Kader 2024/25

Begonnen von traktorist, Dezember 30, 2023, 18:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EHC-Anderl

Zitat von: CroKaas am November 15, 2024, 16:14:34Laut Berner Zeitung rechnen sie nächste Woche mit der Kahun Rückkehr ins Lineup.

Mal abwarten, ob er dann wirklich regelmäßig spielt. Er ist ja wohl vor der Verletzung auch schon teilweise auf der Tribüne gehockt.

CroKaas

Zitat von: EHC-Anderl am November 15, 2024, 16:34:23Mal abwarten, ob er dann wirklich regelmäßig spielt. Er ist ja wohl vor der Verletzung auch schon teilweise auf der Tribüne gehockt.

Er saß tatsächlich beim ersten Saisonspiel draußen, danach nicht mehr. Dann die Verletzung. In Bern spricht man von einem zu dünn besetzten Angriff und zu wenig Spielmachern, wenn Kahun fehlt.

Das klingt für mich schon stark danach, dass der dort bleibt erstmal. 

x-es

Zitat von: CroKaas am November 15, 2024, 16:40:05In Bern spricht man von einem zu dünn besetzten Angriff und zu wenig Spielmachern, wenn Kahun fehlt.
Frage: Was meinst du mit ,,in Bern" ... hast du da nähere Infos und wenn ja aus welcher ,,Hand" oder schreibst du nur das was in deren Fanforum steht?

CroKaas

Zitat von: FXS64 am November 15, 2024, 18:00:50Frage: Was meinst du mit ,,in Bern" ... hast du da nähere Infos und wenn ja aus welcher ,,Hand" oder schreibst du nur das was in deren Fanforum steht?

Zeitung Interview mit dem Coach.

x-es

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am November 15, 2024, 16:40:05Er saß tatsächlich beim ersten Saisonspiel draußen, danach nicht mehr. Dann die Verletzung. In Bern spricht man von einem zu dünn besetzten Angriff und zu wenig Spielmachern, wenn Kahun fehlt.

Das klingt für mich schon stark danach, dass der dort bleibt erstmal. 

Schade, weil Kahun als Smith ersatz wäre extrem geil. Vermutlich werden wir ihn uns aber nicht leisten können.
Sein Vertrag wurde ja im Sommer 22 erst bis 2027 verlängert.
Da wird er wohl nachdem er Topscorer war, entsprechendes Gehalt bekommen haben. In der NLA stößt man ja Gerüchten zu Folge bereits von unten an die 1 Mio. heran. Top ALs liegen wohl bei 600.000 und mehr Franken.
Angeblich gibt es Summen bis zu 800.000€ brutto.
Die Topstars liegen wohl je nach Club im Bereich 600-900k Franken Brutto.
Wenn Kahun so einen Vertrag hat, dann können wir ihn uns abschminken.
Bringt er mehr als 500.000€, macht es einfach keinen Sinn.
Selbst wenn wir ihn dann auf Gawankes Niveau heben, hat er dann rund 35% weniger Geld und höhere Abgaben.

Das Problem bei ihm sind die Verletzungen und scheinbar steht der finnische Trainer nicht so auf ihn.

Lekj21

Also man muss halt auch sagen wenn man bei 500k in Bern verdient bleiben Netto ca.340k (wenn er den Wohnsitz richtig wählt kann er da schon noch sparen, da Bern ein ,,Hochsteuerkanton" ist). Dementsprechend wäre das ein sehr grosses Investment so einen Spieler zu holen. Es wäre aber sicherlich ein gute Idee.

Mei ich hoffe halt immer noch dass Redbull dieses Jahr sagt die Halle ,,verkauft" die Tickets alleine und dann nächstes Jahr den Kader dementsprechend umbaut. Kann natürlich auch sein dass München eine Gesamtinvestition ist und daher das Budget runtergehen muss um die höheren Kosten für die Halle zu stemmen.

EHCErich

Vllt hat CW aber einfach auch nur recht? Der Kader ist gut und hat Potential, aber eben ist die Liga auch enger. Damit hat er halt auch Recht. Wenn man rausgeht und nicht 100% liefert und Fehler macht wie zb das 2:2 dann schaust am Ende einfach doof aus der Wäsche. Wenn dann noch ein Rieder und Smith fehlen wirds eben eng und du verlierst solche Spiele.

bazz-dee

Der Kader hat bis auf paar Baustellen Potenzial, ruft aber zu selten ab. Und Fakt ist, das wir (mit) den ältesten Kader haben

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am November 16, 2024, 09:03:02Vllt hat CW aber einfach auch nur recht? Der Kader ist gut und hat Potential, aber eben ist die Liga auch enger. Damit hat er halt auch Recht. Wenn man rausgeht und nicht 100% liefert und Fehler macht wie zb das 2:2 dann schaust am Ende einfach doof aus der Wäsche. Wenn dann noch ein Rieder und Smith fehlen wirds eben eng und du verlierst solche Spiele.

Bin ich ja eigentlich dabei, auf dem Papier ist er gut, bzw. sollte gut sein.

Aber jetzt haben wir schon den Trainer gewechselt, haben einige Spiele besser gespielt, und das gegen Straubing war jetzt garnichts.
Keine Ahnung was los war, aber Straubing hat das absolut verdient gewonnen.
So eine wirkliche Entwicklung ist (noch) nicht zu erkennen, und vlt. sind dann doch ein paar Spieler nicht mehr auf dem selben Level wie vor 2 Jahren beim letzten Titel.

Das Alter lasse ich jetzt eigentlich nicht gelten, denn nach dem Aus von Parkes und Smith sind Hager, DeSousa und Blum die einzigen Spieler die MItte 30 sind.
Wir haben eigentlich einen soliden, breiten Kern aus Spielern die in ihrer Prime sind oder sein sollten, Daubner, Abeltshauser, Lancaster, Johansson, Eder, Brooks, Hirose, Ehliz, Eisenschmid, Kastner, Krämmer, Rieder sind alle irgendwie 27-32, das sind deren beste Jahre.
Also irgendwie passt es da nicht ganz, weil das sollte im Gesamtkonzept besser sein.

Verteidigung finde ich nicht so gut, da fehlt uns was.

double f

Zitat von: jasonbourne am November 16, 2024, 09:25:25Bin ich ja eigentlich dabei, auf dem Papier ist er gut, bzw. sollte gut sein.

Aber jetzt haben wir schon den Trainer gewechselt, haben einige Spiele besser gespielt, und das gegen Straubing war jetzt garnichts.
Keine Ahnung was los war, aber Straubing hat das absolut verdient gewonnen.
So eine wirkliche Entwicklung ist (noch) nicht zu erkennen, und vlt. sind dann doch ein paar Spieler nicht mehr auf dem selben Level wie vor 2 Jahren beim letzten Titel.

Das Alter lasse ich jetzt eigentlich nicht gelten, denn nach dem Aus von Parkes und Smith sind Hager, DeSousa und Blum die einzigen Spieler die MItte 30 sind.
Wir haben eigentlich einen soliden, breiten Kern aus Spielern die in ihrer Prime sind oder sein sollten, Daubner, Abeltshauser, Lancaster, Johansson, Eder, Brooks, Hirose, Ehliz, Eisenschmid, Kastner, Krämmer, Rieder sind alle irgendwie 27-32, das sind deren beste Jahre.
Also irgendwie passt es da nicht ganz, weil das sollte im Gesamtkonzept besser sein.

Verteidigung finde ich nicht so gut, da fehlt uns was.

So langsam erinnert mich unsere Situation an Mannheim seit ein paar Jahren (ok, bei uns ist es jetzt erst die zweite Saison).

Ein Kader, der auf dem Papier Top 3 sein sollte. Mit einem Gehaltsetat, der ebenfalls Top 3 ist (mir braucht keiner erzählen, dass es außer Mannheim und vielleicht Berlin nen Club mit mehr Gehaltsetat in der DEL gibt).

Das Gebotene passt damit nur leider null zusammen. Letztes Jahr war schon Gewürge mit einem chancenlosen HF-Aus gegen BHV. Dann kommt ein (sogar etwas unfreiwilliger) Umbruch und es wird keinen Meter besser. Trainerwechselkarte ist auch gezogen. Ja vielleicht spielt man seitdem etwas besser. Wie ein Spitzenteam allerdings sicher nicht.

Gründe? Puh... komplette Ratlosigkeit allerorts.
Die Interviews mit unseren Spielern und Verantwortlichen sprechen hier ja jedes Mal Bände.

Welcome to Quadratestadt 2.0. Ich hoffe nur, diese Phase wird bei uns kürzer. Weil Spaß macht das so nicht. Völlig unabhängig von den tatsächlichen Ergebnissen.

x-es

Zitat von: double f am November 16, 2024, 11:14:49So langsam erinnert mich unsere Situation an Mannheim seit ein paar Jahren (ok, bei uns ist es jetzt erst die zweite Saison).

Ein Kader, der auf dem Papier Top 3 sein sollte. Mit einem Gehaltsetat, der ebenfalls Top 3 ist (mir braucht keiner erzählen, dass es außer Mannheim und vielleicht Berlin nen Club mit mehr Gehaltsetat in der DEL gibt).

Das Gebotene passt damit nur leider null zusammen. Letztes Jahr war schon Gewürge mit einem chancenlosen HF-Aus gegen BHV. Dann kommt ein (sogar etwas unfreiwilliger) Umbruch und es wird keinen Meter besser. Trainerwechselkarte ist auch gezogen. Ja vielleicht spielt man seitdem etwas besser. Wie ein Spitzenteam allerdings sicher nicht.

Die Interviews mit unseren Spielern und Verantwortlichen sprechen hier ja jedes Mal Bände.

Welcome to Quadratestadt 2.0. Ich hoffe nur, diese Phase wird bei uns kürzer. Weil Spaß macht das so nicht. Völlig unabhängig von den tatsächlichen Ergebnissen.

:vollzustimm:
Ob SAP Garden oder Arena ... tut scheinbar nicht gut :lol:

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am November 16, 2024, 09:03:02Vllt hat CW aber einfach auch nur recht? Der Kader ist gut und hat Potential, aber eben ist die Liga auch enger. Damit hat er halt auch Recht. Wenn man rausgeht und nicht 100% liefert und Fehler macht wie zb das 2:2 dann schaust am Ende einfach doof aus der Wäsche. Wenn dann noch ein Rieder und Smith fehlen wirds eben eng und du verlierst solche Spiele.

Ja, Winkler hat immer recht. Allerdings frage ich mich warum man als "Top Mannschaft" nach einem saudummen individuellen Fehler zum 2:2 kollektiv komplett einbricht? Das ist doch jetzt schon wiederholt so vorgekommen. Trainerwechsel hat nix gebracht. Machen wir uns nix vor, da stimmt etwas grubdsätzliches nicht und da muss man jetzt auch mal den Winkler hinterfragen.

Entenweiher

Halb Off Topic: Offenbar will kein talentierter deutscher Eishockeyspieler nach München wechseln, während die Konkurrenz den Core weiter verstärkt. Samanski wechselt nach Berlin, Schütz nach Mannheim, Ehl nach Köln...

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am November 16, 2024, 11:53:43Halb Off Topic: Offenbar will kein talentierter deutscher Eishockeyspieler nach München wechseln, während die Konkurrenz den Core weiter verstärkt. Samanski wechselt nach Berlin, Schütz nach Mannheim, Ehl nach Köln...

Also Ehl und Samanski brauch ich jetzt auch nicht wirklich.

Aber das wir garnichts bekommen ist ein Problem.

ehc-muc

Zitat von: CroKaas am November 16, 2024, 12:02:27Also Ehl und Samanski brauch ich jetzt auch nicht wirklich.

Da Red Bull keine Club-Strategie kommuniziert oder vielleicht keine hat, ist das schwer zu bewerten.

Vielleicht sagen die neuen Konzern-Verantwortlichen: Eishockey, hatte ich noch nie was mit zu tun, Nischensport, wir betreiben hier eine Akademie die Millionen kostet aber im Gegensatz zum Fußball nix einbringt - da stellen wir kein Geld für gute junge Deutsche zur Verfügung... das muss zukünftig aus der Akademie kommen.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am November 16, 2024, 12:02:27Also Ehl und Samanski brauch ich jetzt auch nicht wirklich.

Ehl sehe ich auch nicht, Samanski wäre schon interessant aus meiner Sicht. Letztlich aber schwer zu bewerten, man scheint sich ja generell schwer zu tun mit neuen Verpflichtungen und wie schon geschrieben wird ein Konzept nicht kommuniziert wie das hier weitergehen soll. Insofern abwarten, wobei die interessanten Verträge halt jetzt gestrickt werden.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am November 16, 2024, 11:53:43Halb Off Topic: Offenbar will kein talentierter deutscher Eishockeyspieler nach München wechseln, während die Konkurrenz den Core weiter verstärkt. Samanski wechselt nach Berlin, Schütz nach Mannheim, Ehl nach Köln...

Ja, Josh Samanski tut etwas weh, weil der aus dem Erdinger Nachwuchs kommt und eigentlich damit aus dem Münchner Umkreis.
Finde ihn auch gut, nur ist er halt Stürmer, wir brauchen halt verteidiger.

Ehl ist aus dem Landshuter Nachwuchs, oder? Ist aber auch nicht mehr so jung und ganz ehrlich, der ist in Köln schon richtig. So gut hat der jetzt  nicht performt bei der DEG das der unbedingt in ein Topteam muss.

Ich warte ja eher auf Stachowiak und Hüttl oder Fabio Wagner aus ING.

jasonbourne

Zitat von: double f am November 16, 2024, 11:14:49So langsam erinnert mich unsere Situation an Mannheim seit ein paar Jahren (ok, bei uns ist es jetzt erst die zweite Saison).

Denke vom Budget ist Mannheim 1, wir 2. und Berlin 3. - aber ich glaube die Teams dahinter zahlen nicht viel schlechter.
Braucht mir keiner erzählen das in Straubing diese Truppe wegen Luft und Liebe spielt, und in Bremerhaven weil das Küstenwetter so geil ist.

Glaube das es hinter den Top 3 eine recht breite Gruppe gibt mit Teams wie Bremerhaven, Köln, Ingolstadt, Straubing, die sicher auch recht viel Geld für den Kader zu verfügung haben.

Braucht mir doch keiner erzählen, das dieser Kader in Bremerhaven nicht irgendwie an den Gehaltskosten der Top 3 dran ist.Die haben dort massiv Unterstützung der Stadt. Jeglic, Urbas, Mauerman, Bruggieser, die spielen da nicht für ein Butterbrot. Straubing hat einen CHL Kader, der wird auch kosten.
Klar der Standort hat sich brutal entwickelt, das muss man denen lassen. Die müssten ja fast das Stadion ausbauen. Und die Gesellschafter dort sind dabei.
Aber mal ehrlich, fair gerechnet, wenn wir 15 Mio. Etat haben, dann sind die nicht soweit dahinter.

Sonst stimme ich dir zu. Irgendwo passt es bei uns nicht, wir spielen unter den Erwartungen.

double f

Na, Luft, Liebe und Küste alleine werden es nicht sein. Klar zahlen solche Clubs auch gutes Geld.

Bruggieser ist aber ein schönes Beispiel. Hättest Du den gewollt, als er noch in Krefeld war? Also ich nicht. In BHV liefert der konstant Top-Leistungen ab.
Straubing hat auch genau solche Kandidaten. Nehmen wir Conolly als Beispiel.

Unabhängig von den tatsächlichen Etatunterschieden, machen diese Vereine offensichtlich weit mehr aus ihren Möglichkeiten als Mannheim seit Jahren und wir seit zwei Saisons.
Und keiner weiß woran das liegt. Du oder ich müssen das auch nicht. Wäre aber halt schon Job der Verantwortlichen in Mannheim  und München.