Kader 2024/25

Begonnen von traktorist, Dezember 30, 2023, 18:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CroKaas

Zitat von: EHCErich am Juli 04, 2024, 06:06:48Welcher dt Center ist stärker, kreativer und einfach toller als Hager?
Keiner der realistisch ist. Deshalb bräuchte man da AL. Hat man halt lieber verschlafen. 

Zitat von: jasonbourne am Juli 04, 2024, 06:15:46Natürlich ist da Hoffnung dabei, das Parkes und Smith und Ehliz bounce back rounden spielen.
Oder wie idR üblich, sie bauen in Ihrem Alter weiter ab. Und das witzige ist ja, dass nichtmal nur der Kader schwach ist. Wir haben ja auch noch den planlosen Toni an der Bande behalten.

Wenns aktuell so bleibt ist Varejcka Nr. 13, wenn noch ein C kommt ist er Nr. 14 und wenn man alle 9 spielberechtigten AL nutzt, wäre er Nr. 15. Mit dem Quatsch kann doch niemand einverstanden sein. Das Beste wäre gewesen, wenn sich das Köln Gerücht bewahrheitet hätte.

Dazu mit Ortega und Street zwei unserer Puckverteiler im PP verloren. Bleibt nur Blum und der Lancaster der da nichts geschissen bekommen hat die ganzen Playoffs. Für beide Stürmer kein Ersatz mit einem Puckmover. Generell vorne nicht ein kreativer Spieler. Parkes bekommt wieder nichts aufgelegt, bin schon gespannt ob die Turnover deshalb noch wilder werden. Ehliz und Smith brauchen auch einen puren Offensiven neben sich, aber haben wir halt maximal mit Eder. Und der drückt eh zu 99% ab. Kastner Hager DeSousa Reihe war die einzig fähige konstant vorne und hinten. Oswald muss auch erstmal nen Sprung machen, genau wie Heigl. Mit Heigl hätten wir einen kreativen, stimmt, aber der muss erstmal so einen Sprung machen, dass man den in eine Top Reihe stellen kann. Und wenn der sich verletzt dann eh gute Nacht.

Bzw das selbe mit auflegen zählt auch für Eisenschmid genau wie bei Parkes. Die 3 AL bleiben nun erstmal offen, weil man ne Shitload an durchschnittlichen deutschen ohne Grund langfristig an sich gebunden hat, oder was war da der Plan?

Wie gesagt, normal brauchst zwei kreative Scoring AL und einen weiteren 2Way D neben Blum. Dann hast aber viel zu viele Stürmer. Also wird das wohl nicht passieren. Und so spielen wir gerade halt um maximal Platz 6 vor 10.000 Zuschauern. Nice.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Juli 04, 2024, 09:51:48Keiner der realistisch ist. Deshalb bräuchte man da AL. Hat man halt lieber verschlafen. 
Oder wie idR üblich, sie bauen in Ihrem Alter weiter ab. Und das witzige ist ja, dass nichtmal nur der Kader schwach ist. Wir haben ja auch noch den planlosen Toni an der Bande behalten.

Wenns aktuell so bleibt ist Varejcka Nr. 13, wenn noch ein C kommt ist er Nr. 14 und wenn man alle 9 spielberechtigten AL nutzt, wäre er Nr. 15. Mit dem Quatsch kann doch niemand einverstanden sein. Das Beste wäre gewesen, wenn sich das Köln Gerücht bewahrheitet hätte.

Dazu mit Ortega und Street zwei unserer Puckverteiler im PP verloren. Bleibt nur Blum und der Lancaster der da nichts geschissen bekommen hat die ganzen Playoffs. Für beide Stürmer kein Ersatz mit einem Puckmover. Generell vorne nicht ein kreativer Spieler. Parkes bekommt wieder nichts aufgelegt, bin schon gespannt ob die Turnover deshalb noch wilder werden. Ehliz und Smith brauchen auch einen puren Offensiven neben sich, aber haben wir halt maximal mit Eder. Und der drückt eh zu 99% ab. Kastner Hager DeSousa Reihe war die einzig fähige konstant vorne und hinten. Oswald muss auch erstmal nen Sprung machen, genau wie Heigl. Mit Heigl hätten wir einen kreativen, stimmt, aber der muss erstmal so einen Sprung machen, dass man den in eine Top Reihe stellen kann. Und wenn der sich verletzt dann eh gute Nacht.

Bzw das selbe mit auflegen zählt auch für Eisenschmid genau wie bei Parkes. Die 3 AL bleiben nun erstmal offen, weil man ne Shitload an durchschnittlichen deutschen ohne Grund langfristig an sich gebunden hat, oder was war da der Plan?

Wie gesagt, normal brauchst zwei kreative Scoring AL und einen weiteren 2Way D neben Blum. Dann hast aber viel zu viele Stürmer. Also wird das wohl nicht passieren. Und so spielen wir gerade halt um maximal Platz 6 vor 10.000 Zuschauern. Nice.

Standard Argument: Ja glaubst Du denn nicht der Winki hat sich das genau überlegt und natürlich einen Plan. Der hat so viel für den Verein in den letzten Jahren geleistet, er wird uns schon zum Titel führen. Schließlich wurde nach dem HF Aus alles knallhart analysiert und den entsprechenden Konsequenzen gezogen.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Juli 04, 2024, 11:36:41Standard Argument: Ja glaubst Du denn nicht der Winki hat sich das genau überlegt und natürlich einen Plan. Der hat so viel für den Verein in den letzten Jahren geleistet, er wird uns schon zum Titel führen. Schließlich wurde nach dem HF Aus alles knallhart analysiert und den entsprechenden Konsequenzen gezogen.

Wenn man vieles positiv sieht, und selbst nur noch das als Argument bleibt, merkst erst wie grausam die aktuelle Kaderplanung lief.

Finds einfach ultra Schade. Klar freu ich mich auf die neue Halle. Aber das wars auch. Aufm Eis wird wieder grausam zum Großteil.
Vermisse die alten Zeiten, wenn schon grausam, dann mit gescheiter Fanbase und altem Logo.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Juli 04, 2024, 11:41:58Wenn man vieles positiv sieht, und selbst nur noch das als Argument bleibt, merkst erst wie grausam die aktuelle Kaderplanung lief.

Finds einfach ultra Schade. Klar freu ich mich auf die neue Halle. Aber das wars auch. Aufm Eis wird wieder grausam zum Großteil.
Vermisse die alten Zeiten, wenn schon grausam, dann mit gescheiter Fanbase und altem Logo.

Dafür haben wir jetzt einen europäischen Top 4 Kader, der in der mordernsten Halle Europas aufläuft. Wann ging es dem Eishockey in München denn mal besser?

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Juli 04, 2024, 09:51:48Keiner der realistisch ist. Deshalb bräuchte man da AL. Hat man halt lieber verschlafen. 

Den einzigen den man hätte realistisch holen können war der den jetzt Mannheim hat, den Reichel.
Hat den jemand gekannt? Ich hatte den nicht auf dem Schirm, bevor Mannheim den geholt hat.

Aber du sagst es ja später selbst, wir haben sowieso keinen Platz.

Zitat von: CroKaas am Juli 04, 2024, 09:51:48Oder wie idR üblich, sie bauen in Ihrem Alter weiter ab. Und das witzige ist ja, dass nichtmal nur der Kader schwach ist. Wir haben ja auch noch den planlosen Toni an der Bande behalten.

Ich stimme dir in beiden Punkten ja zu, nur weiss ich nicht ob es nicht einfach doch mehr der Trainer als das Alter war oder die Verletzungen.
Smith war bis zur Verletzung ordentlich, Ehliz ist halt nicht alt, da war es meiner Meinung nach die Verletzung bzw. eine schlechte Runde mit mehreren Faktoren. Bei Parkes weiss ich es einfach nicht.
Der hat halt neben einem Top Center 50 Punkte geliefert, als Street dann nix mehr war waren es halt nur noch 30.

Spielidee oder Konzept habe ich bei TS auch nicht erkennen können, und mit den Individualisten wie Ortega, Eder, etc. hat er sich erkennbar schwer getan.

Ich war der Meinung das man sich besser von einem der beiden Parkes oder Smith getrennt hätte, aber scheinbar hatten die Vertrag oder man hat eine andere Einschätzung gehabt. Weiss ich schlicht nicht, im Grunde sollten beides gute DEL Spieler sein, vielmehr alle 3.

Zitat von: CroKaas am Juli 04, 2024, 09:51:48Wenns aktuell so bleibt ist Varejcka Nr. 13, wenn noch ein C kommt ist er Nr. 14 und wenn man alle 9 spielberechtigten AL nutzt, wäre er Nr. 15. Mit dem Quatsch kann doch niemand einverstanden sein. Das Beste wäre gewesen, wenn sich das Köln Gerücht bewahrheitet hätte.
Nach der letzten Saison hat Varejcka schlechte Karten.
Aber eigentlich hatte ich auf einen Durchbruch gehofft.
Einen AL Top Center brauchen wir noch, sonst ist das spielerische Element wirklich nicht vorhanden.
Vlt. wechselt ja noch jemand, ich sehe jetzt Eisenschmid auch nicht als stärker an.
Aber klar, eigentlich sollte Varejcka zu einem DEL Club mit geringeren Ansprüchen in einer middle 6 Rolle, bringt ihm mehr als bei uns als überzähliger Ü23 Stürmer.

Zitat von: CroKaas am Juli 04, 2024, 09:51:48Dazu mit Ortega und Street zwei unserer Puckverteiler im PP verloren. Bleibt nur Blum und der Lancaster der da nichts geschissen bekommen hat die ganzen Playoffs. Für beide Stürmer kein Ersatz mit einem Puckmover. Generell vorne nicht ein kreativer Spieler. Parkes bekommt wieder nichts aufgelegt, bin schon gespannt ob die Turnover deshalb noch wilder werden. Ehliz und Smith brauchen auch einen puren Offensiven neben sich, aber haben wir halt maximal mit Eder. Und der drückt eh zu 99% ab. Kastner Hager DeSousa Reihe war die einzig fähige konstant vorne und hinten. Oswald muss auch erstmal nen Sprung machen, genau wie Heigl. Mit Heigl hätten wir einen kreativen, stimmt, aber der muss erstmal so einen Sprung machen, dass man den in eine Top Reihe stellen kann. Und wenn der sich verletzt dann eh gute Nacht.
Genau wegen deinem ersten Satz wird noch ein playmaking Center kommen.
Eder ist ein reiner Ego Zocker, der im Grunde nur die Scheibe aufnehmen und aufs Tor fahren kann. Schade, begnadet vor dem Herren was hockey angeht, vom SPielverständnis leider auf dem Niveau einer Pylone. Trotzdem hat ein DJ ihn scheinbar eingebunden bekommen, TS ist es bisher nicht gelungen.

Lancaster will ich nicht abschreiben. Der hatte letzte Saison ein absolute Down Year in seiner Karrier. Wirklich nen krassen Aussreißer nach unten.
Der ist noch jung, hat bis auf letzte Saison immer krass gepunktet.
Ist natürlich wieder mit Risiko, aber ich sehe einfach nicht, warum der mit 30 plötzlich aufhören sollte zu punkten.

Zitat von: CroKaas am Juli 04, 2024, 09:51:48Bzw das selbe mit auflegen zählt auch für Eisenschmid genau wie bei Parkes. Die 3 AL bleiben nun erstmal offen, weil man ne Shitload an durchschnittlichen deutschen ohne Grund langfristig an sich gebunden hat, oder was war da der Plan?

Wir werden nicht alle ALs nutzen. Glaube ich nicht. Eisenschmid ist ein sniper, Parkes ein Power Forward. Schon andere Typen.
Eisenschmid trifft v.a. vom Kreis. Parkes v.a. wenn er sich durchtankt oder von rebounds.
Beide brauchen jemanden der sie einsetzt. Daran mangelt es aktuell.

Aber ganz ehrlich: Der Kader hat immer noch zahlreiche Nationalspieler. Die ALs sind immer noch gut, wenn auch nicht mehr so tragend.
Klar, wir haben Risiko und es kann auch brutal schief gehen.
TS als Trainer funktioniert nicht.

Blum, Street sind beide plötzlich erkennbar zu alt, so wie Street letzte Saison.
Hager bringt nicht nochmal so eine Runde zusammen.
Parkes, Ehliz und Lancaster spielen keine rebound season.
Evlt. verletzt sich Niederberger.

Es kann passieren das wir trotz eigentlich auf dem Papier guten Kader eine Mannheim Saison haben und versagen. Oder das es uns geht wie Berlin vor einem Jahr.
Wäre natürlich ein Gau.
Aber es kann auch einfach passieren das ein AL Topcenter kommt, das Team sich findet, Lancaster ein PP aufzieht, und eine ganze Saison Johansson wird auch helfen genauso wie es Rieder wird.

Jetzt ist es auch zu spät, und ich sehe jetzt einfach nicht welcher dt. Spieler uns wirklich weiter geholfen hätte. Genauso scheint es mit den AL nicht mehr so einfach zu sein, da die AHL Spieler scheinbar nicht mehr mit unter 100.000$ abgespeist werden.

Wenn es wirklich garnicht läuft, wird TS als Trainer abgelöst, und der Max übernimmt.

CroKaas

Zitat von: jasonbourne am Juli 04, 2024, 14:54:06Jetzt ist es auch zu spät, und ich sehe jetzt einfach nicht welcher dt. Spieler uns wirklich weiter geholfen hätte. Genauso scheint es mit den AL nicht mehr so einfach zu sein, da die AHL Spieler scheinbar nicht mehr mit unter 100.000$ abgespeist werden.

Wird auch so sein, aber sorry, das wird den Sportdirektoren länger bekannt gewesen sein. Dann muss man sich halt entweder um die ligainternen AL besser bemühen, oder die zig anderen bereits in Europa. Alternativ könnte man mit einem skandinavischen Coach, der wirklich auch ne lange Zeit dort aktiv war, auch auf dieser Route bessere Arbeit leisten.

Sagen wir mal wirklich ein Center kommt noch, wie soll das aussehen? Ich nehme einfach mal die Playoff Reihen aus dem letzten Saisonspiel in BHV.
Parkes - der neue Center - Krämmer
Ehliz - Smith - Eisenschmid (waren ne no show, like i said, niemand der auflegen kann oder Spielwitz mitbringt)
DeSousa - Hager - Kastner (waren ok)
Varejcka - Heigl - Oswald

Bleiben noch Rieder und Eder übrig. Offensichtlich rutscht einer für Varejcka rein. Und der andere? Für Eisenschmid? Wird dann rotiert? Wann bekommen die dann Spielzeit? Dann werden zwangsläufig immer wild Reihen umgestellt? Auf die Ausrede hab ich jetzt schon keine Lust. Mimimi buhuhu die müssen sich alle erst finden. Heißt es dann im Dezember wieder, dass man im Januar den Schalter umstellen muss? Oder im März, dass ja nur die Playoffs zählen? Oder dann im April, dass es ja eh nicht Tonis Team war?

Fragen über Fragen.

Entenweiher

Das skurille ist doch, dass vermutlich alle gedacht haben wenn wir in den Garden umziehen wird uns eine Mannschaft hingestellt die auf dem Papier absolute DEL Referenz ist. Das wurde ursprünglich ja auch mal so von TS befeuert als er zum Antritt sagte in dieser neuen Premium Halle muss auch ein Premium Team spielen.

Tatsache ist, dass wir mit dem vermutlich schwächsten Kader seit der Red Bull Übernahme umziehen und es definitiv mehr Fragezeichen denn Anrufezeichen gibt.

CorKass hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht und auch wenn viele hier ihren Winki für unantastbar halten (keine Frage, seine Verdienste in den letzten 20 Jahren sind unbestritten) bin ich in den letzten beiden Jahren von seiner Arbeit enttäuscht. Ggf. hängt das auch mit dem Abgang von DJ zusammen, der zu seiner Zeit Spieler nach München gezogen hat. Winkler muss jetzt beweisen, dass er auch ohne DJ ganz oben mitspielen kann.

Aktuell fürchte ich, dass wir nächste Saison den gleichen Mist wie 23/24 nur eben in schönerer Verpackung präsentiert bekommen und das wäre bitter.

Alter Schwede

Gutes, sympathisches Interview mit unserem neuen Co-Trainer, der übrigens auch neben bzw. nach der aktiven Eishockeykarriere anscheinend recht fleißig war: Kaltenhauser hat je einen Masterabschluss in Sportwissenschaft und Management :respekt:

milberts

Kenny Agostino zu den Schanzern. Wäre für mich eine ,,sichere" Nummer gewesen. Da er die Liga schon kennt, abgeliefert hat und von der DEG kommend wahrscheinlich auch kein Monster Gehalt fordert.
Heißt für mich wir haben noch bessere Kandidaten im Auge, ich bin gespannt..

Ansonsten scheint ja grad ligaweit der Trend zu sein junge ambitionierte Spieler aus der ECHL zu holen und darauf zu hoffen, dass sie hier den nächsten Schritt machen. Denke nicht, dass wir sowas machen würden.

Entenweiher

Zitat von: milberts am Juli 07, 2024, 12:29:22Kenny Agostino zu den Schanzern. Wäre für mich eine ,,sichere" Nummer gewesen. Da er die Liga schon kennt, abgeliefert hat und von der DEG kommend wahrscheinlich auch kein Monster Gehalt fordert.
Heißt für mich wir haben noch bessere Kandidaten im Auge, ich bin gespannt..

Ansonsten scheint ja grad ligaweit der Trend zu sein junge ambitionierte Spieler aus der ECHL zu holen und darauf zu hoffen, dass sie hier den nächsten Schritt machen. Denke nicht, dass wir sowas machen würden.

Oder wir holen einfach niemanden mehr. Wer hat denn gesagt, dass noch jemand kommt? Im Grunde sind wir doch voll und müssten erstmal jemanden loswerden. Ich gehe einfach mal davon aus wir starten mit dem Kader der jetzt auf der Website gelistet ist.

milberts

Nein, wir geben doch nicht unsere Top 2 Sturm ALs ab und holen keinen Ersatz. Evtl. kann man argumentieren dass Rieder als Ortega Ersatz gekommen ist, dann fehlt aber immer nich ein Street Ersatz.
Bei den Wettanbietern sind wir übrigens der Favorit Nummer 1 auf den Titel, die gehen also auch noch alle davon aus, dass wir noch Leute holen.
Mannheim übrigens grad mit ner Quote von 11:1, (wir bei 3,7:1) kann man schon mal machen

Entenweiher

Zitat von: milberts am Juli 07, 2024, 16:38:21Nein, wir geben doch nicht unsere Top 2 Sturm ALs ab und holen keinen Ersatz. Evtl. kann man argumentieren dass Rieder als Ortega Ersatz gekommen ist, dann fehlt aber immer nich ein Street Ersatz.
Bei den Wettanbietern sind wir übrigens der Favorit Nummer 1 auf den Titel, die gehen also auch noch alle davon aus, dass wir noch Leute holen.
Mannheim übrigens grad mit ner Quote von 11:1, (wir bei 3,7:1) kann man schon mal machen

Wie gesagt, bevor wir noch jemanden holen muss erst noch jemand gehen. Sehe ich aktuell nicht, aber wäre ja gut. Trainingsstart ist in 4 Wochen, langsam tut sich auf dem Markt was... bei uns aber keinerlei Gerüchte. Wir werden sehen.

Alter Schwede

Warum muss unbedingt noch jemand gehen? Wir haben aktuell 8 Verteidiger, davon 2 U23er, also eigentlich nur 7, weil von den U23ern nur einer spielen wird.
Im Sturm sieht es auch nicht recht viel anders aus: 14 Stürmer, davon 3 U23er. Also eigentlich nur 13 Stürmer.

In beiden Bereichen musst du schon rein statistisch davon ausgehen, dass regelmäßig mindestens einer verletzt ist, oder ne Pause braucht. Im Sturm eher 2 Spieler.
Ich kann mich auch nicht wirklich an eine Saison in letzter Zeit erinnern, wo wir mit weniger als 9 Verteidigern und 15 Stürmern in die Saison gestartet sind.

bazz-dee

Es gibt in der AHL schon noch gute Spieler ohne Vertrag die ins Altersprofil (ü30) passen.
Für eine Saison Adam Cracknell (38) mit viel Erfahrung, vielleicht auch ein Chris Terry (35)

CroKaas

Unser Sturm letzte Saison:

Krämmer Street Parkes
Ortega Smith Ehliz
Kastner Hager DeSousa
Eisenschmid Heigl Oswald
Varejcka (u23)
Eder (verliehen)

Wir hatten also 13 x ü23 Stürmer. Im
Jahr davor hatten wir 12 x ü23 Stürmer.

Jetzt stehen wir bereits bei 13 x ü23 Stürmern. Come on, die Aussage ist einfach falsch.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Juli 07, 2024, 21:46:01Unser Sturm letzte Saison:

Krämmer Street Parkes
Ortega Smith Ehliz
Kastner Hager DeSousa
Eisenschmid Heigl Oswald
Varejcka (u23)
Eder (verliehen)

Jetzt stehen wir bereits bei 13 x ü23 Stürmern. Come on, die Aussage ist einfach falsch.

Mei, Winki und seine Kaderplanung muss halt verteidigt werden. Ich sehe es so, es kann sich immer noch was tun, das endgültige Urteil zur Off Season fällt am ersten Spieltag. Lediglich das Zwischenzeugnis ist mangelhaft. Was zählt ist jedoch das endgültige Zeugnis und da hat unser Manging Director Sports noch paar Wochen Zeit zu liefern.

1 Top Verteidiger plus 2 Top Stürmer und die Sache sieht schon wieder ganz anders aus.

Alter Schwede

Zitat von: CroKaas am Juli 07, 2024, 21:46:01Unser Sturm letzte Saison:

Krämmer Street Parkes
Ortega Smith Ehliz
Kastner Hager DeSousa
Eisenschmid Heigl Oswald
Varejcka (u23)
Eder (verliehen)

Nix für ungut, aber wo kommen denn bei uns bisher die 13 Ü23 Stürmer her?

Krämmer - Smith - Parkes
Kastner - Hager - DeSousa
Ehliz - Eder - Rieder
Eisenschmid - Oswald (u23) - Heigl (u23)
Varejcka - Bader (U23)

Das sind für mich 11 Ü23er.

CroKaas

Zitat von: Alter Schwede am Juli 07, 2024, 23:31:43Nix für ungut, aber wo kommen denn bei uns bisher die 13 Ü23 Stürmer her?

Krämmer - Smith - Parkes
Kastner - Hager - DeSousa
Ehliz - Eder - Rieder
Eisenschmid - Oswald (u23) - Heigl (u23)
Varejcka - Bader (U23)

Das sind für mich 11 Ü23er.

Halt, ich hab mich grundsätzlich verzählt, sry.

Wir hatten letztes Jahr 11, im Jahr davor sogar nur 10 und im Jahr davor auch nur 10 über der magischen u23 Grenze.

Und jetzt stehen wir bereits bei 11. Und das ohne CHL Doppelbelastung.
Wir hatten also entweder nur u23 Reservespieler, oder wie letzte Saison sogar einen über 23 als Reservespieler. Wobei der vor den Playoffs verliehen wurde.

Defensiv klar, da kann noch einer rein. Der extra skater schadet nicht. Aber der Sturm ist bereits so voll wie nur einmalig letzte Saison. Und man hat ja noch 2 Sturm + 1 D AL offen. Zumindest wären die notwendig bei der aktuellen Qualität. 

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Juli 08, 2024, 00:23:23Halt, ich hab mich grundsätzlich verzählt, sry.

Wir hatten letztes Jahr 11, im Jahr davor sogar nur 10 und im Jahr davor auch nur 10 über der magischen u23 Grenze.

Und jetzt stehen wir bereits bei 11. Und das ohne CHL Doppelbelastung.
Wir hatten also entweder nur u23 Reservespieler, oder wie letzte Saison sogar einen über 23 als Reservespieler. Wobei der vor den Playoffs verliehen wurde.

Defensiv klar, da kann noch einer rein. Der extra skater schadet nicht. Aber der Sturm ist bereits so voll wie nur einmalig letzte Saison. Und man hat ja noch 2 Sturm + 1 D AL offen. Zumindest wären die notwendig bei der aktuellen Qualität. 

Ich bin mir sehr sicher das noch ein AL kommtund es evtl. auch noch eine Veränderung im Kader gibt.

Aktuell:

F:
DeSousa (AL)
Parkes (AL)
Smith (AL)

Eder
Ehliz
Eisenschmid
Hager
Kastner
Krämmer
Rieder
Varejcka

Das sind 11 Ü23.
Dazu:

Heigl (U23)
Oswald (U23)

13 Stürmer - schon etwas knapp für 4 Reihen auch ohne CHL.

D:
Blum (AL)
Johansson (AL)
Lancaster (AL)

Abeltshauser
Daubner
Bittner

Fischer (U23)
Weber (U23)

8D, davon 2 U23.

Insgesamt 6 ALs vergeben. Der Kader steht, aber einzelne Veränderungen sind sicher noch möglich. Ich schaue auf Eisenschmid und Varejcka, weil die beiden für mich wenig Perspektive haben.
Und ich sehe auf jeden Fall noch einen Center kommen, wir haben keinen PP Playmaker.
Es kommt noch ein Center, wenn das in der AHL etwas klarer ist, die UFA in den USA hat gerade erst angefangen.

Und je nach Verletzungen wird man in der D dann wieder reagieren, wenn sich eine Chance bietet.

Wenn wir bei den Wettanbietern wirklich Titelfavorit Nr. 1 sein sollten, dann müsste man gegen uns wetten. Mannheim oder Berlin.
Mannheim gefällt mir vom Kader schon sehr gut, wobei bei denen in der D noch min. ein Spieler fehlt.
Im Sturm hat manheim aktuell 14 Stürmer, davon 2x U23, und nur 3 AL (aber einige Doppelflagen wie MacInnis und Reichel).
Mit insgesamt 5 ALs und noch einen D (wahrscheinlich AL) zeigt sich schon ein Trend, das man garnicht mehr so auf die ALs setzen kann?
Einfach weil Nordamerika nicht mehr soviel Überschuss an guten Spielern zu günstigen Preisen hat?

Berlin schaut übrigens ähnlich aus der kader,
7 D davon nur eine AL bisher und 2x U23. Die werden da wohl noch einen AL holen.
14 F, davon 6! Als und 2x U23.

Nicht das die DEL am Ende doch ihre eigenen Spieler ausbilden muss, weil die Nordamerikaner nicht mehr in Massen günstig verfügbar sind?

Denke wir werden auch mit unseren 8D starten, und dann eben auch 14F.
Ich erwarte das Allavena noch wechselt, eine Saison in der DEL2 als Starter würde ihm gut tun.
Keine Ahnung was man mit Kolarz macht, mit seinen Stats aus Rosenheim ist er maximal ein Backup in der DEL2.
Bringt es dem Simon Wolf was, wenn er hinter Niederberger 12-15 Spiele macht?
Niederberger hat die letzten Runden 37 - 38 - 41 Spiele gemacht.

Entenweiher

11 Ü23 und 3 U23, Quirin Bader ist ebenfalls noch im Kader und kann bei Verletzungsausfällen jederzeit zum Einsatz kommen. Also derzeit 14 Stürmer. Nachdem wir keine Doppelbelastung haben wird das vermutlich ausreichen. Dass wir eigentlich noch einen spielstarken Center und einen Scorer brauchen ist natürlich richtig, dann wären wir aber insgesamt bei 16 Stürmern. In der Abwehr haben wir aktuell 6+2, da sehe ich eigentlich noch mehr Spielraum für einen Neuzugang.

Wie auch immer, nach der durchwachsenen letzten Saison nur auf einen wirklichen Neuzugang zu setzten in der Hoffnung, dass alle anderen plötzlich wieder einen Qualitätsschub bekommen finde ich... nennen wir es mal spannend.