43. Spieltag am 02.02.2025 in Düsseldorf

Begonnen von Mighty, Februar 02, 2025, 11:17:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

munichblue

Das war eine schwere Geburt. Nach einem überlegenen ersten Drittel im Zweiten leider sehr schwach, aber dann die notwendigen Aktionen gehabt. 

Drei Punkte sind drei Punkte.... 8)
#GoLeafsGo

bazz-dee

Hab's nicht gesehen. Aber fünf Siege am Stück ist eine Ansage, und Düsseldorf im Jahr 2025 auf Platz 3.

Gruß aus dem kalten Grafing

martin_ngi

5 Siege in Folge gabs diese Saison noch nicht und man konnte dadurch den Abstand auf Platz 6 erhöhen und hat nun evtl. sogar die Chance auf Platz 4.
Wichtig und gut! Weiter nach oben will ich noch nicht schauen... Platz 5 sichern und 4 angreifen nach Möglichkeit (ich weiß dass wir gerade auf 4 sind, aber noch hat Fishtown 3 Spiele weniger... auch wenn die die erstmal gewinnen müssen).

Mighty

Es war ja klar das es nicht immer nur Kaviar geben wird sondern eben auch mal Hausmannskost. Das war heute ein hartes Stück Arbeit das man sich vor allem im zweiten Drittel durch ungenaues Passspiel noch schwerer gemacht hat. Aber das man das Spiel dann noch drehen konnte ist ja beim bisherigen Verlauf der Saison auch nicht selbstverständlich und am Ende ist es dann wieder ein Sieg der Marke "später fragt keiner mehr danach wo die Punkte herkamen".

Mighty

jasonbourne

Zitat von: martin_ngi am Februar 02, 2025, 19:33:255 Siege in Folge gabs diese Saison noch nicht und man konnte dadurch den Abstand auf Platz 6 erhöhen und hat nun evtl. sogar die Chance auf Platz 4.
Wichtig und gut! Weiter nach oben will ich noch nicht schauen... Platz 5 sichern und 4 angreifen nach Möglichkeit (ich weiß dass wir gerade auf 4 sind, aber noch hat Fishtown 3 Spiele weniger... auch wenn die die erstmal gewinnen müssen).

Schön wars nicht, gut wars auch nicht, aber auswärts 3 Punkte bei einer wiedererstarkten DEG, nehmen wir.

Wir sind jetzt 4, auch wenn Bremerhaven 3 Spiele weniger hat, haben die 1,725 PPG und damit ist unser Punkteschnitt besser, bei 7 Pkt vorne müssten die alles gewinnen.

Damit stehen wir ungefähr da, wo wir vom Kader auch ungefähr sein sollten. Hinter Berlin und Mannheim, hinter ING die überraschen.

Mir unverständlich, wie sich das so ändern kann. Was so ein DJ doch ausmacht.

x-es

Ein gutes Auswärtsspiel bei einem aktuell starken Gegner.

Niederberger starker Rückhalt, scheint auch wieder mehr Spaß am Münchner Hockey gefunden zu haben.
Abwehr deutlich stabiler wie vor DJ - Sturm deutlich aggressiver als vor DJ - auch wenn man im 2. Drittel den Faden verloren hatte, dann versucht man wenigstens ,,gallig" zu sein und war dann nur bei dem Tor in Unterzahl geschlagen.
Erstes und Drittes war man da, wo man bei so einem Spiel sein muss.

Don Jackson - 5 Spiele 5 Siege. Da muss man kein Insider sein um zu sehen an wen das jetzt lag.

Mir persönlich fällt auf, dass die Spieler ihre Schwächen nicht mehr so zur schau stellen bzw. hat DJ wohl darauf Einfluss, dass jeder einzelne Spieler sich auf mehr auf seine Stärken konzentriert.
Es gibt noch einiges zu tun um in den Playoffs dann eine Rolle zu spielen, aber ganz unmöglich wie vor DJ, erscheint ein Finaleinzug nun nicht mehr.

Es bleibt am Ende für die Zukunft einen wirklichen Nachfolger für Don zu finden - der die Spieler so mitnehmen kann wie er.

munichblue

Zitat von: FXS64 am Februar 03, 2025, 10:40:30...

Es bleibt am Ende für die Zukunft einen wirklichen Nachfolger für Don zu finden - der die Spieler so mitnehmen kann wie er.

Wer kann das sein? Sehe da weit und breit keine wirkliche Alternative. Winkler muss einfach Mrs. Jackson überzeugen das Don noch eine Saison dran hängt. 
#GoLeafsGo

trendscout

Zitat von: munichblue am Februar 03, 2025, 11:04:25Wer kann das sein? Sehe da weit und breit keine wirkliche Alternative. Winkler muss einfach Mrs. Jackson überzeugen das Don noch eine Saison dran hängt.

Mir schwebt ein Matt McIlvane vor. Die Frage ist, ob man den aus US wieder zurückbekommt.

munichblue

Zitat von: trendscout am Februar 03, 2025, 11:11:59Mir schwebt ein Matt McIlvane vor. Die Frage ist, ob man den aus US wieder zurückbekommt.
Würde mir auch sehr gefallen. Kennt die Organisation, hat wahrscheinlich viel von DJ gelernt, trotzdem wohl seinen eigenen Stil und seine eigenen Erfolge erzielt. Dem würde ich das sofort zutrauen, aber ich sehe da leider auch wenig Chancen. Finanziell werden wir wohl kaum über ein AHL Gehalt gehen und wahrscheinlich hatte er auch Heimweh. 
#GoLeafsGo

trendscout

Hab gerade mal geschaut wo er mit den San Diego Gulls steht. Und siehe da: letzter in der Pacific Division  8) zugegeben mit weniger Spielen als die Mannschaft vor ihnen. Vielleicht besteht doch eine Chance, wenn er auf die Erfolglosigkeit keinen Bock hat.

CroKaas

Zitat von: trendscout am Februar 03, 2025, 11:58:02Hab gerade mal geschaut wo er mit den San Diego Gulls steht. Und siehe da: letzter in der Pacific Division  8) zugegeben mit weniger Spielen als die Mannschaft vor ihnen. Vielleicht besteht doch eine Chance, wenn er auf die Erfolglosigkeit keinen Bock hat.

Fairerweise muss man sagen, dass Anaheim halt eine rebuilding Organisation ist aktuell und San Diego dementsprechend auch das zweitjüngste Team mit einigen Prospects.

Zitat von: FXS64 am Februar 03, 2025, 10:40:30Mir persönlich fällt auf, dass die Spieler ihre Schwächen nicht mehr so zur schau stellen bzw. hat DJ wohl darauf Einfluss, dass jeder einzelne Spieler sich auf mehr auf seine Stärken konzentriert.

Das finde ich so stark. Unsere Arbeiter sind weiterhin keine Scoring Monster geworden, aber sie verteidigen jetzt sehr gut und wir schlucken kaum Tore. 15:7 Tore in 5 Spielen. Diese Stabilität schien unmöglich, auch unter MK.

Zitat von: munichblue am Februar 03, 2025, 11:04:25Wer kann das sein? Sehe da weit und breit keine wirkliche Alternative. Winkler muss einfach Mrs. Jackson überzeugen das Don noch eine Saison dran hängt.

Und dann halt das selbe nochmal in einem Jahr? Natürlich gibt es keinen zweiten DJ, der ist eine Granate von Trainer. Aber es gibt genug Trainer die auch eine Mannschaft erreichen können und was rausholen.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am Februar 03, 2025, 12:10:17Fairerweise muss man sagen, dass Anaheim halt eine rebuilding Organisation ist aktuell und San Diego dementsprechend auch das zweitjüngste Team mit einigen Prospects.

Das finde ich so stark. Unsere Arbeiter sind weiterhin keine Scoring Monster geworden, aber sie verteidigen jetzt sehr gut und wir schlucken kaum Tore. 15:7 Tore in 5 Spielen. Diese Stabilität schien unmöglich, auch unter MK.

Und dann halt das selbe nochmal in einem Jahr? Natürlich gibt es keinen zweiten DJ, der ist eine Granate von Trainer. Aber es gibt genug Trainer die auch eine Mannschaft erreichen können und was rausholen.

Nur was sagt das jetzt über unseren kader?

Mir fehlt schon was im Kader, aber unter TS war es nicht,unter MK war es nicht, kaum kommt DJ zurück, ist der Karren in der Spur?
Das kann es ja nicht sein, zumal wir kein junges Team sind.
Eder ist natürlich für alles entschuldigt,
Weber sah wieder bei einem Gegentor nicht gut aus.
Aber sonst gibt es eigentlich keine Ausreden.

Wenn ich an vergangene Kader zurück denke: Spieler wie Krämmer, Bittner, Varejcka hatten da keine Berechtigung im Kader, und unsere AL waren halt besser als z.b. Lancaster und auch das, was Johansson diese Saison so überwiegend gespielt hat. Rieder ist auch echt ein Flop, dem geht ja garnix aus.

Ich werde nicht schlau draus, aber es sieht wieder wesentlich strukturierter aus, die Mannschaft spielt wesentlich mehr zusammen, einfach vom Gesamtkonzept her.

Aber du kannst halt nicht jedes Jahr DJ aus der Rente holen als Allheilmittel, sondern du musst mal das Potenzial, das ja durchaus im Kader ist, abrufen.
Warum das jetzt unter DJ gelingt, und davor nicht, wird zu klären sein.

CroKaas

Zitat von: jasonbourne am Februar 03, 2025, 12:32:03Nur was sagt das jetzt über unseren kader?

Mir fehlt schon was im Kader, aber unter TS war es nicht,unter MK war es nicht, kaum kommt DJ zurück, ist der Karren in der Spur?

Mir fehlt im Kader immernoch komplett das Depth Scoring. Auch in der Win Streak jetzt waren wir sehr abhängig von Reihe 1 Toren. Ob sowas in den Playoffs vor allem dann HF/F reicht?

Wie gesagt, unsere Bottom 9 lassen wenigstens mittlerweile kaum was zu, aber wenn Reihe 1 ausgeschaltet ist, kommt schon weiterhin wenig im Angriff raus.

Wieso TS/MK diese defensive Stabilität nicht herausholen konnten, keine Ahnung.

Gegengerade

Mit nur einer Scoring Reihe wird in den PO nix. Die wird vom Gegner ,,ausgeschaltet" und gut ist. Da sollte bis 14.02. mit A-Lizenzen nachgelegt werden.

Dass es unter DJ funktioniert, unter TS nicht mal ansatzweise, unter MK am Anfang und dann nicht mehr, ist irgendwie schon ein Armutszeugnis der Mannschaft.

x-es

Zitat von: Gegengerade am Februar 03, 2025, 14:22:32Mit nur einer Scoring Reihe wird in den PO nix. Die wird vom Gegner ,,ausgeschaltet" und gut ist.
Warten wir mal ab wie es DJ und CW machen wollen.

munichblue

Zitat von: CroKaas am Februar 03, 2025, 12:10:17....

Nein, natürlich nicht. Aber DJ könnte schon die Weichen für den neuen Kader stellen und Winkler hätte mehr als ein Jahr um den richtigen Kandidaten als Nachfolger zu finden. 

Wie wir ganz aktuell erleben, scheint eben doch der Trainer das entscheidende Rädchen bei dieser Mannschaft zu sein. Also sollten wir beim Scouting für den nächsten Coach viel Sorgfalt walten lassen und den Richtigen finden. 
#GoLeafsGo

Entenweiher

Zitat von: munichblue am Februar 03, 2025, 15:11:31Nein, natürlich nicht. Aber DJ könnte schon die Weichen für den neuen Kader stellen und Winkler hätte mehr als ein Jahr um den richtigen Kandidaten als Nachfolger zu finden.

Wie wir ganz aktuell erleben, scheint eben doch der Trainer das entscheidende Rädchen bei dieser Mannschaft zu sein. Also sollten wir beim Scouting für den nächsten Coach viel Sorgfalt walten lassen und den Richtigen finden.

Sorry, sich so von einem Trainer abhängig zu machen spricht aber auch nicht gerade für eine gute Planung. Dass der Überggang holprig wird war klar, aber dass DJ es nun knapp zwei Jahre nach seinem verdienten Abgang wieder richten muss und es Zwrifel gibt ob die Mannschaft ohne ihn überhaupt funktioniert... ich weiß nicht.

munichblue

Zitat von: Entenweiher am Februar 03, 2025, 16:34:17Sorry, sich so von einem Trainer abhängig zu machen spricht aber auch nicht gerade für eine gute Planung. Dass der Überggang holprig wird war klar, aber dass DJ es nun knapp zwei Jahre nach seinem verdienten Abgang wieder richten muss und es Zwrifel gibt ob die Mannschaft ohne ihn überhaupt funktioniert... ich weiß nicht.
Ich sehe das ja prinzipiell genauso wie du, aber zumindest scheint es momentan so zu sein. Mir gefällt das auch nicht, weil es nicht gerade für den Charakter der Mannschaft spricht. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel in die Sache rein, aber dieser 5w streak kommt ja nicht aus dem Nichts. 

Ich glaube es gibt für den Neuen eine Kernanforderung: es muss jemand sein den die Spieler vollständig respektieren und akzeptieren. Ansonsten macht irgendwie jeder sein Ding...
#GoLeafsGo

x-es

Wenn DJ weiter machen will, dann wäre man schön blöd es nicht zu machen. Aber wenn er am Ende der Saison ,,wieder" aufhören will, ist das auch zu respektieren.

Ich denke ein erneutes Experiment alá Söderholm wird man sich nicht leisten wollen/können.

Entenweiher

Zitat von: FXS64 am Februar 03, 2025, 19:14:12Wenn DJ weiter machen will, dann wäre man schön blöd es nicht zu machen. Aber wenn er am Ende der Saison ,,wieder" aufhören will, ist das auch zu respektieren.

Ich denke ein erneutes Experiment alá Söderholm wird man sich nicht leisten wollen/können.

Also so wie ich es damals versfanden habe, hat DJ 2023 seine Trainetkarriere offiziell beendet. Dass er nun als Feuerwehrmann nochmal einspringt und die Saison übernimmt ehrt ihn und ist ein Glück für RB. So kommt eine schlimme Saison wohl doch noch zu einem versöhnlichen Ende. Dass DJ wieder zur Dauerlösungnwird kann ich mir nicht vorstellen, hätte aber natürlich nichts dagegen.

Ich hoffe nur man nimmt es dann nicht wieder als Alibi, sollte man ins HF oder sogar darüber hinaus, kund verschließt die Augen vor den offensichtlichen Problemen.