Zuschauerdiskussionsthread

Begonnen von Entenweiher, September 13, 2023, 11:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EHCErich

Hat dich ausreichend getriggert, also Ja :bounce:

Oberlandler

Um zum Sachlichen zurückzukehren...
Zitat von: ehc-muc am November 26, 2023, 19:04:46Die Entwicklung ist top, auch wenn es heute aus meiner Sicht, wie auch schon gegen Ingolstadt, Ticketaktionen gab.

Übrigens hat diese Saison das Potential, den besten Zuschauerschnitt der DEL-Geschichte insgesamt zu knacken.
Im Dezember ist jedes Heimspiel, außer das gegen Straubing am 26., ein Mottospieltag. Natürlich profitiert der Zuschauerschnitt davon. Ich glaube aber nicht mal, dass sich der Event- /Gelegenheitsfan von Ergebnissen beeindrucken lässt (sieht man ja derzeit), viel besser wäre es glaube ich auch nicht, wenn wir jetzt wieder als 1. 10 Punkte Vorsprung hätten.

Es ist halt eine Gratwanderung, einerseits holst du dir so die Zuschauer ins Stadion, andererseits hast du halt dann in der eigenen Kurve nur Touris (SHN gegen Ingolstadt) die gerade ihr erstes Eishockeyspiel sehen und nur gekommen sind, weil es in der Uni erzählt wurde und man danach in der Nulle freien Eintritt und n Vodka-Bull aufs Haus bekommt. (hat mir die Studentin neben mit erzählt)

Ich glaube trotzdem, dass das alles eine gute Entwicklung ist und der Garden ein Potenzial von einem stabilen Zuschauerschnitt von 7.000 mit Spitzen hat.

EHCErich

Gegen Ingolstadt hatten wir viele Studenten in der NK und die Stimmung war Mist. Wäre sie aber auch so gewesen, weil Ergebnis bzw. Standardsongs egal wie es steht.
Wichtiger ist tatsächlich, auch wenn das vielen nicht schmeckt, dass das Event im Vordergrund steht.

An das Ergebnis erinnert sich in einigen Jahren niemand mehr, aber dass man eine geile Zeit hatte (ggf. als Gruppe) schon.
Aktuell werden die Aktionen schon sehr gut angenommen. Verrückt, als hätte RB sowas wie einen Plan gehabt.

traktorist

Zitat von: EHCErich am November 27, 2023, 11:53:32.....
Aktuell werden die Aktionen schon sehr gut angenommen. Verrückt, als hätte RB sowas wie einen Plan gehabt.
Das glaubst du doch selber nicht, dass RB einen Plan hat .... frag nach bei "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"  ;)
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

Zitat von: Oberlandler am November 27, 2023, 11:30:29Um zum Sachlichen zurückzukehren...Im Dezember ist jedes Heimspiel, außer das gegen Straubing am 26., ein Mottospieltag. Natürlich profitiert der Zuschauerschnitt davon. Ich glaube aber nicht mal, dass sich der Event- /Gelegenheitsfan von Ergebnissen beeindrucken lässt (sieht man ja derzeit), viel besser wäre es glaube ich auch nicht, wenn wir jetzt wieder als 1. 10 Punkte Vorsprung hätten.

Es ist halt eine Gratwanderung, einerseits holst du dir so die Zuschauer ins Stadion, andererseits hast du halt dann in der eigenen Kurve nur Touris (SHN gegen Ingolstadt) die gerade ihr erstes Eishockeyspiel sehen und nur gekommen sind, weil es in der Uni erzählt wurde und man danach in der Nulle freien Eintritt und n Vodka-Bull aufs Haus bekommt. (hat mir die Studentin neben mit erzählt)

Ich glaube trotzdem, dass das alles eine gute Entwicklung ist und der Garden ein Potenzial von einem stabilen Zuschauerschnitt von 7.000 mit Spitzen hat.

Aber des wird im Garden denke ich nicht mehr der Fall sein. Sie gehen ja davon aus, das dass Stehplatz-Dauerkartenkontingent bis zum Saisonbeginn ausverkauft sein wird. Also werden in der Kurve hoffentlich nur die stehen, die Supporten wollen.

Ich denke von den Ticket-Aktionen wird man im Garden profitieren, da es da zeitgemäßer und ,,hipper" ist, als zweireihig zu stehen. Gerade z.B. bei Studenten.

7.000 ist ja auch immer der von mir genannte Schnitt.

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am November 27, 2023, 11:53:32Gegen Ingolstadt hatten wir viele Studenten in der NK und die Stimmung war Mist. Wäre sie aber auch so gewesen, weil Ergebnis bzw. Standardsongs egal wie es steht.
Wichtiger ist tatsächlich, auch wenn das vielen nicht schmeckt, dass das Event im Vordergrund steht.

An das Ergebnis erinnert sich in einigen Jahren niemand mehr, aber dass man eine geile Zeit hatte (ggf. als Gruppe) schon.

Bin ich komplett bei dir, daher sage ich ja auch, dass Red Bull alles was finanziell vertretbar ist an Entertainment und Show raushaut was geht. Mag nicht jedem gefallen aber ist die Zukunft, siehe NFL.

Nur bei der Sache mit dem Plan gehe ich nicht ganz mit, ich glaube sie haben einfach erkannt, dass sie einige Sachen machen und ändern müssen. Und das ist bisher sehr gut gelungen.

EHCErich

Zitat von: ehc-muc am November 27, 2023, 13:31:07Bin ich komplett bei dir, daher sage ich ja auch, dass Red Bull alles was finanziell vertretbar ist an Entertainment und Show raushaut was geht. Mag nicht jedem gefallen aber ist die Zukunft, siehe NFL.

Nur bei der Sache mit dem Plan gehe ich nicht ganz mit, ich glaube sie haben einfach erkannt, dass sie einige Sachen machen und ändern müssen. Und das ist bisher sehr gut gelungen.

Der Plan war, die Studenten sukszessive ins Stadion zu bringen. So interpretiere ich die Maßnahmen. Einige Studies/ Azubis sehe ich tatsächlich häufiger, mittlerweile auch mit Cap, Schal und Trikot.
Ist mir vor Corona nicht so aufgefallen.
Jetzt schon...liegt entweder an meiner Wahrnehmung oder schlicht weg daran, dass tatsächlich mehr junge Leute kommen.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Kurve in den letzten Wochen stark verjüngt daher kommt. Fair enough, wir haben viele Aktionen auf diese Zielgruppe, aber der Plan, wenn er so ,,geplant" war geht bis hierhin mal gut auf.

Richtig gut!

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am November 27, 2023, 15:31:26Der Plan war, die Studenten sukszessive ins Stadion zu bringen. So interpretiere ich die Maßnahmen. Einige Studies/ Azubis sehe ich tatsächlich häufiger, mittlerweile auch mit Cap, Schal und Trikot.
Ist mir vor Corona nicht so aufgefallen.
Jetzt schon...liegt entweder an meiner Wahrnehmung oder schlicht weg daran, dass tatsächlich mehr junge Leute kommen.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Kurve in den letzten Wochen stark verjüngt daher kommt. Fair enough, wir haben viele Aktionen auf diese Zielgruppe, aber der Plan, wenn er so ,,geplant" war geht bis hierhin mal gut auf.

Richtig gut!

vlt. legt man auch jetzt erst los, weil man weiss das man den Schwung ins neue Stadion mitnehmen kann.

Was bringt denn ein grosser Marketing Doppelwumps (hab gehört das heisst jetzt so, woher hab ich vergessen wie Scholz) wenn du sowieso kaum Kappazität hast und lanfristig eh nichts gewinnen kannst?

Jetzt ist das denke ich anders, weil in hoffentlich 9 Monaten der Garden aufsperrt, keine Ahnung ob RB sogar darauf spekuliert in den Playoffs in der neuen Arena zu spielen.

RB und keinen Plan? Naja, das ist die Marketing Firma schlechthin. Das Rezept fürs Zuckerwasser ist aus Thailand, die packen noch Koffein rein, und fertig ist das. Produzieren tun sie es auch nicht. Die vermarkten es nur.
Da glaube ich nicht an zufall und keinen Plan.

Die machen das auch nicht zum ersten mal.

EHCErich

Eben. Spannungsbogen aufbauen, Sommerpause irgendwie mit Tiktok, Insta und Co überbrücken und ab in die neue Heimat.

Oberlandler

Zitat von: jasonbourne am November 27, 2023, 15:59:22keine Ahnung ob RB sogar darauf spekuliert in den Playoffs in der neuen Arena zu spielen. 
Daran hab ich auch schon öfter gedacht, wobei ich es mir nicht vorstellen kann, das ,,grand Opening" ist ja auch erst im Juli geplant und wird wahrscheinlich ein Mega-Event. Auch wenn er bis dahin fertig sein sollte (sind auch nicht mehr allzu viele Monate, da müssten sie jetzt schon richtig anreißen beim Bau), wird man Playoffs nicht im Graden spielen.

Zitat von: jasonbourne am November 27, 2023, 15:59:22RB und keinen Plan? Naja, das ist die Marketing Firma schlechthin. Das Rezept fürs Zuckerwasser ist aus Thailand, die packen noch Koffein rein, und fertig ist das. Produzieren tun sie es auch nicht. Die vermarkten es nur.
Da glaube ich nicht an zufall und keinen Plan.

Die machen das auch nicht zum ersten mal.
Das ständige Geschimpfe hier über die Marketingstrategie habe ich sowieso noch nie verstanden. Warum sollten sie ein Jahr vorher den Garden pushen, wenn der noch im Rohbau steht? Der Effekt verpufft doch bis dahin wieder komplett und auch hier wird man nur ein gewissen Budget haben. Mittlerweile kommt man doch gar nicht mehr am Garden vorbei, wenn man im Stadion ist. Extra Infopoint, Einblendungen am Würfel, Zusatzinfo von Schneider, Content auf Social Media etc., der Plan in die Richtung geht voll auf, meines Erachtens, und die bereits verkauften DK's lassen sich auch sehen.

Das Thema Stimmung, vor allem aktuell, ist sowieso ganz schwierig. Ingolstadt war eine Katastrophe, am Sonntag war's jetzt auch nicht allzu prickelnd und dann muss man sogar, bei der höchst anspruchsvollen Melodie von Pipi Langstrumpf, nach der ersten Strophe wieder abbrechen, da keiner mitmacht (kein Wunder, wenn der Capo nur klatschend auf seinem Podest steht...).

TWX

Zitat von: Alter Schwede am November 26, 2023, 14:13:55Kurzes Zwischenfazit:
Mit dem heute ausverkauften Spiel stehen wir dann bei einem Schnitt von 4709 Zuschauern in den bisherigen 11 Heimspielen.
Zum Vergleich:
Letzte Saison hatten wir nach 11 Spielen 4048 Zuschauer im Schnitt.
In 2019/20 (vor Corona) hatten wir 4537 (allerdings auch noch mit 6142 Kapazität)

Also entspräche das einem Schnitt von ~4200 runtergerechnet nzw. 82% Auslastung zu 74%
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

sendlinger

Zitat von: TWX am November 28, 2023, 08:52:05Also entspräche das einem Schnitt von ~4200 runtergerechnet nzw. 82% Auslastung zu 74%

Ich mochte in der Schule schon keine Textaufgaben in Mathe. Du meinst wir hatten 19/20 einen höheren Schnitt. weil in der Spitze mehr reingepasst haben?
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

jasonbourne

Zitat von: TWX am November 28, 2023, 08:52:05Also entspräche das einem Schnitt von ~4200 runtergerechnet nzw. 82% Auslastung zu 74%

Verstehe ich nicht, warum runter gerechnet?

Wir haben mit 4700 Zuschauern doch aktuell soviele im Schnitt wie noch nie? Die guten Monate kommen ja erst noch, die Eishockey Zeit fängt ja gerade erst an.

Alter Schwede

So ungefähr, ja.
Wir hatten in 2019/20 eine Auslastung von 73,9% nach 11 Spieltagen.
Aktuell liegen wir bei 82,2% Auslastung.

Den Schnitt diese Saison zieht die erste Oktoberwoche eigentlich auch noch runter. Das waren diese drei Spiele am 01., 03. und 05.10. Alle drei unter 4000 Zuschauern, wenig verwunderlich bei der Spieldichte. Ansonsten aber bereits 4 mal über 5000. Davon 3 mal ausverkauft. In 19/20 waren es nur 2 Spiele über 5000 und davon eines ausverkauft. Und nur 2 Spiele unter 4000 (11. und 13.10.)

Alter Schwede

Zitat von: sendlinger am November 28, 2023, 09:02:01Ich mochte in der Schule schon keine Textaufgaben in Mathe. Du meinst wir hatten 19/20 einen höheren Schnitt. weil in der Spitze mehr reingepasst haben?
Zitat von: jasonbourne am November 28, 2023, 09:06:47Verstehe ich nicht, warum runter gerechnet?

Wir haben mit 4700 Zuschauern doch aktuell soviele im Schnitt wie noch nie? Die guten Monate kommen ja erst noch, die Eishockey Zeit fängt ja gerade erst an.

Ich denke, @TWX hat die Zuschauerzahl auf die Hallenauslastung "runtergerechnet", um die absolute Zahl der Zuschauer vergleichbarer zu machen. Also statt 4709/4537 stünden dann eben 4709/4200 zum Vergleich. Ist natürlich schwierig, das so zu interpretieren, aber kann man mal machen  ;D

sendlinger

Zitat von: Alter Schwede am November 28, 2023, 09:21:37Ich denke, @TWX hat die Zuschauerzahl auf die Hallenauslastung "runtergerechnet", um die absolute Zahl der Zuschauer vergleichbarer zu machen. Also statt 4709/4537 stünden dann eben 4709/4200 zum Vergleich. Ist natürlich schwierig, das so zu interpretieren, aber kann man mal machen  ;D

Der ist immer so negativ.  :lol: Vielleicht mal Verwandschaftsverhältnis mit Entenweiher prüfen?
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

BigBad

Zitat von: sendlinger am November 28, 2023, 09:42:14Vielleicht mal Verwandschaftsverhältnis mit Entenweiher prüfen?

Nicht immer gleich beleidigend werden!

jasonbourne

Zitat von: Alter Schwede am November 28, 2023, 09:21:37Ich denke, @TWX hat die Zuschauerzahl auf die Hallenauslastung "runtergerechnet", um die absolute Zahl der Zuschauer vergleichbarer zu machen. Also statt 4709/4537 stünden dann eben 4709/4200 zum Vergleich. Ist natürlich schwierig, das so zu interpretieren, aber kann man mal machen  ;D

ja, aber das macht ja keinen Sinn.

Die 4700 wären ja immer rein gegangen, warum also runter rechnen?
Verstehe den Sinn bzw. die Aussage nicht ganz, zumal unser Schnitt bei 3x Mal ausverkauft ja wohl Höher wäre, wenn noch die alte Kappazität gelten würde.

Ich hatte ja schonmal geschrieben das ich für den Garden sehr positiv gestimmt bin und eine deutliche Steigerung erwarte.
Alleine weil eben bei der Eröffnung Spiele gut besucht werden, die aufgrund des frühen Zeitpunkts in der Saison sonst mau besucht wären.
Spielst du Anfang der Saison dann mit etwas Glück gegen Teams die sonst weniger Zuschauer ziehen, z.b. Wolfsburg, Bremerhaven, falls noch in der DEL Iserlohn,
dann hast du die "Stadion mal anschauen" Nachfrage bei Spielen die sonst keiner anschauen würde.

Bei den Krachern, z.b. gegen Augsburg, aber auch Mannheim, Köln, Berlin, Straubing, Ingolstadt, Nürnberg, da kannst du doch von ausgehen das zahlreiche Auswärtsfans sich das neue Stadion anschauen wollen.

Wenn wir diese Saison auf knappe 5k im Schnitt kommen, dann erwarte ich mit dem Marketing und den Aktionen die RB bringen wird, das wir nächste Saison 50% drauf packen.

Entenweiher

Zitat von: BigBad am November 28, 2023, 10:01:01Nicht immer gleich beleidigend werden!

Es singt für Sie das Niveau.

TWX

genau das
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!