Kader 2024/25

Begonnen von traktorist, Dezember 30, 2023, 18:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Januar 16, 2025, 09:59:28Weißt Alter Schwede, du bist hier im Forum wirklich die Nr. 1 wenns darum geht, wer mit der Vereinsbrille durch die Gegend läuft. Ist gar nicht mal böse gemeint.

Ich bin hier sogar komplett bei dir, die Erfolge sprechen für sich, die erfolgreichsten Clubs sind in allen Sportarten immer die, mit der langfristig meisten Konstanz in den entscheidenden Positionen. Ich mag Winki und fordere daher auch gar nicht seinen Rauswurf oder so.

ABER: Ich habe speziell DIESE Saison ein Problem mit den Interviews. Das klingt für mich immer nach schönreden oder Realitätsverlust. Man kann auch transparent sagen, dass es leider nicht so läuft wie man sich das vorstellt und das man daran arbeitet.

Es ist ja nicht nur die Aussendarstellung, sondern auch die unterbleibenden Aktionen.

Denn gerade @CroKaas und @Entenweiher haben darauf hingewiesen, das wir ohne die Verletzung von Parkes z.b. nicht mal Hirose geholt hätten.
Und ohne dessen 32 Punkte bisher wären wir richtig aufgeschmissen.

Man darf gerne Ansprüche und Co äußern, aber wenn die Aussagen mit der Realität garnicht mehr übereinstimmen, dann habe ich persönlich damit ein Problem.
Es scheint im Team nicht zu stimmen, es scheint zw. Team und Trainer nicht zu passen (zumindest wurde das über TS gemunkelt) und es ist in der Aussendarstellung unglaubwürdig.

Winkler hat oft genug richtig gelegen, aber er hatte da auch Kontake von DJ. Ohne ihn lag er jetzt ein paar Mal gravieren falsch.
Ein ALmqvist war eine Katastrophe, ein MacW war aus der Not geboren, und auch jetzt sind halt ein Lancaster und ein Johansson nicht fas Gelbe vom Ei.
Das ist dann etwas viel zusammen.

CroKaas

Wobei DJ doch immernoch - gefühlt - dauerhaft in München weilt. Die Kontakte bleiben ja.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Januar 16, 2025, 13:55:28Wobei DJ doch immernoch - gefühlt - dauerhaft in München weilt. Die Kontakte bleiben ja.

Mit der Konstellation DJ als Sportdirektor und McIlvane als Coach könnte ich mich anfreunden. Man darf ja mal träumen.

Ich fordere sicher nicht Winkis Kopf, aber es ist schon befremdlich wie hier einige User ihm einen Freibrief geben. Kann mir das jemand erklären?

Assistent

Also war Jackson immer für die guten Transfers verantwortlich, Winkler ausschließlich für die schlechten?
Woher stammt diese Information?
Welche Kontakte außer Tom Rowe hatte denn Jackson? Und gibt es die jetzt nicht mehr? Beim Vertrag aushandeln wird ja wohl der Manager dabei gewesen sein, so lernt man doch auch Leute kennen, oder nicht?

Fragen über Fragen....
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Alter Schwede

Zitat von: ehc-muc am Januar 16, 2025, 09:59:28Weißt Alter Schwede, du bist hier im Forum wirklich die Nr. 1 wenns darum geht, wer mit der Vereinsbrille durch die Gegend läuft. Ist gar nicht mal böse gemeint.

Ich bin hier sogar komplett bei dir, die Erfolge sprechen für sich, die erfolgreichsten Clubs sind in allen Sportarten immer die, mit der langfristig meisten Konstanz in den entscheidenden Positionen. Ich mag Winki und fordere daher auch gar nicht seinen Rauswurf oder so.

ABER: Ich habe speziell DIESE Saison ein Problem mit den Interviews. Das klingt für mich immer nach schönreden oder Realitätsverlust. Man kann auch transparent sagen, dass es leider nicht so läuft wie man sich das vorstellt und das man daran arbeitet.

Das hat für mich relativ wenig mit rosa-roter Brille zu tun.

Ich bin lediglich der Meinung, dass ein Mann, der seit 20 Jahren diesen Job macht, sicherlich mehr Erfahrung, Wissen und Einblick hat, als irgend ein Fan hier im Forum oder auf Facebook.

Was die Kommunikation angeht, bin ich in gewissem Rahmen bei dir. Da würde auch ich mir wünschen, dass Winkler "ehrlicher" kommuniziert. Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch, dass er um keinen Preis das aktuelle Team öffentlich in die Pfanne hauen will. Nichts anderes wäre es doch, wenn er sich hinstellt und sagt: "Das Team ist Scheiße, wir müssen jetzt (fast) alle rauswerfen und neu aufbauen."
Welche Auswirkungen das auf die Mannschaft haben würde, kann sich jeder vorstellen, der in einem Team arbeitet und solche Worte von seinem Chef öffentlich hört. Ob das die Motivation steigert?

Was Nachverpflichtungen etc. angeht: Es sollte eigentlich fast jeder inzwischen mitbekommen haben, dass z.B. in der AHL inzwischen auch deutlich höhere Gehälter gezahlt werden, als vor ein paar Jahren noch. Da ist es nicht mehr so einfach, gute ALs mit dem Argument "Geld" nach Europa zu locken. Was das verfügbare Budget angeht, hat auch niemand von uns Einblick. Unter Mateschitz konnte Winkler wahrscheinlich noch mit ihm telefonieren und der hat dann kurzfristig noch ein paar Hunderttausend freigegeben. Das dürfte inzwischen nicht mehr ganz so einfach sein.
Und dann kommt noch dazu, dass der Winkler den Kader nicht an der Playstation zusammenstellt. Er kann halt nicht sagen: "Der und der Spieler passt in mein Budget. Die nehm ich jetzt." Im wirklichen Tagesgeschäft hängt da halt a bisserl mehr vorne und hinten dran.

Was die Argumentation: "Als DJ noch da war, haben wir viel besser verpflichtet" angeht, haben ja ein paar Mitforisten bereits was geschrieben. DJ ist nach wie vor in der Organisation eingebunden. Die Kontakte und seine Meinung zu Neuverpflichtungen sind also nach wie vor da.

Aber klar. Winkler raus. Alles wird gut.

Das sind eben die Aussagen, die mir auf die Nerven gehen und die mMn nicht reflektiert sind, sondern rein aus eigenem Geltungsbedürfnis rausgehauen werden, damit man sich ggfs. nachher hinstellen und sagen kann: "Ich habs doch schon die ganze Zeit gesagt!"

ehc-muc

Zitat von: Alter Schwede am Januar 16, 2025, 18:34:58Das hat für mich relativ wenig mit rosa-roter Brille zu tun.

Ich bin lediglich der Meinung, dass ein Mann, der seit 20 Jahren diesen Job macht, sicherlich mehr Erfahrung, Wissen und Einblick hat, als irgend ein Fan hier im Forum oder auf Facebook.

Was die Kommunikation angeht, bin ich in gewissem Rahmen bei dir. Da würde auch ich mir wünschen, dass Winkler "ehrlicher" kommuniziert. Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch, dass er um keinen Preis das aktuelle Team öffentlich in die Pfanne hauen will. Nichts anderes wäre es doch, wenn er sich hinstellt und sagt: "Das Team ist Scheiße, wir müssen jetzt (fast) alle rauswerfen und neu aufbauen."
Welche Auswirkungen das auf die Mannschaft haben würde, kann sich jeder vorstellen, der in einem Team arbeitet und solche Worte von seinem Chef öffentlich hört. Ob das die Motivation steigert?

Was Nachverpflichtungen etc. angeht: Es sollte eigentlich fast jeder inzwischen mitbekommen haben, dass z.B. in der AHL inzwischen auch deutlich höhere Gehälter gezahlt werden, als vor ein paar Jahren noch. Da ist es nicht mehr so einfach, gute ALs mit dem Argument "Geld" nach Europa zu locken. Was das verfügbare Budget angeht, hat auch niemand von uns Einblick. Unter Mateschitz konnte Winkler wahrscheinlich noch mit ihm telefonieren und der hat dann kurzfristig noch ein paar Hunderttausend freigegeben. Das dürfte inzwischen nicht mehr ganz so einfach sein.
Und dann kommt noch dazu, dass der Winkler den Kader nicht an der Playstation zusammenstellt. Er kann halt nicht sagen: "Der und der Spieler passt in mein Budget. Die nehm ich jetzt." Im wirklichen Tagesgeschäft hängt da halt a bisserl mehr vorne und hinten dran.

Was die Argumentation: "Als DJ noch da war, haben wir viel besser verpflichtet" angeht, haben ja ein paar Mitforisten bereits was geschrieben. DJ ist nach wie vor in der Organisation eingebunden. Die Kontakte und seine Meinung zu Neuverpflichtungen sind also nach wie vor da.

Aber klar. Winkler raus. Alles wird gut.

Das sind eben die Aussagen, die mir auf die Nerven gehen und die mMn nicht reflektiert sind, sondern rein aus eigenem Geltungsbedürfnis rausgehauen werden, damit man sich ggfs. nachher hinstellen und sagen kann: "Ich habs doch schon die ganze Zeit gesagt!"

Des ist schon klar, dennoch ist es Kommunikations-Problem. Wenn ich weiß, dass ich von Red Bull nicht mehr das Budget bekomme, dass ich ganz oben mitspielen kann, kann ich nicht von Meisterschaft und Gewinn der Champions-League reden. Fakt ist, dass Spieler der Top-Klasse für DEL-VERHÄLTNISSE nicht mehr nach München kommen.

Ein Sportchef haut auch kein Team in die Pfanne, wenn er sagt, dass man seinen Ansprüchen und Zielen hinter läuft oder es nicht so läuft wie geplant. Man kann nicht jetzt fast zwei Saisons davon sprechen das man immer ganz oben mitspielen will, aber konstant auf Platz 6 ist und dann aber sagen, dass Team ist auf einen guten Weg. Die Saison ist bald vorbei.

Aller Erfahrung die er hat: Eishockey-News, Eisblog, bissl-hockey, Goldmann, Schwele usw. haben München genau da eingeschätzt wo wir nun in der Tabelle stehen und die haben auch Ahnung von Eishockey...

Entenweiher

Und auch heute schwurbelt Winkler im Interview vor dem Spiel wieder von der Meisterschaft, die Liga ist eng, in der Mannschaft stimmt es, die Aussagen von Eder wurden falsch verstanden, blablabla.

der Münchner

Zitat von: Entenweiher am Januar 15, 2025, 18:04:42Wenn dem so ist warum hat man dann Söderholm überhaupt beurlaubt? Wenn sich mit einem neuen Trainer nix ändert hätte man doch in Ruhe mit Toni zuende spielen können.

Wenn man Winkler rauswirft ändert sich diese Saison natürlich nix. Seine Arbeit wurde in der Off Season bzw. schon davor gemacht. Willst Du jetzt pasr Wochen vor den Playoffs mit einem neuen Manager die Kaderplanung angehen? Merkst hoffentlich selber, dass des ein bißchen ein Blödsinn ist, oder?

Die Saison ist ohnehin gelaufen.Interessant ist was nächste Saison passiert und da weiß man bislang nix bzw. nicht viel.

Wer hat dann davon gesprochen, dass sich trotz Trainerwechsels nichts grundlegen geändert hat?
Genau darauf habe ich geantwortet und jetzt fragst DU mich, was sich bei einem Trainerwechsel grundlegendes ändern soll?
Du spinnst doch. Merke dir was du schreibst und gehe mir nicht auf die Nerven, du Troll.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

der Münchner

Zitat von: Entenweiher am Januar 15, 2025, 22:39:37Niemand fordert seinen Kopf, gefordert wird anständige Arbeit von ihm die zu seinen selbst formulierten Zielsetzungen passt. Hier ist er seit dem Rücktritt von DJ leider weit hinter den Erwartungen.

Aus meiner Sicht ist es Zeit, dass er das Schiff nun wieder auf Kurs bekommt, ich hoffe die Erfahrung aus den letzten 20 Jahren helfen ihm dabei.
Tatsächlich?
Da gibt es eine Nervtante, die gefühlt in jedem Beitrag schreibt, dass man die Personalie Winkler überdenken sollte.
Klingt nach Kopf fordern.

der Münchner

Zitat von: ehc-muc am Januar 16, 2025, 09:59:28Man kann auch transparent sagen, dass es leider nicht so läuft wie man sich das vorstellt und das man daran arbeitet.
Das ist von der Erfolgsmarke RedBull nicht gewünscht.
Gewöhnt euch daran. Ich weiß schon, warum ich die Interviews immer im Schnelllauf durchlaufen lasse. Alles sinnlose Geschwätz. Von Spielern, Trainern und von wem auch immer.

x-es

Die Saison ist also laut diesem Troll schon gelaufen. Ja dann ist es ja gut, müssen wir die Spiele gar nicht mehr anschauen - ach was, die DEL kann aufhören und gleich das Finale IN - BER spielen lassen denn alle anderen haben eh keine Chance.

:respekt: Nach 36 Spielen ist es also zu Ende  :geschwaetz:

Ach ja, drum wollen wir jetzt schon wissen wie es nächste Saison weiter geht, der Troll hat gesprochen  :wallbash:

Entenweiher

Zitat von: FXS64 am Januar 17, 2025, 22:13:22Die Saison ist also laut diesem Troll schon gelaufen. Ja dann ist es ja gut, müssen wir die Spiele gar nicht mehr anschauen - ach was, die DEL kann aufhören und gleich das Finale IN - BER spielen lassen denn alle anderen haben eh keine Chance.

:respekt: Nach 36 Spielen ist es also zu Ende  :geschwaetz:

Ach ja, drum wollen wir jetzt schon wissen wie es nächste Saison weiter geht, der Troll hat gesprochen  :wallbash:

Troll vs. Red Bull Defence Force. Schau mer mal wer am Ende Recht hat...

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Januar 18, 2025, 01:33:56Troll vs. Red Bull Defence Force. Schau mer mal wer am Ende Recht hat...

Ich glaube Du missverstehst es immer noch, es geht doch nicht um eine RB Defence Force, die anderen Leute in diesem Forum wissen schon auch sehr genau das es nicht optimal ist. Aber nehmen wir mich zum Beispiel, ich ärgere mich auch wenn sie schlecht spielen, ich akzeptiere aber auch das es keine der von Dir immer gewünschten "wir hauen öffentlich auf die Mannschaft drauf" Reaktionen gibt, einfach weil ich es für schlechten Stil halte. Und andererseits ist es eben nur mein Hobby das ich mir leiste, da hängt nicht mein Seelenheil dran, mein Ticket für morgen habe ich übrigens verschenkt weil etwas anderes wichtiger ist. ;)

Mighty

EHCErich

Kann man doch auch ganz einfach ins echte Leben übertragen.
Will man selbst dass einen der Chef auf der Betriebsversammlung hinhängt oder wünscht man sich eher dass dieser eine schützende Position einnimmt und es positiver formuliert als es ist?

Intern wird dann besprochen wo es klemmt.

Aber klar, wenn es um andere geht kann man Spieler und Verantwortliche einfach mal rasieren. Das sind alles zarte Pflanzen und das würde aktuell gar nix bringen ausser noch schlechtere Leistungen.

x-es

Zitat von: Mighty am Januar 18, 2025, 09:08:01Ich glaube Du missverstehst es immer noch, es geht doch nicht um eine RB Defence Force, die anderen Leute in diesem Forum wissen schon auch sehr genau das es nicht optimal ist. Aber nehmen wir mich zum Beispiel, ich ärgere mich auch wenn sie schlecht spielen, ich akzeptiere aber auch das es keine der von Dir immer gewünschten "wir hauen öffentlich auf die Mannschaft drauf" Reaktionen gibt, einfach weil ich es für schlechten Stil halte. Und andererseits ist es eben nur mein Hobby das ich mir leiste, da hängt nicht mein Seelenheil dran, mein Ticket für morgen habe ich übrigens verschenkt weil etwas anderes wichtiger ist. ;)

Mighty
Wenn du überall draufhaust wo vermeintlich etwas falsch läuft, triffst du immer irgendwas - dann kann man nämlich behaupten ,,habe ich gleich gesagt". Darum geht es vielleicht manchen hier. ,,Ich hatte Recht und du nicht" ... wie kindisch.
Manche haben aber auch einfach keine Ahnung wie es im Teamsport tatsächlich zu geht - als ob Fehler nicht angesprochen werden würden.
Manch ein Troll könnte sich seinen Hass gegen Einzelne aber, wie schon gefordert, gleich in die Signatur schreiben.

Alter Schwede

Hier mal ein Auszug aus der Expected-Goal Statistik, der vielleicht ansatzweise erklärt, warum Söderhom gefeuert wurde und warum Smith uns vielleicht doch mehr fehlt, als manche meinen:

xGF: Erwartete Tore
xGA: Erwartete Gegentore
xGF%: Eigener Anteil an erwarteten Toren
GFAx = Tatsächliche Tore mehr als erwartet
GAAx_ = Tatsächliche Gegentore mehr als erwartet
GDiff = Tatsächliche Tordifferenz

Ablösung Söderholm: 12.10.
Davor (7 Spiele):
xGF: 19,05 Platz 13
xGA: 22,11 Platz 9
xGF%: 46,28 Platz 10
GFAx: 10,95 Platz 1
GAAx: 0,89 Platz 8
GDiff: +7 Platz 5

Danach (22 Spiele):
xGF: 97,80 Platz 1
xGA: 74,15 Platz 6 
xGF%: 54,99 Platz 3
GFAx:-15,80 Platz 14
GAAx: 6,49 Platz 10
GDiff: +1 Platz 9

Ausfall Smith: 14.11.
Davor (15 Spiele):
xGF: 45,24 Platz 4
xGA: 41,64 Platz 8
xGF%: 56,76 Platz 3
GFAx: 12,76 Platz 2
GAAx: 3,36 Platz 6
GDiff: +13 Platz 3

Danach (22 Spiele):
xGF: 71,61 Platz 2
xGA: 54,99 Platz 6 
xGF%: 54,99 Platz 3
GFAx:-17,61 Platz 14
GAAx: 4,01 Platz 8
GDiff: -5 Platz 10

CroKaas

Weil in den ersten vier Spielen DeSousa und Hirose alles in Grund und Boden geschossen haben fehlt uns Smith? Da war alles Gold was die beiden gemacht haben.

Wir stehen seit dem Smith Ausfall besser bei erwartete Toren da als davor und das ebenso bei den erwarteten Gegentoren. Und grundsätzlich, dass die - in der Theorie - beste Center AL eines Teams fehlt ist immer schlecht. Aber wir sitzen es ja offensichtlich weiterhin aus.

Die unter TS vs MK Stats hatten wir doch schon. Wir brauchen viel zu viele Chancen und kassieren bei jedem kack Schuss unter MK. Mal ganz salopp zusammengefasst.

traktorist

Kaltenhauser hat um Entbindung von seinen Aufgaben gebeten.

https://www.redbullmuenchen.de/de/news/max-kaltenhauser-bittet-um-entbindung-seiner-aufgaben-als-trainer-der-red-bulls

Schade, aber die Gefahr hier verbrannt zu werden ist einfach derzeit zu groß.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Markus#14

Zitat von: traktorist am Januar 21, 2025, 13:53:51Kaltenhauser hat um Entbindung von seinen Aufgaben gebeten.

https://www.redbullmuenchen.de/de/news/max-kaltenhauser-bittet-um-entbindung-seiner-aufgaben-als-trainer-der-red-bulls
Na Bravo. Kann ihn aber voll und ganz verstehen. Musst erst Mal schaffen, dass ein Trainer von sich auch hinwirft.

Edith:

Ok liest sich so als ob ihm alles zu viel wurde. Zeugt von Größe sich das einzugestehen und die Reißleine rechtzeitig zu ziehen. Respekt!
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

traktorist

Zitat von: Markus#14 am Januar 21, 2025, 13:54:30Na Bravo. Kann ihn aber voll und ganz verstehen. Musst erst Mal schaffen, dass ein Trainer von sich auch hinwirft.

Sind wohl doch einige Stinkstiefel in der Kabine ... haben wir jetzt den Mannheimer Virus in unsere Kabine geholt?

Edit: Scheint wohl mehr im familiären Umfeld zu sein. Ich hoffe es lässt sich so regeln, dass er wieder auf die Füße kommt. In meinen Augen ein toller Mensch, der sein Ego hinten anstellt.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.