52. Spieltag am 15.03.2026 in Berlin

Begonnen von Alter Schwede, März 14, 2026, 20:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alter Schwede

Dann mal auf zum letzten Spieltag der Hauptrunde und zum finalen Fernkampf um die CHL-Qualifikation, für uns in Berlin.

Zunächst mal die Ausgangssituation zwischen den Plätzen 2 und 4:

Rang_Team_Punkte_Tore_Gegentore_Differenz
2Straubingen10117714433
3Manheim10017812058
4München10017812157

Wir liegen mit Mannheim nahezu gleichauf. Da fehlt uns ein Tor in der Differenz. Sollte Mannheim daheim gegen Schwenningen 3 Punkte holen, brauchen wir auch 3 Punkte und ein Tor mehr in der Differenz wie die. Bei 2 Punkten brauchen wir "nur" 3 Punkte, egal wie. Etc...

Straubingen ist einfacher: Die müssen mindestens einen Punkt daheim gegen Köln abgeben, dann reichen uns drei Punkte um vorbei zu ziehen.

Kurz gesagt: 3 Punkte in Berlin holen. Job done. Danach schauen, was rauskommt.

Wird schwer genug, die Berliner kommen rechtzeitig zu den POs langsam wieder in Fahrt, auch wenn es immer noch einige Verletzte/Ausfälle gibt. Aber die letzten 4 Spiele konnten die Eisbärchen für sich entscheiden. Unter anderem gegen Köln und Mannheim. Spaziergang wird das keiner.

munichblue

Ich schrieb es ja schon im Straubing (was ist das eigentlich für eine Fixierung auf Straubingen?) Spieltags-Thread. Soviel ungewöhnliches muss da gar nicht passieren, immer vorausgesetzt wir gewinnen mit einem Tor mehr gegen Berlin als die Mannheimer gegen Schwenningen. 

Köln hat jetzt die letzten drei Spiele verloren. Wenn ich Verantwortlicher in Köln wäre, würde ich nicht mein Mojo aus der Hauptrunde verlieren wollen. Und vier Niederlagen am Stück sind nicht der Stimmungsburner für die Playoffs! 

mika

Zitat von: munichblue am März 14, 2026, 21:49:28Ich schrieb es ja schon im Straubing (was ist das eigentlich für eine Fixierung auf Straubingen?) Spieltags-Thread. Soviel ungewöhnliches muss da gar nicht passieren, immer vorausgesetzt wir gewinnen mit einem Tor mehr gegen Berlin als die Mannheimer gegen Schwenningen.

Köln hat jetzt die letzten drei Spiele verloren. Wenn ich Verantwortlicher in Köln wäre, würde ich nicht mein Mojo aus der Hauptrunde verlieren wollen. Und vier Niederlagen am Stück sind nicht der Stimmungsburner für die Playoffs!

kommt noch von Stefan Schneider Zeiten....

https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/ehc/ehc-immer-wieder-aerger-mit-straubing-art-183245
Mal wieder ein übler Seitenhieb aus Niederbayern gegen den EHC. Bereits seit Monaten sind sich die beiden Vereine überhaupt nicht mehr grün: In der vergangenen Saison soll EHC-Stadionsprecher Stefan Schneider im Derby durchweg "Straubingen" statt Straubing gesagt haben. Die Tigers waren darüber so echauffiert, dass sie auf der eigenen Website zum  Gegenschlag ausholten. Außerdem bewirkten sie eine Sperre für ein Spiel für Schneider. Seitdem meidet Schneider den Städtenamen und spricht nur noch von "Niederbayern" oder verwendet ähnliche Synonyme.

bazz-dee

Auf Köln können wir uns nicht verlassen, die verlieren wohl absichtlich jetzt.

Hilft nur noch höher gewinnen als Mannheim. Hoffentlich haben wir das Pulver nicht komplett verschossen

wolf72

Ich denk nicht, dass Köln heute verlieren will. Mit so einem Negativlauf willst du einfach nicht in die Kurzpause und dann Playoffs gehen. Ob sie den Schalter umlegen können, ist ne andere Frage, aber so ein Statement zum Abschluss würde ihnen gut tun. Mal schauen. Berlin wird heute auch alles reinlegen, um zu zeigen, dass trotz der bisherigen Saison mit ihnen zu rechnen ist. Ich bin gespannt, welche Imports bei uns heute aussetzen müssen. Schätze, dass Fountaine bei seinem Exclub ran darf, auch um Spielpraxis zu bekommen, nachdem er zuletzt aussetzen musste.

double f

Zitat von: wolf72 am Gestern um 11:35:21Ich denk nicht, dass Köln heute verlieren will. Mit so einem Negativlauf willst du einfach nicht in die Kurzpause und dann Playoffs gehen. Ob sie den Schalter umlegen können, ist ne andere Frage, aber so ein Statement zum Abschluss würde ihnen gut tun. Mal schauen. Berlin wird heute auch alles reinlegen, um zu zeigen, dass trotz der bisherigen Saison mit ihnen zu rechnen ist. Ich bin gespannt, welche Imports bei uns heute aussetzen müssen. Schätze, dass Fountaine bei seinem Exclub ran darf, auch um Spielpraxis zu bekommen, nachdem er zuletzt aussetzen musste.

Im letzten Spiel war Fontaine allerdings nicht überzählig, sondern verletzt. Zumindest laut offizieller Club Verlautbarung. Mal schauen, ob er überhaupt schon wieder fit ist.

Sofern wirklich alle fit sind/ bleiben, wird das aber wirklich spannend die nächsten Wochen.
Gegen Straubing hat man die 6 Defender Variante bzw. die 3 AL Variante hinten ja schon mal ausprobiert. Denke das ist auch eine Option für die POs. Sollte Daubner fit werden erst recht. Ein AL Forward sitzt ja sogar bei der Variante noch.

Schönes Luxusproblem haben wir da. Und letztlich isses auch ne Option auf Verletzungen beim Deutschen Core zu reagieren.

Alter Schwede

Wolf und Eisenschmid wieder fit.
Nicht im Kader steht Dillon Heatherington, verletzt sind Mathias Niederberger (Unterkörper), Max Daubner (Gesichtsverletzung), Veit Oswald (Unterkörper) und Gabriel Fontaine (Oberkörper).
Loan: Rio Kaiser

Komplettes Lineup:
Goalies: Bibeau | Wolf | Bittner
R1: Smits – Pokka | DeSousa – Ferguson – Kastner
R2: Wagner– Murphy | Ehliz – Hager – McKenna
R3: Sinn – Abeltshauser | Rieder – Brooks – Hirose
R4: Schreiner – Heigl – Krening
R5: Eisenschmid

munichblue

Zitat von: mika am Gestern um 07:07:30kommt noch von Stefan Schneider Zeiten....

https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/ehc/ehc-immer-wieder-aerger-mit-straubing-art-183245
Mal wieder ein übler Seitenhieb aus Niederbayern gegen den EHC. Bereits seit Monaten sind sich die beiden Vereine überhaupt nicht mehr grün: In der vergangenen Saison soll EHC-Stadionsprecher Stefan Schneider im Derby durchweg "Straubingen" statt Straubing gesagt haben. Die Tigers waren darüber so echauffiert, dass sie auf der eigenen Website zum  Gegenschlag ausholten. Außerdem bewirkten sie eine Sperre für ein Spiel für Schneider. Seitdem meidet Schneider den Städtenamen und spricht nur noch von "Niederbayern" oder verwendet ähnliche Synonyme.
Ging irgendwie vollkommen an mir vorbei...

Oberlandler

Ich finde es spannend, dass hier viele hoffen wir kommen noch vor Mannheim. Ich bin da ganz ehrlich, lieber werd ich 4. als 3.
Wenn wir heute gewinnen, dann sollen wir auch bitte auf den 2. Platz springen (Best outcome), ansonsten nehme ich lieber den 4. Platz als den 3.
So umgehen wir die in Fahrt kommenden Berliner.
Klar, dann auch in der Theorie, dass BHV verlieren müsste, etc., aber wenn die dann auch noch auf 6 springen würden hätten wir dann auch noch die zum drölften mal in den PO's, irgendwann langts.

Also, entweder 2. (ja, dann natürlich wieder die Chance auf BHV, aber irgendwann kannst du es auch nicht mehr umgehen) oder 4. wär's für mich. Ein Weg gegen ING und den KEC wäre mir tatsächlich lieber als erst Berlin und wenn's blöd kommt dann auch noch Mannheim.

Aber einfach mal abwarten, was der Nachmittag bringt.

Aufstellungstechnisch ist das für mich die beste Lösung mit den 6 D.
Mit Heatherington mMn den ersetzbarsten draußen gelassen + den verletzten Fontaine. Wenn Daubner dann zu den Playoffs wieder da ist, haben wir eh wieder 7 D und mit hoffentlich bis dahin wieder Oswald auch eine starke 4. Reihe (wie auch immer die dann aussieht). Sollte Fontaine bis dahin noch fit werden, kann man auch im Sturm gut mal einen rausrotieren, selbes natürlich mit Heatherington.

CroKaas

Also bisher läuft eh alles gegen uns.

Oberlandler

Zitat von: CroKaas am Gestern um 14:33:11Also bisher läuft eh alles gegen uns.
Für, gegen, wie auch immer  :lol:

sendlinger

Also bei Köln bin ich jetzt doch langsam gespannt ob sie zu den Playoffs wieder Eishockey spielen. Das ist ja jetzt das vierte Spiel mal garnichts bis jetzt.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Alter Schwede

Na geht doch! Susi machts  :respekt:

pit47

Was für ein saudummer Fehler. :kopfschuettel:

bazz-dee

Also 2 auf 0 Konter in eigener Überzahl ist schon arg

munichblue

Zwei Minuten nicht in Aufstellung gekommen und einen Shorthander kassiert, drei Torschüsse in vier Minuten PP.

Und die Kölner führen....

Entenweiher

Da sieht man mal was das 10:1 von Freitag wert ist. Nix bis hier her.

munichblue

Weiß jemand wieso Ferguson jetzt die Strafe bekommen hat?

CroKaas

Zitat von: Entenweiher am Gestern um 15:01:22Da sieht man mal was das 10:1 von Freitag wert ist. Nix bis hier her.

Drei Punkte wie immer halt.

Dann lieber Ingolstadt, ich möchte nicht sehen wie die Graupe Wissmann in der Liga gut aussieht. Das frustriert mich nur.

Mighty

Zitat von: bazz-dee am Gestern um 14:56:59Also 2 auf 0 Konter in eigener Überzahl ist schon arg

Da war aber auch das Zuspiel von unserer #30 schon Mist, da hatte de Sousa schon die A-Karte als er die Scheibe bekommt. Das das restliche PP dann auch nicht gut war ist dann der zweite Teil.

Mighty