Kader 2024/25

Begonnen von traktorist, Dezember 30, 2023, 18:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gegengerade

Zitat von: Entenweiher am Januar 14, 2025, 22:38:33Den Namen MacWilliam hier nochmal leseb zu müssen ist echt bitter. Hatte den eigentlich schon vergessen. Das war so eine Winkler (Re)verpflichtung die man schon nicht verstehe konnte, danit fing das Mittelmaß in München an.

Also wo er das erste mal bei uns aufgeschlagen war, erinnere ich mich schon daran, dass er vorm Tor aufräumte.

Die zweite Verpflichtung hatte ich aber auch nicht verstanden. Da gebe ich euch recht.

Aktuell sehe ich die Abwehr zu langsam, keine Blueliner, und vorm Tor keinen der mal aufräumt. Dazu fehlt vor dem gegnerischen Tor ein Spieler mit Statur wie Parkes, der dreckige Tore erzielt.

x-es

Zitat von: ehc-muc am Januar 15, 2025, 07:00:48Des ist für mich aber eine Trainer-Sache.
...
Wenn der Trainer sagt, ,,zimmert" aus jeder einigermaßen guten Position einfach voll drauf, würde die Mannschaft das wohl machen.
So ist es, das Spiel ist einfach nicht mehr Variantenreich sondern einfach Berechenbar. Darum verschluckt es mittlerweile auch das kreative Spiel von Hirose und Desousa. Dazu kommt: Jeder will nach vorne und bringt dort nix zu Stande.
München hat im Moment nur gegen deutlich schlechtere Teams eine Chance und wenn ein Nürnberg oder Schwenningen einen Plan hat, sind die selbst dann besser als München.

0:6 in Schwenningen darf einfach passieren, deren 3. Goalie ist doch allenfalls Oberliga, sich so zu blamieren ist einfach nicht akzeptabel. Wenn man schon 6 Tore kassiert, müssen da mindestens 5 eigene stehen.

Ich vermisse nach wie vor die große Veränderung vom immer noch sympathischen Kaltenhauser, auch der scheint keinen großen Plan zu haben denn mit Kleinigkeiten kann man in dem verkorksten Moment nichts mehr erzielen.

jasonbourne

Zitat von: FXS64 am Januar 15, 2025, 10:59:02So ist es, das Spiel ist einfach nicht mehr Variantenreich sondern einfach Berechenbar. Darum verschluckt es mittlerweile auch das kreative Spiel von Hirose und Desousa. Dazu kommt: Jeder will nach vorne und bringt dort nix zu Stande.
München hat im Moment nur gegen deutlich schlechtere Teams eine Chance und wenn ein Nürnberg oder Schwenningen einen Plan hat, sind die selbst dann besser als München.

0:6 in Schwenningen darf einfach passieren, deren 3. Goalie ist doch allenfalls Oberliga, sich so zu blamieren ist einfach nicht akzeptabel. Wenn man schon 6 Tore kassiert, müssen da mindestens 5 eigene stehen.

Ich vermisse nach wie vor die große Veränderung vom immer noch sympathischen Kaltenhauser, auch der scheint keinen großen Plan zu haben denn mit Kleinigkeiten kann man in dem verkorksten Moment nichts mehr erzielen.

Ja, aber was wollt ihr denn machen, jetzt den 3. Trainer holen?

Der Trainer wurde ja schon getauscht, liegt es wirklich am Trainer? Oder schätzen wir den Kader einfach falsch ein?
Für mich ist kein einziger Spieler in Topform, eigentlich alle sind schlechter als sie sein müssten, und ich kann das insgesamt nicht verstehen.

Jeder sieht das es nicht klappt, aber warum? Das weiss glaube ich keiner so genau.

Und wenn ich mir die Aussagen nach dem Spiel so anhöre, dann scheint es vielmehr grundlegend nicht zu stimmen, im Team, in der Zusammensetzung, im Leistungsgedanken.
Tatsächlich bin ich, als ein grosser Kritiker von Söderholm, inzwischen der Meinung das auch er zuminderst in Teilen ein Opfer der Umstände war.

Ich will jetzt hier kein Fass aufmachen, aber Winkler hat in meinen Augen jetzt zum 2. Mal einen Kader zusammen gestellt der einfach nicht funktioniert.
Er hat auch den 2. Trainer verpflichtet, bei dem wenig System zu erkennen ist.
Das war zuminderst meinerseits der grosse Vorwurf an TS, ich habe überhaupt nicht erkennen können wie man eigentlich die Angriffe ausspielen will.
Und die leichten Gegentore nach Puckverlust und Rush hatten wir immer noch, unter beiden Trainern.
Der eine davon ist immerhin ein gefeierter Verteidiger.

Ich komme nicht drum rum, als Winkler hier klar in die Verantwortung zu stellen. Sein Kader funktioniert nicht, und seine beiden Trainer funktionieren auch nicht.
Ideen scheinen Mangelware, System erkennen ich auch nicht so wirklich, etwas mehr Struktur gibt es schon, das war es aber auch.

x-es

@jasonbourne
Ich habe nicht gesagt, dass ein neuer Trainer kommen soll - das müsste ja in die Zukunft geplant sein denn einen 3. Trainer der dann wieder abdankt ist nicht die Lösung.

Keinesfalls mache ich das Ganze an einer Person fest, denn weder ein Winkler, ein Kaltenhauser oder jeder einzelne Spieler sind für diese Misere alleine verantwortlich.
Winkler holt ja nicht irgend einen Spieler im Alleingang, dies geschieht ja immer in Absprache mit den Trainern und an dieser ersten Schnittstelle krankt es doch schon. Söderholm hatte keine klaren Ideen wie er aus dem Team ein ,,Team" machen kann, dies war auch schon letztes Jahr zu erkennen. Kaltenhauser kam als Co-Trainer, damit war sein Mitspracherecht was den Kader angeht sicher in einer gewissen Grenze - jetzt aber ist der der verantwortliche Headcoach und sieht, dass es nicht geht. Er kann also auch nicht viel machen, ich hätte mir halt etwas radikalere Einschnitte gewünscht - offensichtlich war das einzigst Radikale ein Spiel in dem er Alle Reihen durcheinander gewirbelt hat, der Rest sind sicher gute Ansätze in den Kleinigkeiten nur bringen die das Team nicht weiter.
Das Team selber muss sich auch Fragen, wollen wir so auftreten - oft lust- und emotionslos? Schlechte Teams kommen über den Kampf, scheinbar sind sich die Spieler zu Schade einfaches Hockey mit Kampf und Schüssen aus allen Lagen zu spielen. Vielleicht brauchen die Spieler mehr Perspektiven, die ihnen auch nicht offensichtlich sind, weil das Spielkonzept nicht vorhanden ist.
Die Spieler verlernen doch nicht einfach das Spiel, aber sie tun sich ohne System auch schwer. Aber aus der Verantwortung Kampf und Einsatz vorne und hinten, kann man sie nicht entlassen.

Mir ist es zu einfach an Einzelnen das fest zu machen, es fehlt einfach am Zusammenspiel der Schnittstellen - Kaltenhauser hat hier den kleinsten Mangel als ,,ins Wasser geworfener" - der war für was anderes da. Winkler holt Spieler die ein Trainer Söderholm abgenickt hatte.

Sollte München tatsächlich einen Spieler-Etat von 20 Mio haben (was ich nicht glauben kann), dann sind die Spieler  allesamt Überbezahlt und satt - Ausnahme vielleicht die U23-Spieler. Laufen, spielen und schießen kann man bei solchen Zahlen doch erwarten, da muss weder der Trainer noch der Manager was sagen.

Entenweiher

Zitat von: FXS64 am Januar 15, 2025, 13:17:32@jasonbourne
Ich habe nicht gesagt, dass ein neuer Trainer kommen soll - das müsste ja in die Zukunft geplant sein denn einen 3. Trainer der dann wieder abdankt ist nicht die Lösung.

Keinesfalls mache ich das Ganze an einer Person fest, denn weder ein Winkler, ein Kaltenhauser oder jeder einzelne Spieler sind für diese Misere alleine verantwortlich.
Winkler holt ja nicht irgend einen Spieler im Alleingang, dies geschieht ja immer in Absprache mit den Trainern und an dieser ersten Schnittstelle krankt es doch schon. Söderholm hatte keine klaren Ideen wie er aus dem Team ein ,,Team" machen kann, dies war auch schon letztes Jahr zu erkennen. Kaltenhauser kam als Co-Trainer, damit war sein Mitspracherecht was den Kader angeht sicher in einer gewissen Grenze - jetzt aber ist der der verantwortliche Headcoach und sieht, dass es nicht geht. Er kann also auch nicht viel machen, ich hätte mir halt etwas radikalere Einschnitte gewünscht - offensichtlich war das einzigst Radikale ein Spiel in dem er Alle Reihen durcheinander gewirbelt hat, der Rest sind sicher gute Ansätze in den Kleinigkeiten nur bringen die das Team nicht weiter.
Das Team selber muss sich auch Fragen, wollen wir so auftreten - oft lust- und emotionslos? Schlechte Teams kommen über den Kampf, scheinbar sind sich die Spieler zu Schade einfaches Hockey mit Kampf und Schüssen aus allen Lagen zu spielen. Vielleicht brauchen die Spieler mehr Perspektiven, die ihnen auch nicht offensichtlich sind, weil das Spielkonzept nicht vorhanden ist.
Die Spieler verlernen doch nicht einfach das Spiel, aber sie tun sich ohne System auch schwer. Aber aus der Verantwortung Kampf und Einsatz vorne und hinten, kann man sie nicht entlassen.

Mir ist es zu einfach an Einzelnen das fest zu machen, es fehlt einfach am Zusammenspiel der Schnittstellen - Kaltenhauser hat hier den kleinsten Mangel als ,,ins Wasser geworfener" - der war für was anderes da. Winkler holt Spieler die ein Trainer Söderholm abgenickt hatte.

Sollte München tatsächlich einen Spieler-Etat von 20 Mio haben (was ich nicht glauben kann), dann sind die Spieler  allesamt Überbezahlt und satt - Ausnahme vielleicht die U23-Spieler. Laufen, spielen und schießen kann man bei solchen Zahlen doch erwarten, da muss weder der Trainer noch der Manager was sagen.

Das Thema Söderholm sollten wir langsam mal ad acta legen. Warum dient der Mann immer noch als Alibi? Nachdem es erst hieß er hat keinen Matchplan ist er jetzt wohl noch der Sündenbock für die Kaderzusammenstellung und die Spielerverpflichtungen. Fakt ist doch, dass sich nach seiner Freistellung nichts grundlegend geändert hat. Winkler ist Managing Director Sports und darf so schon auch mal in die Verantwortung genommen werden bei allen Verdiensten die er zweifellos hat.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Januar 15, 2025, 15:10:56Nachdem es erst hieß er hat keinen Matchplan ist er jetzt wohl noch der Sündenbock für die Kaderzusammenstellung und die Spielerverpflichtungen.

Als Headcoach? Ja klar. Der hat da ein gehöriges Mitspracherecht und ist ein Teil der Katastrophe von Kaderplanung. Er war Teil der "schonungslosen" Analyse.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Januar 15, 2025, 15:24:16Als Headcoach? Ja klar. Der hat da ein gehöriges Mitspracherecht und ist ein Teil der Katastrophe von Kaderplanung. Er war Teil der "schonungslosen" Analyse.

Den Eindruck könnte man tatsächlich bekommen wenn man hier mitliest.

der Münchner

Zitat von: Entenweiher am Januar 15, 2025, 15:10:56Fakt ist doch, dass sich nach seiner Freistellung nichts grundlegend geändert hat.
Was soll sich denn grundlegend ändern? Die Spieler sind die gleichen.
Ich stelle fest, dass das Spiel gegenüber den Söderholm-Spielen schon besser geworden ist.
Aber ich sehe auch immer wieder eklatante Fehler, die so einer Mannschaft nicht passieren dürfen. Und das ist halt schwierig rauszubringen unter der Saison, vor allem wenn die Mannschaft durch ihre Spiele wenig Selbstbewusstsein hat. Daher kommen immer die Einbrüche nach Gegentoren. Einer Mannschaft mit Selbstvertrauen ist das egal. Die spielen einfach weiter und schießen ihre Tore. Die jetzige eben nicht mehr.
Wenn man jetzt den Winkler rausschmeissen würde, würde sich diese Saison trotzdem nichts ändern.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am Januar 15, 2025, 17:55:24Was soll sich denn grundlegend ändern? Die Spieler sind die gleichen.
Ich stelle fest, dass das Spiel gegenüber den Söderholm-Spielen schon besser geworden ist.
Aber ich sehe auch immer wieder eklatante Fehler, die so einer Mannschaft nicht passieren dürfen. Und das ist halt schwierig rauszubringen unter der Saison, vor allem wenn die Mannschaft durch ihre Spiele wenig Selbstbewusstsein hat. Daher kommen immer die Einbrüche nach Gegentoren. Einer Mannschaft mit Selbstvertrauen ist das egal. Die spielen einfach weiter und schießen ihre Tore. Die jetzige eben nicht mehr.
Wenn man jetzt den Winkler rausschmeissen würde, würde sich diese Saison trotzdem nichts ändern.

Wenn dem so ist warum hat man dann Söderholm überhaupt beurlaubt? Wenn sich mit einem neuen Trainer nix ändert hätte man doch in Ruhe mit Toni zuende spielen können.

Wenn man Winkler rauswirft ändert sich diese Saison natürlich nix. Seine Arbeit wurde in der Off Season bzw. schon davor gemacht. Willst Du jetzt pasr Wochen vor den Playoffs mit einem neuen Manager die Kaderplanung angehen? Merkst hoffentlich selber, dass des ein bißchen ein Blödsinn ist, oder?

Die Saison ist ohnehin gelaufen.Interessant ist was nächste Saison passiert und da weiß man bislang nix bzw. nicht viel.

x-es

Zitat von: der Münchner am Januar 15, 2025, 17:55:24Was soll sich denn grundlegend ändern? Die Spieler sind die gleichen.
Wieso sollte man den Winkler rausschmeissen? Nur weil ein paar Internetfans (nicht du) an der Person rummäkeln? Find ich immer lustig das zu fordern. Und wer kommt dann? Einer der weniger mit dem EHC verbunden ist aber dafür mehr mit dem Konzern RedBull.

Alter Schwede

Zitat von: FXS64 am Januar 15, 2025, 18:36:56Wieso sollte man den Winkler rausschmeissen? Nur weil ein paar Internetfans (nicht du) an der Person rummäkeln? Find ich immer lustig das zu fordern. Und wer kommt dann? Einer der weniger mit dem EHC verbunden ist aber dafür mehr mit dem Konzern RedBull.

Naja, der Winkler ist ja auch erst 20 Jahre im Club, hat in verantwortlicher Position nur 2 Aufstiege, 4 deutsche Meisterschaften, eine CHL-Vizemeisterschaft und die Abwendung einer Insolvenz zu verantworten. Was willst denn mit dem? Der hat doch offensichtlich eh keine Ahnung.  :lol:

x-es

Zitat von: Alter Schwede am Januar 15, 2025, 19:28:47Naja, der Winkler ist ja auch erst 20 Jahre im Club, hat in verantwortlicher Position nur 2 Aufstiege, 4 deutsche Meisterschaften, eine CHL-Vizemeisterschaft und die Abwendung einer Insolvenz zu verantworten. Was willst denn mit dem? Der hat doch offensichtlich eh keine Ahnung.  :lol:
So gesehen hast du natürlich recht, ein ahnungsloser Troll der Mann
:lol:

EHC-Anderl

Zitat von: Alter Schwede am Januar 15, 2025, 19:28:47Naja, der Winkler ist ja auch erst 20 Jahre im Club, hat in verantwortlicher Position nur 2 Aufstiege, 4 deutsche Meisterschaften, eine CHL-Vizemeisterschaft und die Abwendung einer Insolvenz zu verantworten. Was willst denn mit dem? Der hat doch offensichtlich eh keine Ahnung.  :lol:

Endlich mal jemand, der Ironie wirklich kann und es nicht nur von sich selbst behauptet 😊

CroKaas

Nur für mich. Wir bleiben stuck in der Vergangenheit und wir sind hier alle glücklich damit?

Winkler muss den Kader ans moderne Eishockey anpassen, ob ihm das gelingt sehen wir nächste Saison.

Natürlich hat er Ahnung als Fachmann, aber deshalb brauchen wir nicht so tun als wäre alles mega geil hier. Immer diese lächerlich überspitzte Ironie um abzulenken wie schlecht wir sind... der Kader und das Konzept war garnichts, das weiß Winkler vermutlich besser als ihr, wenn ich eure Beiträge sehe.
Aber der Ciclejerk geht wohl weiter.

x-es

Zitat von: CroKaas am Januar 15, 2025, 19:53:30Nur für mich. Wir bleiben stuck in der Vergangenheit und wir sind hier alle glücklich damit?

Winkler muss den Kader ans moderne Eishockey anpassen, ob ihm das gelingt sehen wir nächste Saison.

Natürlich hat er Ahnung als Fachmann, aber deshalb brauchen wir nicht so tun als wäre alles mega geil hier. Immer diese lächerlich überspitzte Ironie um abzulenken wie schlecht wir sind... der Kader und das Konzept war garnichts, das weiß Winkler vermutlich besser als ihr, wenn ich eure Beiträge sehe.
Aber der Ciclejerk geht wohl weiter.

Aber immer und immer wieder seinen Kopf zu fordern ist doch auch keine Lösung und darauf zielt die Ironie doch ab - du tust gerade so als ob du es nicht verstehst. Ich lese da nämlich nichts von ,,alles mega geil hier".

CroKaas

Zitat von: FXS64 am Januar 15, 2025, 20:05:48Aber immer und immer wieder seinen Kopf zu fordern ist doch auch keine Lösung und darauf zielt die Ironie doch ab - du tust gerade so als ob du es nicht verstehst. Ich lese da nämlich nichts von ,,alles mega geil hier".

Es fordert eine einzige Person den Kopf. Meine Güte. 

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Januar 15, 2025, 20:25:09Es fordert eine einzige Person den Kopf. Meine Güte. 

Niemand fordert seinen Kopf, gefordert wird anständige Arbeit von ihm die zu seinen selbst formulierten Zielsetzungen passt. Hier ist er seit dem Rücktritt von DJ leider weit hinter den Erwartungen.

Aus meiner Sicht ist es Zeit, dass er das Schiff nun wieder auf Kurs bekommt, ich hoffe die Erfahrung aus den letzten 20 Jahren helfen ihm dabei.

jasonbourne

Das Problem im Profisport ist, das du dir für die Lorbeeren von gestern nichts kaufen kannst.

Aufstiege vor einer Dekade oder einmal chancenlos im CHL Finale gewesen, dafür kannst du dir nach 2 schlechten Runden einfach nichts mehr kaufen.

P.S. Und so schnell geht es, wir sind 6ter, gewinnt Straubing auch sein weiteres Spiel, sind wir nurnoch auf 7.
Man kann das drehen und wenden wie man will, gut wird das einfach nicht mehr diese Saison, und das können auch 100 Beiträge hier nicht schönreden. Man muss die Verantwortlichen schon klar benennen und in die Pflicht nehmen, für den von RB geäußerten Anspruch ist Platz 7 bis 5 nicht akzeptabel sondern eine kleine Katastrophe.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Januar 16, 2025, 03:01:49Das Problem im Profisport ist, das du dir für die Lorbeeren von gestern nichts kaufen kannst.

Aufstiege vor einer Dekade oder einmal chancenlos im CHL Finale gewesen, dafür kannst du dir nach 2 schlechten Runden einfach nichts mehr kaufen.

P.S. Und so schnell geht es, wir sind 6ter, gewinnt Straubing auch sein weiteres Spiel, sind wir nurnoch auf 7.
Man kann das drehen und wenden wie man will, gut wird das einfach nicht mehr diese Saison, und das können auch 100 Beiträge hier nicht schönreden. Man muss die Verantwortlichen schon klar benennen und in die Pflicht nehmen, für den von RB geäußerten Anspruch ist Platz 7 bis 5 nicht akzeptabel sondern eine kleine Katastrophe.

Du hast vollkommen recht.

ehc-muc

Weißt Alter Schwede, du bist hier im Forum wirklich die Nr. 1 wenns darum geht, wer mit der Vereinsbrille durch die Gegend läuft. Ist gar nicht mal böse gemeint.

Ich bin hier sogar komplett bei dir, die Erfolge sprechen für sich, die erfolgreichsten Clubs sind in allen Sportarten immer die, mit der langfristig meisten Konstanz in den entscheidenden Positionen. Ich mag Winki und fordere daher auch gar nicht seinen Rauswurf oder so.

ABER: Ich habe speziell DIESE Saison ein Problem mit den Interviews. Das klingt für mich immer nach schönreden oder Realitätsverlust. Man kann auch transparent sagen, dass es leider nicht so läuft wie man sich das vorstellt und das man daran arbeitet.