Kader 2023/24 Diskussion und Gerüchte

Begonnen von traktorist, Oktober 17, 2022, 14:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jasonbourne

Zitat von: ssteps am Februar 18, 2024, 20:52:44Ugbekile ist definitiv vom Markt.
Kann man nicht vorstellen, dass Frankfurt letzter wird...

Da arbeitet der AEV stark dran, und ehrlich gesagt sah auch Iserlohn grausig schlecht aus.

Eisenschmid mit 2-Jahresvertrag? Könnte sein, aber im Eishockey sind die Verträge nichts wert wenn du nicht lieferst.
Und für mich hat Eisenschmid zu lange gebraucht um in die Gänge zu kommen. Der ist jetzt auf dem Weg zu einer Saison unter 20 Punkten, das ist zu wenig und seine schlechterste Runde in der DEL.
Würde ich den Vertrag auch auflösen, falls er ein 2. Jahr hat, soll es bei einem Mittelklasse Team erneut probieren.

Ich mag Ugbekile aber ich glaube nicht das er die QUalität für ein Topteam hat.
Gerade bei Ü23 dt. muss man imo aufpassen das man wirklich Qualität bekommt, gerade wenn man Spieler anschaut die über ihren Einsatz und ihren Körper kommen. Hart Arbeiten tun Krämmer, Kastner, Ehliz, Hager auch, aber die haben halt auch sehr gute spielerische Qualität.
Darum tut uns ein Oswald oder ein Heigl oder nächste Saison ein Lutz auch so gut.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Februar 19, 2024, 06:53:48Da arbeitet der AEV stark dran, und ehrlich gesagt sah auch Iserlohn grausig schlecht aus.

Eisenschmid mit 2-Jahresvertrag? Könnte sein, aber im Eishockey sind die Verträge nichts wert wenn du nicht lieferst.
Und für mich hat Eisenschmid zu lange gebraucht um in die Gänge zu kommen. Der ist jetzt auf dem Weg zu einer Saison unter 20 Punkten, das ist zu wenig und seine schlechterste Runde in der DEL.
Würde ich den Vertrag auch auflösen, falls er ein 2. Jahr hat, soll es bei einem Mittelklasse Team erneut probieren.

Ich mag Ugbekile aber ich glaube nicht das er die QUalität für ein Topteam hat.
Gerade bei Ü23 dt. muss man imo aufpassen das man wirklich Qualität bekommt, gerade wenn man Spieler anschaut die über ihren Einsatz und ihren Körper kommen. Hart Arbeiten tun Krämmer, Kastner, Ehliz, Hager auch, aber die haben halt auch sehr gute spielerische Qualität.
Darum tut uns ein Oswald oder ein Heigl oder nächste Saison ein Lutz auch so gut.

Wo sind die deutschen Ü23 Spieler mit wirklicher Qualität am Markt?

Von Oswald, Heigl und Lutz als U23 setze ich hinter zwei ein großes Fragezeichen. Wenn die nächste Saison tatsächlich in München auflaufen gebe ich Dir aber recht, dass wir beim Nachwuchs sehr stark aufgestellt wären. Mal sehen was diesbezüglich in der Off Season passiert.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Februar 19, 2024, 12:05:54Wo sind die deutschen Ü23 Spieler mit wirklicher Qualität am Markt?

Von Oswald, Heigl und Lutz als U23 setze ich hinter zwei ein großes Fragezeichen. Wenn die nächste Saison tatsächlich in München auflaufen gebe ich Dir aber recht, dass wir beim Nachwuchs sehr stark aufgestellt wären. Mal sehen was diesbezüglich in der Off Season passiert.

Siehst du bessere als die genannten?
Sollte Rieder kommen und / oder Macek ist das Thema dt. Ü23 eh durch.

Warum, wo sollen Oswald und Lutz den spielen?

Lutz ist in einer Juniorenliga, gehört einem Franchise das im Sommer verkauft wird und umzieht. Die haben den Arsch voll Picks, ein bombenvolles AHL Team mit viel Talent, ein relativ junges NHL team.
Kann ohne Probleme sein das sie Lutz für ein Jahr DEL spielen lassen und dann weiter schauen.

Oswald sehe ich nicht. Undrafted, bei der U20 Wm ganz gut, aber ob die Stats reichen das jemand aus der NHL anklopft? bezweifle ich.
Nicht diese Saison, nächste wenn seine Entwicklung so weiter geht.

Dann aber Camp, AHL usw.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Februar 19, 2024, 12:05:54Wo sind die deutschen Ü23 Spieler mit wirklicher Qualität am Markt?

Angeblich haben wir mit Rieder ja schon mal einen, dazu der Wunsch/Traum/Hoffnung auf Macek. Zukünftig wird dann zB ein Schütz oder Kammerer frei.
Ich finde in diesem Sommer braucht man auch nicht wirklich viele mehr, wenn man zumindest Rieder bekommt.

Meiner Meinung nach kommt von den ALs zu wenig offensiv. DeSousa liefert und der hat immerhin ja schon verlängert. Ortega kommt gerade in Schwung, aber wohl zu spät. Street und Smith sind einfach in einem Alter angekommen, bei dem es idR bergab geht, ist halt leider im Profisport so. Beide haben aber halt die wichtige Centerposition. Da kann man sich schon enorm verbessern, wenn man sich neu aufstellt. Waren tolle drei Jahre, aber man muss halt mal nen Cut ziehen die würden mit 37 und 36 in die nächste Saison gehen und haben von den Zahlen und der "Auffälligkeit" auf dem Eis schon diese Saison abgebaut. Hager sieht da zB ganz anders aus.

Macht dann quasi:

Ehliz - AL - AL
Rieder - AL - AL/Parkes
AL/DeSousa - Hager - Kastner
u23 - u23 - Eisenschmid

Und dazu On Top hast nen Krämmer für Tiefe und Eder mit Rieder ersetzt, welcher das Scoring 23/24 von Eder mindestens auffängt und dazu halt Work Ethic mitbringt. Da reichen drei neue AL offensiv aus und der Sturm bekommt ein ganz anderes Gesicht in den Top Reihen.

Defensiv gibt es gefühlt eh keine Deutsche Qualität nächsten Sommer auf dem Markt. Da behält man einfach alles was da ist, stellt als u23 Alternative zu Weber den Sinn aus Salzburg dazu und man spart sich die sinnfreie eindimensionale AL wie MacWilliam.

AL/Blum - AL/Johansson
AL - AL
Abeltshauser Bittner
u23

On Top kommt flexibel einsetzbarer Daubner. Im Tor haben wir mit Niederberger den vermutlich besten der Liga. Blum gerne halten, ob der Lancaster oder McKiernan auch bleibt muss man sehen. Wäre da eher auch für eine Auffrischung bei McKiernan.

Macht dann drei/vier neue Sturm AL, ein Tobi Rieder, ein/zwei AL Defender. Das sind 5-7 Neuzugänge. Finde da hält sich der Umbruch sogar im Rahmen, aber man steht trotzdem mit einem neuen aufgefrischten Gesicht da. Wisst ihr wie ichs mein?

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Februar 19, 2024, 16:38:39Angeblich haben wir mit Rieder ja schon mal einen, dazu der Wunsch/Traum/Hoffnung auf Macek. Zukünftig wird dann zB ein Schütz oder Kammerer frei.
Ich finde in diesem Sommer braucht man auch nicht wirklich viele mehr, wenn man zumindest Rieder bekommt.

Meiner Meinung nach kommt von den ALs zu wenig offensiv. DeSousa liefert und der hat immerhin ja schon verlängert. Ortega kommt gerade in Schwung, aber wohl zu spät. Street und Smith sind einfach in einem Alter angekommen, bei dem es idR bergab geht, ist halt leider im Profisport so. Beide haben aber halt die wichtige Centerposition. Da kann man sich schon enorm verbessern, wenn man sich neu aufstellt. Waren tolle drei Jahre, aber man muss halt mal nen Cut ziehen die würden mit 37 und 36 in die nächste Saison gehen und haben von den Zahlen und der "Auffälligkeit" auf dem Eis schon diese Saison abgebaut. Hager sieht da zB ganz anders aus.

Macht dann quasi:

Ehliz - AL - AL
Rieder - AL - AL/Parkes
u23 - u23 - Eisenschmid

Und dazu On Top hast nen Krämmer für Tiefe und Eder mit Rieder ersetzt, welcher das Scoring 23/24 von Eder mindestens auffängt und dazu halt Work Ethic mitbringt. Da reichen drei neue AL offensiv aus und der Sturm bekommt ein ganz anderes Gesicht in den Top Reihen.

Defensiv gibt es gefühlt eh keine Deutsche Qualität nächsten Sommer auf dem Markt. Da behält man einfach alles was da ist, stellt als u23 Alternative zu Weber den Sinn aus Salzburg dazu und man spart sich die sinnfreie eindimensionale AL wie MacWilliam.

AL/Blum - AL/Johansson
AL - AL
Abeltshauser Bittner
u23

On Top kommt flexibel einsetzbarer Daubner. Im Tor haben wir mit Niederberger den vermutlich besten der Liga. Blum gerne halten, ob der Lancaster oder McKiernan auch bleibt muss man sehen. Wäre da eher auch für eine Auffrischung bei McKiernan.

Macht dann drei/vier neue Sturm AL, ein Tobi Rieder, ein/zwei AL Defender. Das sind 5-7 Neuzugänge. Finde da hält sich der Umbruch sogar im Rahmen, aber man steht trotzdem mit einem neuen aufgefrischten Gesicht da. Wisst ihr wie ichs mein?

Das könnte ein realistisches Szenario sein und bei guten AL Verpflichtungen das Team deutlich stärker machen. Wobei ich zusätzlich auch Parkes ersetzt sehen würde.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Februar 19, 2024, 16:58:35Das könnte ein realistisches Szenario sein und bei guten AL Verpflichtungen das Team deutlich stärker machen. Wobei ich zusätzlich auch Parkes ersetzt sehen würde.

Ich finde Parkes auch fraglich, die letzten beiden Runden waren schon nicht mehr so stark. Er sollte halt eigentlich der Nr. 1 Torjäger sein. Aber vll kriegt er die Kurve mit einem neuen Center neben sich. Naja kann man 50:50 sehen. Wäre mit beidem einverstanden.

BigBad

@CroKaas
Irgendwie hört sich das mit den ALs immer so an, wie Einkaufen im Supermarkt.

CroKaas

Zitat von: BigBad am Februar 19, 2024, 17:11:57@CroKaas
Irgendwie hört sich das mit den ALs immer so an, wie Einkaufen im Supermarkt.

Ist es ja am Ende des Tages auch. Spieler kommen und gehen. Gerade bei den ALs.

Nehmt unseren Center-Core allein in der RB-Zeit:

Roe/Barta/Brophey
Aucoin/Jaffray/Kahun
Voakes/Mitchell/Hager
Voakes/Roy/Hager
Smith/Street/Hager

Es sind halt immer wieder neue dran, so ist das leider. Jaffray leider ausgebremst durch die Verletzungen am Ende. Immerhin war da die letzte Saison noch geil bis Covid-19. Solche findet man selten.

BigBad

Aber es sollen ja bessere Spieler kommen und mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob für die DEL (im allgemeinen) Spieler auf den Markt sind, die wirklich Impact bringen. Und das Ganze noch zu Konditionen, die dir dein Gehaltsgefüge nicht komplett zerlegen.
Glaube der Markt ist derzeit so, dass man lieber zweimal überlegt, bspw. einen Ortega nicht zu verlängern.

Ist jetzt nicht zwangsläufig auf deinen Beitrag gemünzt, nur der grundsätzliche Gedanke der mir kommt, wenn man egal bei welchen Team die "wünsch-Dir-was"-Beiträge liest.

Bandenchecker

Wir gehen auch davon aus, dass alle Spieler bleiben wollen.
Vielleicht wollen Street und Smith selber aufhören, bevor sie zum Wolldeckensturm werden?
Und Trevor Parks finde ich immer noch sehr gut. Das einzige, was weh tut, ist, dass er in letzter Zeit öfter Strafen zieht.
/* Hockey players walk on water */

preds

Zitat von: Bandenchecker am Februar 19, 2024, 17:52:13Wir gehen auch davon aus, dass alle Spieler bleiben wollen.
Vielleicht wollen Street und Smith selber aufhören, bevor sie zum Wolldeckensturm werden?
Und Trevor Parks finde ich immer noch sehr gut. Das einzige, was weh tut, ist, dass er in letzter Zeit öfter Strafen zieht.

Darf ich fragen was du bei Parkes gut findest?

Das er jeden zweiten Puck zum Gegner passt? Das von 10 Schüssen nur einer gefühlt gefährlich aufs Tor kommt? Seine 'Alleingänge' die mittlerweile alle scheitern?

Mighty

Zitat von: preds am Februar 19, 2024, 18:02:55Darf ich fragen was du bei Parkes gut findest?

Das er jeden zweiten Puck zum Gegner passt? Das von 10 Schüssen nur einer gefühlt gefährlich aufs Tor kommt? Seine 'Alleingänge' die mittlerweile alle scheitern?

Tja, er fällt aktuell leider in die Kategorie "viel Aufwand, wenig Ertrag", aber bei dem Aufwand arbeitet auf jeden Fall unermüdlich fürs Team. Aber ja, wenn man es auf die Punkte runterbricht, und daran muss er sich wie jeder andere Offensivspieler messen lassen, dann ist es wohl zu wenig.

Mighty

Bandenchecker

Zitat von: preds am Februar 19, 2024, 18:02:55Darf ich fragen was du bei Parkes gut findest?

Nach Scorerpunkzen viertbester Stürmer.
Mit 28 Punkten 2 hinter DeSousa und 1 hinter Ortega und Hager.
Also hat er 280 Schüsse gemacht? Find ich stark.
/* Hockey players walk on water */

CroKaas

Aber mehr Spiele als DeSousa, und allgemein scoren unsere Stürmer bekanntlich sehr schlecht diese Saison.

Mighty

Zitat von: CroKaas am Februar 19, 2024, 20:22:16Aber mehr Spiele als DeSousa, und allgemein scoren unsere Stürmer bekanntlich sehr schlecht diese Saison.

Das ist tatsächlich unser Grundproblem denn die Defensive ist es statistisch gesehen garnicht, was die Gegentore angeht sind wir nämlich das zweitbeste Team.

Mighty

preds

Zitat von: Bandenchecker am Februar 19, 2024, 20:19:52Nach Scorerpunkzen viertbester Stürmer.
Mit 28 Punkten 2 hinter DeSousa und 1 hinter Ortega und Hager.
Also hat er 280 Schüsse gemacht? Find ich stark.

Naja 28 Punkte in 46 Spielen find ich jetzt für einen AL Stürmer nicht besonders stark.
Vorallem steuert er auf seine schwächste DEL Saison zu & das wird ja nächstes Jahr nicht besser(schätzungsweise).

Mit dt. Pass kannst dir überlegen ob du ihn behälst sonst ist er für mich ein Abgang. Aber der Winkler wird ihn sicherlich behalten vom Gefühl her.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Februar 19, 2024, 16:38:39Angeblich haben wir mit Rieder ja schon mal einen, dazu der Wunsch/Traum/Hoffnung auf Macek. Zukünftig wird dann zB ein Schütz oder Kammerer frei.

Macht dann quasi:

Ehliz - AL - AL
Rieder - AL - AL/Parkes
u23 - u23 - Eisenschmid

AL/Blum - AL/Johansson
AL - AL
Abeltshauser Bittner
u23

Das ist halt jetzt die Frage, sind alle unsere ALs schlechter oder ist es doch der Trainer?

Du kannst alle abgeben, du kannst den einen oder anderen halten.

Was in jedem Fall gut tut seit Johansson und Lancaster da sind ist, das man mit viel mehr Schwung von hinten raus kommt.

MacW und auch Almqvist waren vom Spielaufbau her schon eine Ecke schwächer, daran kann ein Spiel nach vorne auch kranken.

Recht sicher bin ich mir bei Street - der wird 38, von Punkten und Spielen geht es seit seiner ersten Saison bei uns runter.
Und auch bei Smith - dieser hart arbeitende Spielertyp der viele Zweikämpfe bestreitet ist irgendwann einfach durch. puntemäßig seine schwächste DEL Saison, wird im Sommer 36, da lässt es dann nach.

Ortega ist ein Luxus den man sich leisten können muss. Und dafür wars dann zu wenig.

DeSousa passt, Parkes ist wohl der Grenzfall.

Ehliz - AL - AL
Rieder - AL - AL/Parkes
u23 - u23 - Krämmer

So hätte ich wenig Probleme damit, wenn man vlt. noch Schütz zurück holt oder (ein Traum) Kahun / Macek doch den weg zurück finden.
Kahun ist immer noch Topscorer in Bern, hat leider dort Vertrag. Aber in Bern weiss man ja auch nie was passiert.

Stell dir mal das vor:
Ehliz -  Kahun - Macek
dazu dann
Rieder - AL -  AL / Parkes

Gefolgt von
Desousa - Hager - Krämmer

mit
Oswald - Kastner - Lutz
Heigl

Das wäre brutal. Hoffentlich sehen wir das mal!

Was macht man mit McKiernan?

Blum, McKiernan, Johansson und Lancester sind schon eine grundsolide D.

jasonbourne

Zitat von: BigBad am Februar 19, 2024, 17:20:51Aber es sollen ja bessere Spieler kommen und mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob für die DEL (im allgemeinen) Spieler auf den Markt sind, die wirklich Impact bringen. Und das Ganze noch zu Konditionen, die dir dein Gehaltsgefüge nicht komplett zerlegen.
Glaube der Markt ist derzeit so, dass man lieber zweimal überlegt, bspw. einen Ortega nicht zu verlängern.

Ist jetzt nicht zwangsläufig auf deinen Beitrag gemünzt, nur der grundsätzliche Gedanke der mir kommt, wenn man egal bei welchen Team die "wünsch-Dir-was"-Beiträge liest.

Ich glaube mit dem neuen Stadion kannst du auch mal eine richtige Granate rauslassen.
Wenn Mannheim dem Gawanke 400k zahlen kann, dann können wir das in unserer Prämierensaison im neuen Stadion auch.

Grundsätzlich hast du absolut recht, es sind nicht soviele dt. Spieler für die DEL auf den Markt, die uns besser machen.

Darum schwelgen wir ja alle in Träumen von Szuber, Kahun, Macek, die hoffentlich irgendwann nochmal für uns auflaufen, ohne das sie komplett am Ende sind.

Ich sehe Schütz und dann in der Defense den Hüttl von Ingolstadt als potenzielle Verstärkungen.
Sonst recht wenig, nachdem wir mit beiden Eders durch sind, Eisenschmid nicht funktioniert hat und auch Tiffels schon da war.
Kammerer vlt. noch wenn man einen schnellen Flügel will. Der spielt die 2. Top Runde hintereinander, ist Tölzer, war mal ein Jahr in der Akademie.
Marcel Brandt könnte ich mir noch vorstellen, der quasi als verspäteter Seidenberg Nachfolger gelten würde.
Appendino spielt ne geile Runde, Kälble vlt.
Es gibt ein paar, aber ob es wirkliche Verstärkungen wären?

Ich hab halt die Hoffnung das aus unseren Jungen mal noch einer nen richtigen Sprung macht oder durchschlägt.
Ist halt Mist wenn die dann sofort nach Nordamerika gehen, z.b. bei Lutz.
Dem tat ein Jahr junor hockey wahrscheinlich ganz gut, aber ob AHL das richtige für ihn ist?

jasonbourne

Zitat von: Mighty am Februar 19, 2024, 21:00:36Das ist tatsächlich unser Grundproblem denn die Defensive ist es statistisch gesehen garnicht, was die Gegentore angeht sind wir nämlich das zweitbeste Team.

Mighty

Das liegt imo daran, das noch ein Niederberger im Tor steht.

Der spielt eine super Saison!

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Februar 20, 2024, 05:38:49Das liegt imo daran, das noch ein Niederberger im Tor steht.

Der spielt eine super Saison!

So sieht es aus! Hoffentlich hat er noch Vertrag...