Zuschauerdiskussionsthread

Begonnen von Entenweiher, September 13, 2023, 11:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jasonbourne

Zitat von: Alter Schwede am November 29, 2023, 23:38:15Jedes Spiel ausverkauft braucht glaub ich kein Mensch auf den Stehplätzen  ;D
Ansonsten geht es schon darum, ob mehr Zuschauer kommen, und das trotz oder vielleicht auch wegen mehr Sitzplätzen? Das zeigt dann auch eine Tendenz für den Garden.
Und wenn ich mir im Ticketshop anschaue, wie schnell die Sitzplätze ausverkauft sind und wie relativ lange es in den Kurven dauert...
Aber der Ausgangspunkt dieses Threads war ja, dass sich zumindest ein User/-in Sorgen darum gemacht hat, dass wir die Bude nicht voll bekommen. Und trotz desolater Leistungen in der Liga, nur Platz 7 aktuell, scheint das Interesse des gemeinen Münchners doch größer zu sein, als befürchtet.

Solange sich 70.000 an einem November Abend ein lausiges 0:0 in einem bedeutungslosen Fussballspiel anschauen für den 3 fachen Preis den eine Karte beim Eishockey kostet,
wird sich der EHC keine sorgen machen müssen.
Langfristig wird das im neuen Stadion sicher erfolgreich.

Ich glaube das es sogar kurzfristig richtig gut sein wird.

Weil:
- neues Stadion
- mehr Sitzplatz
- höherer Komfort
- mehr Unterhaltung und Technik
- instagramable
- bessere Sicht

Du lockst mit der Oly auch wenn sie ihren Charme hat, halt keinen hinterm Ofen vor.

Das wird im neuen Stadion anders.

ehc-muc

Zitat von: jasonbourne am November 30, 2023, 06:54:01Solange sich 70.000 an einem November Abend ein lausiges 0:0 in einem bedeutungslosen Fussballspiel anschauen für den 3 fachen Preis den eine Karte beim Eishockey kostet,
wird sich der EHC keine sorgen machen müssen.
Langfristig wird das im neuen Stadion sicher erfolgreich.

Ich glaube das es sogar kurzfristig richtig gut sein wird.

Weil:
- neues Stadion
- mehr Sitzplatz
- höherer Komfort
- mehr Unterhaltung und Technik
- instagramable
- bessere Sicht

Du lockst mit der Oly auch wenn sie ihren Charme hat, halt keinen hinterm Ofen vor.

Das wird im neuen Stadion anders.

Irgendwie haben die tatsächlich so eine krasse Fan-Base, irgendwie im Schnitt etwas seltsame Leute, aber wie gesagt 75.000 Menschen

... an einem Mittwoch
... um 21:00 Uhr
... am Arsch der Welt bei den Müllbergen
... 60 Euro die Karte
... lässige 15 Euro Parkhaus

bei einem Spiel wo es um nichts mehr geht.

Atmosphäre, Coolness-Faktor etc. war aber gut - das muss man zugeben.

Trotzdem lässt mich der Abend etwas staunend und nachdenklich zurück.

ehc-muc

Zitat von: Alter Schwede am November 29, 2023, 23:38:15Jedes Spiel ausverkauft braucht glaub ich kein Mensch auf den Stehplätzen  ;D
Ansonsten geht es schon darum, ob mehr Zuschauer kommen, und das trotz oder vielleicht auch wegen mehr Sitzplätzen? Das zeigt dann auch eine Tendenz für den Garden.
Und wenn ich mir im Ticketshop anschaue, wie schnell die Sitzplätze ausverkauft sind und wie relativ lange es in den Kurven dauert...
Aber der Ausgangspunkt dieses Threads war ja, dass sich zumindest ein User/-in Sorgen darum gemacht hat, dass wir die Bude nicht voll bekommen. Und trotz desolater Leistungen in der Liga, nur Platz 7 aktuell, scheint das Interesse des gemeinen Münchners doch größer zu sein, als befürchtet.

Ah ok - naja so viele Sitzplätze sind es ja nun auch nicht mehr und die Sicht Kacke. Ich glaube daher nicht das es ein großer Faktor ist, auch wenn sie recht gut besucht sind.

Der Thread war ja von Entwnweiher und ich hatte/habe auch teils die Meinung. Man darf nicht immer jeden für einen Blödi hinstellen der so eine Meinung hat.

Fakt ist, dass wir nach Corona ein massives Zuschauer-Problem hatten. Es war sogar Thema bei Magenta, Winkler wurde dazu interviewt, es war Thema in der EishockeyNews, ich glaube Puck ma's hatte sogar eine Sondersendung dazu gemacht. Also man muss schon bei den Fakten bleiben.

Auch wenn ich oft belächelt wurde - was ich so kritisiert habe, wenn man die letzten zwei Jahre ansieht, haben sie doch einiges davon verändert, angepasst und verbessert. Wahrscheinlich weil sie auch gemerkt haben das es kein Selbstläufer ist und man nur mit sportlichem Erfolg definitiv keine Halle voll macht. HEUTE ist das Identität, Coolness-Faktor, Storys abseits des Spielfeldes, Hintergundgeschichten, Social Media der einzelnen Spieler usw.

Da machen sie vieles nun richtig gut und das zahlt sich nun erfreulicherweise aus!

Dennoch wird der Garden ein Brett (und ich rede nicht vom ersten Jahr) - ich denke einen Schnitt von 8.000 braucht man, sonst ist die eh schon defizitäre Arena noch mehr Verlustgeschäft.

Und da muss man weiter Gas geben. Die von mir gestern genannten 75.000 kommen nicht wegen dem Spiel, die kommen Wegen Identität, Loyalität und Coolness-Faktor. Sprich - egal was die machen, die Arena ist eh immer voll, einfach nur weil es der FCB ist.

EHCErich

Man muss aber im September keine Panik schieben bzgl. der Zuschauerzahlen. Das war nie sinnvoll und wird es nie sein.
Es ist ja okay wenn mein eine Meinung hat. Aber die muss man nicht Gebetsmühlenartig unter jeden Spieltagsthread nageln a la "heute nur 3400 Zuschauer, na toll".

Meine Vermutung zu deinen genannten Punkten liegt eher im zeitlichen Aspekt. Die haben seit Grundsteinlegung einen Plan, wann sie welche Maßnahmen konkretisieren, verbessern und / oder ausbauen.
Freilich bin ich vllt zu optimistisch aber ich traue der größten Marketingbude (nach Apple) der Welt zu, dass die ne Idee/Struktur im Vorgehen haben.

Einen Plan, bis er aufgeht muss ich aber auch einen gewissen Zeitraum gewähren.
Sehen wir ja scheinbar bei der Personalie TS - ich sehe nach wie vor Handlungsbedarf. Andere sehe das anders, auch ok.
Beim Thema "wie füllen wir den Garden" waren wiederum andere User ungeduldiger...daher ebenfalls ok.

Am Ende des Tages wird sich zeigen wo die Wahrheit liegt.

ehc-muc

Bin ich fast komplett bei dir.

Einzig bei der Beurteilung eines Spieltages muss ich sagen, dass für mich die Zuschauerzahlen und auch die Atmosphäre mit dazu gehören.

Ich gehe aber auch nicht rein wegen dem Sport ins Stadion, ich gehe wegen dem Sport, Bekannte treffen, Entertainment und Unterhaltung ins Stadion. Und selbst im TV macht ein volles Stadion und gute Atmosphäre mehr Spaß als leere Bude.

EHCErich

War mehr darauf bezogen, dass man an dem Tag an der Zuschauerzahl ohnehin nix ändern kann.
Ich find auch jedes Spiel ausverkauft sexy weil eben idR mehr Stimmung etc.

BigBad

Es ist schon immer erstaunlich, wieviele sich immer wieder mit der CL-Gruppenphase verarschen und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen, bzw. dieses freiwillig den Clubs hinterwerfen.
In Jeder Gruppe steht im Prinzip der erste und meist auch der zweite von vornherein fest, für die gröbsten Außreiser gibt es dann noch die bestplazierten Dritten. Also bei der Auslosung bereits klar wer weiter kommt - ok, ManU hätte ich schon gedacht.

Hab mir mal die Punkteverteilung der einzelnen Gruppen angesehen >> Gruppe/Punkte 1./Punkte 2./Punkte 3./Punkte 4.
A/12/5/6/4
B/12/8/5/2
C/15/7/4/2
D/11/11/4/1
E/11/10/6/1
F/10/7/5/6
G/15/9/4/1
H/12/9/9/0

Und das ist seit Bestehen, Jahr für Jahr so... irgendwann müsste eigentlich der Dümmste schnallen, was das für eine Verarsche ist.

Sehe rein aus dieser Richtung gute Chancen regelmäßig ein paar Zuschauer abzugraben, die Bundesliga ist ja auch stocklangweilig.

Wichtiger als die Gesamtzahlen wird aber werden wie man sich im VIP- und Businessbereich positionieren kann. Hier kommt dann letztendlich das Geld rein.

ehc-muc

Zitat von: BigBad am November 30, 2023, 12:45:08Es ist schon immer erstaunlich, wieviele sich immer wieder mit der CL-Gruppenphase verarschen und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen, bzw. dieses freiwillig den Clubs hinterwerfen.
In Jeder Gruppe steht im Prinzip der erste und meist auch der zweite von vornherein fest, für die gröbsten Außreiser gibt es dann noch die bestplazierten Dritten. Also bei der Auslosung bereits klar wer weiter kommt - ok, ManU hätte ich schon gedacht.

Hab mir mal die Punkteverteilung der einzelnen Gruppen angesehen >> Gruppe/Punkte 1./Punkte 2./Punkte 3./Punkte 4.
A/12/5/6/4
B/12/8/5/2
C/15/7/4/2
D/11/11/4/1
E/11/10/6/1
F/10/7/5/6
G/15/9/4/1
H/12/9/9/0

Und das ist seit Bestehen, Jahr für Jahr so... irgendwann müsste eigentlich der Dümmste schnallen, was das für eine Verarsche ist.

Sehe rein aus dieser Richtung gute Chancen regelmäßig ein paar Zuschauer abzugraben, die Bundesliga ist ja auch stocklangweilig.

Wichtiger als die Gesamtzahlen wird aber werden wie man sich im VIP- und Businessbereich positionieren kann. Hier kommt dann letztendlich das Geld rein.
Bezüglich Geld - 75.000 x 60€/Schnitt + Essen, Getränke und xTausend x 15 Euro fürs Parken plus VIP/Businessseats und Fanartikel = Jahresetat eines mittleren DEL-Clubs 🙄

BigBad

Jo - das ist abartig. Essen, Parken ist fix mit Pauschalen vergeben, da ist egal wieviele kommen.

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am November 30, 2023, 07:55:43Ah ok - naja so viele Sitzplätze sind es ja nun auch nicht mehr und die Sicht Kacke. Ich glaube daher nicht das es ein großer Faktor ist, auch wenn sie recht gut besucht sind.

Der Thread war ja von Entwnweiher und ich hatte/habe auch teils die Meinung. Man darf nicht immer jeden für einen Blödi hinstellen der so eine Meinung hat.

Fakt ist, dass wir nach Corona ein massives Zuschauer-Problem hatten. Es war sogar Thema bei Magenta, Winkler wurde dazu interviewt, es war Thema in der EishockeyNews, ich glaube Puck ma's hatte sogar eine Sondersendung dazu gemacht. Also man muss schon bei den Fakten bleiben.

Auch wenn ich oft belächelt wurde - was ich so kritisiert habe, wenn man die letzten zwei Jahre ansieht, haben sie doch einiges davon verändert, angepasst und verbessert. Wahrscheinlich weil sie auch gemerkt haben das es kein Selbstläufer ist und man nur mit sportlichem Erfolg definitiv keine Halle voll macht. HEUTE ist das Identität, Coolness-Faktor, Storys abseits des Spielfeldes, Hintergundgeschichten, Social Media der einzelnen Spieler usw.

Da machen sie vieles nun richtig gut und das zahlt sich nun erfreulicherweise aus!

Dennoch wird der Garden ein Brett (und ich rede nicht vom ersten Jahr) - ich denke einen Schnitt von 8.000 braucht man, sonst ist die eh schon defizitäre Arena noch mehr Verlustgeschäft.

Und da muss man weiter Gas geben. Die von mir gestern genannten 75.000 kommen nicht wegen dem Spiel, die kommen Wegen Identität, Loyalität und Coolness-Faktor. Sprich - egal was die machen, die Arena ist eh immer voll, einfach nur weil es der FCB ist.

Kurz gesagt, sie kommen wegen der Brand, dem Event, FC Bayern und CL.

Als Kids haben wir in der Schule die CL Karten im November umsonst bekommen, weil da um 20:45 Uhr keine Sau im November ins Olympiastadion wollte.
Kann heute eigentlich keiner mehr glauben.

jasonbourne

Zitat von: BigBad am November 30, 2023, 12:45:08Es ist schon immer erstaunlich, wieviele sich immer wieder mit der CL-Gruppenphase verarschen und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen, bzw. dieses freiwillig den Clubs hinterwerfen.

A/12/5/6/4
B/12/8/5/2
C/15/7/4/2
D/11/11/4/1
E/11/10/6/1
F/10/7/5/6
G/15/9/4/1
H/12/9/9/0

Finde ich nicht, die CL ist schon ein geiles Produkt.

Da gab es eine Gruppe mit ich glaube Dortmund, PSG, Mailand und dem neureichen Newcastle. Da kann doch niemand wissen wer sich durchsetzt.

Genauso in der Bayern Gruppe, da ist ManU jetzt letzter und Kopenhagen 2.

Die CL ist im Fussball schon richtig gut gemacht.

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am November 30, 2023, 13:17:18Bezüglich Geld - 75.000 x 60€/Schnitt + Essen, Getränke und xTausend x 15 Euro fürs Parken plus VIP/Businessseats und Fanartikel = Jahresetat eines mittleren DEL-Clubs 🙄

Klar, die setzen da eine Menge um.

Aber so ein Spieltag kostet auch. Irgendwer muss ja 100 Mio. Ablöse und 20 Mio. Gehalt bezahlen.

Entenweiher

Wie gesagt, die Entwicklung der Zuschauerzahlen ist positiv und das freut mich natürlich auch. Wenn man hier die Posts einiger User liest könnte man aber fast den Eindruck bekommen in München ist plötzlich der Eishockey Boom ausgebrochen. Fakt ist halt wir sind in der DEL auf Platz 9 in der Zuschauertabelle. Wenn wir sportlich diesen Platz belegen ist jeder am Jammern, bei cen Zuschauerzahlen werden einige gar euphorisch.

Klar, wir kennen alle die bescheidene Situation am Oberwiesenfeld und die kostet natürlich Leute. Einigen wir uns auf einen positiven Trend und eine Auslastung der kleinen Halle von 80% bis dato. Schauen wir mal wie weit sich der Schnitt jetzt in den Wintermonaten steigern lässt, was RB noch an Marketing Aktionen auffährt und wann neue DK Zahlen für die neue Halle verkündet werden.

BigBad

Zitat von: jasonbourne am November 30, 2023, 18:32:40Finde ich nicht, die CL ist schon ein geiles Produkt.

Da gab es eine Gruppe mit ich glaube Dortmund, PSG, Mailand und dem neureichen Newcastle. Da kann doch niemand wissen wer sich durchsetzt.

Genauso in der Bayern Gruppe, da ist ManU jetzt letzter und Kopenhagen 2.

Die CL ist im Fussball schon richtig gut gemacht.
da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen

Entenweiher

4750 Zuschauer gegen BHV. Ist das gut oder schwach? Wie immer nicht so einfach zu beantworten.

Vom Namen her zieht BHV eher nicht so.

Freitag Abend, im Dezember, Students Hockey Night gegen den Tabellenzweiten... da sollten es eigentlich auf jeden Fall über 5000 sein.

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am Dezember 01, 2023, 20:32:184750 Zuschauer gegen BHV. Ist das gut oder schwach? Wie immer nicht so einfach zu beantworten.

Vom Namen her zieht BHV eher nicht so.

Freitag Abend, im Dezember, Students Hockey Night gegen den Tabellenzweiten... da sollten es eigentlich auf jeden Fall über 5000 sein.

Tja, leider wollen anscheinend auch manche eingeschworene Fans des Eishockeys nicht ins Stadion gehen. Warum sollte man es da "Eventies" verübeln, wenn sie gegen Bremerhaven nicht rausgehen. Die kennt keiner. Auswärtsfans werden auch nicht übermäßig viele da sein. 4750 ist immer noch über dem bisherigen Schnitt und da haben wir gegen BHV auch schon ganz andere Zahlen gesehen. Der Durchschnitt der Zuschauer steigt also trotzdem, wenn auch nur minimal.

morka

Wobei gestern auch das Wetter eine entscheidende Rolle gespielt hat.
Kommst durch die Verkehrsverhältnisse zu spät aus der Arbeit, bist mega gestresst und hast dann die Wahl zwischen "nochmal raus ins Chaos" und "warmes Sofa am Kachelofen und Magenta-Sport"
Leider haben wir uns für die zweite Auswahl entschieden...  :-\

ehc-muc

Zitat von: morka am Dezember 02, 2023, 04:23:30Wobei gestern auch das Wetter eine entscheidende Rolle gespielt hat.
Kommst durch die Verkehrsverhältnisse zu spät aus der Arbeit, bist mega gestresst und hast dann die Wahl zwischen "nochmal raus ins Chaos" und "warmes Sofa am Kachelofen und Magenta-Sport"
Leider haben wir uns für die zweite Auswahl entschieden...  :-\

Ich auch ;-)

BigBad

Bin gleich nach der Arbeit ins Stadion, wäre ich zwischendurch daheim gewesen, wär die Couch schon verlockend erschienen.
Zurück dann doppelt so lange wie üblich

milberts

Zuschauerzahl find ich super. Bhv gehört für mich schon zu den top4 der unattraktivsten Mannschaften zusammen mit sww, iec und wob.
Gegen letztere spielen wir demnächst und alle Sitzplätze sind mehr oder weniger weg.
Es sind sogar für die nächsten 6 Heimspiele alle Sitzplätze ausverkauft (nicht zusammenhängende Einzelplätze ausgenommen)

Was ist eig der Rekordschnitt für München. Sollte so um die 5,5k bei Hedos gewesen sein?