Ein weiterer Player in der Münchner Sportszene

Begonnen von Entenweiher, August 03, 2022, 17:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Juli 22, 2023, 23:35:28
Zitat von: jasonbourne am Juli 22, 2023, 14:37:22
Übrigens zur ELF - es geht weiter,

nach Leipzig steht mit Prag der nächste Standort vor dem Aus.

https://www.spox.com/de/sport/mehrsport/2307/News/auch-elf-neuling-prague-lions-nach-spielerstreik-vor-dem-aus.html

Da ist dann auch das Geld knapp wenn die Spieler nicht bezahlt wurden, und damit sind dann von den 6 neuen Teams
netto noch 4 übrig.

Wie das passieren kann, das ein Team wie Prag zu dieser Saison neu dazu kommt und dann nach 4 Spielen kein Geld mehr hat, wird wohl nur die ELF wissen.

Am Ende bleibt dann wie bei der NFL Europe der deutschsprachige Raum übrig - und dazu dann Barcelona, Paris, Mailand, Bresslau und die Ungarn.

Wie lange das in Ungarn gutgeht, keine Ahnung. Aber insgesamt wird die Liga schon ordentlich kämpfen müssen.
Man muss ja nur mal die Reisekosten für 60 Spieler + Tross sehen.

Welche internationale Liga funktioniert in Europa eigentlich?

Das klingt nicht gut und schon nach einem ordentlichen Rückschlag für die hochtrabenden Pläne der ELF.

Welche Ligen international funktionieren? Die Champions League im Fussball und die Euro League im Basketball würde ich sagen.

und beide sind als adition zur Nationalen Liga gedacht, nicht als Ersatz.

Die ELF wird an ihrer Janusköpfikeit scheitern, weil sie entweder die GFL zerstört und damit ihren eigenen Unterbau, oder weil eine Randsportart geteilt noch nie erfolgreich war.

EHCErich

Es läuft sicher nicht alles nach Plan aber die ELF hat schon grosse Sprünge gemacht. Am Ende ist es eben wie überall, da wo du nen potenten Sponsor hast wirds laufen und das braucht der Sport.

Der AFVD hat unter alter Führung in etwa so agiert wie die DEL und einfach mal ,,laufen lassen.

Erst durch die ELF kam überhaupt mal wieder Spannung rein und auch ging mal wieder bissle was vorwärts. Wäre schade wenn das Projekt scheitert, da der Football recht ansehnlich ist.

Mighty

Zitat von: jasonbourne am Juli 26, 2023, 03:13:43
Zitat von: Entenweiher am Juli 22, 2023, 23:35:28

Das klingt nicht gut und schon nach einem ordentlichen Rückschlag für die hochtrabenden Pläne der ELF.

Welche Ligen international funktionieren? Die Champions League im Fussball und die Euro League im Basketball würde ich sagen.

und beide sind als adition zur Nationalen Liga gedacht, nicht als Ersatz.

Die ELF wird an ihrer Janusköpfikeit scheitern, weil sie entweder die GFL zerstört und damit ihren eigenen Unterbau, oder weil eine Randsportart geteilt noch nie erfolgreich war.

Genau, die CHL im Fussball hieß ja mal ganz simpel Pokal der Landesmeister, bis man es zur CHL aufgeblasen hat und bei der Euro League ist es ja genauso.

Das mit der Kanibalisierung beim Football sehe ich genauso, dafür ist die Basis des Sports zu klein, ich bin auch gespannt wie es weitergeht.

Mighty

Mighty

Hier noch ein Artikel zum Thema ELF, diesmal auch mit ein paar konkreten Zahlen zu einigen Teams

https://www.sportschau.de/american-football/elf-leipzig-kinds-prag-lions-krise-100.html

meiner Meinung nach wird das gerade ein Sterben auf Raten, es sei denn jemand zieht plötzlich den einen Geldgeber aus der Tasche.

Mighty

ehc-muc

Zitat von: Mighty am Juli 26, 2023, 14:04:37
Hier noch ein Artikel zum Thema ELF, diesmal auch mit ein paar konkreten Zahlen zu einigen Teams

https://www.sportschau.de/american-football/elf-leipzig-kinds-prag-lions-krise-100.html

meiner Meinung nach wird das gerade ein Sterben auf Raten, es sei denn jemand zieht plötzlich den einen Geldgeber aus der Tasche.

Mighty

Sieht tatsächlich nicht so gut aus. Man darf gespannt sein.

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Juli 26, 2023, 18:48:23
Zitat von: Mighty am Juli 26, 2023, 14:04:37

Mighty

Sieht tatsächlich nicht so gut aus. Man darf gespannt sein.

Die Zahlen ausserhalb Deutschlands sind bitter:
"Trotz positiver Tendenzen liegt der Zuschauerschnitt in Barcelona, Fehervar, Mailand und Prag unter 2.000."

In Prag: " Der Zuschauerschnitt von 1.121 macht wenig Hoffnung auf volle Kassen"

Nur 6 Heimspiele und einen Zuschauerschnitt von der DEL 2.
Damit landet man am Ende bei der NFL Europe, die Ausserhalb Deutschlands auch nie angenommen wurde.

Wie man das nachhaltig betreiben will an diesen Standorten ist mir unklar. Nimm mal die 4 Weg,
dann hast du am Ende doch wieder nur Deutssprachige Teams - an dem Punkt war ja die NFL Europe dann auch mal.
Es ist halt nur krass das die ELF in Deutschland selbst einen Hype kreieren kann.

Entenweiher

Fussball läuft wieder, 36 Grad, bestes Badewetter und die Ravens haben über 5000 Zuschauer nach Haching gelockt.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am August 21, 2023, 21:54:58
Fussball läuft wieder, 36 Grad, bestes Badewetter und die Ravens haben über 5000 Zuschauer nach Haching gelockt.

... und Urlaubszeit ist auch noch. Krass, pendelt sich wohl gerade bei 5.000 ein.

Entenweiher

Zitat von: ehc-muc am August 22, 2023, 04:51:52

... und Urlaubszeit ist auch noch. Krass, pendelt sich wohl gerade bei 5.000 ein.

Stimmt, das kommt noch dazu. Stellt sich die Frage was machen die besser um Leute zu ziehen als die Red Bulls. Bei uns war auf der Saisoneröffnungsfeier zur gleichen Zeit tote Hose.

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am August 22, 2023, 07:06:08

Stimmt, das kommt noch dazu. Stellt sich die Frage was machen die besser um Leute zu ziehen als die Red Bulls. Bei uns war auf der Saisoneröffnungsfeier zur gleichen Zeit tote Hose.

Ich denke die Tatsache, dass es um einen potentiellen Einzug in die Playoffs ging könnte den ein oder anderen Zuschauer angelockt haben.

Was hat man den verpasst? Autogrammstunde, Bannerunterschrift und seine DK abholen.

Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.

ehc-muc

Ich verweile ja gerade selbst noch im Urlaub - aber die Bilder, auf denen man vermieden hat die Menge zu zeigen lässt mich vermuten, dass keine 1.200 auf der Saisoneröffnungsfeier waren.

Ich würde die sowieso nicht mehr machen.

CroKaas

Bei Haching Augsburg waren fast 15k da. Selbes Stadion, nur mal voll.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am August 22, 2023, 07:39:39

Ich denke die Tatsache, dass es um einen potentiellen Einzug in die Playoffs ging könnte den ein oder anderen Zuschauer angelockt haben.

Was hat man den verpasst? Autogrammstunde, Bannerunterschrift und seine DK abholen.

Ich sag ja nicht, dass 5000 Leute auf die Saisoneröffnung gehen sollen, das ist bei uns und bei dem Wetter utopisch. Aber es war schon eine traurige Kulisse. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das von den anderen Fans oder unserem  ''der, dessen Name von uns nicht mehr genannt wird" größer ausgeschlachtet wird... ähnlich wie bei der "Meisterfeier" auf dem Rathausbalkon.

Mir geht es mehr darum wie es die Ravens schaffen in den Premieren Saison, ohne Playoffs oder Meisterambitionen, einen Schnitt von 5000 Zuschauern hinzubekommen. Irgendwas müssen die ja besser machen als RB.

ehc-muc

Zitat von: Entenweiher am August 22, 2023, 15:10:27
Zitat von: EHCErich am August 22, 2023, 07:39:39

Ich sag ja nicht, dass 5000 Leute auf die Saisoneröffnung gehen sollen, das ist bei uns und bei dem Wetter utopisch. Aber es war schon eine traurige Kulisse. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das von den anderen Fans oder unserem  ''der, dessen Name von uns nicht mehr genannt wird" größer ausgeschlachtet wird... ähnlich wie bei der "Meisterfeier" auf dem Rathausbalkon.

Mir geht es mehr darum wie es die Ravens schaffen in den Premieren Saison, ohne Playoffs oder Meisterambitionen, einen Schnitt von 5000 Zuschauern hinzubekommen. Irgendwas müssen die ja besser machen als RB.

... Football ist halt ,,hip" und absolut im Trend.

BigBad

Mich würde mal interessieren, wie der Rasen nach einem Spiel von denen aussieht. Düsseldorf hat in Duisburg(!) so umgepflügt, dass ein Großteil neu verlegt werden musste. Dadurch dass der Rasen noch nicht richtig angewachsen war, gab es bei Duisburg gegen 60 am Samstag einige Slapstickeinlagen. Zudem kostete es Duisburg eine 100%ige und einen Spieler, der mit der letzten Aktion im Rasen hängen geblieben ist. So ein Rollrasen ist nicht billig, wäre interessant ob das bei der Miete vorab so berücksichtigt wurde.

In der Zusammenfassung des Hachingspiels von Samstag sieht der Rasen noch toppi aus, werde da mal die nächsten Spieltage drauf achten.

CroKaas

Ist die Frage was einem lieber ist.

26x unser Schnitt.
Oder 5/6 mal deren Schnitt?

Glaube die Antwort ist offensichtlich.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am August 22, 2023, 18:07:17
Ist die Frage was einem lieber ist.

26x unser Schnitt.
Oder 5/6 mal deren Schnitt?

Glaube die Antwort ist offensichtlich.

Mei der Vergleich hinkt halt. Wir haben damit zu Leben, dass wir 26 weitgehend uninteressante Hauptrunden Spiele haben, bis es in  die Playoffs geht. Trotzdem fände ich es merkwürdig nur noch Platz 5 in der Münchner Zuschauergunst inne zu haben.

CroKaas

Wieso Platz 5? Die haben keine 25.000 da gehabt in der Saison. Verstehe die Logik nicht wieso der Schnitt wichtiger sein sollte als die Gesamtzahl der Leute im Stadion.

Finde es sogar dumm, es geht darum wie viel Leute man insgesamt erreicht, da sind es bei uns weit weit mehr.
Haben sie halt weniger Spiele, Pech. Dafür haben sie nen minimal besseren Schnitt, dank kaum Spiele. Sonst sähe das weit anders aus.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am August 22, 2023, 19:36:24
Wieso Platz 5? Die haben keine 25.000 da gehabt in der Saison. Verstehe die Logik nicht wieso der Schnitt wichtiger sein sollte als die Gesamtzahl der Leute im Stadion.

Finde es sogar dumm, es geht darum wie viel Leute man insgesamt erreicht, da sind es bei uns weit weit mehr.
Haben sie halt weniger Spiele, Pech. Dafür haben sie nen minimal besseren Schnitt, dank kaum Spiele. Sonst sähe das weit anders aus.

Wo erreicht RB denn mehr Leute? Kommen doch unterm Strich auch immer die Gleichen. Die Ravens haben halt diese Saison 5000 neue Zuschauer akquiriert.

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am August 22, 2023, 19:45:37
Zitat von: CroKaas am August 22, 2023, 19:36:24

Edit: Meanwhile bin ich zu blöd zu zitieren. War am Handy, sorry, bin bei 60.
Hä, das ist doch rein spekulativ was du sagst? Das ist doch dumm?
Wo erreicht RB denn mehr Leute? Kommen doch unterm Strich auch immer die Gleichen. Die Ravens haben halt diese Saison 5000 neue Zuschauer akquiriert.