Kader 2024/25

Begonnen von traktorist, Dezember 30, 2023, 18:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Juli 20, 2024, 21:58:47Und das heißt, dass wir mit dem aktuellen Kader und Perspektive "alles in den Top 6 ist ein Erfolg" zufrieden sein müssen?

Zumindest habe ich von CW und TS bislang noch nix von europäische Top 4 gehört. Mag daran liegen, dass sie etwas untergetaucht sind oder aber der Realismus hat Einzug gehalten.

Dürfte für ein Red Bull Team eine neue Erfahrung sein auf dem Papier als Underdog ins Rennen um die Meisterschaft zu starten. Vielleicht tut das aber auch mal gut.

jasonbourne

Zitat von: bazz-dee am Juli 20, 2024, 15:02:42Interessant auf jeden Fall. Hat mir in München gefallen, aber ob die Checks hier groß anders sind?

Kossila musst du eigentlich holen, wenn er zu bekommen ist.
Falls er fit ist.

Nur: Wer soll dann dafür platz machen, bei 14 F und schon 12 Ü23?

Oswald - Brooks - Parkes
Kossila - Smith - Rieder
DeSousa - Hager - Ehliz
Krämmer - Kastner - Eder / Eisenschmid / Varejcka
Heigl

Das wäre in meinen Augen eine Ansage. Auch weil Smith dann eins hinter rutschen könnte, Hager dann LW.

Kossila als Zugang, Varejcka ausleihen und Eisenschmid abgeben.

Dann kann sich echt keiner mehr beschweren.

@CroKaas

Nimm mal die D noch dazu:
Daubner - Blum
Abeltshauser - Johansson
Bittner - Lancaster
Weber - Fischer

Niederberger - Wolf

Sorry, aber auch ohne Kossila ist der Kader schon stark auf dem Papier, wenn Ehliz, Parkes und Smith wieder in die Spur finden.
Sollte Kossila dazu kommen, und unser Center ungefähr so gehen:
Brooks - Kossila - Hager - Smith - DeSousa - Kastner
ja was willst du denn mehr? Für die DEL ist das unglaubliche Center Depth und eigentlich krass stark.

Kossila würde ich sofort verpflichten, wenn ich den kriegen kann und keine schwere Verletzung vorliegt.

Der hat letzte Saison 34 Pt. in 40 Spielen in Schweden gemacht, dazu 5 in 8 playoff spielen.

Wenn wir ihn kriegen können, müssen wir ihn holen, dann wäre er der Ortega Ersatz.
Würde auch so gehen:
Kossila - Brooks - Parkes
Oswald - Smith - Rieder
DeSousa - Hager - Ehliz
Krämmer - Kastner - Heigl
Eder, Eisenschmid, Varejcka

Das wäre definitiv bockstark, wobei ich sage das dann eigentlich 2 weg müssen, weil ein Andi Eder wenn sitzt ist ein Garant für unfrieden und der Eisenschmid soll eigentlich zu einem Mittelklasse DEL Club, da gibts genug die einen Sniper brauchen.

Entenweiher

Eder und Eisenschmid würde ich definitiv gerne als Abgang sehen. Varejcka ebenfalls, aber nicht weil seine Leistung niht stimmt sondern weil es für seine Entwicklung gut wäre. Ausleihen an ein DEL Team das ihm ordentlich Eiszeit ermöglicht. Und schwupp hätten wir Platz für Kalle, dem es ja angeblich so gut in München gefallen hat während dem Magenta Cup. Mal sehen ob was passiert.

Alternativ hätte ich gerne noch einen 7. Verteidiger U23, wenn sich da mal jemand verletzt sind wir schon etwas dünn besetzt.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Juli 21, 2024, 09:04:42Eder und Eisenschmid würde ich definitiv gerne als Abgang sehen. Varejcka ebenfalls, aber nicht weil seine Leistung niht stimmt sondern weil es für seine Entwicklung gut wäre. Ausleihen an ein DEL Team das ihm ordentlich Eiszeit ermöglicht. Und schwupp hätten wir Platz für Kalle, dem es ja angeblich so gut in München gefallen hat während dem Magenta Cup. Mal sehen ob was passiert.

Alternativ hätte ich gerne noch einen 7. Verteidiger U23, wenn sich da mal jemand verletzt sind wir schon etwas dünn besetzt.

Sehe ich alles exakt genau so. Letzte Saison sind wir auch mit einem 7ten ü23 gestartet. (Blum, MacW, McK, Daubner, Kony, Bittner, Almqvist)

Kossila würde jeder hier mit Kusshand nehmen, aber ist das überhaupt realistisch und nicht wieder mehr Wunsch von uns allen, vermutlich geht der einfach nach Schweden oder in die KHL.

Und ja, außerdem ist ja eh kein Platz, oder wie viele sollen auf die Tribüne. Tut mir immernoch für Varejcka leid.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Juli 21, 2024, 10:01:29Sehe ich alles exakt genau so. Letzte Saison sind wir auch mit einem 7ten ü23 gestartet. (Blum, MacW, McK, Daubner, Kony, Bittner, Almqvist)

Kossila würde jeder hier mit Kusshand nehmen, aber ist das überhaupt realistisch und nicht wieder mehr Wunsch von uns allen, vermutlich geht der einfach nach Schweden oder in die KHL.

Und ja, außerdem ist ja eh kein Platz, oder wie viele sollen auf die Tribüne. Tut mir immernoch für Varejcka leid.

Für Platz 4-6 wird es hoffentlich auch so reichen. Dann wird wieder hart analysiert und ein Umbruch folgen außer man hat vorzeitig noch die Verträge mit diversen Ü35 Spielern verlängert.  :ironie:

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Juli 21, 2024, 10:01:29Sehe ich alles exakt genau so. Letzte Saison sind wir auch mit einem 7ten ü23 gestartet. (Blum, MacW, McK, Daubner, Kony, Bittner, Almqvist)

Der FCB agiert doch aktuell genauso, kauft erstmal, Abgänge werden dann schon folgen wenn klar wird das die keine Spielzeit sehen.

Varejcka wird doch jemand haben wollen. Der ist sicher günstig, perfekt für eine 3. Reihe und bei den meisten DEL Teams wird es da dünn.
DEG, Schwenningen, Nürnberg, Iserlohn, Frankfurt, die müssen doch froh sein wenn sie einen dt. mit diesem Potenzial bekommen.

Bei Eisenschmid und Eder wird es wohl das Gehalt sein, da wird wohl keiner das Zahlen wollen.
Genial wäre ja, falls Bern statt Kossila Eder holt, und wir uns Kossila schnappen.
Den Tausch würde ich sofort machen, auch wenn ich denke das wir für Eisenschmid am wenigsten Bedarf haben.
Ich weiss einfach nicht was wir mit einem puren Sniper wollen der sonst wenig Beiträgt zum Spiel.
Eisenschmid weg, Varjecka verleihen, Kossila dazu.
Passt, einer ist eh immer verletzt.

In der Verteidigung würde ich garnichts mehr machen, ausser es ergibt sich eine Gelegenheit die man nicht ausschlagen kann.

EHC-Anderl

Zitat von: Entenweiher am Juli 21, 2024, 09:04:42Alternativ hätte ich gerne noch einen 7. Verteidiger U23, wenn sich da mal jemand verletzt sind wir schon etwas dünn besetzt.

Das ist eine Frage der Philosophie. Es macht dann Sinn, wenn Du um die sechs Ü23-Positionen eine Konkurrenzsituation schaffen willst. Kostet aber Geld und kann auch zu Unruhe führen.

Ansonsten haben wir noch AL-Lizenzen in der Hinterhand, wenn sich einer der Verteidiger oder Niederberger längerfristig verletzen sollte. Meines Erachtens langt das zum Start.

CroKaas

Die AL hat man doch sowieso in der Hinterhand?!

Wir haben noch 4 AL frei, hat noch jemand so viele, außer vll Mannheim? Da schadet es sicher nicht eine weitere zu vergeben.

Und wieso sollte es bei 7 Ds Unruhe geben, aber gleichzeitig rennen wir mit aktuell zwei fitten ü23 auf der Tribüne rum? Das finden dann alle toll, weil Tiefe? Aha.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Juli 21, 2024, 11:09:12Genial wäre ja, falls Bern statt Kossila Eder holt, und wir uns Kossila schnappen.
Den Tausch würde ich sofort machen, auch wenn ich denke das wir für Eisenschmid am wenigsten Bedarf haben.

Bern hat doch gleich den Ersatz für Kossilla präsentiert:

https://www.eliteprospects.com/player/20707/austin-czarnik

Was soll Bern mit Eder? Der hat mit seinen Spielen in Zug sicher keine gute Visitenkarte in der Schweiz hinterlassen. Wenn die Schweizer eine AL holen, dann bedienen die sich in einem anderen Regal und brauchen sicher keinen Eder.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Juli 21, 2024, 12:45:51Die AL hat man doch sowieso in der Hinterhand?!

Wir haben noch 4 AL frei, hat noch jemand so viele, außer vll Mannheim? Da schadet es sicher nicht eine weitere zu vergeben.

Und wieso sollte es bei 7 Ds Unruhe geben, aber gleichzeitig rennen wir mit aktuell zwei fitten ü23 auf der Tribüne rum? Das finden dann alle toll, weil Tiefe? Aha.

Wir haben aktuell 7 AL, Kossila wäre 8. und dann hätte man noch eine AL um zu reagieren.

Das man 11 AL melden kann, macht doch sowieso keinen Sinn, ausser man hat langfristig verletzte oder eben so eine Situation wie bei uns letztes Jahr das einfach mehrer AL es nicht bringen.

Kossila würde ich jedenfalls feiern, das wäre dann aber schon ein richtig starker Kader mit ihm.

CroKaas

Zitat von: jasonbourne am Juli 21, 2024, 14:35:07Wir haben aktuell 7 AL, Kossila wäre 8. und dann hätte man noch eine AL um zu reagieren.

Das man 11 AL melden kann, macht doch sowieso keinen Sinn, ausser man hat langfristig verletzte oder eben so eine Situation wie bei uns letztes Jahr das einfach mehrer AL es nicht bringen.

Kossila würde ich jedenfalls feiern, das wäre dann aber schon ein richtig starker Kader mit ihm.

Ja eben.

Rein hypothetisch, wir holen den coolen Finnen.

Dann hätten wir 16 Stürmer, dafür brauchst du keine AL mehr in der Hinterhand. Egal wer sich verletzt, das Ding wäre durch im Sturm. Für was hast du denn sonst so viele.

Heißt du hast die 9te AL aufm Spielbogen frei und noch zwei zum lizensieren.

Wenn du die für nen D ausgibst, stärkst du nur deine D. Wie btw letzte Saison auch. Wenn sich da einer oder zwei verletzen sieht es sehr schnell arg dünn aus aktuell. Und im Tor hast du doch dann immernoch die zwei in der Hinterhand. Ein Niederberger Ausfall wäre eh worst case, dann sitzt halt washed Smith oder einer der AL D weil Daubner rein kommt. Alles andere wäre fahrlässig und eine Vergeudung von
Lizenzen.

Selbst wenn vorne kein Stürmer mehr kommt, wovon auszugehen ist, hast du bei zwei Verletzungen immernoch zwei ehemalige Nationalspieler auf der Tribüne die du bringen kannst. Was soll bitte im Sturm passieren, dass da dann noch ein Stürmer während der Saison kommen würde?

Wer war eigtl der letzte AL Stürmer der während einer Saison zu uns kam?
Während der COVID Saison washed Ebbett und davor Try Out Shugg für paar Wochen. Und da davor? Meckler 2014?

Entenweiher

Die Fragen sind halt wie gut ist der Kontakt von Winkler noch zu Kossilla. Welche gesundheitlichen Probleme hat er, sind die in den Griff zu bekommen, und wie weit schmälern sie seinen Marktwert so dass er ggf. eben auch eine Liga wie die DEL in Erwägung ziehen müsste.

Ja und dann stellt sich noch die Frage ob er ins sportliche Konzept passt.

Wenn sich das alles irgendwie lösen lässt muss man die Chance nutzen und ihn holen, letztlich sind es aber viele Fragezeichen. Nachdem unser Kader eh schon nach dem Prinzip Hoffnung zusammen gestellt ist bin ich skeptisch.....

MaSchli

Wenn Kossila nur annähernd an die Leistung von vor ein paar Jahren rankommt, ist er für mich genau der Spielertyp der einen Parkes/Eisenschmied auch mit guten Pässen füttern kann, damit die evtl. wieder treffen.
Für mich würde eine weiter AL Verpflichtung schon jetzt als Backup für Smith Sinn ergeben. Smith war gefühlt die ganze letzte Saison nicht fit und ich fürchte, dass es diese Saison nicht besser wird. Also könnte man ruhig noch eine AL ziehen und jetzt schon einen Backup für Smith an Bord holen. Die großen Fragen sind ja schon gestellt worden: Wie fit ist Kossila, wie gut ist der Kontakt noch und wieviel Geld haben wir?

Alter Schwede

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Juli 22, 2024, 20:42:29Auf Kossila sollten nicht zuviele Hoffnungen gesetzt werden:

https://sport.ch/hc-ambri-piotta/1319261/beim-scb-medizincheck-haengen-gebliebener-finne-darf-doch-noch-auf-ein-nl-engagement-hoffen

Ein NL Club aus dem unteren Tabellendrittel ist vermutlich immer noch attraktiver als eine vermeintliche DEL Top Organisation und das obwohl es Kalle in München ja soooo gefallen hat.

Tja, das sind eben die Realitäten und es zählt nur das Geld. Kann man ihm nicht übel nehmen sofern Winkler überhaupt die Fühler ausgestreckt haben sollte.

jasonbourne

Zitat von: Alter Schwede am Juli 22, 2024, 20:42:29Auf Kossila sollten nicht zuviele Hoffnungen gesetzt werden:

https://sport.ch/hc-ambri-piotta/1319261/beim-scb-medizincheck-haengen-gebliebener-finne-darf-doch-noch-auf-ein-nl-engagement-hoffen

Kossila ist doch viel zu gut für ein Team das v.a. gegen den Abstieg spielt in der NLA?

Weiss man was er an Verletzung hat?

milberts

Vielen ist das egal, Hauptsache die Kohle stimmt.
Wenns gut läuft, kanns Ambri aber schon in die Playoffs schaffen

CroKaas

Schweiz ist schon ein geiles Ziel.

Kohle stimmt, top moderne Stadien, gute Stimmung, schönes Land, kurze Reisen, neben Schweden und Russland das höchste Niveau.

Würde da auch sofort hingehen. Umso kurioser, dass Mannheim einen Top Deutschen trotz Vertrag von da weglocken kann, während wir nichtmal mehr AL kriegen.

ehc-muc

Zitat von: CroKaas am Juli 26, 2024, 10:15:37Schweiz ist schon ein geiles Ziel.

Kohle stimmt, top moderne Stadien, gute Stimmung, schönes Land, kurze Reisen, neben Schweden und Russland das höchste Niveau.

Würde da auch sofort hingehen. Umso kurioser, dass Mannheim einen Top Deutschen trotz Vertrag von da weglocken kann, während wir nichtmal mehr AL kriegen.

100% Zustimmung. Die Fan-Kultur und Atmosphäre, die die Schweizer haben ist schon Hammer.

Und wie gesagt, haben die Spieler nur Vorteile. Daher möchte ich mir gar nicht ausmalen, was Mannheim zahlt. Daher bin ich mir wirklich unsicher, ob ich der Aussage von Gernot Tripcke in der aktuellen Dump & Chase Glauben schenken kann.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Juli 26, 2024, 10:28:44100% Zustimmung. Die Fan-Kultur und Atmosphäre, die die Schweizer haben ist schon Hammer.

Und wie gesagt, haben die Spieler nur Vorteile. Daher möchte ich mir gar nicht ausmalen, was Mannheim zahlt. Daher bin ich mir wirklich unsicher, ob ich der Aussage von Gernot Tripcke in der aktuellen Dump & Chase Glauben schenken kann.

Um welche Aussage handelt es sich?