Kader 2024/25

Begonnen von traktorist, Dezember 30, 2023, 18:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CroKaas

Zitat von: sendlinger am Februar 11, 2025, 14:56:22Vielleicht will der Jackson einen anderen Spielertyp als der Kaltenhauser und der Winkler musste seinen Stapel wieder neu durcharbeiten?
Falls denn die Bewerbungen sich bei ihm stapeln.

Klar kann das sein, zumindest wird in der EHN weiter von Center geschrieben.
Und das sich die Bewerbungen im Januar und Februar nicht sonderlich stapeln wird auch allen klar sein. Daher verstehe ich jedes Jahr nicht, wieso man so lange wartet bei uns. Aber lebe ja in meiner Konsolen-Welt, sorry.

Gut, für manche ist es ja offensichtlich überraschend, dass Berater auch Spieler vorschlagen.

Am Ende kommt ein Kahun und alle sind happy, dann hat CW auch tatsächlich alles richtig gemacht. Aber sich darauf zu verlassen, puh. Wenn wieder am Ende ein Sauve, Lancaster, O'Brien, Ebbett oder Maione rauskommt, ja dann fragt man sich halt schon.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Februar 11, 2025, 15:02:05Klar kann das sein, zumindest wird in der EHN weiter von Center geschrieben.
Und das sich die Bewerbungen im Januar und Februar nicht sonderlich stapeln wird auch allen klar sein. Daher verstehe ich jedes Jahr nicht, wieso man so lange wartet bei uns. Aber lebe ja in meiner Konsolen-Welt, sorry.

Gut, für manche ist es ja offensichtlich überraschend, dass Berater auch Spieler vorschlagen.

Am Ende kommt ein Kahun und alle sind happy, dann hat CW auch tatsächlich alles richtig gemacht. Aber sich darauf zu verlassen, puh. Wenn wieder am Ende ein Sauve, Lancaster, O'Brien, Ebbett oder Maione rauskommt, ja dann fragt man sich halt schon.

Solange der Spielertyp nicht wieder nur mit dem Versprechen eines längerfristigen Vertrags kommt ist es mir egal. Bisher finde ich es gar nicht so schlecht, dass eben keiner kommt. Kahun wäre geil aber wohl nur ein Traum. Soll sich Winkler besser auf kommende Saison konzentrieren, da darf er gerne mal wieder Volltreffer verpflichten.

Coyote

Ich kann mir das lange Warten auch nur so erklären, dass Winkler eine Chance bei Kahun sieht und man, sollte das Fenster da tatsächlich aufgehen, wirklich All-In gehen möchte. Wäre auch die völlig richtige Entscheidung. Wenn das nicht klappt, hat man bestimmt die ein oder andere (nicht so hochkarätige) Alternative in der Hinterhand um für die Playoffs mehr Breite zu schaffen. Ist halt ein Gamble, finde ich aber gut, weil wenn es irgendwie möglich wäre den Dominik wieder nach München zu holen, dann muss man das machen. Ingolstadt und Berlin fangen wir sowieso nichtmehr ab, ob die Nachverpflichtung jetzt 2-3 Wochen früher oder später kommt, ist doch eigentlich egal. Der Fokus liegt auf den Playoffs.

der Münchner

Zitat von: CroKaas am Februar 11, 2025, 13:44:42Vergesse ja immer, dass 13/14 Sportlichen Leitern es hingekriegt haben im Jahr 2025 eine Verstärkung zu finden, nur wenn es unserer nicht schafft, dann liegt das daran dass es keine Kandidaten gibt, der Spielermarkt leer ist, es eh später noch langt und im Großen und Ganzen ja sowieso egal ist.
12/14. Mannheim verpflichtet doch auch nur aus Gewohnheit. Ob die sich dadurch verbessern, scheint die nicht zu interessieren.  :lol:
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

CroKaas

Zitat von: der Münchner am Februar 11, 2025, 18:13:3112/14. Mannheim verpflichtet doch auch nur aus Gewohnheit. Ob die sich dadurch verbessern, scheint die nicht zu interessieren.  :lol:

Ja Mannheim ist auch kein gutes Vorbild. Aber Berlin und Ingolstadt verfolgen schon einen sinnvollen Plan.

jasonbourne

Erstmal ist doch die Frage, ob man überhaupt noch was machen sollte.

Klar, wir haben jetzt einen Trainer mit dem man gewinnen kann, aber geht es mit dem Kader?
Denkt ihr DJ hat wirklich die fundamentalen Probleme dieses Kaders gelöst?

Die Kritiker vor der Saison (lustiger Weise die selben die jetzt meinen man sollte Nachverpflichten und all in gehen) begehen da doch einen Trugschluss.
Wird denn der Kader wirklich besser, weil jetzt noch ein AL dazu kommt?

Auch, wie sieht unser track record mit Nachverpflichtungen den aus? Lancaster z.b. hat sich als ganz schöner Flop herausgestellt, wenn man die Erwartungen in Gegensatz zur Leistung betrachtet. Johansson, auch durchwachsen, und Butcher, ja solide aber nicht die Granate die man wollte.
Ein Bittner, Krämmer, Varejcka, die werden durch einen AL Center nicht besser. Ein Hirose und ein DeSousa können durch eine Nachverpflichtung nicht plötzlich verteidigen. Ein Hager wird dadurch nicht jünger. Ein Rieder trifft dadurch nicht besser.

Die Frage ist, bringt es diese Saison den überhaupt was, noch Mittel in den Kader zu investiern, ist Geld da und sind überhaupt Spieler verfügbar die weiterhelfen?
Auch, wenn Brooks und Smith zurück kommen und evtl. Parkes, brauchen wir dann noch jemanden? 

So wie die Saison läuft, sind wir eigentlich gut bedient, die beiden vorne sind Weg. Ingolstadt und Berlin sind die klaren Favoriten auf den Titel, dann die Adler.
Die Frage ist also, kriegen wir einen Spieler der uns in einer Playoff Serie gegen diese Team hilft.

Sollte Kahun wirklich verfügbar werden, und wir ihn bekommen können, dann würde ich das sofort machen. Dann kannst du auch noch einen dazu holen, weil du dann Chancen hast.

Hirose - Kahun - Parkes
DeSousa - Brooks - Rieder
Kastner - Hager - Ehliz
Oswald - Eder - Heigl
Krämmer, Eisenschmid
wäre nämlich ne Ansage. Sollte statt Parkes dann Smith zurück kommen, spielt der eben 3. oder 4. Linie Center und Eder spielt Flügel.

Jedes Team schaut halt deutlich besser aus, wenn du nen Top Center vorne dran stellst. Wenn der aber nicht zu bekommen ist, mei, dann würde ich auch in diese Saison nicht mehr viel rein packen.

x-es

Zitat von: CroKaas am Februar 11, 2025, 23:03:17Ja Mannheim ist auch kein gutes Vorbild. Aber Berlin und Ingolstadt verfolgen schon einen sinnvollen Plan.
Berlin macht das, was auch München in den Jahren der Dominanz gemacht hat nämlich punktuelle Verstärkung. Dazu braucht man aber eben auch einen sehr starken Spielerstamm und den hat eben nicht jeder.

Ingolstadt ist eine Wundertüte, vor der Saison hat niemand in IN geglaubt, dass man so souverän die Liga anführt. Dort passt es dieses Jahr eben alles perfekt. Aber das ist auch jedes Jahr immer wieder ein Versuch aber wenn sich das Team findet, dann sind die stark. Aber, in deren einzigster Meisterschaft haben sie sich über die PrePO erst einmal qualifiziert!

Mannheim, Köln wollen immer alles richtig machen, wie München auch.

Aber du kannst gerne auch die Frage von mir oder von jasenborne beantworten:
ZitatDie Kritiker vor der Saison (lustiger Weise die selben die jetzt meinen man sollte Nachverpflichten und all in gehen) begehen da doch einen Trugschluss.
ZitatWie schon einmal gesagt, du kannst nicht Belegen, dass es mit anderen oder mehr AL's besser gelaufen wäre

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Februar 12, 2025, 04:37:10Erstmal ist doch die Frage, ob man überhaupt noch was machen sollte.

Klar, wir haben jetzt einen Trainer mit dem man gewinnen kann, aber geht es mit dem Kader?
Denkt ihr DJ hat wirklich die fundamentalen Probleme dieses Kaders gelöst?

Die Kritiker vor der Saison (lustiger Weise die selben die jetzt meinen man sollte Nachverpflichten und all in gehen) begehen da doch einen Trugschluss.

Meine Rede. Was bringt es jetzt irgendeine AL für 2-3 Monate zu verpflichten. Meisterkandidat werden wir dadurch auch nicht dafür ist der Kader nicht gut genug. Die beste Verpflichtung für einen einigermaßen versöhnlichen Saisonabschluss wurde bereits getätigt. Don Jackson! Er vermag es offenbar aus dieser Mannschaft paar Prozente rauszukitzeln aber der große Wurf wird nicht gelingen.

Winkler sollte sich lieber darauf konzentrieren, dass es nächste Saison besser passt und auch ohne DJ der Punk im Garden abgeht.

bazz-dee

Naja es geht schon noch um Platz 3 und die eventuelle CHL Quali falls Berlin oder Ingolstadt Meister werden.
Und wenn wir einen Spieler finden, der unser secondary Scoring verbessert, bzw uns dies überhaupt mal bringt, weil bisher haben wir das gar nicht, dann sollte man zuschlagen.
Aber wenn hier keiner CHL spielen will, kann man auch sagen, es ist egal wenn DeSousa und Hirose mal nicht treffen und wir dann verlieren

CroKaas

Zitat von: FXS64 am Februar 12, 2025, 06:53:30Aber du kannst gerne auch die Frage von mir oder von jasenborne beantworten:

1. Es geht mir nicht um die Kaderplanung im Sommer, sondern um den Plan während der laufenden Saison. Ingolstadt kann dieses Jahr großes schaffen und die reagieren auf die Garteig Probleme mit einem Kracher Goalie. Bei Berlin fällt Reinke bis Saisonende aus und sie reagieren mit einem weiteren Verteidiger. Bei uns fällt Smith seit Ende Oktober aus, okay zu Beginn wird man noch geschaut haben, den wieder aufs Eis zu bekommen diese Saison, aber wenn dann hier Ende November/Anfang Dezember sogar schon im Forum steht, dass der halbe Arm durch ist, dann muss man halt einfach schon nach ner Alternative suchen, so scheiße wie die Situation auch ist. Vor allem wenn dann auch noch ein Brooks parallel über zwei Monate fehlt. Ja der kommt zurück, aber Smith wird ja nicht umsonst als feste Größe im Roster gewesen sein und gerade über die Weihnachtszeit und Januar mit den vielen Spielen wäre ein weiterer Center wichtig gewesen. Ich verstehe ja, dass man nicht im Januar gewinnt und wieso Winkler so lange pokert um den bestmöglichen Spieler zu bekommen, ist halt nur sehr viel Risiko. Ich hoffe genauso wie ihr, dass der Plan aufgeht.

2. Wieso man nun doch einen holen sollte, und unter MK nicht mehr: Weil man nun DJ als Coach hat, ganz einfach. Der hat geschafft was weder TS noch MK geschafft haben und das direkt in den ersten fünf Spielen. Konstanz. Die Siege waren keine spielerische Offenbarung, aber auf keinen Fall unverdient  und die Probleme mit dem Tiefen Scoring weiterhin sichtbar. Und allein wie BazzDee gesagt hat für die CHL Quali die nun wieder realistisch erscheint, oder einfach dann so blöd es klingt die Meisterschaft sollte man versuchen DJ die bestmöglichen Mittel zu geben, weil dieser Mann eben weiß wie man in der DEL gewinnt. Letzteres war unter TS und MK leider nicht sichtbar. Einfach gesagt, mit DJ geht man All-In, weil man den besten DEL Trainer aller Zeiten hat. Und man es eben einfach probieren muss.

3. Natürlich weiß ich nicht, ob es mit mehr AL von Haus aus besser gelaufen wäre. An sich ist auch egal, ob es gute deutsche oder gute Ausländer sind. Nur gibt es halt mehr gute Ausländer zur Verfügung in der Eishockey Welt, vor allem fürs DEL Niveau. Und gerade in der Tiefe haben wir sehr viel deutschen Durchschnitt und da hätte ich mir mehr Impulse durch ein zwei spielerisch stärkere Ausländer gewünscht. Davon gibt es einfach mehr. Eine Garantie, dass es besser wäre geht natürlich nicht, aber das ist genauso wie wenn ich sage, TS hätte diese Saison mehr Zeit gebraucht und das Ruder rumgerissen. Wer weiß das schon? Aber ist halt sehr unrealistisch mMn.

Und glaubt mir, ich wünsche mir genauso wie ihr eine Kahun Rückkehr... da kann man sich dann auch die AL sonst wo hinschieben, wenn Winkler so nen Deutschen in die DEL bekommt.

CroKaas

Zitat von: jasonbourne am Februar 12, 2025, 04:37:10Ein Bittner, Krämmer, Varejcka, die werden durch einen AL Center nicht besser. Ein Hirose und ein DeSousa können durch eine Nachverpflichtung nicht plötzlich verteidigen. Ein Hager wird dadurch nicht jünger. Ein Rieder trifft dadurch nicht besser.

Das ist doch Schmarrn. Natürlich wird ein Hager nicht jünger, aber er würde entlastet werden und sich mehr auf seine letzten Stärken besinnen können. Und die liegen klar im defensiven und charakterlichen Sektor.

Warum sollten dann ein Rieder oder Varejcka/Eder nicht besser treffen, wenn man einen findet der denen auflegen kann?! Klar muss man den erstmal so spät finden, aber genau das wird eben gerade das Ziel sein. Als würde DeSousa nicht weniger treffen, wenn da statt Hirose ein Krämmer stehen würde, mal andersrum gesagt.

Gerade die genannten Rieder, Eder oder Varejcka würden doch enorm von einem Vorlagengeber profitieren.

x-es

Zitat von: CroKaas am Februar 12, 2025, 11:42:34Gerade die genannten Rieder, Eder oder Varejcka würden doch enorm von einem Vorlagengeber profitieren.

:vollzustimm:

Coyote

Bern hat mit Miro Aaltonen nochmal nachgelegt. Wenn das Kahun-Fenster aufgeht dann jetzt.

Entenweiher

Bald werden sich die Diskussionen erübrigt haben. Das Transferfenster schließt am 15.02.2025. Meine Meinung, Kahun oder nix. Also eher nix fürchte ich oder so ein Backup von einem finnischen Team aus dem Tabellenkeller.

CroKaas

Zitat von: Coyote am Februar 12, 2025, 14:41:10Bern hat mit Miro Aaltonen nochmal nachgelegt. Wenn das Kahun-Fenster aufgeht dann jetzt.

Das ist schon sehr verdächtig, oder?

Die Stille bei uns und die verpflichten einfach Kahun 2.0.

Kocht Winkler? (Bedeutet das jemand im Hintergrund sein Ding macht, bevor wieder alle verwirrt sind). Und ja, das wäre ein Lob...

Entenweiher

Zitat von: Coyote am Februar 12, 2025, 14:41:10Bern hat mit Miro Aaltonen nochmal nachgelegt. Wenn das Kahun-Fenster aufgeht dann jetzt.

Spannend. Schon krass was da an Spielern geholt wird. Mal sehen ob Kahun dann die Flucht ergreift und falls ja wohin.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Februar 12, 2025, 11:18:321. Es geht mir nicht um die Kaderplanung im Sommer, sondern um den Plan während der laufenden Saison. Ingolstadt kann dieses Jahr großes schaffen und die reagieren auf die Garteig Probleme mit einem Kracher Goalie. Bei Berlin fällt Reinke bis Saisonende aus und sie reagieren mit einem weiteren Verteidiger. Bei uns fällt Smith seit Ende Oktober aus, okay zu Beginn wird man noch geschaut haben, den wieder aufs Eis zu bekommen diese Saison, aber wenn dann hier Ende November/Anfang Dezember sogar schon im Forum steht, dass der halbe Arm durch ist, dann muss man halt einfach schon nach ner Alternative suchen, so scheiße wie die Situation auch ist. Vor allem wenn dann auch noch ein Brooks parallel über zwei Monate fehlt. Ja der kommt zurück, aber Smith wird ja nicht umsonst als feste Größe im Roster gewesen sein und gerade über die Weihnachtszeit und Januar mit den vielen Spielen wäre ein weiterer Center wichtig gewesen. Ich verstehe ja, dass man nicht im Januar gewinnt und wieso Winkler so lange pokert um den bestmöglichen Spieler zu bekommen, ist halt nur sehr viel Risiko. Ich hoffe genauso wie ihr, dass der Plan aufgeht.

Fällt dir dein Wiederspruch zum Sommer eigentlich nicht auf?
Da wolltest u.a. auch du das SMith und Parkes ersetzt werden. Parkes hatte sich dann verletzt, darauf wurde sofort reagiert und Hirose verpflichtet.

Smith war doch vom Scoring sowieso nicht so, Leadership war da, aber sportlich war das nichts mehr.
Dazu waren wir auch weite Teile der Saison eigentlich nicht so, das sich irgendwie eine Verplfichtung noch gerechtfertigt hätte, noch wäre jetzt ein Spieler verfügbar gewesen bei dem ich gesagt hätte: Machen.
Wenn hätte man einen Top Playmaker ala Aucoin oder Street gebraucht, oder einen starken 2 way Center.

Wenn Kahun verfügbar wird, dann wartest du auf ihn und es sieht so aus als wäre es möglich.

Zitat von: CroKaas am Februar 12, 2025, 11:18:322. Wieso man nun doch einen holen sollte, und unter MK nicht mehr: Weil man nun DJ als Coach hat, ganz einfach. Der hat geschafft was weder TS noch MK geschafft haben und das direkt in den ersten fünf Spielen. Konstanz. Die Siege waren keine spielerische Offenbarung, aber auf keinen Fall unverdient  und die Probleme mit dem Tiefen Scoring weiterhin sichtbar. Und allein wie BazzDee gesagt hat für die CHL Quali die nun wieder realistisch erscheint, oder einfach dann so blöd es klingt die Meisterschaft sollte man versuchen DJ die bestmöglichen Mittel zu geben, weil dieser Mann eben weiß wie man in der DEL gewinnt. Letzteres war unter TS und MK leider nicht sichtbar. Einfach gesagt, mit DJ geht man All-In, weil man den besten DEL Trainer aller Zeiten hat. Und man es eben einfach probieren muss.

Sehe ich anders, ein DJ macht noch keinen Meister, genauso wenig wie 5 Spiele unter ihm.
Das macht dich nicht zum Favoriten, einfach weil die QUalität im Kader sich nicht massiv verbessert hat.
Zitat von: CroKaas am Februar 12, 2025, 11:18:323. Natürlich weiß ich nicht, ob es mit mehr AL von Haus aus besser gelaufen wäre. An sich ist auch egal, ob es gute deutsche oder gute Ausländer sind. Nur gibt es halt mehr gute Ausländer zur Verfügung in der Eishockey Welt, vor allem fürs DEL Niveau. Und gerade in der Tiefe haben wir sehr viel deutschen Durchschnitt und da hätte ich mir mehr Impulse durch ein zwei spielerisch stärkere Ausländer gewünscht. Davon gibt es einfach mehr. Eine Garantie, dass es besser wäre geht natürlich nicht, aber das ist genauso wie wenn ich sage, TS hätte diese Saison mehr Zeit gebraucht und das Ruder rumgerissen. Wer weiß das schon? Aber ist halt sehr unrealistisch mMn.

Und glaubt mir, ich wünsche mir genauso wie ihr eine Kahun Rückkehr... da kann man sich dann auch die AL sonst wo hinschieben, wenn Winkler so nen Deutschen in die DEL bekommt.

Unsere letzten Nachverpflichtungen waren halt nie so von Erfolg geprägt.
Butcher? Macht sich nicht schlecht.

Lancaster? Flop.

JOhansson? Naja.

Darum halt nur einen holen, wenn der auch einen weiter bringt.
Und ein Kahun bringt dich weiter.

Ich hoffe schon sehr das es mit Kahun klappt.

Keine AHnung was Bern da macht, aber den Aaltonen musst du holen wenn du ihn kriegen kannst. War gesperrt, hat beim Feiern gekokst, hat dafür 1 Monat Sperre bekommen.
Für Kloten in 36 Spielen 20 Tore und 35 Punkte, auch in der KHL und Liiga eine punktemaschiene, erst 31.

Jetzt haben die in Bern 9 ALs und den verletzen Anton Lindholm, also eigentlich 10, und 6 dürfen maximal spielen.

Gnaz ehrlich, die müssen den Kahun doch jetzt abgeben. 9 Pkt. in 24 Spielen.
Aber muss man halt auch mal sagen, da geben sie dem lange Vertrag, und dann liefert er, verletzt sich und wird quasi sofort aufs Abstellgleis geschoben, trotz gültigem Vertrag.

bazz-dee

Aber mal ehrlich. Kahun. Die 21 und auch die 24 sind gerade besetzt 😂

CroKaas

@jasonbourne: Ich sag doch nicht, dass wir nun Favorit sind?! Mit einem Trainer wie DJ muss man einfach mMn jedes Jahr All In gehen, das ist meine Meinung.

Ich sehe auch den Widerspruch zum Sommer nicht. Smith war durchaus ein guter Scorer UND dazu ein überragender Arbeiter. Ja Parkes wurde mit Hirose ersetzt. War auch im Nachhinein ein kleiner Glücksfall. Meiner Meinung nach hätten halt noch Smith und einige andere besser ersetzt gehört.  Ich hätte mir sicher nicht als einziger einen Umbruch gewünscht wie zB 2015 als die Grundlage für die Threepeat Ära geschaffen wurde.

Und ja, ein Spieler wie Kahun würde natürlich den aktuellen Kader besser machen.

Das Bern den abgibt kann nun gut noch sein, aber man muss auch sagen, dass da sicher nicht nur wir um den buhlen, der kann doch trotz einer Down Saison noch sicher auch einem anderen NL/SHL Team helfen.
Lassen wir uns überraschen, aber tut doch nicht so, als war das schon im Sommer der Plan auf Kahun zu warten. Das der so eine Saison liefert war kaum zu erwarten.

Coyote

Zitat von: bazz-dee am Februar 12, 2025, 19:38:35Aber mal ehrlich. Kahun. Die 21 und auch die 24 sind gerade besetzt 😂

Die 72 ist ja noch frei  8)  8)