Kader 2023/24 Diskussion und Gerüchte

Begonnen von traktorist, Oktober 17, 2022, 14:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am Mai 10, 2023, 08:31:18
Inwiefern ziehen die Verpflichtungen von Mannheim die anderen Kader hoch?

Berlin und Köln sind definitiv daran ihren Kader besser aufzustellen.

Und auch wir werden uns strecken müssen, wenn der schlechterste reale Neuzugang bei Mannheim aus der Liiga kommt.

Das Problem bei Mannheim war ja nicht der Kader sondern auch an der Bande.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Mai 10, 2023, 09:47:40
Zitat von: Entenweiher am Mai 09, 2023, 23:30:51
Wohlgemuth schauen sie sich jetzt noch ein Jahr an. 2024 läuft der Vertrag aus, dann wird er durch Rieder/Macek ersetzt. JAA macht das schon. Für uns fällt dann vielleicht Wohlgemuth ab.

Ja aber Wohlgemuth ist gerade was? Stürmer 13/14?
Rieder wird ne Top 6, von mir aus Top 9 Rolle wollen, Macek das selbe und da sind sie schon gut voll. Also ja klar, kannst schon recht haben, aber ich hoffe dass wir bei dem nächsten Schwung mitmischen, da bei uns Verträge auslaufen und nicht gerade wenig Leistungsträger schon gut alt werden.

Der Vey hat nur ein Jahr in Mannheim, vll gelingt uns ja ein Move a la Smith.

Aber viel Zukunftsmusik.

Naja, wir müssen uns ja nicht aus Mannheim bedienen.

Unser deutscher Core ist halt vom Alter her nicht am jünger werden, aber grundsätzlich geht das schon noch ein Jahr.
Redmond und Street sind von den ALs wohl an einem Punkt wo das Ende nicht mehr weit ist.
Hager könnte auch mal an Ende denken.
Aber sonst passt das schon.

CroKaas

Zitat von: jasonbourne am Mai 10, 2023, 12:26:25
Wohlgemuth schauen sie sich jetzt noch ein Jahr an. 2024 läuft der Vertrag aus, dann wird er durch Rieder/Macek ersetzt. JAA macht das schon. Für uns fällt dann vielleicht Wohlgemuth ab.

Rieder wird ne Top 6, von mir aus Top 9 Rolle wollen, Macek das selbe und da sind sie schon gut voll. Also ja klar, kannst schon recht haben, aber ich hoffe dass wir bei dem nächsten Schwung mitmischen, da bei uns Verträge auslaufen und nicht gerade wenig Leistungsträger schon gut alt werden.

Aber viel Zukunftsmusik.

Unser deutscher Core ist halt vom Alter her nicht am jünger werden, aber grundsätzlich geht das schon noch ein Jahr.
Redmond und Street sind von den ALs wohl an einem Punkt wo das Ende nicht mehr weit ist.

Ja das meinte ich eben, die kommende Saison 23/24 geht klar, den Kader nochmal zusammen zu halten finde ich in Ordnung und nachvollziehbar.

Aber danach muss wieder ein kleiner Umbruch folgen, und Offseason 2024 gibt es immerhin Rieder und Macek als theoretisch freie deutsche Top Spieler, und was weiß ich wer bis dahin auch noch aufkommt.

Hager wird nach der nächsten Saison 36
Smith wird nach der nächsten Saison 36
Street wird während der nächsten Saison 37
Redmond wird nach der nächsten Saison 36
Blum wird immerhin während der nächsten Saison "nur" 35
MacKiernan wird nach der nächsten Saison 35

Klar nur einer davon ist Deutscher, aber wenn man zwei solche deutschen Kaliber bekommen kann... wir müssen da einfach mithalten, DJ ist weg und es ist nicht mehr garantiert, dass unser Team so oder so funktionieren wird.

Lekj21

Also im Endeffekt muss man nächste Saison nachlegen und alles daran setzen Macek, Rieder und Kahun zu verpflichten dazu noch einen starken AL Center. Allein schon um die neue Halle effektiv zu bewerben und füllen. Dann kann man die freiwerdenden AL eben in der Defensive verwenden.

Aber gut kann mir eben auch vorstellen dass München eine relativ feste Summe von RB erhält weil es halt eine Position im Marketing Budget ist.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Mai 10, 2023, 12:41:59
Zitat von: jasonbourne am Mai 10, 2023, 12:26:25

Aber viel Zukunftsmusik.

Ja das meinte ich eben, die kommende Saison 23/24 geht klar, den Kader nochmal zusammen zu halten finde ich in Ordnung und nachvollziehbar.

Aber danach muss wieder ein kleiner Umbruch folgen, und Offseason 2024 gibt es immerhin Rieder und Macek als theoretisch freie deutsche Top Spieler, und was weiß ich wer bis dahin auch noch aufkommt.

Hager wird nach der nächsten Saison 36
Smith wird nach der nächsten Saison 36
Street wird während der nächsten Saison 37
Redmond wird nach der nächsten Saison 36
Blum wird immerhin während der nächsten Saison "nur" 35
MacKiernan wird nach der nächsten Saison 35

Klar nur einer davon ist Deutscher, aber wenn man zwei solche deutschen Kaliber bekommen kann... wir müssen da einfach mithalten, DJ ist weg und es ist nicht mehr garantiert, dass unser Team so oder so funktionieren wird.

Ja, es ist relativ klar das es bei allen den Spielern nicht mehr ewig geht.
Wobei man mit 36 definitiv noch Eishockey Spielen kann auf hohem Niveau.

Das wir vor dem Garden vlt. noch einen Umbruch sehen, hab ich auf dem Schirm.
Wenn ich aber Hager wäre, ich würde in jedem Fall noch min. eine Saison im neuen Stadion spielen wollen.

Bei den dt. Spielern, ein Abgang von Szuber würde halt richtig weh tun, verteidger haben wir nicht soviele.
Grundsätzlich fehlt mir das halt im dt. Eishockey, das mal ein Team auf junge eigene Spieler setzt. Macht niemand.

Auch wieder Mannheim, die holen Gott und die Welt, geben dafür die Elias Brüder ab, ja warum eigentlich? Die Akademie da besteht doch nur zum Schein, schade eigentlich.

ehc-muc

Da ja gerade auch über übernächste Saison diskutiert wird - ich hoffe das der EHC RB dann Dominik Kahun nach München lotsen kann.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am Mai 10, 2023, 18:40:59
Da ja gerade auch über übernächste Saison diskutiert wird - ich hoffe das der EHC RB dann Dominik Kahun nach München lotsen kann.

Der hat bis 2027 Vertrag in Bern. Wie soll der nächste Saison nach München kommen? Vorher wechselt noch Michaelis zurück nach Mannheim...

Normalerweise versucht man den Kader jedes Jahr etwas stärker zu machen, sehe ich bei uns nicht. Geschuldet ist das vor allem der Tatsache, dass nächste Saison zwei unserer U23 Spieler aus dem Kader fallen (Szuber und Schütz). Bittner ersetzt Boyle 1:1, Eisenschmid ist eine Wundertüte, Krämmer haben wir warum geholt? Der restliche Kader wird ein Jahr älter. Aber klar, kann man so machen. Söderholm bekommt zumindest eine eingespielte Truppe, nachdem einige Spieler letzte Saison nicht ihre Topform hatten sehe ich auch Steigerungspotential. Einen qualitativ hochwertigen Verteidiger wünsche ich mir aber schon noch als Ersatz für Johannson und Szuber.

Kommende Saison kommt dann hoffentlich ein Neuanfang mit Spielern die auf Söderholm zugeschnitten sind.

Ansonsten wird die Liga nächstes Jahr defintiv  stärker von der Besetzung her und das ist gut so. Mannheim hat Druck, werden die mit dem Kader nicht klar Meister werden Köpfe rollen. Mal sehen ob wir sie ein bißchen ärgern können.

traktorist

... der hat ja nur bis 2027 Vertrag in Bern.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

ehc-muc

Zitat von: traktorist am Mai 10, 2023, 19:30:31

Hat der nochmal verlängert ? Ich dachte der hatte einen 3 Jahres-Vertrag unterschrieben...!?

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am Mai 10, 2023, 20:18:35
Zitat von: traktorist am Mai 10, 2023, 19:30:31

Hat der nochmal verlängert ? Ich dachte der hatte einen 3 Jahres-Vertrag unterschrieben...!?

Der hatte direkt für 5 Jahre unterschrieben.

EHCErich

Der erste Vertrag lief bis 24 und den hatte er vorzeitig auf 27 verlängert.

CroKaas

Zitat von: EHCErich am Mai 10, 2023, 22:27:23
Der erste Vertrag lief bis 24 und den hatte er vorzeitig auf 27 verlängert.

Jap hast recht. Mein Fehler.

milberts

Gawanke nach Mannheim muss man nicht verstehen.
Letztes Jahr 45 Punkte, unter den Top10 AHL Verteidigern, dazu erst 23 und von der Statur auch in Ordnung. Wenn der nicht mehr die NHL angreifen will, dann weiß ich auch nicht mehr.
Könnte auch sein, dass er schnell wieder weg ist und die Del nur als Sprungbrett sieht

jasonbourne

Zitat von: milberts am Mai 11, 2023, 00:02:45
Letztes Jahr 45 Punkte, unter den Top10 AHL Verteidigern, dazu erst 23 und von der Statur auch in Ordnung. Wenn der nicht mehr die NHL angreifen will, dann weiß ich auch nicht mehr.
Könnte auch sein, dass er schnell wieder weg ist und die Del nur als Sprungbrett sieht

Das Problem ist halt das seine Rechte bei den Jets liegen. Wenn die ihm keine Chance geben, was soll er machen?

Noch ein Jahr AHL spielen?

CroKaas

Zitat von: jasonbourne am Mai 11, 2023, 03:25:17

Das Problem ist halt das seine Rechte bei den Jets liegen. Wenn die ihm keine Chance geben, was soll er machen?

Denke dass steht und fällt mit seiner Leistung bei der WM.

Meanwhile wurde hinten unser Bittner gestrichen.  :'(

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Mai 11, 2023, 10:02:31

Er hat ne super AHL runde gespielt.

Und keine Chance in der NHL bekommen.

Keine Ahnung warum er es nochmal versuchen sollte.

Entenweiher

Man könnte auch sagen wir geben zwei WM Fahrer ab und holen drei Deutsche die, trotz zahlreicher Absagen, keine Rolle im deutschen Kader spielen  :ironie:

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Mai 11, 2023, 16:33:11

Man könnte auch sagen wir geben zwei WM Fahrer ab und holen drei Deutsche die, trotz zahlreicher Absagen, keine Rolle im deutschen Kader spielen  :ironie:

Eisenschmid hat auch abgesagt, hab ich irgendwo gelesen. Aber ja, schön läuft die Off Season bisher nicht für uns.

Mün21

Zitat von: Lekj21 am Mai 10, 2023, 12:55:14
Also im Endeffekt muss man nächste Saison nachlegen und alles daran setzen Macek, Rieder und Kahun zu verpflichten dazu noch einen starken AL Center. Allein schon um die neue Halle effektiv zu bewerben und füllen. Dann kann man die freiwerdenden AL eben in der Defensive verwenden.

Aber gut kann mir eben auch vorstellen dass München eine relativ feste Summe von RB erhält weil es halt eine Position im Marketing Budget ist.

Macek ist vermutlich noch zu gut. Kahun hat noch lange Vertrag. Rieder wird nach Mannheim gehen, da bin ich mir sicher. Wäre 2019 fast dort gelandet und mit Kühnhackl spielt sein bester Freund da

CroKaas

Lassen wir uns überraschen. Dafür dass die beste Freunde sind haben sie bisher kaum zusammen gespielt.

Davon halte ich nichts. Kommt zu oft vor, dass sowas im Profisport nicht zählt.