Kader 2024/25

Begonnen von traktorist, Dezember 30, 2023, 18:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Juni 06, 2024, 19:48:32Ersetze AL durch Eder. Die Formulierung lässt keine Schlüsse auf eine weitere AL zu. Der Kader ist voll, in der Hinterhand hat man ja auch noch Quirin Bader falls sich mal unerwartet jemand verletzen sollte.

Obs ein TS Team ist? Keine Ahnung nachdem man letzte Saison nicht wirklich erkennen konnte was er spielen lassen will.
Eine AL ist mindestens noch in der Planung.
Hier öffnen sich die Möglichkeiten nach dem Draft.
Normalerweise kommen diese Signings im Juli

Entenweiher

Zitat von: Axel81 am Juni 06, 2024, 19:54:34Also ich kann mir zwar viel vorstellen aber sicher nicht, dass wir mit 6 AL in die Saison starten. Ich glaub halt, dass man im Meistertaumel den ein oder anderen im Zuge des Erfolgs (zu lang) verlängert hat und man jetzt evtl versucht hat bestehende Verträge aufzulösen. Ansonsten hätte man die Stürmer ja auch schon früher bekannt geben können. Ich hoffe doch stark, dass man noch 2 AL für den Sturm holt und MacWilliam noch ersetzt. Dann hamma zwar 15 Stürmer aber dann sitzt halt der ein oder andere. Ist in Mannheim und Berlin auch ned anders. Sollte Rieder allerdings der einzige wirkliche Neuzugang sein, war die knallharte Analyse eher butterweich.

Die schonungslose Analyse, das Hinterfragen der Saison und der Blick in den Spiegel haben eben ergeben: Alles richtig gemacht.

Ich sehe die ALs nicht. Red Bull drückt sich klar und deutlich wie selten aus: DAS IST DER KADER 24/25.

CroKaas

Vll arbeitet man bei Varejcka an einer Leihe? Sorry dass ist doch keine gute Situation auch für ihn als Stürmer 13/14

Entenweiher

Wir haben die Kommunikation von Red Bull ja oft kritisiert. Nun verkündet man Kaderentscheidungen deutlich wie nie, das lässt keinen Raum für Spekulationen und finde ich gut so:

Neben den drei Genannten werden in der Saison 2024/25 auf jeden Fall auch auch Chris DeSousa, Andreas Eder, Markus Eisenschmid, Patrick Hager, Nikolaus Heigl, Nico Krämmer, Veit Oswald, Trevor Parkes, Ben Smith und Filip Varejcka auf Torejagd gehen.

CroKaas

Man sagte auch man will bei MacWilliam eine Entscheidung treffen bis Ende Mai. Ich glaube denen garnichts mehr. :D

Oder der Typ aus der PR Abteilung schreibt einfach was er will.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Juni 06, 2024, 22:06:33Man sagte auch man will bei MacWilliam eine Entscheidung treffen bis Ende Mai. Ich glaube denen garnichts mehr. :D

Oder der Typ aus der PR Abteilung schreibt einfach was er will.

MacWilliam ist durch denke ich. Steht nicht mehr im Kader. Ersatzlos gestrichen. Mir fehlt er nicht.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Juni 06, 2024, 22:14:42MacWilliam ist durch denke ich. Steht nicht mehr im Kader. Ersatzlos gestrichen. Mir fehlt er nicht.

Bei dem Sturm ist es auch schon egal... von mir aus kann der jetzt auch noch bleiben.

CroKaas

Zitat von: ssteps am Juni 06, 2024, 20:14:42Eine AL ist mindestens noch in der Planung.
Hier öffnen sich die Möglichkeiten nach dem Draft.
Normalerweise kommen diese Signings im Juli

Ich frag mich echt wozu?
Varejcka ist dann Nr 14 im Sturm? Wo ist das Scoring? Wo ist irgendeine Veränderung? Wo soll da Luft nach oben kommen? Wir sind so krass schwächer nachdem wir schon schwach wie seit 10 Jahren nicht waren. Und was ist die Konsequenz? Man macht so wenig wie noch nie? Wtf?

Was soll das? Sind die komplett druff bei der sportlichen Leitung seit DJ weg ist?

jasonbourne

Zitat von: Axel81 am Juni 06, 2024, 19:54:34Also ich kann mir zwar viel vorstellen aber sicher nicht, dass wir mit 6 AL in die Saison starten. Ich glaub halt, dass man im Meistertaumel den ein oder anderen im Zuge des Erfolgs (zu lang) verlängert hat und man jetzt evtl versucht hat bestehende Verträge aufzulösen. Ansonsten hätte man die Stürmer ja auch schon früher bekannt geben können. Ich hoffe doch stark, dass man noch 2 AL für den Sturm holt und MacWilliam noch ersetzt. Dann hamma zwar 15 Stürmer aber dann sitzt halt der ein oder andere. Ist in Mannheim und Berlin auch ned anders. Sollte Rieder allerdings der einzige wirkliche Neuzugang sein, war die knallharte Analyse eher butterweich.

Im Sturm kommt imo auf jeden Fall noch ein Ersatz für Street.

In der D sind wir voll, selbst wenn MacW nicht mehr dabei ist. 6 gestandene und 2 U23 reicht erstmal, evtl. verpflichtet man an der deadline nach.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Juni 07, 2024, 02:19:12Im Sturm kommt imo auf jeden Fall noch ein Ersatz für Street.

In der D sind wir voll, selbst wenn MacW nicht mehr dabei ist. 6 gestandene und 2 U23 reicht erstmal, evtl. verpflichtet man an der deadline nach.

Gut möglich. Seit letzter Saison wissen wir ja eh, dass DIESE Mannschaft die Hauptrunde nicht interessiert und nur lästiges Schaulaufen für die Playoffs ist wo man dann richtig angreift  :ironie:

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Juni 06, 2024, 23:55:02Ich frag mich echt wozu?
Varejcka ist dann Nr 14 im Sturm? Wo ist das Scoring? Wo ist irgendeine Veränderung? Wo soll da Luft nach oben kommen? Wir sind so krass schwächer nachdem wir schon schwach wie seit 10 Jahren nicht waren. Und was ist die Konsequenz? Man macht so wenig wie noch nie? Wtf?

Was soll das? Sind die komplett druff bei der sportlichen Leitung seit DJ weg ist?

Ich hab erst jetzt kapiert das es eine offzielle Meldung gibt und der Kader quasi der gleiche ist wie letztes Jahr.
Der gleiche?
Nein, der ganz gleiche.
Klar man kann sich rausreden das Johansson und Lancaster jetzt eine ganze Saison da sind.
Und Rieder dazu gekommen ist.

Aber insgesamt,
Abgänge sind jetzt
Almqvist
MacW
MaKiernan

Street
Ortega

Zugänge sind einzig Rieder und quasi Eder als Rückkehrer.

Im Tor hab ich Wolf weggelassen, weil das keine Rolle spielt. Ich denke Allavena wird noch abgegeben nach Rosenheim, aber wer die 12 Spiele Niederberger vertritt ist auch egal.

Wenn ich mir das anschaue, das ist ein deutlich günstigerer Kader als letztes Jahr.
Es sind 4 Topverdiener weg, dafür ist einzig Rieder gekommen.
Wobei das in der D schon ein Overkill war mit Blum, Johansson, Lancaster, McKiernan, MacW und Almqvist.
6 Als waren einfach Wahnsinn.

Varejcka kann ich nicht verstehen. Der müsste in meinen Augen nach Nürnberg, Schwenningen, Düsseldorf wechseln, analog zu Eder und Schütz.
Was soll er bei uns in der 5. Reihe?
Es sind jetzt schon 13 Stürmer, es muss noch ein Center kommen, dann sind es 14.
Die beiden U23 müssen zwingend spielen, dann sitzen jedes Spiel min. 2 - Eisenschmid und Varejcka, sowie einer der U23 D?

Wie heisst es so schön, Wahnsinn ist, wenn man mit dem selben Kopf gegen die selbe Wand läuft.
Selber Trainer, quasi selber Kader, erwartet man jetzt andere Ergebnisse?

Rieder für Ortega ist jetzt kein Upgrade das einem Titel bringt. Selbst wenn da jetzt noch ein Top Center dazu kommt, reisst es das raus?

Welche Perspektive hat den ein Varejcka eigentlich in diesem Team?

Ob jetzt ein Eder besser mit dem Trainer klar kommt, ein Eisenschmid besser spielt über die Saison gesehen, Parkes, Ehliz und Smith bounce back Seasons spielen?

Puh, das ist schon richtig Prinzip Hoffnung.

In meinen Augen passt der Kader auch nicht zu neuen Halle, ich dachte man wollte den Titel angreifen.
Stand jetzt: Mannheim, Berlin, Bremerhaven, alle mit teils deutlich stärkerem Kader.

DeepBlue

Auch ich hätte mir mehr Bewegung im Kader gewünscht. Aber es ist jetzt, wie es ist.
Um mal nicht trübsinnig nach vorne zu schauen, braucht's Prinzip Hoffnung. Worauf kann das gründen?

- Bei den Abgängen ist der Verlust an Qualität überschaubar (einzig Ortega hätte ich noch überlegt, aber dazu ist alles gesagt).
- Johansson (und ja, auch Lancaster) spielen von Anfang an.
- Rieder ist ein guter Transfer. Aber auf dessen Schultern sollte jetzt auch nicht zu viel an Erwartung lasten.
- Ehliz schleppt offensichtlich keine alte Verletzung mit und startet fit in die Saison.
- Bei den U23ern sind wir gut aufgestellt. Wer weiß, vielleicht machen Heigl und/oder Oswald einen guten Schritt nach vorne.
- Wir haben weiterhin einen der Top-Goalies der Liga
- Bei den ALs kann (klar, es muss) noch nachgelegt werden. Wenn ich richtig zähle, sind im Saisonverlauf noch maximal fünf Lizenzen zu vergeben.

Natürlich gibt's auch Wundertüten. Zum Beispiel: Reißt sich ein Eder nochmal zamm? Bauen die Älteren in dem Maße ab, wie es schwarzgemalt wird? Schlägt Rieder gleich ein, oder dauert die Eingewöhnung in Team und Liga länger (Kühnhackl aus Schweden nach Mannheim war in Summe vlt nicht der erwartete Unterschiedspieler, aber solche Vergleiche sind natürlich Quatsch). Und natürlich darf Niederberger nichts passieren.

CroKaas

Naja was heißt schwarzgemalt.

Smith hatte 5 Tore in 43 Spielen, dazu kaum Vorlagen. Wird noch älter.
Parkes spielt seit zwei Saisons deutlich unter seinem früheren Niveau. Auch die Stats eingebrochen. Wird noch älter.

Entenweiher

Das Ding ist doch, wir sind Red Bull München. Ein Team, eine Organisation die zum Erfolg verdammt ist. Erfolg ist die einzige Identifikation die man mit Red Bull verbindet. Den Erfolg auf dem Prinzip Hoffnung aufzubauen ist schon sehr riskant. Welcher Manager macht sowas?

Ein Team das nicht performt hat, bei dem klar die Schwachstellen zu erkennen waren nahezu unverändert in die nächste Saison zu schicken, im Gegenteil sogar noch auszudünnen... kann mir den Plan dahinter jemand sachlich erklären?

Bei uns sind es viele wackelige Säulen für die kommende Saison. So in die SAP Garden Premieren Saison zu gehen finde ich persönlich fahrlässig, denn das Prinzip Hoffnung und Zufall sind keine wirklich verlässlichen Säulen. Aber unser Managing Director Sports wird schon wissen was er macht und wenn nicht, dann wird er die Situation halt wieder schön geredet.

EHC-Anderl

Zitat von: CroKaas am Juni 06, 2024, 20:30:08Vll arbeitet man bei Varejcka an einer Leihe? Sorry dass ist doch keine gute Situation auch für ihn als Stürmer 13/14

1-2 Verletzte sind immer im Sturm. Ansonsten: Konkurrenz belebt das Geschäft. Er würde sich mit Eisenschmid und Eder um zwei freie Plätze im Sturm duellieren.

Mir fehlt Quirin Bader in der Aufstellung....

Lekj21

Nun gut das erklärt warum es in den letzten Wochen so wenig Neuigkeiten gab. Es gab einfach nichts zu berichten.
Nun gut jetzt müssen halt ein Top-Center und ein starker Scorer holen. Schließlich hat man ja mit Ortega einen Scorer abgegeben.
Insgesamt spielt man mit diesem Kader meiner Meinung nach nun definitiv hauptsächlich um den letzten CHL Platz.

Nun gut ob man damit eine dauerhaft hohe Auslastung im SAP Garden erreichen wird, bleibt eine spannende Frage. 

Entenweiher

Zitat von: Lekj21 am Juni 07, 2024, 18:23:17Nun gut das erklärt warum es in den letzten Wochen so wenig Neuigkeiten gab. Es gab einfach nichts zu berichten.
Nun gut jetzt müssen halt ein Top-Center und ein starker Scorer holen. Schließlich hat man ja mit Ortega einen Scorer abgegeben.
Insgesamt spielt man mit diesem Kader meiner Meinung nach nun definitiv hauptsächlich um den letzten CHL Platz.

Nun gut ob man damit eine dauerhaft hohe Auslastung im SAP Garden erreichen wird, bleibt eine spannende Frage. 

Innerhalb von nur 12 Monaten von Europas Top 4 auf bangen um einen CHL Quali Platz in der DEL, den man letzte Saison auch noch krachend verpasst hat. Die Ansprüche sinken recht schnell.

Zitat von: EHC-Anderl am Juni 07, 2024, 18:18:09Mir fehlt Quirin Bader in der Aufstellung....

Der ist mittlerweile auch von der Homepage verschwunden aber scheinbar keine Meldung wert.

jasonbourne

Zitat von: DeepBlue am Juni 07, 2024, 11:50:17Auch ich hätte mir mehr Bewegung im Kader gewünscht. Aber es ist jetzt, wie es ist.
Um mal nicht trübsinnig nach vorne zu schauen, braucht's Prinzip Hoffnung. Worauf kann das gründen?

- Bei den Abgängen ist der Verlust an Qualität überschaubar (einzig Ortega hätte ich noch überlegt, aber dazu ist alles gesagt).
- Johansson (und ja, auch Lancaster) spielen von Anfang an.
- Rieder ist ein guter Transfer. Aber auf dessen Schultern sollte jetzt auch nicht zu viel an Erwartung lasten.
- Ehliz schleppt offensichtlich keine alte Verletzung mit und startet fit in die Saison.
- Bei den U23ern sind wir gut aufgestellt. Wer weiß, vielleicht machen Heigl und/oder Oswald einen guten Schritt nach vorne.
- Wir haben weiterhin einen der Top-Goalies der Liga
- Bei den ALs kann (klar, es muss) noch nachgelegt werden. Wenn ich richtig zähle, sind im Saisonverlauf noch maximal fünf Lizenzen zu vergeben.

Natürlich gibt's auch Wundertüten. Zum Beispiel: Reißt sich ein Eder nochmal zamm? Bauen die Älteren in dem Maße ab, wie es schwarzgemalt wird? Schlägt Rieder gleich ein, oder dauert die Eingewöhnung in Team und Liga länger (Kühnhackl aus Schweden nach Mannheim war in Summe vlt nicht der erwartete Unterschiedspieler, aber solche Vergleiche sind natürlich Quatsch). Und natürlich darf Niederberger nichts passieren.

Es ist im Grunde das Prinzip Hoffnung auf Rieder.

Ich habe kein Problem mit den Abgängen, ich habe eher ein Problem damit wer nicht gegangen ist.
Lancaster hat mich nicht so überzeugt, da wärs für mich nicht dramatisch gewesen wenn er nicht bleibt.
Smith und Parkes - bei Smith hat man gesehen dass das Tempo nicht mehr reicht. Er war einen Schritt zu langsam und kam nicht mehr so in die Zweikämpfe. Nachdem man Street beim altern hat zusehen können, ist das jetzt halt wohl auch bei Smith so.
Parks hat mal 50 Punkte pro Saison geliefert und die letzten beiden dann halt nurnoch 30.

Varejcka hat leider auch keine Argumente geliefert letzte Saison, nachdem er eigentlich gute Playoffs gespielt hatte.

Scheinbar gibt es keine besseren und wir müssen mit dem vorlieb nehmen was wir haben. Für mich ist der Kader aber eher top 6 als top 3.

Verletze ja, aber wir spielen auch keine CHL.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Juni 08, 2024, 04:26:39Es ist im Grunde das Prinzip Hoffnung auf Rieder.

Ich habe kein Problem mit den Abgängen, ich habe eher ein Problem damit wer nicht gegangen ist.

Genau das. Vermutlich hatten da einige Spieler langfristige Verträge in München ausgehandelt und sitzen das jetzt aus. Fällt wohl in den Bereich unseres Managing Director Sports.

Hier wird ja immer davon geredet, dass noch ein AL Center und Scorer kommt. Ist das irgendwo offiziell kommuniziert worden oder nur Wunschtraum beim Blick auf diesen Kader?

Lekj21

Zitat von: Entenweiher am Juni 08, 2024, 08:26:24Hier wird ja immer davon geredet, dass noch ein AL Center und Scorer kommt. Ist das irgendwo offiziell kommuniziert worden oder nur Wunschtraum beim Blick auf diesen Kader?

Bei mir ist es pure Hoffnung aber an sich ist der Kader schon ziemlich voll. Aber ich denke das sind halt einfach zwei Stellen an denen noch deutlich Bedarf besteht.

Muss dir Recht geben da waren einige Verträge wohl mit einer zu langen Laufzeit ausgehandelt.