Karawanken Express bleibt, Berlin war klar besser. Mannheim hat viel richtig gemacht, krasse Leute im besten Alter geholt. Die sind auch klar stärker als wir.
Und dann gibt es noch Straubing, Wolfsburg, Ingolstadt, Köln, die in den letzten Jahren auch die Zielsetzung direkte Playoff Qualifikation hatten. Straubing und Wolfsburg waren zuletzt vor uns.
Der Kader ist quasi unverändert, und wir sind als 5. ins Ziel gelaufen, damit verstehe ich Top 3 nicht. Gerade weil wir älter geworden sind, ohne wirklich QUalität dazu zu gewinnen.

Ich kann es nicht verstehen.

Zu Punkt 4 - schnell: Auf dem Papier bedeutet, wie gut/hochwertig wird ein Spieler eingeschätzt und was kostet er somit. Das gilt eigentlich immer, auch wenn es Ausnahmefälle nach oben oder unten gibt. Von den Namen, Tiefe des Kaders und Kosten, sehe ich München als Nummer 3 hinter Mannheim und Berlin und knapp vor Köln. Ob das Ganze dann funktioniert, seht wieder auf einem anderen Blatt, siehe Mannheim oder auch uns.

CroKaas

Ich würde halt bei Parkes sogar noch zwei Augen zudrücken. Vll läuft es wieder besser mit einem Spielmacher neben ihm. Letztes Jahr hatte er einfach zu viel die Scheibe mit zu vielen Turnovern. Der soll sich wieder auf die Arbeit im Slot konzentrieren.

Aber Smith geht halt garnicht. Der ist komplett durch und besetzt eine sowas von wichtige Stelle als Top 6 Center. Das ist ein riesiges Problem. Sehr schade.
Und kommt mir nicht mit Reihe 4 anführen, dann würde halt Eisenschmid oder ein u23 höher stehen, das wäre auch keine Lösung für die Ansprüche die man als RB München hat.

Zwei neue Top Center im Sturm wäre schon das mindeste gewesen. Aber gut, wir hoffen ja alle liebe auf Besserung ohne Grund.

Gab doch mal einen Spruch in die Richtung. Wer immer das selbe macht aber unterschiedliche Resultate erwartet. Here we are next season.

Entenweiher

Hier möchte man ja ungern Meinungen/Spekulationen, deshalb ausnahmsweise mal Fakten. MacWilliam als Abgang offiziell bestätigt: https://www.redbullmuenchen.de/de/news/andrew-macwilliam-verlaesst-den-ehc-red-bull-muenchen

Wer weiß vielleicht gibt es diesen Monat ja noch mehr gute Nachrichten.

Entenweiher

Wem 49 Seiten Diskussion und "sich im Kreis drehen" nicht genug sind, der hört in den durchaus interessante  und unterhaltsamen Bully Podcast mit EHC Saison Rückblick rein: https://open.spotify.com/episode/2P46MFMVHT6IZWWWiruB5H?si=uprelKsjRlKfywp6DXGpfw

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Juni 12, 2024, 14:18:59Wem 49 Seiten Diskussion und "sich im Kreis drehen" nicht genug sind, der hört in den durchaus interessante  und unterhaltsamen Bully Podcast mit EHC Saison Rückblick rein: https://open.spotify.com/episode/2P46MFMVHT6IZWWWiruB5H?si=uprelKsjRlKfywp6DXGpfw

Danke,nehme ich mal als kleines Kompliment  :))

Entenweiher

Gerücht. Max Kaltenhauser wird unser neuer Co-Trainer.

michl60

Zitat von: Entenweiher am Juni 12, 2024, 17:12:51Gerücht. Max Kaltenhauser wird unser neuer Co-Trainer.

Ist schon bestätigt

ehc-muc

Des ist aus meiner Sicht echt eine starke Verpflichtung.

CroKaas

Der Kangasalusta wurde garnicht erwähnt und fehlt nun auf der Homepage. Wieder gute Kommunikation.