Kader 2024/25

Begonnen von traktorist, Dezember 30, 2023, 18:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am November 09, 2024, 10:47:51Weil du eben nach Geld auch eine Strategie und die passenden Köpfe dazu brauchst.
Sicherlich könnte man im HQ nochmal die Schatulle weiter öffnen um da mitzumischen?

Aber einem Schütz 240k hinterherzuwerfen wenn du nen dt etablierten mit NHL Erfahrung für (was werden das sein +/- 10-20k)?

Sorry, da musst du aussteigen.

Der Junge zerschießt dir doch dein Gefüge komplett. Ein Topteam zeichnet sich aus, dass es auch office kluge Entscheidungen trifft und das machen wir deutlich deutlich besser als ein SAP Mannheim.

Klar, das ist ordentlich Kohle für Schütz. Aber ob es halt deutlixh, deutlich klüger war ihn in den hinteren Reihen versauern ubd letztlixh ziehen zu lassen? Die Anwort hat Justin letzte und auch diese Saison bereits gegeben. Jetzt kann (oder will) man ihn sich eben nicht mehr leisten.

Entenweiher

Zitat von: pippin1968 am November 09, 2024, 11:14:55Mannheim steckt jedes Jahr enorme Gelder in den Kader, das ist schon richtig. Aber was kommt dabei raus? In 10 Jahren 2 Titel. Ansonsten Fehlanzeige. Von der CHL gar nicht zu reden. Das sollte für München kein Vorbild sein. Wir brauchen keine überbezahlten Altstars aus der NHL sondern Spieler, die noch was leisten wollen und sich ins Team integrieren. Winkler wird das schon machen. Das hat er mit vier Titeln und zwei Finalteilnahmen schon bewiesen.

Wo sind in Mannbeim aktuell die NHL Altstars? Dass bei denen Aufwand und Ertrag in keinen Verhältnis steht ist natürlich richtig.

ehc-muc

Zitat von: FXS64 am November 09, 2024, 09:47:54Gehört für dich Mannheim zu Europas Spitze, waren die denn irgendwann mal in der CHL weiter als 1. KO Runde? Ich glaube nicht.
Wann war Mannheim das letzte Mal Spitze in der DEL? 2015 und 2019, aber sonst sind sie froh wenn sie mal ins HF kommen.

Nur weil Mannheim keine Strategie hat seit Jahren, nur blind große Namen kauft und keinem Trainer die Chance auf Entwicklung lässt, bedeutet das nicht, dass München daher bei Spielern wie Schütz aussteigen sollte. Wenn man oben mitspielen will, auch in Europa, sollte nach eigener Außendarstellung Red Bull mitentscheiden wo ein Spieler hingeht - oder auch nicht. Gerade wo bei uns einige Leistungsträger langsam in die Jahre kommen.

double f

Zitat von: Entenweiher am November 09, 2024, 11:15:12Klar, das ist ordentlich Kohle für Schütz. Aber ob es halt deutlixh, deutlich klüger war ihn in den hinteren Reihen versauern ubd letztlixh ziehen zu lassen? Die Anwort hat Justin letzte und auch diese Saison bereits gegeben. Jetzt kann (oder will) man ihn sich eben nicht mehr leisten.

Im Nachgang schlau daher reden is halt immer einfach. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Du damals eine Versetzung in eine Top-Reihe gefordert hast, weil Dein fantastisches Auge für Talente das verschenkte Potential natürlich gesehen hat.

Zum Zeitpunkt als Schütz in Köln unterschrieben hat, war nicht abzusehen, dass das ein Top6 Forward bei uns werden könnte. Der Abgang war komplett richtig. Für alle Beteiligten.

Dann spielt er eine (eine!) absolute Granatensaison und Mannheim macht den Geldbeutel auf. Viel zu teuer für Schütz. Da hätte ich Mitbieten fast schon als fahrlässig empfunden.

CroKaas

Ich finde halt einfach, dass das aktueller ein schmaler Grad ist auf dem wir wandeln.

Schütz für 230k netto? Ist er das Wert?
Dafür spricht eine sehr starke, und nun die wohl zweite starke Runde in Köln. Dazu das noch junge Alter.

Dagegen spricht aber einiges. In Köln spielt er in DER Paradereihe neben McLeod (wohl Top 3 Center der Liga). Er ist everybody's darling, hat eine perfekt auf sich zugeschnittene Rolle mit wahnsinnig vielen offensiven Freiheiten. Kann er das überhaupt in einem Kader liefern bei dem er einer von vielen ist? Daran sind in Mannheim schon Jentsch, Wohlgemuth und Bergmann gescheitert. Dann so blöd es klingt das Alter, ein Anruf nächsten Sommer und der spielt in NA. Willst du da wirklich 230k netto reininvestieren? Ich finde nein.

Das Ding ist dann halt, mit unseren ,,Ansprüchen" muss man allerdings mithalten können wenn's um DEB Spieler geht. Wenn die alternative ein Kahun, Macek, Sturm, Pföderl usw ist, weil man da an oder über die Schmerzgrenze geht und ihn bekommt. Wer weint dann über Schütz? Die 230k netto sind woanders besser investiert. Wenn man allerdings solche Spieler aber dann auch nicht bekommt, steht man recht blöd da. Das zeigt aber erst die Zukunft.

Und zum D, der Leslie ist doch garnicht die Rolle die wir brauchen? Wir brauchen einen Shutdown D mit Size und keinen kleinen 2Way D mit 1,80. Wenn Mannheim so einen braucht, klar wieso nicht. Juckt uns ja nicht.

Wieso jetzt ein Transfer überstürzt sein soll verstehe ich aber auch nicht, der fehlende Shutdown D ist seit dem MacWilliam Abgang ein Problem. Klar BigMac war keine gute Lösung, aber den Spielertyp haben wir nie ersetzt. Wir sind in die letzte Saison mit 7+u23 gegangen, in diese mit 6+u23, dass das zu dünn ist war doch jedem klar. Das man jetzt auf den richtigen warten muss ist halt blöd, wieso man sich in diese Lage bringt verstehe ich halt nicht. 

Entenweiher

Zitat von: double f am November 09, 2024, 11:28:47Im Nachgang schlau daher reden is halt immer einfach. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Du damals eine Versetzung in eine Top-Reihe gefordert hast, weil Dein fantastisches Auge für Talente das verschenkte Potential natürlich gesehen hat.

Zum Zeitpunkt als Schütz in Köln unterschrieben hat, war nicht abzusehen, dass das ein Top6 Forward bei uns werden könnte. Der Abgang war komplett richtig. Für alle Beteiligten.

Dann spielt er eine (eine!) absolute Granatensaison und Mannheim macht den Geldbeutel auf. Viel zu teuer für Schütz. Da hätte ich Mitbieten fast schon als fahrlässig empfunden.

Das gebe ich Dir teilweise schon recht. Aber dafür haben wir ja unseren Managing Director Sports der stehts von den großen Titeln spricht und von dem ich als zahlende Kundin dann auch die entsprechende Weitsicht und Strategie erwarte. Bei der Meisterfeier 22/23 hat er gesagt jetzt geht der Justin mal für 2 Jahre weg und dann kommter gestärkt wieder zurück zu uns. Tja, mag sein... im Mannheimer Trikot halt.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am November 09, 2024, 12:52:33Ich finde halt einfach, dass das aktueller ein schmaler Grad ist auf dem wir wandeln.

Dafür spricht eine sehr starke, und nun die wohl zweite starke Runde in Köln. Dazu das noch junge Alter.

Dagegen spricht aber einiges. In Köln spielt er in DER Paradereihe neben McLeod (wohl Top 3 Center der Liga). Er ist everybody's darling, hat eine perfekt auf sich zugeschnittene Rolle mit wahnsinnig vielen offensiven Freiheiten. Kann er das überhaupt in einem Kader liefern bei dem er einer von vielen ist? Daran sind in Mannheim schon Jentsch, Wohlgemuth und Bergmann gescheitert. Dann so blöd es klingt das Alter, ein Anruf nächsten Sommer und der spielt in NA. Willst du da wirklich 230k netto reininvestieren? Ich finde nein.

Das Ding ist dann halt, mit unseren ,,Ansprüchen" muss man allerdings mithalten können wenn's um DEB Spieler geht. Wenn die alternative ein Kahun, Macek, Sturm, Pföderl usw ist, weil man da an oder über die Schmerzgrenze geht und ihn bekommt. Wer weint dann über Schütz? Die 230k netto sind woanders besser investiert. Wenn man allerdings solche Spieler aber dann auch nicht bekommt, steht man recht blöd da. Das zeigt aber erst die Zukunft.

Und zum D, der Leslie ist doch garnicht die Rolle die wir brauchen? Wir brauchen einen Shutdown D mit Size und keinen kleinen 2Way D mit 1,80. Wenn Mannheim so einen braucht, klar wieso nicht. Juckt uns ja nicht.

Wieso jetzt ein Transfer überstürzt sein soll verstehe ich aber auch nicht, der fehlende Shutdown D ist seit dem MacWilliam Abgang ein Problem. Klar BigMac war keine gute Lösung, aber den Spielertyp haben wir nie ersetzt. Wir sind in die letzte Saison mit 7+u23 gegangen, in diese mit 6+u23, dass das zu dünn ist war doch jedem klar. Das man jetzt auf den richtigen warten muss ist halt blöd, wieso man sich in diese Lage bringt verstehe ich halt nicht. 

Alles richtig und on point.

bazz-dee

Wir brauchen keine Size, wir brauchen Speed und Beweglichkeit. Was bringt dir 2m wenn er wie Abeltshauser, Daubner, Blum, Lancaster überlaufen wird

CroKaas

Zitat von: bazz-dee am November 09, 2024, 17:16:26Wir brauchen keine Size, wir brauchen Speed und Beweglichkeit. Was bringt dir 2m wenn er wie Abeltshauser, Daubner, Blum, Lancaster überlaufen wird

Was bringt uns Speed beim PK oder bei 5:6 mit EA?
Der Lancaster hat genug Skating, steht halt oft falsch.

bazz-dee

Zitat von: CroKaas am November 09, 2024, 22:36:40Was bringt uns Speed beim PK oder bei 5:6 mit EA?
Der Lancaster hat genug Skating, steht halt oft falsch.

Lancaster ist auch nicht wirklich schnell finde ich. Was des in Unterzahl bringt? Wenn du mobiler bist, bist du näher dran, kannst mehr Druck machen

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am November 09, 2024, 12:52:33Ich finde halt einfach, dass das aktueller ein schmaler Grad ist auf dem wir wandeln.

Sehe ich auch so, 230k für Schütz sind viel viel Geld.

Was du und @bazz-dee  vergessen: Es gibt Spieler wie Aulie, die gritty spielen, aber halt auch verdammt gut skaten können.
Hat schon nen Grund warum wir mit ihm Meister geworden sind.
War defensiv einfach ne Maschiene, aber hat halt das Tempo gut mitnehmen können.

Nur findest du solche Spieler halt nicht mal eben.

Eigentlich hast du genug eher kleine Ds die dafür gut Skaten können sollten. Johansson ist ein guter Skater, Abeltshauser hat da was nachgelassen, bei ihm ist es aber eher der Lapsus und wenn er flat fooded erwischt wird.
Daubner, Bittner, Lancaster und Weber sind alle eher kleinere Spieler und müssten eigentlich entsprechend mobil sein.

Kefer

frage

wieviel verdient mann denn in der del ?

wenn ich höre das wir einen etat über 10 millionen habe, kommt mir das garnicht so viel vor.
habe aber keine ahnung.

x-es

Zitat von: Kefer am November 10, 2024, 07:37:52frage

wenn ich höre das wir einen etat über 10 millionen habe, kommt mir das garnicht so viel vor.
habe aber keine ahnung.
U23 wirst du zwischen 20 und 60.000 haben und dann eben zwischen 60 und 300.000. Torhüter No. 1 dürfte um die 200.000 und mehr liegen.
Flake (beim EHC) war damals einer der am besten bezahlten Spieler in der DEL mit unter 200.000, habe ich mir sagen lassen und das ist eine Weile her.

Wir reden aber in der Regel von Nettozahlungen, Auto und Wohnung kommen dann on Top dazu. Die Manager müssen also schon gut rechnen um ein gutes Gemisch zusammen zu kriegen.

Beim Etat ist immer die Frage: ob es der reine Spieleretat ist oder Alles dabei ist.

jasonbourne

Zitat von: Kefer am November 10, 2024, 07:37:52frage

habe aber keine ahnung.

Topspieler können wohl mittlerweile über 300k € verdienen, zuminderst ist das die Hausnummer die bei Leon Gawanke von den Adlern gerüchtet wurde.
Die Zahlen die mir bekannt sind, waren Pinizotto als bestbezahlter AL unserer Meisterteams mit 275k €.

Gute dt. Spieler sind wohl im Schnitt bei 150k, das ist angeblich der Durchschnitt.

bazz-dee

Bei den Etats ist immer alles dabei, Kosten für Gehalt, Autos, Wohnungen, Reisen, Hotels,....

trendscout

Zitat von: jasonbourne am November 10, 2024, 11:24:37Topspieler können wohl mittlerweile über 300k € verdienen, zuminderst ist das die Hausnummer die bei Leon Gawanke von den Adlern gerüchtet wurde.
Die Zahlen die mir bekannt sind, waren Pinizotto als bestbezahlter AL unserer Meisterteams mit 275k €.

Gute dt. Spieler sind wohl im Schnitt bei 150k, das ist angeblich der Durchschnitt.

Pinizotto war kein AL, er hat einen deutschen Pass.

https://www.eliteprospects.com/player/15479/steve-pinizzotto

bazz-dee

Zitat von: trendscout am November 10, 2024, 17:43:41Pinizotto war kein AL, er hat einen deutschen Pass.

https://www.eliteprospects.com/player/15479/steve-pinizzotto

Den hat er aber erst nach der Zeit bei uns bekommen

preds

Zitat von: bazz-dee am November 11, 2024, 08:22:41Den hat er aber erst nach der Zeit bei uns bekommen

Definitiv nicht, denn hatte er im ersten Jahr in Deutschland schon, kannst gern in den Bullyheften vom EHC nachlesen, da war immer die Deutschland sowie Kanada Fahne neben seinem Namen.

EHCErich

Der hatte den Pass schon als er noch bei dem Oilers unter Vertrag war. Pinner war so ziemlich der begehrteste Transfer in dem Jahr - glaube die EHN schrieb damals "Ein Transfer mit Potential zum Publikumsliebling" - Tzja, da hatten die wohl mehr als recht.

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am November 11, 2024, 08:56:06Der hatte den Pass schon als er noch bei dem Oilers unter Vertrag war. Pinner war so ziemlich der begehrteste Transfer in dem Jahr - glaube die EHN schrieb damals "Ein Transfer mit Potential zum Publikumsliebling" - Tzja, da hatten die wohl mehr als recht.

Bis er dem Reul mal ,,Guten Tag" gesagt hat, dann war er der meist gehasste Spieler der Liga  ;D