Zuschauerdiskussionsthread

Begonnen von Entenweiher, September 13, 2023, 11:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Zitat von: michl60 am Oktober 05, 2023, 02:45:11Ein Vergleich von 60 und Eishockey bzw. dem EHC verbietet sich von selbst. Erkläre doch einem Laien mal, warum er gestern zum Eishockey hätte gehen sollen. Ein Spiel von 52, in dem es um nichts geht, dafür soll er 18€ in einem herunter gekommenen Stadion zahlen und sich auch noch 2 1/2 Stunden hinstellen. Beim Fußball geht es in jedem Spiel um was, beim Eishockey nicht. 60 hat gestern in Ulm das erste Mal nach 20 Jahren wieder gespielt, beim Eishockey kommen jedes Jahr die gleichen Gegner. Hier liegt das Problem beim Eishockey, viel zu viele Spiele, in denen es um nichts geht. Das schauen sich wahre Fans an, Gelegenheitsbesucher nicht. Die kommen dann alle wieder in den Playoffs

Das ist absolut richtig. Bleiben allerdings zwei Fragen.

1. Warum läuft das an anderen Standorten, Ligen, Ländern trotzdem (EHC als Meister aktuell auf Platz 10 der DEL Zuschauertabelle!!!)?

2. Warum baue ich einen sündteuren Eishockey Tempel in dem Wissen, dass es aufgrund des Spielmodus etc. in München eigentlich eh keinen interessiert sich ein DEL Hauptrunden Spiel anzuschauen? In dem Fall kann man auch die Olympiahalle für die Playoffs reservieren und ansonsten weiter in unserer maroden Halle spielen. Stehplätze raus, alles auf Sitzer umrüsten, dann haben noch 3000 Leute platz und jedes Spiel ist ausverkauft  :ironie:

EHCErich

Gehen die Leute alle in die AA weils dort so spannende Spiele zu sehen gibt?
Die Leute gehen da zu 80% hin weil die AA nüchtern betrachtet ein geiles Stadion ist.

Vllt hilft dir das als Denkanstoß aus deiner finsteren Welt mal rauszukommen.

BigBad

Zitat von: EHCErich am Oktober 05, 2023, 17:00:02Die Leute gehen da zu 80% hin weil die AA nüchtern betrachtet ein geiles Stadion ist.

Mir ist die ganze Diskussion zu dumm und wollte mich eigentlich raus halten, aber in dem Punkt muss ich Dir widersprechen. Klar gab es Stadiontourismus, aber zu behaupten, dass das Ding archetktonisch so der Wahnsinn, die Leuchteffekte so krass, oder die Umgebung landschaftlich so reizvoll ist, dass deswegen die Leute (immer noch und/oder immer wieder) in Scharen reinströmen, halte ich für gewagt.

Wieso das Ding voll ist, ist ganz leicht zu beantworten - Erfolg. Bleibt dieser (vermeintlich) aus... siehe vorletzter Spieltag der vergangenen Saison.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Oktober 05, 2023, 17:00:02Gehen die Leute alle in die AA weils dort so spannende Spiele zu sehen gibt?
Die Leute gehen da zu 80% hin weil die AA nüchtern betrachtet ein geiles Stadion ist.

Im Ernst? Come on... Wenn das alles nur Stadionfans sind, warum hat 1860 dann vor nur 20.000-30.000 Leuten gespielt?

DeepBlue

Zitat von: BigBad am Oktober 05, 2023, 17:27:25Wieso das Ding voll ist, ist ganz leicht zu beantworten - Erfolg. Bleibt dieser (vermeintlich) aus... siehe vorletzter Spieltag der vergangenen Saison.
Yesss. Das sind überwiegend Erfolgsfans. Meine Erfahrung: Man kann mit Bayern-"Fans" (bzw. Kunden) nur über Bayern reden, wenn Bayern gewonnen hat. Und das langweilt. Aber das sollte jetzt auch nicht unser Thema sein.

Im ersten Jahr des Gardens wird es meiner Meinung nach schon einen gewissen Hype geben. Du sprichst es schon mit Stadiontourismus an. Das wird nicht nur für die Auswärtsfans gelten, sondern es wird in München dazugehören, dass man sich das mal anschaut. Ob dann viele von denen wiederkommen, ist halt die Frage.

DeepBlue

Zitat von: Entenweiher am Oktober 05, 2023, 17:31:03Im Ernst? Come on... Wenn das alles nur Stadionfans sind, warum hat 1860 dann vor nur 20.000-30.000 Leuten gespielt?

Weil 60 eben keinen Erfolg hat. Capisci?

BigBad

Zitat von: DeepBlue am Oktober 05, 2023, 17:34:02Im ersten Jahr des Gardens wird es meiner Meinung nach schon einen gewissen Hype geben. Du sprichst es schon mit Stadiontourismus an. Das wird nicht nur für die Auswärtsfans gelten, sondern es wird in München dazugehören, dass man sich das mal anschaut. Ob dann viele von denen wiederkommen, ist halt die Frage.

So sehe ich das auch

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am Oktober 05, 2023, 17:00:02Gehen die Leute alle in die AA weils dort so spannende Spiele zu sehen gibt?

Also da bin ich überhaupt nicht der Meinung, die Leute rennen da raus, weil der FCB eine gigantische Marke ist, überall präsent ist, weil er mit Themen neben dem Sport und um den Sport herum ganze Sportteile füllt und weil sie Erfolg haben. Und weil sie cool sind, kennst doch sicher aus'm Büro - Morgen geh ich zu Bayern, ge, ICH zu Bayern, kenn da jemanden vom Fanclub, ich Morgen draußen - mia san deppen, äh mia.

Das Stadion ist nicht schlecht aber überbewertet finde ich, innen alles blanker Beton mit paar Essensständen und dann sitzt du halt auf deinem Platz. Warum mich das jetzt jedesmal in dieses Stadion ziehen sollte, weiß ich nicht. Zudem ist die Lage ein absoluter Minuspunkt.

Also ganz klar nein.

EHCErich

Ja, wenn Bayern im Oly spielen würde, sähe die Nummer anders aus, da bin ich mir 120% sicher. 

Am Ende ist das ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren.

Momentan haben wir alles was ein großer Club braucht, nur eben keine geile Halle.

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am Oktober 05, 2023, 18:00:35Ja, wenn Bayern im Oly spielen würde, sähe die Nummer anders aus, da bin ich mir 120% sicher. 

Momentan haben wir alles was ein großer Club braucht, nur eben keine geile Halle.

Ich glaube nicht, dass die 50.000 Dauerkarten zurückgehen oder die Leute der unendlich langen Warteliste dann keine mehr wollen. Von den zig 1000 Stadiontouristen aus ganz Bayern und Ausland mal abgesehen. Zudem ist das Oly nicht vollüberdacht und es ist absolut unrealistisch das ein Top-Club in so einem Stadion spielt.

Wir haben definitiv nicht alles was ein großer Club braucht:

+ bald Arena
+ Erfolg
+ Akademie

+/- Geld (es wird ja nicht vom Club erwirtschaftet wird, es wird bereit gestellt um den Bums zu finanzieren)

- keine eigene Identität
- keine große aktive Fansszene
- wie liefern keine Geschichten
- wir haben das gleiche Clublogo wie fünf andere Mannschaften in der Welt, sogar aus anderen Sportarten

CroKaas

Freu mich schon drauf, wenn nachher Euro League Basketball mit deutschem Duell mit unserem dritten Heimspiel in fünf Tagen gegen Iserlohn verglichen wird.

milberts

So früh in der Saison, unter der Woche, Gegner Iserlohn, 3 Heimspiele innerhalb von 5 Tagen => vor paar Jahren wäre das noch ein Spiel vor <2.000 Leuten geworden.

Bin gespannt auf heute, alle die kommen kann man getrost als harten Kern bezeichnen. 3.000+ fände ich schon sehr gut

ehc-muc

Um es (für mich) auf den Punkt zu bringen:

Aber Weihnachten der letzten Saison war es echt gut, PlayOffs super von den Zuschauerzahlen. Auch mit einem Schnitt von über 4.000 können wir für unsere Verhältnisse zu diesem Zeitpunkt mehr als zufrieden sein.

Nürnberg, Feiertag, 16:00 mit Ticketaktion fand ich aber enttäuschend.

Das Spiel heute ist mir hinsichtlich Paarung, drittes Spiel in fünf Tagen, als einziges Donnerstagsspiel bezüglich Zuschauer egal.

Das sind halt die Kleinigkeiten, die die DEL marketingtechnisch nicht drauf hat.

ehc-muc

Zitat von: CroKaas am Oktober 05, 2023, 18:19:08Freu mich schon drauf, wenn nachher Euro League Basketball mit deutschem Duell mit unserem dritten Heimspiel in fünf Tagen gegen Iserlohn verglichen wird.

Da brauch gar nicht erst anfangen mit unserem letztjährigen CHL Schnitt von 2.600 ...

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am Oktober 05, 2023, 19:15:27Da brauch gar nicht erst anfangen mit unserem letztjährigen CHL Schnitt von 2.600 ...

Euro League kannst du halt nicht mit der CHL vergleichen. Das ist da etabliert wie im Fußball, Eishockey Championsleague ist halt null angesehen. (Leider)

EHCErich

Zitat von: ehc-muc am Oktober 05, 2023, 18:11:07Ich glaube nicht, dass die 50.000 Dauerkarten zurückgehen oder die Leute der unendlich langen Warteliste dann keine mehr wollen. Von den zig 1000 Stadiontouristen aus ganz Bayern und Ausland mal abgesehen. Zudem ist das Oly nicht vollüberdacht und es ist absolut unrealistisch das ein Top-Club in so einem Stadion spielt.

Wir haben definitiv nicht alles was ein großer Club braucht:

+ bald Arena
+ Erfolg
+ Akademie

+/- Geld (es wird ja nicht vom Club erwirtschaftet wird, es wird bereit gestellt um den Bums zu finanzieren)

- keine eigene Identität
- keine große aktive Fansszene
- wie liefern keine Geschichten
- wir haben das gleiche Clublogo wie fünf andere Mannschaften in der Welt, sogar aus anderen Sportarten

Du glaubst der heutige FCB wäre im Oly der gleiche wie der in der AA geworden?

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Oktober 05, 2023, 18:00:35Ja, wenn Bayern im Oly spielen würde, sähe die Nummer anders aus, da bin ich mir 120% sicher. 

Der FC Bayern hatte vor dem Umzug in die Allianz Arena im Olympiastadion einen Schnitt von 67.588 Zuschauern. Soviel zum Thema ich bin mir zu 120% sicher.

Wir haben alles was ein großer Club braucht? Ja, außer einem modernen Stadion, einer eigenen Identität, Tradition und einer breiten Fanbase.

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am Oktober 05, 2023, 19:22:00Der FC Bayern hatte vor dem Umzug in die Allianz Arena im Olympiastadion einen Schnitt von 67.588 Zuschauern. Soviel zum Thema ich bin mir zu 120% sicher.

Wir haben alles was ein großer Club braucht? Ja, außer einem modernen Stadion und einer breiten Fanbase.

Fast hättest du mal einen qualitativen Beitrag geleistet, aber eben nur fast.
Schau dir den Schnitt nochmal genauer an:

https://www.transfermarkt.de/fc-bayern-munchen/besucherzahlenentwicklung/verein/27

Der war immer um die 50k und dort wäre er heute auch bzw sogar drunter weil die Andforderungen der Zuschauer eben steigen.

Da will man gemütlich sitzen mit guten Blick aufs Spielfeld ohne Wetterabhängigkeit und das hätte der Oly nicht zu bieten.

Daher wertet ein neues Stadion IMMER auf. Wie es bei uns auch sein wird.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Oktober 05, 2023, 19:25:47Fast hättest du mal einen qualitativen Beitrag geleistet, aber eben nur fast.
Schau dir den Schnitt nochmal genauer an:

https://www.transfermarkt.de/fc-bayern-munchen/besucherzahlenentwicklung/verein/27

Der war immer um die 50k und dort wäre er heute auch bzw sogar drunter weil die Andforderungen der Zuschauer eben steigen.

Da will man gemütlich sitzen mit guten Blick aufs Spielfeld ohne Wetterabhängigkeit und das hätte der Oly nicht zu bieten.

Daher wertet ein neues Stadion IMMER auf. Wie es bei uns auch sein wird.

Vor dem Umzug war der Schnitt bei 67.588. Das war in der Saison 2005/06. Das ist Fakt und eigentlich nicht so schwer zu lesen, oder?

Selbst, wenn der Schnitt nur bei 50.000 gelegen hätte, wohl gemerkt vor dem Hype der Heim WM 2006, rechtfertig das halt auch einen neuen Stadionbau. So war es für den FCB am Anfang in der Tat erstmal ein Schritt in die Moderne um langfristig keine Zuschauer zu verlieren, denn natürlich wäre das Olympiastadion heute nicht mehr zeitgemäß.

Natürlich wertet ein neues Stadion auf und natürlich wird das auch beim EHC so sein, da erzählst Du nun wirklich nix Neues.

Aber, bei uns geht es nicht nur darum dem Publikum eine moderne Halle zu bieten sondern den Zuschauerschnitt mehr als zu verdoppeln. Das wird die große Herausforderung und ich bin gespannt wie man dieser Aufgabe gegenüber tritt. Bisher sehe ich dahingehend keine Strategie und bestenfalls überschaubare Erfolge, sonst würden wir hier nicht diskutieren.

Weiß man eigentlich wie der aktuelle Dauerkartenstand im Garden ist nachdem nun die Treueaktion ausgelaufen ist? Sind zu den 2000 Tickets, die Schneider mal genannt hat, noch welche hinzugekommen?

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am Oktober 05, 2023, 19:18:59Du glaubst der heutige FCB wäre im Oly der gleiche wie der in der AA geworden?

Glaubst du Lewis Hamilton wäre im Auto von 2001 heute mehrfacher Weltmeister?

So ein blöder Vergleich - dann müsste man davon ausgehen, dass alle Clubs zu den Bedingungen wie 2001 spielen.