Kaderdiskussion 26/27

Begonnen von bazz-dee, November 13, 2025, 21:55:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bazz-dee

Ich glaube tatsächlich, dass sich außer U23 Stürmer nicht mehr viel tun wird. Da wird noch einer kommen der die meiste Zeit in DEL2 oder Oberliga verbringt.

CroKaas

Mannheim war die letzten beiden (oder drei? ich bin zu faul nachzusehen) Jahre stärker als wir. mMn ein unpassender Vergleich.

Und Fairerweise kamen wir in den POs mit zwei AL draußen, egal ob fit oder nicht, beide sind Teil des Kaders.

Irgendwann werden wir die AL ziehen, auch wenn ihrs nicht glaubt. Denke aber auch erst gegen November oder Ende der Transferfrist.

Wir haben nicht so viel Qualität in der Spitze wie Berlin, um die Tiefe zu vernachlässigen wie es Berlin eben macht.

Weiß einer übrigens wo Nick Maul zum Einsatz kommen soll? Wäre der nicht auch eine Option als u23?

Oberlandler

Das stimmt ja schon alles mit der gegebenen Qualität und dem Einsetzten der jungen Spieler (zurecht), aber faktisch haben wir halt erst 9 AL vergeben, eine davon an einen Torwart.

8 AL Spieler im Kader ist doch eher wenig in der Liga, da haben andere 10, wenn nicht sogar 11.
Die eine AL wird sicher noch im Laufe des Jahres kommen, ob vor Saisonbeginn oder dann als Antwort auf eine Verletzung während der Saison, wird sich zeigen.
Die 11. dann wie immer zu den POs.

Auf dem Papier sind wir sicher stark besetzt und ich sehe uns auch besser als letztes Jahr, aber wir haben halt z. B. bei den AL auch einen Thaler dabei, absolute Wundertüte. Lass den nicht ankommen, brauchst du da einen anderen AL als Ersatz.

Klar ist das immer märchenhaft mit den Akademie Spielern und deren Ausbildung, aber die nackte Wahrheit ist halt einfach, dass du in den Playoffs die besten Jungs auf dem Eis brauchst.
Da helfen dir dann leider die U23 Spieler nicht viel, außer sie sind ein Peterka/Szuber/Oswald/Sinn...
Während der HR sollten mMn immer die U23 spielen, aber das wird bei uns ja auch zum Glück so praktiziert und nicht wie an anderen Standorten, wo sie nur die Bank wärmen.

EHC-Anderl

Ich sehe die Qualität der U23-Spieler letzte Saison gemischt. Über Oswald brauchen wir nicht reden. David Oliver sieht in ihm einen vollwertigen Stürmer. Krening hat für mich ein bomben 1. Jahr gespielt. Als bissiger, defensiver Stürmer mit Speed traue ich ihm zu, auch über die U23-Zeit hinaus eine feste Rolle zu bekommen. Vielleicht bekommt er nächste Saison eine Rolle in Unterzahl. Kaiser hat bisher nicht unbedingt bewiesen, DEL-Niveau zu haben, aber er ist noch sehr jung!

Entenweiher

Bei den U23 haben wir mit Oswald und Krening zwei Topleute im Sturm. In der Verteidigung habe ich meine Zweifel. Sinn dazu wäre Bombe gewesen, dass er geht ist aber Nachvollziehbar. Sind wir froh, dass Oswald nicht mit ihm rübergegangen ist sonst hätten wir deutlich größere Probleme.

trendscout

BigBad

Passt und war zu erwarten, denke Maxi macht das ganz gut und kann endlich seinen Schuss-Block-Fetisch voll ausleben

trendscout

Nachdem es zwischenzeitlich in der Abwehr nicht so toll ausgesehen hat, hat das aus meiner Sicht nun doch Form angenommen.
Drei Verteidiger, die bewiesen haben, dass sie zur Spitze der DEL gehören (Pokka, Murphy, Wagner) und zwei neue Spieler, die das Potenzial haben, genau dort auch zu landen (Klok, Carrick). Mit Kastner und Daubner hast du dazu noch zwei solide Spieler.
Sofern es Ausfälle gibt, sind mit Warnecke und Kaiser noch zwei da, denen Minuten gut tun, aber doch noch einiges zu lernen haben um sich in der DEL zu etablieren.

BigBad

Fehlt halt der Sinn dahinter... >:D

bazz-dee

So jetzt kommen wirklich nur noch 1-2 U23 Stürmer als Reserve

BigBad

Zitat von: bazz-dee am Juni 25, 2026, 16:18:57So jetzt kommen wirklich nur noch 1-2 U23 Stürmer als Reserve

oder Szuber auf den Markt  :bounce:

Entenweiher

Kastner dürfte für den Sturm kein großer Verlust sein. Wie er als etatmäßiger Verteidiger über eine Saison funktioniert wird sich zeigen. Vielleicht wird er ja ein zweiter Seidenberg, bei dem das ja wunderbar gelaufen ist. Ein Versuch ist es wert.

Alter Schwede

Zitat von: bazz-dee am Juni 25, 2026, 16:18:57So jetzt kommen wirklich nur noch 1-2 U23 Stürmer als Reserve

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir mit 13 Stürmern in die Saison gehen. Kommen noch 1-2 U23er dazu, sind die sicherlich eher bei dem/den Koop-Partner(n) eingeplant, außer, es wird bei uns richtig eng.

Mit einer zusätzlichen AL oder auch einem deutschen Stürmer aus dem Zylinder gezaubert  ;D , wären wir mit 14 Stürmern am Start. Weniger würde ich als unwahrscheinlich einschätzen.
"Nous en avons pris la flamme, vous n'en avez gardé que la cendre."
Jean Jaurès, 21. Januar 1910, Paris

Andrew

Weil letztens jemand nach ihm gefragt hat...
https://memmingen-indians.de/indians-verpflichten-nick-maul/

CroKaas

Zitat von: Andrew am Juni 25, 2026, 20:53:47Weil letztens jemand nach ihm gefragt hat...
https://memmingen-indians.de/indians-verpflichten-nick-maul/

Krass, hieß damals der ist vielversprechend als er bei uns reinschnuppern durfte.

Andrew

Zitat von: CroKaas am Juni 25, 2026, 20:55:23Krass, hieß damals der ist vielversprechend als er bei uns reinschnuppern durfte.

Hat mich jetzt auch überrascht

sendlinger

Er empfiehlt sich in Memmingen für höhere Aufgaben, also für Nürnberg und Straubingen.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Markus#14

Soll ja noch Spieler geben, die vielleicht einen guten & sicheren Job der Sportkarriere vorziehen.
Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

bazz-dee

Ihr wisst schon dass Memmingen in die DEL2 aufgestiegen ist? Also so weit weg von der DEL ist der jetzt nicht

CroKaas

Also stand jetzt haben wir zwei Verteidiger als Reserve und nur einen Stürmer. Bin mal gespannt wer der dritte u23 letztendlich wird und ob dann irgendwann noch einer kommt.