Kader 2023/24 Diskussion und Gerüchte

Begonnen von traktorist, Oktober 17, 2022, 14:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CroKaas

Zitat von: Alter Schwede am Februar 14, 2024, 21:28:55Dann wäre Michi Wolf in seiner ersten Saison (2014/15) bei uns auch ein Fehleinkauf gewesen?  :volldoll:

So schwach waren seine Zahlen nicht. Also nein.

Es ist ein Unterschied ob einer Zeit braucht und wie Michi Wolf solide liefert, oder wie Ehliz zu Beginn, der hat auch gebraucht. Oder ob einer den Großteil der Saison eine absolute No Show ist wie Eisenschmid.

Alter Schwede

Zitat von: CroKaas am Februar 14, 2024, 21:44:54So schwach waren seine Zahlen nicht. Also nein.

Es ist ein Unterschied ob einer Zeit braucht und wie Michi Wolf solide liefert, oder wie Ehliz zu Beginn, der hat auch gebraucht. Oder ob einer den Großteil der Saison eine absolute No Show ist wie Eisenschmid.

Wolf hatte in seiner Premierensaison einen Schnitt von 0,65 Punkten pro Spiel.
Eisenschmid steht heute zwar über die Saison bisher bei 0,35, aber wie gesagt in den letzten 10 Spielen bei 0,7. Vielleicht hat er mehr Zeit gebraucht?
Leider finde ich auf die Schnelle keine Auswertung, wie Wolfs Entwicklung 2014 abgelaufen ist. Ich meine aber mich dunkel daran zu erinnern, dass er auch erst gegen Ende stärker wurde. Auch wenn das damals noch unter Pagè gewesen sein dürfte.  ;D

Bandenchecker

Ich finde es prinzipiell nicht so beeindruckend, wenn man nur mit viel Geld möglichst alle Hochkaräter zusammenkauft.
Ein zwei bekannte Größen und einige entwicklungsfähige plus eigener Nachwuchs wären mir am liebsten; gerne mit Präferenz für Spieler aus der Region.
Muss nicht jedes Jahr zur Meisterschaft reichen, ist aber vielleicht interessanter als nur alles abzuräumen.
Ach ja, FCB spielt gerade. Wie ich da nur drauf komme...
/* Hockey players walk on water */

Alter Schwede

Und nein! Bevor hier irgendjemand ums Eck kommt: Ich will Eisenschmid sicherlich nicht auf eine Stufe mit Michi Wolf stellen!

Es geht mir nur darum, dass Spieler bei uns oftmals Anlaufzeit brauchen.

jasonbourne

Zitat von: Alter Schwede am Februar 14, 2024, 22:04:14Und nein! Bevor hier irgendjemand ums Eck kommt: Ich will Eisenschmid sicherlich nicht auf eine Stufe mit Michi Wolf stellen!

Es geht mir nur darum, dass Spieler bei uns oftmals Anlaufzeit brauchen.

Das lässt sich absolut belegen, haben auch spieler so geäußert.

Eisenschmid überzeugt mich trotzdem nicht und ich denke das die erste Hälfte der Saison genug geliefert hat um im Sommer nicht weiter zu machen.
Er schafft es ja, noch weniger zu punkten als ein schwacher Tiffels, den er ersetzen soll.

Ich denke der muss sich neu orientieren und wird zu einem DEL Mittelklasse Team gehen (lol, wobei er ja gerade bei einem ist).

ehc-muc

Zitat von: Bandenchecker am Februar 14, 2024, 22:04:03Ich finde es prinzipiell nicht so beeindruckend, wenn man nur mit viel Geld möglichst alle Hochkaräter zusammenkauft.
Ein zwei bekannte Größen und einige entwicklungsfähige plus eigener Nachwuchs wären mir am liebsten; gerne mit Präferenz für Spieler aus der Region.
Muss nicht jedes Jahr zur Meisterschaft reichen, ist aber vielleicht interessanter als nur alles abzuräumen.
Ach ja, FCB spielt gerade. Wie ich da nur drauf komme...

Da bin ich absolut bei dir. Ich brauche nicht jedes Jahr den Titel, ich freue mich wenn Talente eingebaut werden und der Kader tief besetzt ist.

Aber hier wird manchmal echt aneinander vorbeigeredet. Natürlich haben wir lauter Top-Spieler, aber es gibt einfach einen Unterschied zwischen sehr gutem Spieler und einem ,,Hochkaräter". Smith und Eisenschmied sind sehr guter Spieler, aber eben keine Hochkaräter wie ein Kahun oder Gawanke oder vielleicht Kühnhackel. Das die aus meiner Sicht in Mannheim ihr Geld nicht wert sind, steht auf einem anderen Blatt.

Wie gesagt, bin ich voll bei Bandenchecker - aber dennoch finde ich, würden ein, zwei Spieler der Kahun-Kategorie dem Club und der Liga gut tun.

CroKaas

Also wenn Ben Smith damals kein Hochkaräter war, oder der von mir genannte Niederberger, dann weiß ich auch nicht weiter.

ehc-muc

Zitat von: CroKaas am Februar 15, 2024, 10:06:00Also wenn Ben Smith damals kein Hochkaräter war, oder der von mir genannte Niederberger, dann weiß ich auch nicht weiter.

Niederberger ja, Smith nein. Des ist kein Spieler der extrem heraussticht. Da würden mir einige andere einfallen.

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am Februar 15, 2024, 10:15:22Niederberger ja, Smith nein. Des ist kein Spieler der extrem heraussticht. Da würden mir einige andere einfallen.

Smith war zu dem Zeitpunkt die beste AL der Liga.

Vor allem direkt aus Mannheim, gegen deren Willen verpflichtet. Das war DER Transfer des Sommers damals.
Danach kam noch Niederberger im besten Alter vom amtierenden Meister.  Deutschlands Nr. 1 Goalie (Grubauer ausgenommen).

Mannheim setzt natürlich gerne Zeichen, aber das ist einfach typisch Mannheim. Berlin hat doch bis auf Pföderl auch nie einen "Kracher" verpflichtet.

ehc-muc

Zitat von: CroKaas am Februar 15, 2024, 10:29:19Smith war zu dem Zeitpunkt die beste AL der Liga.

Vor allem direkt aus Mannheim, gegen deren Willen verpflichtet. Das war DER Transfer des Sommers damals.
Danach kam noch Niederberger im besten Alter vom amtierenden Meister.  Deutschlands Nr. 1 Goalie (Grubauer ausgenommen).

Mannheim setzt natürlich gerne Zeichen, aber das ist einfach typisch Mannheim. Berlin hat doch bis auf Pföderl auch nie einen "Kracher" verpflichtet.

... mit 35 und 44 Punkten in den Saisons davor bester Ausländer der Liga. Puh... da hat wohl jeder andere Ansichten hinsichtlich eines Hochkaräters...

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am Februar 15, 2024, 12:39:00... mit 35 und 44 Punkten in den Saisons davor bester Ausländer der Liga. Puh... da hat wohl jeder andere Ansichten hinsichtlich eines Hochkaräters...

Für den Spielertyp, auf jeden Fall. Fast Punkt pro Spiel als bullystarker Zwei Wege Stürmer ist überragend. Die Mannheimer waren damals der selben Meinung, den besten AL der Liga zu verlieren, das weiß ich noch ganz genau.

Und btw, wenn wir schon an Punkten messen, verstehe ich nicht, wieso Kühnhackl ein Hochkaräter sein sollte? Der war bisher immer maximal ein Grinder. Lebt schon sehr vom Namen.

Edit: Und dann nennt doch "Hochkaräter" die in die Liga kamen. Gawanke, ok. Vey, auch ok. Bailen von Köln auch ok. Wir Niederberger aus Berlin. Und sonst? Klar kann ich jetzt auch wie Kahun Spieler aus dem Ausland aufzählen die nicht in die DEL kommen. Gemessen an dem was in die DEL kommt, holen wir eben durchaus Hochkaräter.
Wen holen denn die anderen? Wen holt Berlin? Wen holt Mannheim außer den genannten? Wen hat Köln sonst geholt?

ehc-muc

Zitat von: CroKaas am Februar 15, 2024, 12:49:23Für den Spielertyp, auf jeden Fall. Fast Punkt pro Spiel als bullystarker Zwei Wege Stürmer ist überragend. Die Mannheimer waren damals der selben Meinung, den besten AL der Liga zu verlieren, das weiß ich noch ganz genau.

Und btw, wenn wir schon an Punkten messen, verstehe ich nicht, wieso Kühnhackl ein Hochkaräter sein sollte? Der war bisher immer maximal ein Grinder. Lebt schon sehr vom Namen.

Naja, wie dem auch sein. Ein Star-Spieler der Liga ist er für mich nicht.

CroKaas

Zitat von: ehc-muc am Februar 15, 2024, 12:58:59Naja, wie dem auch sein. Ein Star-Spieler der Liga ist er für mich nicht.

:lol:  :lol:  :lol:

Der Typ hat die fucking AHL als Captain gewonnen, hat mit den Hawks nen Stanley Cup gewonnen, hat die DEL als Assistent Captain (nur nicht Captain weil washed Goc da rumrennen durfte) gewonnen. Geht als Zwei Wege Stürmer fast immer Punkt pro Spiel, ist immer deutlich positiv im +/- im Plus.  Wurde selbst in Mannheim Captain als Goc weg war. Und dann darf man lesen kein Star der Liga. Sorry das ist jetzt echt ne Harakiri These.

Ich gebe euch ja Recht, das die Kracher meistens eher nach Mannheim gehen, aber das mit Smith ist wild...

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Februar 15, 2024, 13:00:27:lol:  :lol:  :lol:

Der Typ hat die fucking AHL als Captain gewonnen, hat mit den Hawks nen Stanley Cup gewonnen, hat die DEL als Assistent Captain (nur nicht Captain weil washed Goc da rumrennen durfte) gewonnen. Geht als Zwei Wege Stürmer fast immer Punkt pro Spiel, ist immer deutlich positiv im +/- im Plus.  Wurde selbst in Mannheim Captain als Goc weg war. Und dann darf man lesen kein Star der Liga. Sorry das ist jetzt echt ne Harakiri These.

Ich gebe euch ja Recht, das die Kracher meistens eher nach Mannheim gehen, aber das mit Smith ist wild...

Smith war schon sehr stark.

Nicht der Topscorer, aber er spielt alle Situationen gut und dominiert an beiden Enden des Eis. Definitiv ein Star der DEL.

Jetzt leider nicht mehr so ganz der selbe.

Aber Smith muss nicht 1ppg liefern um wertvoll zu sein, das ist er auch so.

Mighty

Zitat von: jasonbourne am Februar 15, 2024, 14:12:47Smith war schon sehr stark.

Nicht der Topscorer, aber er spielt alle Situationen gut und dominiert an beiden Enden des Eis. Definitiv ein Star der DEL.

Jetzt leider nicht mehr so ganz der selbe.

Aber Smith muss nicht 1ppg liefern um wertvoll zu sein, das ist er auch so.

Und mit dem letzten Satz hast Du was sehr wahres gesagt, was aber leider immer wieder verkannt wird. Ich habe immer den Eindruck das ein AL Spieler sobald er Stürmer ist immer noch mehr an Toren gemessen wird. Aber was ein Smith auch letzte Saison in den Ecken und an der Bande getan/erreicht hat, hat maßgeblich mit zur Meisterschaft beigetragen, auch wenn es eben nicht immer spektakulär aussieht. Aber auch ja, er ist aktuell, wie leider einige, nicht auf dem Level.

Mighty

jasonbourne

Zitat von: Mighty am Februar 15, 2024, 15:51:59Und mit dem letzten Satz hast Du was sehr wahres gesagt, was aber leider immer wieder verkannt wird. Ich habe immer den Eindruck das ein AL Spieler sobald er Stürmer ist immer noch mehr an Toren gemessen wird. Aber was ein Smith auch letzte Saison in den Ecken und an der Bande getan/erreicht hat, hat maßgeblich mit zur Meisterschaft beigetragen, auch wenn es eben nicht immer spektakulär aussieht. Aber auch ja, er ist aktuell, wie leider einige, nicht auf dem Level.

Mighty

Street musst du definitiv auch so messen, weil der halt nicht so sehr in die Ecken geht, defensiv nicht ganz soviel wegarbeitet.

Ehrlich gesagt ist diese Kombination aus spielstarkem Center mit einem starken 2 way center hinten dran schon sehr gut.
Nur muss man halt sehen das dieses Jahr beide leider nicht mehr ihre Leistung so bringen wie zuvor.
Ob es am Trainer oder am Alter liegt, schwer zu sagen.

double f

Die Erwartungen an Smith waren von Anfang an irgendwie seltsam. Wer sich a bissal mit der Liga beschäftigt, hat genau gewusst, wer da kommt. Ein herausragender 2-Wege-Stürmer, Top-Profi, Leader und Line-Mate-Bessermacher. Aber halt keine Punktemaschine.

jasonbourne

Zitat von: double f am Februar 16, 2024, 06:42:12Die Erwartungen an Smith waren von Anfang an irgendwie seltsam. Wer sich a bissal mit der Liga beschäftigt, hat genau gewusst, wer da kommt. Ein herausragender 2-Wege-Stürmer, Top-Profi, Leader und Line-Mate-Bessermacher. Aber halt keine Punktemaschine.

Finde das wird ihm nicht ganz gerecht, denn er hat schon sehr gut gepunktet in seiner Karriere.

https://www.eliteprospects.com/player/15068/ben-smith

Der hatte 2x sehr gute Runden in der AHL und in der DEL hat er auch 45 Pkt geliefert sowie 2x 35. Einmal 35 in 43 Spielen, und die 47 in der AHL waren in 54 spielen, die 59 in 73.

Dazu hat er beim Adler Titel 14 Pkt in 14 Playoffspieeln und auch bei uns in den Playoffs immer geliefert.

Man muss halt erstmal einen Spieler finden der so viel defensiv wegarbeitet, soviele Scheiben gewinnt und gleichzeitig noch ordentlich bis gut punktet. Mit 35 Punkten in der DEL bist du definitv schon ein ordentlicher Scorer.
Ich finde da eigentlich nur 2, einer ist Hager. Der spielt auch alle situationen, ist defensiv gut, halt technisch etwas stärker aber nicht ganz so stark im Zweikampf, haut sich aber ordentlich rein.
Smith ist ein Spieler wie Jaffray, und daher passt das in meinen Augen auch so gut.
Street wie Aucoin, Smith wie Jaffray.

Leider ist es so, das Smith wie Street aktuell auf ihre punktemässig schlechterste DEL Saison zusteuern und auch der eye test sagt: Die waren schonmal besser.

Trotzdem, Smith ist definitiv ein Star in der Liga, und wenn du ALs holst, dann müssen sie diese QUalitätsstufe haben.

double f

Ich meine das auch ausschließlich positiv. Herausragender 2-Wege-Spieler impliziert ja auch offensive Qualität. Und natürlich hat er die...

bazz-dee

Smith kann schon sein, dass er noch eine Saison bekommt als Leader (der Jungen) aber bei Street sehe ich keine weitere Saison. Seine erste Saison bei uns war ohne Frage stark, der Anfang dieser Saison sah auch gut aus. Aber für den Spielertyp kommt zu wenig Output vorne. Im Vergleich zum genannten Aucoin fällt er da schon sehr ab