Zuschauerdiskussionsthread

Begonnen von Entenweiher, September 13, 2023, 11:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigBad

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am Oktober 29, 2023, 18:11:49Bayern BB verkauft glaub ich verkauft end viele Tickets an Sponsoren. Ich kenne kaum einen der da mal war und ein reguläres Ticket gekauft hat, immer von der Sparkasse bekommen oder was auch immer...

Schaut zB mal den 17.12 gegen Ulm. Die untere komplette Hälfte ist restlos ausverkauft, die obere Hälfte ist fast komplett leer.

Kann man ja im Ticketshop schön wie bei uns anklicken und die Sitzplätze sehen. Daran sieht man doch, dass man da keine Zahlen vergleichen braucht, wenn die schon zwei Monate im voraus das halbe Stadion mit Sponsoren, oder gratis Tickets bereits besetzt haben. Zufällig nur eine Seite die wie gesagt restlos ausverkauft ist, während die komplette obere Hälfte nur sehr selten vereinzelt verkaufte Plätze hat.

BigBad

Als das mit FCBäähBB noch relativ neu war, meinte der Vertriebschef meiner alten Firma auch da ein paar Business-Seats pachten zu müssen, um Kunde da zu hoffieren (zuvor gabs nichts - Fußball zu teuer). Zog allerdings nicht so wie Fußball, also wurden diese in aller Regelmäßigkeit für lau den Mitarbeitern angeboten - die Nachfrage war dann aber in einem Laden, bei dem 90% Blaue sind, eher überschaubar. Mittlerweile haben Sie es aufgegeben.

Läßt aber folgende interpretation zu:
Es gibt schon Bedarf/Interesse/Nachfrage an Business-Lösungen. FCBääh (Klassik), ist aber Scheißteuer, ggf. mittlerweile ausgelutscht und in kleinen und mittleren Betrieben gut für farbbedingten Unfrieden. Letzteres gilt andersrum auch für 60, wo hier auch noch die Business-/VIP-Möglichkeiten beschissen sind - vergleichbar mit den Gegebenheiten in der OlyEishalle.

Kann mir daher nach Umzug durchaus vorstellen, dass es in diesem Bereich möglich ist, sowohl FCBääh (Klassik), als auch FCBäähBB einiges an (zahlungskräftiger) Klientel abzuluchsen. Von 60 holen wir allerdings nichts, da ist alles Stammkundschaft.

ehc-muc

Im heute erschienenen neuen Puck ma's Podcast wurde auch das Thema Zuschauer und SAP Garden diskutiert:

https://puckmas.podigee.io/152-gluck-ist-wenn-ubung-auf-chance-trifft

Meine 2 Cents dazu:

Auch wenn es Flo so vorsichtig wie möglich umschrieben hat, habe ich es so verstanden, dass der FCB BB schon das deutlich moderne und ,,hippere" Publikum hat. Auch die Stimmung und Atmosphäre scheint sehr gut zu sein, auch wenn man das hier nicht so gerne hört. Aber hier hat man mit deren Halle derzeit auch definitiv einen Vorteil.

Wo ich bei Flo bin (und ich bin wirklich Eishockey Fan  ;) ) ... ins Stadion gehen ist heute wirklich eher Happening, ein Ausflug, ein Event für die Leute. Oder wird es immer mehr und ich merke es auch bei mir immer mehr. Der Sport oder das Spiel ist eher der Anlass, aber das ,,Drumherum" wird heute immer wichtiger.
Den Sport kann ich auch im TV in aller Ruhe auf der Couch verfolgen, im Stadion will ich einen Mehrwert haben/entertaint werden.

Daher bin ich da etwas anderer Meinung als Egl und Helmut. Aus meiner Sicht soll Red Bull im SAP Garden alles was an Entertainment, Show und Unterhaltung technisch und finanziell möglich ist ,,abfeuern" das es nur so raucht. Einzige Einschränkung - Fangesänge und Stimmung aus dem Publikum/Fanblocks darf nicht unterdrückt bzw. überspielt werden.

Zusammengefasst, Sport ist heute Entertainment/Event. Die NFL und die NBA stellen das heute mehr als eindrucksvoll dar. Ich lasse mich auch nicht davon abbringen, dass Football nicht so populär weil die 12 Minuten Spielzeit in dem vier Stunden Event soll toll sind, sondern es ist schon das Gesamtevent, dass ganze Drumherum beim Football was die meisten Leute wohl als  anzieht. ... und wir haben in München brutale Konkurrenz mit dem FCB, 1860, Bayern BB, Unterhaching und vielleicht noch mit den Ravens, da muss man sich abgrenzen und da reicht sportlicher Erfolg (hat der FCB und BB auch) nicht sondern man muss andere Wege gehen.

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am Oktober 31, 2023, 16:24:45Auch wenn es Flo so vorsichtig wie möglich umschrieben hat, habe ich es so verstanden, dass der FCB BB schon das deutlich moderne und ,,hippere" Publikum hat.

Naja, wenn man zu jedem Spiel die halbe Uni einlädt, ist das Publikum halt zwangsläufig jung. Dazu hilft einfach, dass sie der FC Bayern sind und nicht Red Bull. Und wenn du halt pro Spiel nur deine 3000 Karten verkaufen musst, weil die andere Hälfte an Freikarten und Sponsoren weggeht, hilft das natürlich auch sehr. (siehe Post weiter oben, dass ist bei fast jedem Spiel da so, und braucht mir keiner Erzählen, dass die das halbe Stadion nur mit DK füllen. Und dann auch nur die eine Hälfte komplett und die andere garnicht)

Und die Ravens sind für uns einfach keine Konkurrenz, einfach weil es sich zeitlich nicht überschneidet. Vll mal ein Spiel im September, mein Gott, das überleben beide schon.

Beim Rest stimme ich aber zu.

BigBad

Ich behaupte jetzt einfach das Gegenteil - das schicke hippe Eventtrallala lutscht sich zunehmend ab. Wie kommt es sonst, dass 60 mit aller Erfolglosigkeit, Ticketpreiserhöhung und gleichzeitigem Streichen des MVV dauerausverkauft ist? Zieht da evtl. auch ganz viel das OldSchool??

Ja, mit Speck fängt man Mäuse und mit Show fängt man Eventies. Aber nur Show auf Dauer kann nicht die Lösung sein.

Finde den Brückenschlag zu NFL und NBL bestenfalls fragwürdig, da es drüben in keiner Sportart eine vergleichbare Fankultur wie in Europa gibt. Hier ist der Zuschauer Teil des Supports und somit Teil des Gesamterlebnisses (der eine mehr, der andere weniger), drüben ist er Kunde der bespaßt werden will. Natürlich fiebern die mit Ihren Teams und das bestimmt auch nicht weniger als irgendwo sonst, aber das Bild wie bei uns ist ein ganz anderes. Es ein Unterschied zu sagen ich geh zu einem Spiel wegen der tollen Show und unterstütze das Team oder wie bei 60 "wir sind der Verein". Dazu kommt noch das Einzugsgebiet der Teams in NFL, NBL, etc. - da ist meist nur ein Team pro Staat, ergo habe ich entsprechend viel Möglichkeiten für Laufkundschaft, aber im Umkehrschluss weniger Dauerkartler (bei den Preisen muss man sich das leisten können)..

Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt, aber auf ein reines Bling-Bling-Sportevent habe ich keinen Bock - das schaue ich mir dann wirklich zu Hause an.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo zwischen meiner alten vertrockneten Ansicht und Bling-Bling liegen.

BigBad

BigBad

Zitat von: BigBad am Oktober 31, 2023, 17:03:00Die würden wir dann nur "zurückholen" - also nur ein Ausgleich der Bilanz >> zählt nicht  ;)

Shit... hätte lesen sollen, bevor ich antworte - dachte das wäre die Geschichte mit der Bayrischen

ehc-muc

Zitat von: BigBad am Oktober 31, 2023, 17:01:35Ich behaupte jetzt einfach das Gegenteil - das schicke hippe Eventtrallala lutscht sich zunehmend ab. Wie kommt es sonst, dass 60 mit aller Erfolglosigkeit, Ticketpreiserhöhung und gleichzeitigem Streichen des MVV dauerausverkauft ist? Zieht da evtl. auch ganz viel das OldSchool??

Ja, mit Speck fängt man Mäuse und mit Show fängt man Eventies. Aber nur Show auf Dauer kann nicht die Lösung sein.

Finde den Brückenschlag zu NFL und NBL bestenfalls fragwürdig, da es drüben in keiner Sportart eine vergleichbare Fankultur wie in Europa gibt. Hier ist der Zuschauer Teil des Supports und somit Teil des Gesamterlebnisses (der eine mehr, der andere weniger), drüben ist er Kunde der bespaßt werden will. Natürlich fiebern die mit Ihren Teams und das bestimmt auch nicht weniger als irgendwo sonst, aber das Bild wie bei uns ist ein ganz anderes. Es ein Unterschied zu sagen ich geh zu einem Spiel wegen der tollen Show und unterstütze das Team oder wie bei 60 "wir sind der Verein". Dazu kommt noch das Einzugsgebiet der Teams in NFL, NBL, etc. - da ist meist nur ein Team pro Staat, ergo habe ich entsprechend viel Möglichkeiten für Laufkundschaft, aber im Umkehrschluss weniger Dauerkartler (bei den Preisen muss man sich das leisten können)..

Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt, aber auf ein reines Bling-Bling-Sportevent habe ich keinen Bock - das schaue ich mir dann wirklich zu Hause an.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo zwischen meiner alten vertrockneten Ansicht und Bling-Bling liegen.

Sorry 60 ist Kult, da gibt es ständig was zu diskutieren. Gute Stimmung, Giasing... und es ist Fußball. Nicht der richtige Vergleich.

BigBad

Zitat von: ehc-muc am Oktober 31, 2023, 17:11:17Sorry 60 ist Kult, da gibt es ständig was zu diskutieren. Gute Stimmung, Giasing... und es ist Fußball. Nicht der richtige Vergleich.

Aber zieh den Vergleich AA/2. Liga mit am Ende 14.000 Hanseln. Jetzt GWS/3.Liga mit 15.000 plus X (X für alles was GWS nicht hergibt).
Und genau was Du schreibst - Stimmung, Giasing - war in der AA weg und kam erst mit dem Abstieg wieder, das ist das was ich oben mit OldSchool meinte.

Und genau den Fehler darf man nicht machen und nur auf Erfolg und Show zu setzen, denn bleibt das eine aus und das andere lutscht sich ab, dann war es das mit der Auslastung.

Oder anders gesagt, Du hast die beste Lightshow, den größten Videowürfel, die lauteste Stadionorgel, das beweglichste Breakdance-Maskotchen und die Cheerleader mit den knappesten Outfits... Wie oft gehst Du deswegen ins Stadion?

EHCErich

Bitte, bitte hört auf Football auf 12 min Spielzeit zu reduzieren.
Wir reden weiter wenn ihr entweder in den Staaten oder im London beim Spiel wart. Danke.

der Münchner

Zuschauerbespaßung haben wir ja bereits.
Da ist der Cousin vom Rosenheimer Stier und dieses ewig lange Intro vorm Spiel.
Und die Tanzeinlage vom "Ordner" den man vorher und nachher nicht mehr gesehen hat. (ich zumindest nicht mehr)
Der hatte als einzige Gelbjacke eine helle Hose an und keine schwarze.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

BigBad

Zumindest war das mit den Ordnern witzig

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am Oktober 31, 2023, 19:03:22Bitte, bitte hört auf Football auf 12 min Spielzeit zu reduzieren.
Wir reden weiter wenn ihr entweder in den Staaten oder im London beim Spiel wart. Danke.

Ich weiß du bist Football-Fan, alles gut. Ich will den Sport nicht schlecht machen, aber letztendlich sind es maximal 15 Spielminuten in vier Stunden mit Riesen Show, Coolnessfaktor Faktor ohne Ende usw.

Sorry, aber auch in den USA - Grillen, Tailgaiting, Extreme Show, Party rund um das Spiel usw. Es ist das ,,Gesamt-Paket" und nicht das Spiel alleine. Egal ob Collage oder NFL.

Und daher auch mein Post zum Podcast von Puck ma's, da kann man sich was abschauen...

ehc-muc

Zitat von: der Münchner am Oktober 31, 2023, 19:37:18Zuschauerbespaßung haben wir ja bereits.
Da ist der Cousin vom Rosenheimer Stier und dieses ewig lange Intro vorm Spiel.
Und die Tanzeinlage vom "Ordner" den man vorher und nachher nicht mehr gesehen hat. (ich zumindest nicht mehr)
Der hatte als einzige Gelbjacke eine helle Hose an und keine schwarze.

Das waren zwei engagierte Tänzer und kein Ordner.

BigBad

Zitat von: ehc-muc am Oktober 31, 2023, 21:50:55Das waren zwei engagierte Tänzer und kein Ordner.

trotzdem witzig

Alter Schwede

Zitat von: ehc-muc am Oktober 31, 2023, 21:50:55Das waren zwei engagierte Tänzer und kein Ordner.

Warum @der Münchner das "Ordner" wohl in Anführungszeichen gesetzt hat? Ist ja bestimmt niemandem sonst aufgefallen, dass das vielleicht gar keine richtigen Ordner waren  ;D

CroKaas

Zitat von: BigBad am Oktober 31, 2023, 21:52:23trotzdem witzig

This. Es bringt niemanden um, und ist trotzdem ganz nett.

Assistent

Hauptsache der Hai in Köln ist echt und trägt nicht nur ein Kostüm!
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!