Kader 2024/25

Begonnen von traktorist, Dezember 30, 2023, 18:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CroKaas

Wieso?

Theoretisch kann er immer noch einfach als UFA gesigned werden und in die AHL gehen.

Das selbe wie, wenn er gedraftet worden wäre. Das einzige was wir nun wissen ist, dass er halt nicht so hoch angesehen ist, dass jemand seinen Pick für ihn genutzt hätte.

EHC-Anderl

Zitat von: CroKaas am Juni 30, 2024, 12:07:02Wieso?

Theoretisch kann er immer noch einfach als UFA gesigned werden und in die AHL gehen.

Das selbe wie, wenn er gedraftet worden wäre. Das einzige was wir nun wissen ist, dass er halt nicht so hoch angesehen ist, dass jemand seinen Pick für ihn genutzt hätte.

Freilich. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass das diesen Sommer bereits passiert.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Juni 30, 2024, 09:50:38Ja, sehe ich auch so. Der Oswald ist richtig gut aber international halt keine große Nummer. Wir brauchen aber genau solche Spieler. Keine die zu schlecht für München sind und irgendwo in der DEL landen und keine die zu gut für München sind und nach Nord Amerika wechseln.

Wäre eigentlich, sofern er wirklich gut wird, ein Glücksfall für die DEL. Die DEL muss darauf hoffen auch ,,Stars" der Liga hervorzubringen - Top Spieler für die DEL, aber knapp zu schlecht für die Top-Ligen. Dann noch ein bisserl extrovertierter wie Patrick Reimer mit mehr Social Media, wäre das was die DEL braucht.

jasonbourne

Zitat von: EHC-Anderl am Juni 30, 2024, 12:54:53Freilich. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass das diesen Sommer bereits passiert.

Wird nicht passieren, nachdem 7 Runden gegangen sind.

Oswald muss da shcon eine beachtenswerte DEL Runde spielen, also 1 ppg + liefern und wie Kahun halt einfach zu gut für die DEL werden.
Dann bestände noch eine Chance.

Aber im Grunde muss man sagen das für ihn der Zug jetzt erstmal abgefahren ist, was auch kein Problem ist.

Er war nie weit vorne im Draft Rangking, also wird er sich eh keine Hoffnungen gemacht haben. Das beste ist einfach sein Ding zu machen, wenn er so gut wird, dann sieht in einer in der NHL schon.

Frischling

EHC-Anderl

Zitat von: Frischling am Juli 02, 2024, 10:54:13Veit Oswald ins Camp der Toronto Maple Leafs

https://www.instagram.com/p/C86e2ThtdgX/?igsh=bmYxcHQ3azFkN200

Für ihn persönlich freut mich das sehr. Ich hoffe aber um so mehr, dass er uns nicht schon diesen Sommer verlässt. Ein (auch nur annähernd gleichwertiger) Ersatz auf der U23 Position ist für uns nicht zu bekommen.

Entenweiher

Zitat von: Frischling am Juli 02, 2024, 10:54:13Veit Oswald ins Camp der Toronto Maple Leafs

https://www.instagram.com/p/C86e2ThtdgX/?igsh=bmYxcHQ3azFkN200

Tolle Sache für ihn gerade nach der kleinen Enttäuschung nicht gedraftet worden zu sein. Für uns hoffe ich aber, dass er uns erstmal erhalten bleibt und nicht gleich drüben bleibt egal ob Jugendliga, AHL... Einen Plan B sehe ich mal wieder nicht sollte Winkler von einem Wechsel "überrascht" werden, siehe Szuber letztes Jahr. Der Kader muss jetzt nicht auch noch auf der U23 Position weiter geschwächt werden.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Juli 02, 2024, 14:28:01Tolle Sache für ihn gerade nach der kleinen Enttäuschung nicht gedraftet worden zu sein. Für uns hoffe ich aber, dass er uns erstmal erhalten bleibt und nicht gleich drüben bleibt egal ob Jugendliga, AHL... Einen Plan B sehe ich mal wieder nicht sollte Winkler von einem Wechsel "überrascht" werden, siehe Szuber letztes Jahr. Der Kader muss jetzt nicht auch noch auf der U23 Position weiter geschwächt werden.

Ich verstehe nicht was wieder die Spitze gegen Winki soll, jeder Verein wäre von so etwas "überrascht". Wie willst Du das denn planen?

A) wurde hier ja schon mehrfach betont das U23 Spieler dieser Qualität eh rar sind und

B) soll man die erstmal alle "auf Vorrat" verpflichten weil es ja sein könnte das? Wie willst Du das einem Spieler vermitteln das er ggf. nie bis kaum spielt?

Das Problem ist doch das die Verträge solche Moves zulassen und auch das man natürlich einem jungen Spieler die Chance nicht verbauen will, also muss man pokern/hoffen (nenn es wie Du willst). Und wie jasonbourne ja schon schrieb, er war im Draft-Ranking nicht weit oben, hat sich ja auch bewahrheitet, das hat Winki doch auch gesehen, das dann ein Camp kommt ist halt irgendwie Pech.

Mighty

P.S. Ich freue mich für ihn und selbst wenn da nur rauskommt "mach noch ein Jahr DEL und ein bisschen Gewicht und komm nächstes Jahr wieder" ist das doch super.

EHC-Anderl

Zitat von: Mighty am Juli 02, 2024, 18:10:18Ich verstehe nicht was wieder die Spitze gegen Winki soll, jeder Verein wäre von so etwas "überrascht". Wie willst Du das denn planen?

Die kritische Stimmung gegen Winkler kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen. Bei dem, was er in den letzten 20 Jahren für den EHC geleistet hat, kann man seinen Entscheidungen auch etwas mehr Vertrauen entgegen bringen.

Zitat von: Mighty am Juli 02, 2024, 18:10:18A) wurde hier ja schon mehrfach betont das U23 Spieler dieser Qualität eh rar sind und

B) soll man die erstmal alle "auf Vorrat" verpflichten weil es ja sein könnte das? Wie willst Du das einem Spieler vermitteln das er ggf. nie bis kaum spielt?

Das Problem ist doch das die Verträge solche Moves zulassen und auch das man natürlich einem jungen Spieler die Chance nicht verbauen will, also muss man pokern/hoffen (nenn es wie Du willst). Und wie jasonbourne ja schon schrieb, er war im Draft-Ranking nicht weit oben, hat sich ja auch bewahrheitet, das hat Winki doch auch gesehen, das dann ein Camp kommt ist halt irgendwie Pech.

Genauso ist es. Du bist als europäischer Klub dagegen machtlos - sowohl aus vertraglicher als auch als moralischer Sicht. Und sicher auch aus dem Grund (B) spielt Thomas Heigl nächste Saison in Nürnberg.

Entenweiher

Zitat von: Mighty am Juli 02, 2024, 18:10:18Ich verstehe nicht was wieder die Spitze gegen Winki soll, jeder Verein wäre von so etwas "überrascht". Wie willst Du das denn planen?

Planen kann man sowas schwer. Die Frage ist wie ich darauf bestmöglich reagiere. Sicherlich nicht indem ich einen Szuber durch einen MacWilliam ersetze, der bereits gezeigt hat, dass er als AL nix ist und letztlich nur einem deutschen Spieler einen Platz wegnimmt ohne dies mit einer höheren Qualität zu rechtfertigen.

Bei Oswald würde ich im Fall der Fälle so reagieren: Sinn, als vielversprechenster Nachwuchsverteidiger kommt von Salzburg nach München. Es müssen dann ja ohnehin immer zwei U23 Verteidiger spielen, da man in der Offensive keine annähernd gleichwertige Alternative zu Oswald hat. Neben Sinn spielt Weber oder Fischer. Mit einem Teio Sinn + Weber/Fischer + Heigl wäre man nicht so schlecht aufgestellt und könnte den Abgang einigermaßen kompensieren.

Im Sturm hole ich noch eine AL mit Qualität sofern es das Red Bull Budget natürlich hergibt. Falls nicht ist es eben so und man weckt beim Fan durch große Sprüche hoffentlich keine Meisterträume sondern muss sich mit kleineren Brötchen zufrieden geben.

ssteps

Zitat von: Entenweiher am Juli 03, 2024, 01:27:44Planen kann man sowas schwer. Die Frage ist wie ich darauf bestmöglich reagiere. Sicherlich nicht indem ich einen Szuber durch einen MacWilliam ersetze, der bereits gezeigt hat, dass er als AL nix ist und letztlich nur einem deutschen Spieler einen Platz wegnimmt ohne dies mit einer höheren Qualität zu rechtfertigen.

Bei Oswald würde ich im Fall der Fälle so reagieren: Sinn, als vielversprechenster Nachwuchsverteidiger kommt von Salzburg nach München. Es müssen dann ja ohnehin immer zwei U23 Verteidiger spielen, da man in der Offensive keine annähernd gleichwertige Alternative zu Oswald hat. Neben Sinn spielt Weber oder Fischer. Mit einem Teio Sinn + Weber/Fischer + Heigl wäre man nicht so schlecht aufgestellt und könnte den Abgang einigermaßen kompensieren.

Im Sturm hole ich noch eine AL mit Qualität sofern es das Red Bull Budget natürlich hergibt. Falls nicht ist es eben so und man weckt beim Fan durch große Sprüche hoffentlich keine Meisterträume sondern muss sich mit kleineren Brötchen zufrieden geben.

Wer mehr über unsere #3 wissen will hört sich unsere Jubiläums-Episode mit Dominik Bittner.
Der Kerl ist wahnsinnig sympathisch und authentisch.

Sind wir immer auch ein einige Geschichten dabei und sein Ausblick auf den Garden.

Link gibt's im Bully Channel hier im Forum.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Juli 03, 2024, 01:27:44Planen kann man sowas schwer. Die Frage ist wie ich darauf bestmöglich reagiere. Sicherlich nicht indem ich einen Szuber durch einen MacWilliam ersetze, der bereits gezeigt hat, dass er als AL nix ist und letztlich nur einem deutschen Spieler einen Platz wegnimmt ohne dies mit einer höheren Qualität zu rechtfertigen.

So, und jetzt sage mir mal was Dich zu der Annahme bringt das Deine Idee nicht auch der Plan von Winki ist? Du hast keine Ahnung was sein Plan ist, zumal die Meldung gestern gerade erst kam, aber Du unterstellst indirekt gleich mal das er keinen hat. Und dann schmeißt Du in Deiner Antwort auch noch MacWilliam wieder in den Mixer der mit dieser ganzen Geschichte garnichts zu tun hat.

Vielleicht wartest Du einfach erstmal ab was vom Verein kommt bevor Du immer anfängst gleich irgendwelche Spitzen zu verteilen. Wie gesagt, schreibe den Teil mit Sinn etc. in Deinen ersten Post und alles ist fein, aber so wirkt der erste Post wieder wie eine sinnfreie Spitze.

Mighty

Entenweiher

Natürlich kann es sein, dass Winkler diesen Plan hat. Wir werden es sehen sollte sich für Oswald die Tür nach NA tatsächlich öffnen.

Die Szuber/MacWilliam Situation finde ich nicht sinnfrei in den Ring geworfen. Hier hatte Winkler vor einem Jahr offenbar keinen Plan bzw. einen schlechten Plan, was aufgrund der bereits gezeigten Qualitäten von MacWilliam absehbar war. Ich hoffe diesmal reagiert man besser darauf.

Ob diese Diskussion überhaupt relevant wird werden wir sehen wenn die Camps gelaufen sind. Aktuell ist es toll für Oswald dort teilnehmen zu dürfen. Er wird aber nur einer unter vielen sein und sicher nicht im zentralen Fokus stehen. Dass der Junge Qualität hat ist unbestritten ob es bereits für NA reicht wird sich zeigen.

Aus Münchner Sicht sollte man dennoch auf alles vorbereitet sein. Man ist in die Sommerpause mit dem bockstarken U23 Block Lutz/Heigl/Oswald gestartet, was ligaweit konkurrenzlos gewesen wäre. Lutz ist bereits weg, Oswald wird sich zeigen. Im worst case wäre es dann Heigl/Fischer/Weber, das liest sich dann eher durchschnittlich.

jasonbourne

Zitat von: EHC-Anderl am Juli 02, 2024, 13:35:01Für ihn persönlich freut mich das sehr. Ich hoffe aber um so mehr, dass er uns nicht schon diesen Sommer verlässt. Ein (auch nur annähernd gleichwertiger) Ersatz auf der U23 Position ist für uns nicht zu bekommen.

Oswald ist nicht ansatzweise an der NHL dran.

Wenn, würde er zu den Marlies in die AHL wechseln. Das wäre erstmal kein Schritt nach vorne.
Toronto wird dann ein Auge auf ihn haben, mal sehen wie er sich zeigt.

Es ist nicht einfach wenn du nicht gedarftet wurdest.

Sollte wirklich intresse bestehen, dann wäre ein Jahr DEL, ein Jahr AHL und dann eben schauen ob es reicht wohl ein guter Plan.

Klar ist, fall ihn jetzt jemand unter Vertrag nimmt, ist es nicht mehr in unserer Hand.

Da glaube ich aber einfach nicht dran, seine Chancen auf NHL sind erstmal gering.

Entenweiher

Marlies wären doch eine gute Sache für ihn, dann wäre er bei guten Leistungen direkt im Fokus der Maple Leafs. Das fände ich schon einen großen Schritt für ihn. Warten wir mal ab. Ich drücke ihm einen Daumen, dass sich was für ihn ergibt und den anderen Daumen uns, dass er uns erhalten bleibt.

ssteps

Zitat von: jasonbourne am Juli 03, 2024, 09:23:58Oswald ist nicht ansatzweise an der NHL dran.

Wenn, würde er zu den Marlies in die AHL wechseln. Das wäre erstmal kein Schritt nach vorne.
Toronto wird dann ein Auge auf ihn haben, mal sehen wie er sich zeigt.

Es ist nicht einfach wenn du nicht gedarftet wurdest.

Sollte wirklich intresse bestehen, dann wäre ein Jahr DEL, ein Jahr AHL und dann eben schauen ob es reicht wohl ein guter Plan.

Klar ist, fall ihn jetzt jemand unter Vertrag nimmt, ist es nicht mehr in unserer Hand.

Da glaube ich aber einfach nicht dran, seine Chancen auf NHL sind erstmal gering.
Ist es wirklich ein Nachteil ungedraftet zu sein?
Klar rückst man erstmal stärker im Fokus,bist du auf Jahren von dem guten Willen einer Organisation abhängig... wenn man kein Überflieger bist. 
So kann er sich weiterentwickeln und jedes Team kann einfach so zuschlagen.

CroKaas

An sich ist das auch kein wirklich großes Problem. Uns fehlt auch so komplett Firepower im Angriff, da wäre der eine Abgang auf der u23 Position dann auch Scheiß egal. Wird man halt 7/8 statt grad so 6.

Mei. Ein Center, ein Wing, ein D und eine Varejcka Leihe (einfach weils für jeden sinnvoller wäre) sind wir von den Top 3 weg.

Parkes Krämmer Rieder
Ehliz Smith Eisenschmid
Kastner Hager DeSousa
Heigl Eder Oswald
Varejcka

Grausam. Das ist ja nur noch bodenlos ohne Plan. Keine Kreativität, kein Scoring, keine Ideengeber. Nichts dergleichen.

jasonbourne

Zitat von: ssteps am Juli 03, 2024, 19:27:45Ist es wirklich ein Nachteil ungedraftet zu sein?
Klar rückst man erstmal stärker im Fokus,bist du auf Jahren von dem guten Willen einer Organisation abhängig... wenn man kein Überflieger bist. 
So kann er sich weiterentwickeln und jedes Team kann einfach so zuschlagen.

Ja, ist es. Wenn alle Teams min. 224 Spieler deines Alters über dir einschätzen, dann ist es extrem schwer.
Es gibt irgendwie so unter 800 NHL Spieler.
Wenn da 200 vor dir gehen ist es richtig schwer.

Das Scouting ist auch mittlerweile so gut, da geht kaum mehr einer durch die lappen. So Stories wie die von Rafalski werden halt immer seltener, kommen inzwischen fast garnicht vor.
Der Grossteil der NHL Teams hat einen Kern aus eigenen, selbst gezogenen und entwickelten Spielern.

Und wenn, dann werden halt oft andere Spielertypen bevorzugt, meistens dann eher die physischen Spieler.
Den Talent hat man im Zweifel bei den eigenen Spielern genug.
Toronto ist da eines der wenigen Teams das Sinn macht. Die haben in ihren Top 4 Stürmern über 50% ihres Caps verbraten und suchen daher naturgemäß Spieler die ihre 2 Reihe kompletieren können und eine 3. Reihe formen können.

Man vergisst oft, wie krass Elite die NHL eigentlich ist, und wie stark das ist.

Oswald ist da noch nicht ansatzweise. Ich hoffe er kann aus dem Camp was mitnehmen und kriegt dann die Chance im Jahr drauf.

EHCErich

Welcher dt Center ist stärker, kreativer und einfach toller als Hager?

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Juli 03, 2024, 22:24:26An sich ist das auch kein wirklich großes Problem. Uns fehlt auch so komplett Firepower im Angriff, da wäre der eine Abgang auf der u23 Position dann auch Scheiß egal. Wird man halt 7/8 statt grad so 6.

Mei. Ein Center, ein Wing, ein D und eine Varejcka Leihe (einfach weils für jeden sinnvoller wäre) sind wir von den Top 3 weg.

Parkes Krämmer Rieder
Ehliz Smith Eisenschmid
Kastner Hager DeSousa
Heigl Eder Oswald
Varejcka

Grausam. Das ist ja nur noch bodenlos ohne Plan. Keine Kreativität, kein Scoring, keine Ideengeber. Nichts dergleichen.

Ich sehe das ja auch eher kritisch, aber so schlecht ist das auch wieder nicht.
Zumal ich denke das noch ein AL Center kommen wird.

Parkes - AL Center  - Rieder
Eder  - Smith - Ehliz
Krämmer - Hager - DeSousa
Heigl - Kastner - Oswald
Eisenschmid
Varjecka

Natürlich ist da Hoffnung dabei, das Parkes und Smith und Ehliz bounce back rounden spielen.

Wäre gut.

Wahrscheinlich können wir mit Mannheim, Berlin und Bremerhaven nicht ganz mithalten, aber halt wie letzte Saison 4-6 wird es sein.
Vlt. passiert ja ein Wunder, alle verstehen Söderholm plötzlich und steigern sich.
Parkes, Smith, Ehliz, Eisenschmid, auch Eder, Kastner, und die Verteidiger haben alle schon mal besser gespielt als letztes Jahr (mit einigen Ausnahmen, Krämmer war gut, die U23 war gut, Abeltshauser war gut, DeSousa war gut, Hager wieder stark, Blum mit super Runde).

Wir sind vom Kader her wohl immer noch besser als 9 oder 10 andere DEL Teams.