Kaderdiskussion 26/27

Begonnen von bazz-dee, November 13, 2025, 21:55:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolf72

Zitat von: CroKaas am Juli 07, 2026, 17:20:00Bin gespannt wann und ob wir noch einen Center/Angreifer holen. Mein Tipp wäre man bemüht sich logischerweise mit um Stachowiak und ansonsten wartet man erstmal ab.

Wäre zwar richtig geil, aber ich dachte sein Vertrag bei den Schanzern gilt noch bis 2027? Wieso sollten die Ingos den auflösen? Oder hab ich dabei etwas falsch verstanden??

Alter Schwede

Zitat von: wolf72 am Juli 07, 2026, 17:25:26Wäre zwar richtig geil, aber ich dachte sein Vertrag bei den Schanzern gilt noch bis 2027? Wieso sollten die Ingos den auflösen? Oder hab ich dabei etwas falsch verstanden??

Die IOngolstädter Fans und die Presse sind wohl dieser Meinung. Tatsächlich dürfte es etwas anders aussehen.
Sobald eine Entschädigung vom NHL-Team an den abgebenden Club gezahlt wird, wird der Vertrag nichtig.
S.h. z.B. auch hier:

Wechsel von Marcel Müller damals:
ZitatIm Rahmen der Ausbildungsentschädigung erhält der KEC $ 225.000,-, der Vertrag mit den Haien wird dadurch hinfällig.

https://www.haie.de/news/marcel-muller-wechselt-nach-nordamerika/
"Nous en avons pris la flamme, vous n'en avez gardé que la cendre."
Jean Jaurès, 21. Januar 1910, Paris

wolf72

Zitat von: Alter Schwede am Juli 07, 2026, 17:40:28Die IOngolstädter Fans und die Presse sind wohl dieser Meinung. Tatsächlich dürfte es etwas anders aussehen.
Sobald eine Entschädigung vom NHL-Team an den abgebenden Club gezahlt wird, wird der Vertrag nichtig.
S.h. z.B. auch hier:

Wechsel von Marcel Müller damals:
https://www.haie.de/news/marcel-muller-wechselt-nach-nordamerika/

Danke für die Erklärung. Bißchen merkwürdig ist das Ganze aber dennoch. A und B haben einen wirksamen Vertrag, der seine Gültigkeit verliert, wenn C es will bzw was zahlt. Dass der NHL egal ist, dass es einen Vertrag gibt, ist die eine Sache, dass man aber nicht wirksam das Ruhen vereinbaren können soll, überrascht schon und kann der NHL doch auch egal sein. Naja, ist halt die NHL. Denk dennoch, dass wir da schlechte Karten haben dürften, lass mich aber sehr gern überraschen.

Alter Schwede

Es gibt eben dieses ominöse Transferabkommen zwischen DEL und NHL. Da sind die "Ausbildungsvergütung" und die entsprechenden Transfermodalitäten geregelt. Dazu gehört eben u.a. anscheinend, dass bei Zahlung der Vergütung der bisherige Vertrag hinfällig wird. Leider hab ich den offiziellen Text des Abkommens noch nirgendwo öffentlich finden können.

sendlinger

Wer ist denn so blöd und lässt seinen Vertrag in der DEL ruhen wenn er nach NA geht? Wenn einer zurück kommt kann er doch in den meisten Fällen viel bessere Verträge bekommen.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Mighty

Ich glaube das ist jetzt das dritte mal innerhalb der letzten zehn Seiten Thread das dieses Thema aufkommt. Und alles ist leider Hörensagen oder Spekulation, aber ich folge auch der Meinung das niemand einen ruhenden Vertrag zurücklässt, der Verein würde sich ja auch keinen Gefallen tun. Was ich mir vorstellen kann ist ein Handschlag Agreement das der Spieler den jeweiligen Verein als erste Anlaufstelle sieht.

Aber am Ende ist es wieder so, der Spieler kommt oder er kommt nicht. ;)

Mighty

CroKaas

Zitat von: sendlinger am Juli 07, 2026, 21:48:53Wer ist denn so blöd und lässt seinen Vertrag in der DEL ruhen wenn er nach NA geht? Wenn einer zurück kommt kann er doch in den meisten Fällen viel bessere Verträge bekommen.

Laut Eisblog Stachowiak. Ich glaube aber die plappern eh wie meistens nur nach.

trendscout

Zitat von: Mighty am Juli 08, 2026, 11:40:18Ich glaube das ist jetzt das dritte mal innerhalb der letzten zehn Seiten Thread das dieses Thema aufkommt. Und alles ist leider Hörensagen oder Spekulation, aber ich folge auch der Meinung das niemand einen ruhenden Vertrag zurücklässt, der Verein würde sich ja auch keinen Gefallen tun. Was ich mir vorstellen kann ist ein Handschlag Agreement das der Spieler den jeweiligen Verein als erste Anlaufstelle sieht.

Aber am Ende ist es wieder so, der Spieler kommt oder er kommt nicht. ;)

Mighty

Irgendwie muss das Sommerloch doch gefüllt werden 😉

sendlinger

Zitat von: trendscout am Juli 09, 2026, 11:18:27Irgendwie muss das Sommerloch doch gefüllt werden 😉
Das füll es auf. Werkzeug ist selbst mitzubringen. 😅
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

CroKaas

Also ich würde mich trotzdem noch über einen weiteren Stürmer freuen. Der Becker hat bisher erst ein DEL 2 Spiel gemacht, viel DEL Eiszeit wird er dann auch nicht nehmen können, und ansonsten haben wir "nur" einen Extra Stürmer. Wie schnell das geht haben wir nun schon oft gesehen. Wenn es aber aktuell keine optimale Lösung gibt ist es aber natürlich auch sinnvoll zu abzuwarten. Ich denke aber, das irgendwann diese Saison noch einer kommen wird.

wolf72

Zitat von: CroKaas am Juli 09, 2026, 12:39:09Also ich würde mich trotzdem noch über einen weiteren Stürmer freuen. Der Becker hat bisher erst ein DEL 2 Spiel gemacht, viel DEL Eiszeit wird er dann auch nicht nehmen können, und ansonsten haben wir "nur" einen Extra Stürmer. Wie schnell das geht haben wir nun schon oft gesehen. Wenn es aber aktuell keine optimale Lösung gibt ist es aber natürlich auch sinnvoll zu abzuwarten. Ich denke aber, das irgendwann diese Saison noch einer kommen wird.

Bin bei dir, wäre schon eng gestrickt, wenn kein Stürmer mehr käme. Allerdings hatte Oswald noch nicht mal 1 DEL2-Spiel, als er zu uns kam und jetzt sind wir froh, dass er dem Ruf der NHL dieses Jahr noch widerstanden hat. Wer weiss, vielleicht nimmt Becker ja eine vergleichbare Entwicklung mit entsprechender Eiszeit.

CroKaas

Solange ich während der Saison nicht von totem Spielermarkt lesen/hören muss bin ich mit allem fein.  :vollzustimm:

bazz-dee

Dann kommt halt, wenn benötigt, einer aus der Akademie. Damit sind wir bisher immer gut gefahren

bazz-dee

Ich gehe davon aus dass zB Vyacheslav Permitin wieder in der Alps Mannschaft spielen wird. Und der könnte auch gut für paar DEL Spiele sein

CroKaas

Klar das geht auch, ich erkläre nur kurz meine Ansicht.

Ich finde letztes Jahr gab es zwei größere Gründe, wieso wir knapp an der CHL Quali gescheitert sind:
1. schlechter Start, 3-7 in den ersten 10 Spielen
2. Ausfälle

Der Start sollte schon besser laufen und dann sind halt da noch die Ausfälle. Wir haben einige Spieler über 32/33 Jahren denke Blessuren werden kommen und es wäre schade da wieder Punkte in der HR deshalb liegen zu lassen. Da gab es nicht wenige Spiele, nicht nur gegen Mannheim die mit vollerem Lineup anders ausgegangen wären. In den Playoffs sind dann die Auffüller wie Schreiner halt komplett sinnfrei.

Ich persönlich wäre nach drei Jahren ohne CHL da etwas aggressiver.
Aber vielleicht klappt es ja auch ganz gut. Man muss ja nicht immer Pech haben.

Axel81

Da stehen aber meiner Meinung nach noch Sladkov und Schatz vor ihm. Roman Funk trotz seiner erst 16 Jahre ist m.E. das größte Talent in der Akademie. Den werden wir aber vermutlich diese Saison  noch nicht bei uns sehen und in den kommenden Jahren wird er es wohl in NA versuchen

Alter Schwede

Ich stimme @CroKaas da zu. Ich hab mir mal die reinen Spielanzahlen unserer Stürmer letzte Saison angeschaut.

Wir hatten 16 Stürmer im Kader. In der Hauptrunde wäre es eigentlich gut gewesen jeweils mit 12 Stürmern im Lineup zu spielen. Das wären also 52x12=624 Spieleinsätze insgesamt.
Tatsächlich kamen wir aber nur auf 613 eingesetzte Stürmer. Also 11 weniger eingesetzt als möglich gewesen wäre.

Schinko sollte man da eigentlich rausrechnen, der hat ja nur 5 Spiele gemacht.
Von den übrigen 15 waren mit Oswald, Krening, Klausi Heigl und Vadim Schreiner 4 U23er dabei, davon 3 aber bereits mit DEL Erfahrung. Davon haben wir jetzt nur noch 2.

Und diese Saison wollen wir mit 14 Stürmern, davon einer der 18 jährige Luis Becker, der bisher ein DEL2 Spiel gemacht hat, angreifen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Da kommt bestimmt noch ein gestandener Spieler.

CroKaas

@Alter Schwede genau so hab ich's mir auch gedacht. Negativ stimmt mich allerdings, das aktuell relativ viele schwächere Stürmer in die DEL wechseln. Evtl daher das zögern.

Wir haben halt hinten für
6 ü23 + 1 u23 (das übliche Aufgebot)
1 ü23 + 1 u23 als Ersatz

Vorne haben wir
10 ü23 + 2 u23 (das übliche Aufgebot)
1 ü23 + 1 u23 als Ersatz.

Das ist bisschen unausgeglichen fürs erste. Und ja, Kastner kann auch wieder zurück wechseln, sinnvoll fände ich eine ständige Änderung seiner Position aber auch nicht.

Alter Schwede

Und wie sieht es mit den Ausfallzeiten unserer Stürmer aus? Wer ist letzte Saison wie lange ausgefallen und wo droht uns das ggfs. diese Saison wieder?

Folgende Stürmer hatten letzte Saison weniger als 40 Spiele, stehen aber diese Saison nicht mehr im Sturm bzw. im Kader:

Kastner 39
Heigl 38
Brooks 38
Fontaine 37
Schreiner 19
Schinko 5

Nach wie vor im Sturm-Kader mit weniger als 40 Einsätzen letzte Hauptrunde:
Oswald 38
Eisenschmid 38
Rieder 33
DeSousa 28

Von den Neuzugängen hat, soweit ich das sehe, lediglich Kahun letzte Saison relativ wenig Spiele gemacht.

Hoffen wir also, dass die medizinische Abteilung sich sicher ist, dass die 5 letztgenannten wieder bei 100% sind und mehr Spiele machen können, als letztes Jahr.

bazz-dee

Ausfälle wird es geben, aber auch die anderen Teams haben diese. Allen voran Berlin letzte Saison und die haben des letzte Spiel der Saison mal wieder gewonnen.

Die ersten 7-10 Spiele sollten diese Saison schon anders laufen, OD ist jetzt eine Saison da, da kann des reibungsloser sein