Zuschauerdiskussionsthread

Begonnen von Entenweiher, September 13, 2023, 11:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am September 30, 2023, 21:35:23Ja stimmt, die 30 Mio standen mal in der BILD? Der Artikel den ich hatte war von 2021? Irgendwie sowas, da waren es 20 Mio zu 12 Mio beim stärksten Konkurrenten. Spricht nur noch weniger für sie.

@Entenweiher: Ich mach mich nicht lustig. Ich wundere mich nur wieso die der Vergleich sein sollten? Die kriegen es ja auch nicht hin, wenn nicht grad Sido, Jan Delay etc auftreten.

Klar wir auch nicht, aber in den Playoffs haben wir zumindest garantiert voll. Der Rest ist unsere eigene Baustelle.

Ich glaube jedoch nicht, dass der SAP Garden einzig für maximal 12 Playoff Heimspiele im Jahr gebaut wurde.

Bin echt gespannt welche Zahlen wir im Garden in einem Jahr sehen. 

Mighty

Zitat von: ehc-muc am Oktober 01, 2023, 07:16:58In einem weiteren Artikel ging es dann um die Dresdner Eislöwen, die auch brutal um die Fans kämpfen müssen, die große sportliche Konkurrenz der in der Stadt hat zu Folge, dass Kern der Hardcore-Fans recht überschaubar bleibt, die Fans wissen auch selbst, dass man dort zwei Generationen an Kindern nicht abholen konnte. Jetzt versucht man im Rahmen der Möglichkeit da was zu machen.

Zwei Generationen? Das wäre also seit Gründung des e.V. und die ganze Zeit des Bestehens der GmbH. Meinte der Autor des Artikels das wirklich oder ist er hier sprachlich nur nicht ganz korrekt?

Ich finde man macht in München schon einiges, die Checkerbande scheint recht  beliebt zu sein und das die Kids, wenn sie altersbedingt ausscheiden eine DK geschenkt bekommen ist ja auch cool. Einladungen an andere Vereine oder Schulen gibt es auch schon länger. Klar kann man gefühlt immer viel mehr machen, aber man fängt hier definitiv nicht bei Null an.

Mighty

ehc-muc

Zitat von: Mighty am Oktober 01, 2023, 13:15:04Zwei Generationen? Das wäre also seit Gründung des e.V. und die ganze Zeit des Bestehens der GmbH. Meinte der Autor des Artikels das wirklich oder ist er hier sprachlich nur nicht ganz korrekt?

Ich finde man macht in München schon einiges, die Checkerbande scheint recht  beliebt zu sein und das die Kids, wenn sie altersbedingt ausscheiden eine DK geschenkt bekommen ist ja auch cool. Einladungen an andere Vereine oder Schulen gibt es auch schon länger. Klar kann man gefühlt immer viel mehr machen, aber man fängt hier definitiv nicht bei Null an.

Mighty

Ich stimme dir schon zu, aber es ist wohl unstrittig das München wahrscheinlich die ,,älteste Kurve" der Liga hat...

EHCErich

Zitat von: ehc-muc am Oktober 01, 2023, 15:54:50Ich stimme dir schon zu, aber es ist wohl unstrittig das München wahrscheinlich die ,,älteste Kurve" der Liga hat...

Sorry. Aber die Kurve in DüDo, Köln oder Berlin sieht nicht viel jünger aus.
Ohne Daten hast du da schlichtweg keine Chance das auch nur ansatzweise
Zitat von: ehc-muc am Oktober 01, 2023, 15:54:50Ich stimme dir schon zu, aber es ist wohl unstrittig das München wahrscheinlich die ,,älteste Kurve" der Liga hat...

Da würde mich deine Datengrundlage interessieren.

ehc-muc

Das ist tatsächlich nur rein mein subjektiver Eindruck. Und selbst wenn, gehört sie dann halt zu den 3 ältesten Kurven...

Losgelöst davon war ich, als ich meine Dauerkarte geholt habe, gefühlt der Einzige der kein Rentner war.

P.S. Bist du mehr Football- oder mehr Eishockeyfan?

EHCErich

Zitat von: ehc-muc am Oktober 01, 2023, 16:38:22Das ist tatsächlich nur rein mein subjektiver Eindruck. Und selbst wenn, gehört sie dann halt zu den 3 ältesten Kurven...

Losgelöst davon war ich, als ich meine Dauerkarte geholt habe, gefühlt der Einzige der kein Rentner war.

Achso. Dachte das war irgendwie Thema in der Eishockeynews.
Würde mich unterlegt mit Daten sehr interessieren und die hat Redbull durch die vielen Umfragen und Gewinnspiele sicherlich auch.

Finds gar nicht so schlimm in der NK. Ab kommenden Freitag steige ich wieder ein und werde mal verstärkt drauf achten...

Zu deiner PS Frage. Wenn du eine Mutter fragst welches Kind sie lieber hat...was antwortet die da? Das gleiche würde ich wohl sagen. Wenn Spiele auf den gleichen Spieltag fallen dann eher Football. Da hast du nur ne kurze Saison, Eishockey läuft bis auf 3 Monate im Jahr immer.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Oktober 01, 2023, 16:38:22Das ist tatsächlich nur rein mein subjektiver Eindruck. Und selbst wenn, gehört sie dann halt zu den 3 ältesten Kurven...

Glaube schon auch, dass wir den ältesten Schnitt haben. Sind offenbar viele ehemalige Hedos Fans und die sind jetzt halt um die 60. Danach konnte man durch das Chaos nix Junges aufbauen und viele sind verschwunden als RB eingestiegen ist. Gibt für Ultras halt auch nix uncooleres als so ein Investor. Somit fehlt uns ein junger mltivierter Stimmungsblock und man schunkelt sich halt mit den ewig ollen Kamellen durch die 60 Minuten.

Mighty

Zitat von: Entenweiher am Oktober 01, 2023, 20:06:24Somit fehlt uns ein junger mltivierter Stimmungsblock und man schunkelt sich halt mit den ewig ollen Kamellen durch die 60 Minuten.

Dazu mal zwei Anmerkungen von mir

A) nehmen wir mal an es gäbe einen jungen motivierten Haufen, der scheitert ja schon am "ich stehe schon seit xx Jahren hier, schleich Dich" meint, Du bringst die motivierten nicht zusammen und dann verpufft es eben

B) das mit den ollen Kamellen ist doch überall nicht anders, es gibt immer die selben Lieder, hör dir mal die Gesänge in anderen Stadien an. Es ist halt auch nicht so leicht ständig neues/anderes aus dem Hut zu zaubern, das dann auch noch von der Masse mitgesungen wird. Wo ich noch mitgehe, aber auch das ist in den anderen Stadien auch nicht besser, das man mehr auf Situationen eingehen könnte. Heute hat es die Kurve ja mal ansatzweise nach dem 4:2 gemacht mit dem "du ganz alleine....", aber ja da geht noch mehr.

Mighty

Entenweiher

Boah keine Ahnung. Gefühlt singt die Nordkurve seit 5-6 Jahren immer das Gleiche und es beschränkt sich auf 5-6 Lieder. Es gibt hier nicht mal eine Version von ,,Sarà perché ti amo" was nach der Wiesn von der Melodie wohl jeder kennen würde. Ist schon sehr unkreativ im Norden.

Das mit den Jungen, die von den muffigen Schalreservierern vertrieben werden ist allerdings richtig.

Sicherlich schwer an der Situation was zu ändern.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am Oktober 01, 2023, 23:41:09Boah keine Ahnung. Gefühlt singt die Nordkurve seit 5-6 Jahren immer das Gleiche und es beschränkt sich auf 5-6 Lieder. Es gibt hier nicht mal eine Version von ,,Sarà perché ti amo" was nach der Wiesn von der Melodie wohl jeder kennen würde. Ist schon sehr unkreativ im Norden.

Das mit den Jungen, die von den muffigen Schalreservierern vertrieben werden ist allerdings richtig.

Da muss man ganz neutral zustimmen. Es gab in den letzten Jahren immer wieder neue echt coole Lieder, die von vielen anderen Fans auch gesungen werden.

Wenn ich mir von uns ein Spiel aus 2018 ansehe, gibt es glaube ich keinerlei Unterschied zu heute, es ist immer gleich bis zu ,,Das ganze Stadion hüpft" am Ende.

Meine Hoffnung und vielleicht Erwartung ist schon, dass sich unsere Fangruppierungen für den Garden mal zusammen setzen und sich zusammen abstimmen, dass man im Garden vielleicht auch einen ,,Neuanfang" starten kann.

Letztendlich denke ich, werden dann in Kurve eigentlich wirklich nur noch Leute stehen die mehr oder weniger Supporten wollen. Der Rest wechselt auf einen Sitzplatz.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Oktober 01, 2023, 23:41:09Boah keine Ahnung. Gefühlt singt die Nordkurve seit 5-6 Jahren immer das Gleiche und es beschränkt sich auf 5-6 Lieder. Es gibt hier nicht mal eine Version von ,,Sarà perché ti amo" was nach der Wiesn von der Melodie wohl jeder kennen würde. Ist schon sehr unkreativ im Norden.

Ist eigentlich auch Rückwirkend ein krasses Kompliment an Massi und die Leute von der Munich Action Crew, die damals wirklich viel auf die Beine gestellt haben.

Sowas bräuchte man heute wieder.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Oktober 02, 2023, 08:12:20Ist eigentlich auch Rückwirkend ein krasses Kompliment an Massi und die Leute von der Munich Action Crew, die damals wirklich viel auf die Beine gestellt haben.

Sowas bräuchte man heute wieder.

Auf jeden Fall. Aber der hat ja nach dem Einstieg von Red Bull keine Ambitionen mehr in München und ist in Germering wohl recht glücklich. Muss man akzeptieren. Ob sich im Garden irgendwas ändert, keine Ahnung. Klar stehen dann die Sänger geballt zusammen, aber es sind halt weiterhin die alten Leute und so erwarte ich mir das selbe Lalala wie jedes Jahr.

TWX

Witzig jeder sagt wir bräuchten und die müssen usw... Steht ihr selber in dieser Kurve? Dann seid ihr ein Teil von "man müsste oder die sollen"

Und nein in der Kurve werden leider nicht mehr die ollen Kamellen gesungen.
Es wird nicht mehr gepöbelt, es wird nicht wirklich angefeuert. Ja wenn man immer die gleichen Trallalalalala Sachen meint, ja die "laufen" in Dauerschleife,
Pöbeln ist eh nicht gewollt, da wird man ja eher belächelt als das noch wer mitmacht.

Wann wurde denn das letzte mal wirklich gezielt ein Goalie oder anderer Spieler gemeinsam und dauerhaft "besungen"? 

Ja auch Trallala kann Spaß machen, das kann man auch den Anton (ohne Text) 2 Drittel plus Pausen durch lalan und das ganze Stadion macht mit. Aber das muss halt zur Situation passen.

Das Problem ist auch nicht, dass es keine Jungen mehr gibt, schaut euch doch um da sind schon genug, aber die sind nicht motiviert, Klatschen scheitert oft daran, dass das Bier verschüttet wird und wenn man kräftig mitsingt braucht man auch wieder mehr "Getränke..." Und wenn, was kennen die denn noch an Liedern oder besser gesagt an Stimmung? Ja genau Lala mehr nicht, denn so ist es ja schon viel länger beim Fußball. Und was gabs denn die gute Stimmung beim EHC? Die beste Zeit war doch noch vor der DEL und da waren die Jungen ja noch alle so klein, dass die davon nix mitbekommen haben. 

Man merkt doch auch am "Redbull MÜÜÜNCHEN", dass der alte EHC mittlerweile vergessen wird. Da wird die alte Hymne umgedichtet und keinen interessierts, da brüllt der Schneider ein RedBull vor und alle Antworten brav mit München, statt dass man nach dem EHC über Schneiders "RedBull" direkt mit München drüber brüllt.
Und der Abschuss ist dann ein "RedBull München Ole Ole Ole" angestimmt vom Schneider und die Kurve macht brav mit  :kopfschuettel: :wallbash:
... ene mene meck
und IHR SEID WEG!!

sendlinger

Man kann auch schlecht filmen oder whattsappen wenn man klatscht. Ich sehe es ähnlich wie TWX. Es gibt genug junge Leute in der Kurve, aber die kennen nur den jetzigen Support. Was sollen sie also anderes machen?
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

ehc-muc

Zitat von: TWX am Oktober 02, 2023, 18:21:44Witzig jeder sagt wir bräuchten und die müssen usw... Steht ihr selber in dieser Kurve? Dann seid ihr ein Teil von "man müsste oder die sollen"

Und nein in der Kurve werden leider nicht mehr die ollen Kamellen gesungen.
Es wird nicht mehr gepöbelt, es wird nicht wirklich angefeuert. Ja wenn man immer die gleichen Trallalalalala Sachen meint, ja die "laufen" in Dauerschleife,
Pöbeln ist eh nicht gewollt, da wird man ja eher belächelt als das noch wer mitmacht.

Wann wurde denn das letzte mal wirklich gezielt ein Goalie oder anderer Spieler gemeinsam und dauerhaft "besungen"?

Ja auch Trallala kann Spaß machen, das kann man auch den Anton (ohne Text) 2 Drittel plus Pausen durch lalan und das ganze Stadion macht mit. Aber das muss halt zur Situation passen.

Das Problem ist auch nicht, dass es keine Jungen mehr gibt, schaut euch doch um da sind schon genug, aber die sind nicht motiviert, Klatschen scheitert oft daran, dass das Bier verschüttet wird und wenn man kräftig mitsingt braucht man auch wieder mehr "Getränke..." Und wenn, was kennen die denn noch an Liedern oder besser gesagt an Stimmung? Ja genau Lala mehr nicht, denn so ist es ja schon viel länger beim Fußball. Und was gabs denn die gute Stimmung beim EHC? Die beste Zeit war doch noch vor der DEL und da waren die Jungen ja noch alle so klein, dass die davon nix mitbekommen haben.

Man merkt doch auch am "Redbull MÜÜÜNCHEN", dass der alte EHC mittlerweile vergessen wird. Da wird die alte Hymne umgedichtet und keinen interessierts, da brüllt der Schneider ein RedBull vor und alle Antworten brav mit München, statt dass man nach dem EHC über Schneiders "RedBull" direkt mit München drüber brüllt.
Und der Abschuss ist dann ein "RedBull München Ole Ole Ole" angestimmt vom Schneider und die Kurve macht brav mit  :kopfschuettel: :wallbash:

Also hierzu möchte ich mal ein paar Zeilen schreiben.

Ich selbst stehe nicht in der Nordkurve, war (bis teils bei den Barons) nie jemand der groß angefeuert hat. Ich konnte nie Freunde von mir fürs Eishockey begeistern, gehe daher seit gut 3 Jahrzehnten mit meinen Vater zum Eishockey.

Die Zeiten ändern sich, heute muss alles politisch korrekt sein. Ich finde das schade und etwas ,,sportliches" Pöbeln, bisschen mit Augenzwinkern, auch mal schimpfen, einen Gegner oder Spieler mal richtig auspfeifen und besingen gehört für mich zum Sport. Eine gewisse Grenze versteht sich von selbst, ich will natürlich nicht das jemand auf übelste unter Gürtellinie beschimpft wird. Aber heute gibt es kein Mittelmaß mehr. Ich will niemanden zum Becherwurf animieren, aber für mich ist das ein Beispiel. Hier gab es einen Selbsreinigungsprozess in den Kurven, da wurde wirklich so getan, als würde jemand mit einem Stein oder was auch immer gezielt auf einen Spieler werfen um diesen zu verletzen. In der Realität hat hier jemand einfach einen Weichplastikbecher aus Frust oder Ärger aufs Eis geworfen. Von meinen über drei Jahrzehnten Eishockey wurden wahrscheinlich  15-20 Jahre in den Stadien von DEL bis Bayernliga in jedem Spiel Becher aufs Eis geworfen, ich habe nie irgendwo was mitbekommen das sich ein Spieler verletzt hat. Aber da war noch Feuer und und Emotionen auf den Rängen.

Somit zum nächsten Punkt, la La La wurde vom Fußball übernommen, wo es besser passt, weil halt nicht so viel passiert. Mich langweilt einfach, dass es seit mindestens 5 Jahren kein einziges neues Lied gibt, genügend Beispiele würden anderen Fangruppen bieten. Auch fehlt mir der junge Nachwuchs in der Kurve. Aber da sehe ich schon einen Punkt bei Fanclubs und aktiven Fans. Auch die müssen sich mal Gedanken machen, wie man neue Supporter in die Kurve bekommt, speziell im Garden. Eine gute Kurve regelt sich auch etwas selbst.

Dann komme ich zum letzten Punkt. Und da war ich hier im Forum mit der größte Kritiker. Zu meinen, einen Sportclub, eine Sportart zu verkaufen, wie eine Kinokarte oder Ticket für Holiday on ICE ist für mich mega dilettantisch. Zu meinen mit allglattem sportlichen Erfolg, unter dem Deckmantel Red Bull, Eishockey erfolgreich als Werbeplattform anzubieten, ist ein strategisches Disaster, was ich hier zigfach angebracht habe. ABER in den letzten zwei Jahren haben sie schon mehr getan, dass EHC wurde wieder mehr in der Vordergrund gerückt (es gab ja Zeiten, da durfte Stefan Schneider nur noch von den Red Bulls reden). Auch so haben die Veranwortlichen in den letzten beiden Jahren viel richtig gemacht. Für den Durchbruch braucht der Club aber noch mehr eigene Identität, wie ein leicht eigenes Club Logo, eine eigene Geschichte. Der  bestlaufende RED Bull Clubs Leipzig macht es vor und dadurch büßt Red Bull 0,0 Werbewirksamkeit ein. Durch eine eigene Identität und Logo findet man auch für den Garden wieder mehr Leute, die hier vielleicht ,,Ihren" Club sehen, den sie unterstützen möchten, mit dem sie sich identifizieren können.

Das der Club der EHC Red Bull München und nicht mehr der EHC München ist, ist eine Tatsche worüber man nicht diskutieren braucht. Das die da z.B.in einem Vereinslied das kleine Red Bull einfügen, ist locker zu verschmerzen. Letztendlich haben die in den letzten 10 Jahren bestimmt 300 Millionen Euro in das Projekt Eishockey in München gesteckt....

Entenweiher

Warum ist die Handy guckende Jugend, welche nur Lalala Lieder kennt exklusiv beim EHC ein Problem? Bei anderen Teams geht es doch auch sogar in der eigenen Stadt, siehe 1860 oder Bayern. Die singen auch nicht seit Clubgründung die selben Lieder. Ich denke wir haben einfach eine besonders unkreative und altbackene Kurve.

Zum Thema Red Bull. Ohne diesen Konzern gäbe es DEL Hockey nicht mehr in München, das ist der Preis den man zahlen muss wenn man hochklassigen Sport in München sehen will. Dass dieser Konzern in krassem Gegensatz zur Ultra Fan Kultur und Herzblut steht ist klar. Nur ist es halt auch so, wer zahlt schafft an.

Für mich hat sich durch deren Einstieg die Beziehung zum Eishockey in München schlagartig geändert. Herzblut ist ausschließlich dem Anspruch an sportlichen Erfolg gewichen. Ich bin 2015 auf einen Sitzplatz gewechselt und möchte jetzt mit gutem Hockey unterhalten werden. Das ist was komplett anderes wie zu Hedos, ESC oder EHC Zeiten. Ich will in München die besten Spieler sehen, das dickste Budget, Talente aus der Red Bull Akademie, die begeistern und das ganze Paket ab kommender Saison in einer modernen Halle.

Dass aus der Kurve kein "Protest' gegen Red Bull oder deren striktes Marketing Konzept kommt ist doch schon hier im Forum gut zu erkennen. Da ist man unkritisch und hörig, bei manchen Leuten könnte man glauben es handelt sich um RB Bots.

Der Protest kommt nicht von den Leuten aus der Kurve sondern von den Leuten die nicht (mehr) zum Eishockey gehen weil sie das Red Bull stört. Man wird sehen ob der Konzern es schafft die Massen für Eishockey in München zu gewinnen und in den Garden zu locken. Oder es bleibt alles wie es ist und der Spruch "selbst in München kennt Euch keine Sau" bewahrheitet sich.

Ich hoffe, dass Red Bull es schafft sich in der Stadt zu etablieren, nicht weil mich die Marke in irgendeiner Form interessiert aber weil ich im Garden gerne langfristig das sehen will wovon man immer spricht: europäisches Spitzeneishockey auf einem Level mit Frölunda, Zürich, Zug, Vaxjö, Tampere und wie sie alle heißen.

Mighty

@ehc-muc: ich verstehe ja einige Deiner Ansätze, aber wie bitte sollen denn die Fanclubs mehr jüngere Fans ins Stadion bringen? Soll ich mich auf die Strasse stellen wie die Zeugen Jehovas oder soll ich die Leute am besten gleich mit dem Lasso einfangen?

Natürlich habe ich, und das mache ich immer noch, in meinem Freundeskreis immer wieder vom Eishockey erzählt, auch und gerade als der Nachwuchs bei denen älter wurde, sozusagen "reif" war. Das Interesse war mäßig, einerseits weil die Eltern selber nicht damit sozialisiert waren oder sie sind als die Kinder kamen aus München rausgezogen, da war dann kein Interesse mit den Kids nach München reinzufahren und das vielleicht noch mit der "Gefahr " das das Kind regelmäßig hin will.

Zuschauergewinnung ist nicht leicht, aber es ist auch nicht meine Aufgabe das zu tun, wenn es passiert ist gut, aber ich muss es nicht proaktiv betreiben, egal ob Fanclub oder nicht.

Mighty

Entenweiher

Zitat von: Mighty am Oktober 02, 2023, 23:46:27@ehc-muc: ich verstehe ja einige Deiner Ansätze, aber wie bitte sollen denn die Fanclubs mehr jüngere Fans ins Stadion bringen? Soll ich mich auf die Strasse stellen wie die Zeugen Jehovas oder soll ich die Leute am besten gleich mit dem Lasso einfangen?

Natürlich habe ich, und das mache ich immer noch, in meinem Freundeskreis immer wieder vom Eishockey erzählt, auch und gerade als der Nachwuchs bei denen älter wurde, sozusagen "reif" war. Das Interesse war mäßig, einerseits weil die Eltern selber nicht damit sozialisiert waren oder sie sind als die Kinder kamen aus München rausgezogen, da war dann kein Interesse mit den Kids nach München reinzufahren und das vielleicht noch mit der "Gefahr " das das Kind regelmäßig hin will.

Zuschauergewinnung ist nicht leicht, aber es ist auch nicht meine Aufgabe das zu tun, wenn es passiert ist gut, aber ich muss es nicht proaktiv betreiben, egal ob Fanclub oder nicht.

Mighty

Geht mir genau so. Ich habe über die Jahre z.B. mit Spezl Tickets viele sportaffine Freundinnen und Freunde zum Eishockey eingeladen. Die fanden das auch immer ganz nett wirklich hängengeblieben oder sich danach für den EHC interessiert hat sich danach aber niemand.

Woran das liegt? Keine Ahnung. 

ehc-muc

3.581 Zuschauer an einem Feiertag um 16:00 Uhr gegen Nürnberg ist schon bescheiden ....  ???

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Oktober 03, 2023, 19:21:223.581 Zuschauer an einem Feiertag um 16:00 Uhr gegen Nürnberg ist schon bescheiden ....  ???

Da hat Münchens Drittliga Mannschaft vom TSV 1860 heute zur gleichen Zeit mehr Fans beim Auswärtsspiel in Ulm  :hae:

Aber mei, wir haben halt nicht mehr Fans und scheinbar kann man noch so viele Meisterschaften gewinnen, es ändert sich nix daran. Eiahockey juckt keinen.