Hallendiskussionsthread

Begonnen von Lokfan, September 18, 2012, 21:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ehc-muc

Zitat von: EHCErich am Juni 15, 2024, 20:55:11Es geht um die DK. Da hatten die keine 2000 im ersten Jahr.
Aber in Muc brauchts unbedingt nen Hype im Juni weil ja sonst wieder alles Mist ist.
Da hat dann so ein Pressefutzi der es mit dem Erzfeind hält, wieder alles vorhergesagt. Alles nur Fake weil wir sind ja RB finanziert.

Seit Wochen gehts hier nur um Halle leer, Kader scheisse und das Management hat sich verzockt.

Kann sich auch keiner ausdenken was hier im Forum abgeht.

Jo, da stimme ich zu. Einen Hype braucht es nicht zwingend. Den wird's auch nicht geben...

der Münchner

Zitat von: Entenweiher am Juni 15, 2024, 10:31:10Einfach so die Türen öffnen und die Leute stûrmen in den Garden ist nicht, schon gar nicht bei den Preisen und der sportlichen Perspektive für die nächste Saison.
Mit den Preisen magst du recht haben, aber die Gelegenheitszuschauer, auf die RedBull vermutlich spekuliert, haben doch keine Ahnung von der sportlichen Perspektive. Wenn es hochkommt orientieren sie sich an die letzte Saison.

Abgesehen davon war es schon immer schwer die Halle vor der Wiesn vollzubekommen, gerade wenn es noch schön ist.
Das wird sich mit der neuen Halle nicht ändern.
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am Juni 15, 2024, 18:41:32Man kann nur hoffen, dass RB München die Konsequenzen zieht und spätestens nach den Sommerferien mal das Marketing startet, denn das war in den letzten zehn Jahren nicht nicht der Fall.

Ich hab es schon mehrfach geschrieben. Aber extra für dich nochmal zum "vielleicht" Nachdenken, auch wenn ich da leider wenig Hoffnung habe:

Wir hatten letzte Saison eine Hallenauslastung von 91,3% in unserer "alten Bruchbude", über die gesamte Saison. Was willst da noch großartig Werbung machen? Dass sich die Leut bei den 10 Spielen, wo es a bisserl entspannter zugeht, auch noch gegenseitig auf den Füßen an den Essens- und Getränke-Ständen stehen? Der Aufwand für die zusätzlichen Werbemaßnahmen dürfte in keinerlei Verhältnis zum Nutzen stehen. Insbesondere, da hier nur noch Steher verkauft worden wären. Und die haben sich bekanntlich in zweiter Reihe nicht sonderlich wohl gefühlt.

Mighty

Ich habe nicht jeden Beitrag gelesen deshalb mag es sein das es schon jemand erwähnt hat, haben die Befürworter von "mehr Marketing/Werbung jetzt!" schon mal aktuell eine Zeitung aufgeschlagen, virtuell oder in echt? Momentan kommst Du an der EM nicht vorbei, da ist in München selbst die Meisterschaft der Basketballer nahezu untergegangen. Alles was Du jetzt irgendwo an Werbung schaltest kannst Du doch auch aus dem Fenster rufen.

Mighty

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Juni 15, 2024, 22:35:30Ich hab es schon mehrfach geschrieben. Aber extra für dich nochmal zum "vielleicht" Nachdenken, auch wenn ich da leider wenig Hoffnung habe:

Wir hatten letzte Saison eine Hallenauslastung von 91,3% in unserer "alten Bruchbude", über die gesamte Saison. Was willst da noch großartig Werbung machen? Dass sich die Leut bei den 10 Spielen, wo es a bisserl entspannter zugeht, auch noch gegenseitig auf den Füßen an den Essens- und Getränke-Ständen stehen? Der Aufwand für die zusätzlichen Werbemaßnahmen dürfte in keinerlei Verhältnis zum Nutzen stehen. Insbesondere, da hier nur noch Steher verkauft worden wären. Und die haben sich bekanntlich in zweiter Reihe nicht sonderlich wohl gefühlt.

Letzte Saison war ein Selbstläufer  da wollten viele Eishockey Fans nochmal Abschied von der Halle nehmen. Über die letzten 10 Jahre hatten wir ja nicht immer eine Hallenauslastung um die 90%. Jedenfalls ist es Red Bull nicht gelungen Eishockey in die Breite der Stadt zu tragen. Das mag alles zu einem Teil mit der alten Halle zu tun haben, da hast Du natürlich recht. Jetzt haben wir aber eine moderne Arena und der Dauerkartenverkauf macht trotzdem keinen signifikanten Sprung nach oben obwohl hier stets von einer langen Liste an Sitzplatzanfragen geschrieben wurde. Die Liste hat 200 Anfragen betragen die man am Oberwiesenfeld nicht bedienen konnte  ;D

Entenweiher

Zitat von: Mighty am Juni 16, 2024, 04:58:43Ich habe nicht jeden Beitrag gelesen deshalb mag es sein das es schon jemand erwähnt hat, haben die Befürworter von "mehr Marketing/Werbung jetzt!" schon mal aktuell eine Zeitung aufgeschlagen, virtuell oder in echt? Momentan kommst Du an der EM nicht vorbei, da ist in München selbst die Meisterschaft der Basketballer nahezu untergegangen. Alles was Du jetzt irgendwo an Werbung schaltest kannst Du doch auch aus dem Fenster rufen.

Mighty

Absolut richtig. Danach kommt Olympia und dann die Sommerferien. Vor der Saisoneröffnung bleiben noch 2-3 Wochen um Werbung zu machen. Das ist aber doch schon lange bekannt. Als ich Im Winter geschrieben habe, dass man jetzt durch Marketingaktionen die zahlreichen Leute in der Halle fangen muss und ihnen attraktive Angebote für die Halle machen muss hat's geheißen was will sie denn wieder, jetzt schon Werbung machen macht keinen Sinn, das kann man auch im Sommer noch machen. Im Sommer interessiert sich aber niemand für Eishockey, da wird niemand eine Jahreskarte kaufen oder sich in einen Experience Center Baucontainer setzen.

Vielleicht startet der Hype ja tatsächlich noch nach den Sommerferien, aber dann ist ja schon wieder Wiesnzeit.

Es gibt da einen interessanten Sportbusiness Podcast bei dem Eichin aus dem Nähkästchen plaudert was die Haie damals unternommen haben um die Lanxcess Arena zu bewerben und voll zu bekommen. Das war hochinteressant. Vielleicht finde ich den nochmal und poste den Link hier.

der Münchner

Zitat von: Entenweiher am Juni 16, 2024, 10:12:15Letzte Saison war ein Selbstläufer  da wollten viele Eishockey Fans nochmal Abschied von der Halle nehmen. Über die letzten 10 Jahre hatten wir ja nicht immer eine Hallenauslastung um die 90%. Jedenfalls ist es Red Bull nicht gelungen Eishockey in die Breite der Stadt zu tragen. Das mag alles zu einem Teil mit der alten Halle zu tun haben, da hast Du natürlich recht. Jetzt haben wir aber eine moderne Arena und der Dauerkartenverkauf macht trotzdem keinen signifikanten Sprung nach oben obwohl hier stets von einer langen Liste an Sitzplatzanfragen geschrieben wurde. Die Liste hat 200 Anfragen betragen die man am Oberwiesenfeld nicht bedienen konnte  ;D
Wie immer nur am Blödsinn reden, wie ein AEVler.
Du kannst doch keinen signifikanten Anstieg an Dauerkarten erwarten, nur weil jetzt eine neue Halle dasteht.
Das einzige ist, dass die Warteliste aufgelöst werden kann. Dann kommen noch ein paar dazu, die sich wegen den knappen Stehplätzen für eine DK in diesem Bereich entschieden haben und ein paar musst du wegen den Preisen wieder abziehen.
Und nachdem der gewöhnliche Fan keine genauen Zahlen kennt, kann auch niemand sagen wie groß der Unterschied zu letztem Jahr ist.
Ich habe jedenfalls nirgends gelesen, dass wir letztes Jahr X Dauerkarten verkauft haben und für kommende Saison sind bereits Y Dauerkarten bestellt.
Ein deutliches Mehr bekommst du nur, wenn das Gesamtpaket stimmt. Sportliche Erfolge (also vorne dabei sein, ich sage mal Top 4), Eventcharakter und was weiß ich noch alles. Dann wird sich die Anzahl der DK langsam, aber stetig erhöhen.

ehc-muc

Zitat von: der Münchner am Juni 16, 2024, 11:31:42Wie immer nur am Blödsinn reden, wie ein AEVler.
Du kannst doch keinen signifikanten Anstieg an Dauerkarten erwarten, nur weil jetzt eine neue Halle dasteht.
Das einzige ist, dass die Warteliste aufgelöst werden kann. Dann kommen noch ein paar dazu, die sich wegen den knappen Stehplätzen für eine DK in diesem Bereich entschieden haben und ein paar musst du wegen den Preisen wieder abziehen.
Und nachdem der gewöhnliche Fan keine genauen Zahlen kennt, kann auch niemand sagen wie groß der Unterschied zu letztem Jahr ist.
Ich habe jedenfalls nirgends gelesen, dass wir letztes Jahr X Dauerkarten verkauft haben und für kommende Saison sind bereits Y Dauerkarten bestellt.
Ein deutliches Mehr bekommst du nur, wenn das Gesamtpaket stimmt. Sportliche Erfolge (also vorne dabei sein, ich sage mal Top 4), Eventcharakter und was weiß ich noch alles. Dann wird sich die Anzahl der DK langsam, aber stetig erhöhen.

Das würde ich so unterschreiben. Wie in vorherigem Post schon geschrieben, haben alle anderen Clubs, die in eine MuFu gezogen sind versucht, mit attraktiven Preisen die Leute in die Arena zu locken und dann an sich zu binden. Hat überall funktioniert, außer in Düsseldorf würde ich sagen.

Red Bull geht mit diesen Preisen halt gleich ,,All-in" und spekuliert glaub ich einfach auf einen Arena-Boom und hofft auf das ,,geldige" Münchner Klientel.

Als ich meine Dauerkarte zwischen lauter Rentner abgeholt habe, hatte ich vorletzte Saison mal gefragt - da wurde mir eine Zahl von insgesamt 2.000 verkauften Dauerkarten genannt. Ich würde Zahl im Garden auf 3.000 schätzen.

Finde das aber nicht sooo wichtig, wichtiger ist eigentlich die Halle immer möglichst voll zu bekommen, dann wird sich der Dauerkartenanteil schon auf 4.000-5.000
erhöhen über die Jahre.

ehc-muc

Und nochmal zu Veranschaulichung, von welchen Dimensionen wir hier sprechen. Z.B. ist der gesamte Oberrang gegenüber den VIP-Plätzen bei uns Preiskategorie 3.

Bedeutet, man sitzt im Oberrang für 49,00 Euro. In Mannheim, die von den Ticket-Preisen in einer MuFu auf dem zweiten Platz hinter uns rangieren, sitzt man auf den genau gleichen Plätzen für 26 bis 34 Euro.

Ergänzend - schaut euch den Plan mal an. Gute 60% aller verfügbaren Tickets bewegen sich in der Preiskategorie von 49,00 - 60,00 Euro. Da habe ich die Gästekurve mit eingerechnet und die 1.100 VIP-Plätze außen vor gelassen... (!!)

Entenweiher

,,der münchner" leidet mal wieder unter verbal Diarrhoe. Wenn Du es mal schaffst einen Beitrag ohne eine Beleidigung zu formulieren kaufe ich Dir eine Red Bull Summer Edition, versprochen!

Letztlich drehen wir uns im Kreis und haben eben zwei recht unterschiedliche Erwartungen. Beschrieben habe ich den aktuellen Status Quo und der zeigt lediglich, dass es aktuell noch keinen Arena Hype gibt. Ändert sich hoffentlich noch. Wir können ja Ende des Jahres nochmal ein Fazit ziehen.

der Münchner

1. Satz selbst zensiert, weil ich einem Admin nicht seinen Urlaub verderben möchte.  :lol:

Aber immer schön wie du ablenken möchtest, wenn dir die Argumente für deinen Müll ausgehen.

Die Aussage weiter oben war nichts weiter als eine Stichelei, die du jetzt mit dieser Aussage schon wieder abschwächst.
Deine AfD-Taktik (die machen das genauso) haben schon mehrere Durchschaut.
Als München-Fan würde ich dich jedenfalls nicht bezeichnen. Eher als Tratschweib, das nur am lästern ist.

EHC-Anderl

Ohne Frage kann man Dinge kritisch betrachten. Man kann aber nach all den Erfolgen der letzten Jahre auch mal Vertrauen in die eigene Führung haben. Manche Bewertungen hinsichtlich Kaderplanung und Garden-Start haben ja fast schon depressive Züge.

Hätte im Sommer 2012 jemand prophezeit, dass der EHC bis 2024 viermal Deutscher Meister wird und zur Saison 24/25 innerhalb Münchens in die modernste Arena Europas umzieht, hätte man ihn nicht ernst genommen. Die Zukunft des Münchner Eishockeys sah nie so stabil aus wie heute. Auch das sollte man nicht vergessen.

Ich freue mich jedenfalls auf die neue Saison.

Entenweiher

Zitat von: der Münchner am Juni 16, 2024, 19:47:141. Satz selbst zensiert, weil ich einem Admin nicht seinen Urlaub verderben möchte.  :lol:

Aber immer schön wie du ablenken möchtest, wenn dir die Argumente für deinen Müll ausgehen.

Die Aussage weiter oben war nichts weiter als eine Stichelei, die du jetzt mit dieser Aussage schon wieder abschwächst.
Deine AfD-Taktik (die machen das genauso) haben schon mehrere Durchschaut.
Als München-Fan würde ich dich jedenfalls nicht bezeichnen. Eher als Tratschweib, das nur am lästern ist.

Chance vergeben, leider hast Du Dir erneut keine Red Bull Summer Edition verdient. Wir sprechen uns zum Jahresende, dann lässt sich ja einschätzen wie der Schnitt ist. Alles davor ist Spekulation.

Ich bleib aber dabei, die neue Halle für's erste DEL Spiel innerhalb von zwei Wochen nicht annähernd auszuverkaufen ist enttäuschend.

Mighty

@Entenweiher: ich denke die olympischen Spiele in Paris sind nicht so omnipräsent wie eine Heim EM bei der, jetzt bezogen auf den EHC, 5 Spiele in München stattfinden. Auch meine ich das man es potentiellen Kunden schon leicht gemacht hat, über Wochen gab es in der Halle den Infostand, man hat das Experience Center aufgebaut. Ich frage jetzt ganz ernsthaft was Du Dir noch gewünscht hättest?

Bezüglich einer weiteren Kampagne denke ich schon das da bei RB einige Leute sitzen die Ahnung haben wie man so etwas aufzieht, auch vom Timing her.

Mighty

Bandenchecker

Es gibt über 10.000 Plätze im Garden. Da ist doch zunächst mal der Druck, NEU mit einer DK einzusteigen, recht gering.
Bei den gesalzenen Preisen kann man zunächst mal je nach Laune und Gegner mit Einzeltickets hingehen und sich erst später entscheiden.
Insofern sind mir DK-VVK-Kaffeesatzlesereien erst mal egal; besonders aus der Gruppe der Binnengewässer-Wasservogel-SpezialistInnen.
/* Hockey players walk on water */

ehcflo1

Erstaunlich ist aber dass für das 1. DEL Spiel die Sitzer in der teuersten Kategorie als erstes ausverkauft waren.

Entenweiher

Zitat von: Bandenchecker am Juni 17, 2024, 01:13:19Es gibt über 10.000 Plätze im Garden. Da ist doch zunächst mal der Druck, NEU mit einer DK einzusteigen, recht gering.
Bei den gesalzenen Preisen kann man zunächst mal je nach Laune und Gegner mit Einzeltickets hingehen und sich erst später entscheiden.
Insofern sind mir DK-VVK-Kaffeesatzlesereien erst mal egal; besonders aus der Gruppe der Binnengewässer-Wasservogel-SpezialistInnen.

Richtig. Nachdem der Dauerkarten Verkauf verhalten gelaufen ist, kann man sich in Ruhe Plätze für jedes Spiel selektiv aussuchen. Die Nachfrage ist keineswegs so groß, dass man sich eine Saisonkarte sichern muss. Dürfte alles recht entspannt abgehen.

ehc-muc

Zitat von: ehcflo1 am Juni 17, 2024, 22:20:48Erstaunlich ist aber dass für das 1. DEL Spiel die Sitzer in der teuersten Kategorie als erstes ausverkauft waren.

Sofern die Blöcke freigeschalten sind /waren, gerade bei der teuersten Kategorie ist nämlich wirklich nicht mal ein vereinzelter Platz frei...

Aber ich gebe dir durchaus Recht, in München gibt es dafür sicher einen Markt.
Der Sprung von beste Kategorie in München für 60 Euro/Spiel von 48 Euro in Mannheim ist für mich sogar noch ok.

Für mich ist eher das Thema die Einstiegshürde und die Verteilung der Sitzplätze.

Während in Mannheim sich locker 60% der Sitzplätze zwischen 26 und 34 Euro bewegen (Stehplatzkurve ist auch deutlich größer wie bei uns und kostet 17 Euro), bewegen sich bei uns 60% der Plätze zwischen 49 und 60 Euro. Wenn ich in Mannheim z.B. im Oberrang neben der Fankurve bin, sitze ich da für 26 Euro - in München gleicher Platz 49 Euro. In Mannheim kann ich für 26 Euro ein Spiel sehen, in München ab 35 Euro (Steher ausgenommen da nur 400 frei).

... Köln, Düsseldorf und Berlin sind noch günstiger.

Da sehe ich eher das Problem - was vielleicht auch keines ist - we will see.

milberts

Webcam seit 5 Tagen nicht mehr aktualisiert..
Das angekündigte wöchentliche Update in den Sozialen Medien lässt auch mal wieder auf sich warten.
Wie schwer ist es ein Foto zu posten und dann 3 Zeilen über den Fortschritt in der vergangenen Woche zu schreiben?

Alter Schwede

Zitat von: milberts am Juni 19, 2024, 15:36:44Webcam seit 5 Tagen nicht mehr aktualisiert..
Das angekündigte wöchentliche Update in den Sozialen Medien lässt auch mal wieder auf sich warten.
Wie schwer ist es ein Foto zu posten und dann 3 Zeilen über den Fortschritt in der vergangenen Woche zu schreiben?

Webcam Ausfall hab ich schon weitergegeben. Sollte die nächsten Tage wieder funktionieren. Live vor Ort gehts aber ordentlich voran, zumindest, was man von außen sieht. Die Randbereiche der Baustelle werden aktuell ziemlich aufgeräumt.