36. Spieltag am 12.01.2025 in Schwenningen

Begonnen von Mighty, Januar 12, 2025, 09:43:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bandenchecker

Zitat von: ehc-muc am Januar 13, 2025, 11:29:04Die 12 Mio sind eine rein fiktive Zahl von mir. Natürlich ist eine Erhöhung möglich, aber es sieht ja nicht danach aus. Im Gegensatz zu früher, regieren bei RB jetzt mehr die Zahlen, dass ist sicher unstrittig.

Bezüglich Rentabilität habe ich dir hier den Passus aus der Süddeutschen kopiert:

Durch die Bau- und Rohstoffknappheit sowie Lieferengpässe - alleine die Preise für Betonstahlstäbe waren zu Beginn des Jahres mehr als 50 Prozent höher als noch im Vorjahr - hat sich nicht nur die Bauzeit verzögert, auch die Kosten der Arena sind nach oben geschnellt. Von den rund 100 Millionen Euro, die zu Beginn der Projektphase veranlagt worden sind, sei man mittlerweile "weit weg", ist von Red-Bull-Seite zu vernehmen. Auch deshalb sehe man die Arena nicht als "Renditeobjekt", das Ziel laute vielmehr, über das von der Stadt München auf 50 Jahre überlassene Erbbaurecht langfristig auf Null zu kommen. Helfen soll dabei auch die Ausrichtung von Dritt-Events, für die es jetzt schon - trotz der Konkurrenz mit der Allianz Arena - große Nachfrage gebe.

Ja, diese etwas ältere Aussage kenne ich. Ich hoffe allerdings, dass die Auslastung des Gardens und auch inflationsbedingt gestiegene Einnahmen die Lage verbessert haben.

Ich gebe Dir recht, letztendlich hängt es davon nicht ab, ob Red Bull die Notwendigkeit erkennt, das Budget im Hockey zu erhöhen.  Wir hatte hier ja bereits die Diskussion, dass DEL-Gehälter inzwischen nicht mehr konkurrenzfähig genug sind, gute ALs zu locken.
/* Hockey players walk on water */

Entenweiher

Ich finde das alles nicht schlimm. Was mich halt stört ist die Zielsetzung die den Leuten verkauft wird. Es wird von europäischem Top Hockey und der Meisterschaft gesprochen offenbar fehlt aber das Budget oder die sportliche Kompetenz diese Ziele auch nur annähernd zu erreichen.

Demnächst steht für uns wieder die Entscheidung an ob eine Dauerkarte für 25/26 gebucht werden soll oder nicht. Hier hätte ich vorher als Kundin schon gerne eine Info wie es denn nun realistisch weitergeht. Bleibt der Topkader wie er ist weil Winki weiterhin von seiner Arbeit überzeugt ist, gibt es einen Umbruch, ist man mit dem DEL Mittelmaß zufrieden nachdem der Garden ja trotzdem immer voll ist oder macht man es wie 2015 und stellt die Weichen wieder auf Erfolgt?

Mir ist klar, dass es im Detail hier keine Auskunft gibt und Erfolg sich nicht kaufen/planen lässt aber eine grundlegende Information zur zukünftigen Strategie würde ich mir als zahlende Kundin schon wünschen bevor ich wieder 1000 Euro für den Blödsinn ausgebe.

Weitschuss

Zitat von: Entenweiher am Januar 13, 2025, 12:21:41Ich finde das alles nicht schlimm. Was mich halt stört ist die Zielsetzung die den Leuten verkauft wird. Es wird von europäischem Top Hockey und der Meisterschaft gesprochen offenbar fehlt aber das Budget oder die sportliche Kompetenz diese Ziele auch nur annähernd zu erreichen.

Demnächst steht für uns wieder die Entscheidung an ob eine Dauerkarte für 25/26 gebucht werden soll oder nicht. Hier hätte ich vorher als Kundin schon gerne eine Info wie es denn nun realistisch weitergeht. Bleibt der Topkader wie er ist weil Winki weiterhin von seiner Arbeit überzeugt ist, gibt es einen Umbruch, ist man mit dem DEL Mittelmaß zufrieden nachdem der Garden ja trotzdem immer voll ist oder macht man es wie 2015 und stellt die Weichen wieder auf Erfolgt?

Mir ist klar, dass es im Detail hier keine Auskunft gibt und Erfolg sich nicht kaufen/planen lässt aber eine grundlegende Information zur zukünftigen Strategie würde ich mir als zahlende Kundin schon wünschen bevor ich wieder 1000 Euro für den Blödsinn ausgebe.

:lol:
Entweder du stehst zu deinem Verein oder nicht. Kein Fan ist in der Position etwas einzufordern, wenn Du das willst schau Dir die Luchse in der BYL an, da kannst sowas vllt äußern..
manche haben hier Vorstellungen..

Gegengerade

CW soll aufhören von Top nochwas Europa zu sprechen, sowie von der Meisterschaft. Das würde mir schon reichen. Und wenn es ein Übergangsjahr(e) gibt / geben soll, weil man sich neu aufstellen / ausrichten will, dann soll man es so kommunizieren.  Der Rest ist unrealistisch Entenweiher, weißt selber.

jasonbourne

Zitat von: ehc-muc am Januar 13, 2025, 11:29:04Die 12 Mio sind eine rein fiktive Zahl von mir. Natürlich ist eine Erhöhung möglich, aber es sieht ja nicht danach aus. Im Gegensatz zu früher, regieren bei RB jetzt mehr die Zahlen, dass ist sicher unstrittig.

Bezüglich Rentabilität habe ich dir hier den Passus aus der Süddeutschen kopiert:

Durch die Bau- und Rohstoffknappheit sowie Lieferengpässe - alleine die Preise für Betonstahlstäbe waren zu Beginn des Jahres mehr als 50 Prozent höher als noch im Vorjahr - hat sich nicht nur die Bauzeit verzögert, auch die Kosten der Arena sind nach oben geschnellt. Von den rund 100 Millionen Euro, die zu Beginn der Projektphase veranlagt worden sind, sei man mittlerweile "weit weg", ist von Red-Bull-Seite zu vernehmen. Auch deshalb sehe man die Arena nicht als "Renditeobjekt", das Ziel laute vielmehr, über das von der Stadt München auf 50 Jahre überlassene Erbbaurecht langfristig auf Null zu kommen. Helfen soll dabei auch die Ausrichtung von Dritt-Events, für die es jetzt schon - trotz der Konkurrenz mit der Allianz Arena - große Nachfrage gebe.

Verzeihung, aber glaubst du den Schwachsinn aus dem letzten Absatz da wirklich?

Wie soll die AA mit 75.000 Plätzen mit dieser Halle mit 12.000 Plätzen konkurrieren bei Events?

Alleine die von der Stadt gemieteten Eiszeiten finanzieren die 100 Mio. Baukosten, und über die Jahre wird sich auch diese Arena abbezahlen und rechnen.
Das ist in meinen Augen sonnenklar.
Die Preissteigerung betrifft doch nicht alleine die Baukosten, sondern auch die Erlöse.

Angeblich liegen wir im Etat mit 17 Mio. gleichauf mit Berlin, Mannheim hat wohl 18 Mio.

Das ist ja auch das Problem, wir zahlen viel Geld und bekommen wenig Leistung. Brooks, Johansson, Hirose, DeSousa, die sind alle nicht billig, aber die Leistung passt bei den Spielern nicht zum Gehalt. Im Grunde sind die alle wie Sane, überbezahlt für das was sie bringen. 

CroKaas

Ich finde schon, dass wir Etat technisch noch in den Top 3 sind, bzw. mit Berlin um Platz 2 streiten. Das Geld ist nur falsch ausgegeben. Das ist ja nicht nur meine Meinung...

Ihr müsst es mal so sehen. Letzte Saison konnte man sich im Januar noch zusätzlich mal locker zwei AL aus Finnland holen. Dieses Jahr nen Butcher nachträglich und nun ist man wohl laut AZ intensiv auf Stürmersuche.

Wir haben einfach viel zu viel Mittelmaß und zu wenig Spitze und den Mittelmaß bezahlen wir auch noch königlich. Wie viel DEL Teams, Mannheim und Berlin ausgenommen haben so eine Tiefe im Sturm? 

Ihr kennt meine Meinung, der halbe Sturm gehört aussortiert. Unter DJ hatten wir nie so viele gesetzte DEL Stürmer. Da wurde dann mit Akademie aufgefüllt. Wie oft wir da mit ner jungen vierten Reihe kamen wie Lindner, Eckl, Mayenschein usw. aktuell haben wir zig Ausfälle und trotzdem noch bis auf den u23 Spot von Heigl ein volles Lineup. Nur fehlt es halt an Qualität.

Und defensiv hatten wir das ja schon. Da wirds ja noch grausamer.

Deep Blue

Zitat von: CroKaas am Januar 13, 2025, 13:06:31Wie viel DEL Teams, Mannheim und Berlin ausgenommen haben so eine Tiefe im Sturm?   
Ohne das jetzt mit Stats unterfüttern zu können, behaupte ich mal, dass bei BER und MAN die vierte Sturmreihe nicht auf die Eiszeiten von Oswald, Varejcka und Heigl kommt.
Das kommt zu deiner rhetorischen (und imo richtigen) Frage dann noch hinzu.

Entenweiher

Zitat von: CroKaas am Januar 13, 2025, 13:06:31Ich finde schon, dass wir Etat technisch noch in den Top 3 sind, bzw. mit Berlin um Platz 2 streiten. Das Geld ist nur falsch ausgegeben. Das ist ja nicht nur meine Meinung...

Ihr müsst es mal so sehen. Letzte Saison konnte man sich im Januar noch zusätzlich mal locker zwei AL aus Finnland holen. Dieses Jahr nen Butcher nachträglich und nun ist man wohl laut AZ intensiv auf Stürmersuche.

Wir haben einfach viel zu viel Mittelmaß und zu wenig Spitze und den Mittelmaß bezahlen wir auch noch königlich. Wie viel DEL Teams, Mannheim und Berlin ausgenommen haben so eine Tiefe im Sturm? 

Ihr kennt meine Meinung, der halbe Sturm gehört aussortiert. Unter DJ hatten wir nie so viele gesetzte DEL Stürmer. Da wurde dann mit Akademie aufgefüllt. Wie oft wir da mit ner jungen vierten Reihe kamen wie Lindner, Eckl, Mayenschein usw. aktuell haben wir zig Ausfälle und trotzdem noch bis auf den u23 Spot von Heigl ein volles Lineup. Nur fehlt es halt an Qualität.

Und defensiv hatten wir das ja schon. Da wirds ja noch grausamer.

Womit Du recht hast und wir mal wieder beim Management wäre. Der Fisch stinkt vom Kopf!

EHCErich

Zitat von: Entenweiher am Januar 13, 2025, 12:21:41Ich finde das alles nicht schlimm. Was mich halt stört ist die Zielsetzung die den Leuten verkauft wird. Es wird von europäischem Top Hockey und der Meisterschaft gesprochen offenbar fehlt aber das Budget oder die sportliche Kompetenz diese Ziele auch nur annähernd zu erreichen.

Der Kader wird Mist. Bleib daheim.

Offizielle Auskunft meiner inoffiziellen Quelle die ich nicht preisgebe...top secret

x-es

Zitat von: EHCErich am Januar 13, 2025, 15:05:28Der Kader wird Mist. Bleib daheim.  :bang:

Offizielle Auskunft meiner inoffiziellen Quelle die ich nicht preisgebe...top secret
Aber es wäre dann ja nimmer so schön, durch die vielen gelben Streifen die Ente auf meinem Bildschirm hinterlässt. :volldoll:

Einen mehr oder weniger, scheiß drauf.

rh13EHC

Zitat von: der Münchner am Januar 12, 2025, 21:15:20Hat Don Jackson auch des öfteren gemacht.
Da haben wir auch nicht im Spiel  6 von 10 Bullys verloren

x-es

Zitat von: jasonbourne am Januar 13, 2025, 13:02:38Verzeihung, aber glaubst du den Schwachsinn aus dem letzten Absatz da wirklich?

Wie soll die AA mit 75.000 Plätzen mit dieser Halle mit 12.000 Plätzen konkurrieren bei Events?

Alleine die von der Stadt gemieteten Eiszeiten finanzieren die 100 Mio. Baukosten, und über die Jahre wird sich auch diese Arena abbezahlen und rechnen.
Das ist in meinen Augen sonnenklar.
Die Preissteigerung betrifft doch nicht alleine die Baukosten...
Er hat doch nur einen Passus aus der Süddeutsche Zeitung ,,kopiert", da ist deine Antwort wohl etwas daneben. :motz:

ehc-muc

Zitat von: FXS64 am Januar 13, 2025, 16:28:37Er hat doch nur einen Passus aus der Süddeutsche Zeitung ,,kopiert", da ist deine Antwort wohl etwas daneben. :motz:

...zudem kommt diese Einschätzung von RB selbst. Und die werden das schon sehr genau bewerten können.

sendlinger

Zitat von: ehc-muc am Januar 13, 2025, 18:52:16...zudem kommt diese Einschätzung von RB selbst. Und die werden das schon sehr genau bewerten können.
Hä? RB kann was genau bewerten? So wie im Marketing? Die haben doch keine Ahnung, sagen zumindest die Fachleute hier.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

x-es

Zitat von: sendlinger am Januar 13, 2025, 20:07:10Hä? RB kann was genau bewerten? So wie im Marketing? Die haben doch keine Ahnung, sagen zumindest die Fachleute hier.
:lol:

ehc-muc

Zitat von: sendlinger am Januar 13, 2025, 20:07:10Hä? RB kann was genau bewerten? So wie im Marketing? Die haben doch keine Ahnung, sagen zumindest die Fachleute hier.

Die Aussage, dass man den Garden nicht mehr als Rendite-Objekt sieht, sondern über Jahre zumindest auf Null bringen will, ist ja von Red Bull selbst. Und daher meinte ich, die werden das wohl sehr genau berechnet haben und nachdem die Kosten explodiert sind wird der Garde bei Red Bull intern schon ein großes Thema gewesen sein. Daher werden die schon sehr gut bewerten können, ob und wie sie ihre Kosten einspielen können.

Meine Aussage bezieht sich ja eher auf die Aussage von jasonbourne.

Des mit Allianz Arena ist definitiv ein Schmarrn, abgesehen davon, dass da außer Fußball und NFL in der Regel Nix stattfindet. Vielleicht Schreibfehler, vielleicht ist eher die alte Oly gemeint.

ehc-muc

Zitat von: FXS64 am Januar 13, 2025, 20:40:12:lol:

Krass wie viele hier beruflich mit Marketing zu tun haben.

Ich würde es eher als gelungene Strategie bezeichnen als großes Marketing. Der Garden ist im Moment eigentlich ein Selbstläufer. Daher hat Red Bull mit dieser Strategie oder Einschätzung Stand heute zu 100% Prozent Recht gehabt (oder vielleicht euch etwas Glück, was man aber nie herausfinden wird).

traktorist

Zitat von: ehc-muc am Januar 13, 2025, 20:46:37Krass wie viele hier beruflich mit Marketing zu tun haben.

Ich würde es eher als gelungene Strategie bezeichnen als großes Marketing. Der Garden ist im Moment eigentlich ein Selbstläufer. Daher hat Red Bull mit dieser Strategie oder Einschätzung Stand heute zu 100% Prozent Recht gehabt (oder vielleicht euch etwas Glück, was man aber nie herausfinden wird).

Warst du nicht auch einer, der das fehlende Marketing von Red Bull immer bemängelt hat?  ;D
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Entenweiher

Zitat von: EHCErich am Januar 13, 2025, 15:05:28Der Kader wird Mist. Bleib daheim.

Mit anderen Worten dummes Gelaber vom American Football Fan.

jasonbourne

Zitat von: FXS64 am Januar 13, 2025, 16:28:37Er hat doch nur einen Passus aus der Süddeutsche Zeitung ,,kopiert", da ist deine Antwort wohl etwas daneben. :motz:

Eben, und ich habe den Bullshit gecalled, denn die Süddeutsche da geschrieben hat, bzw. unreflektiert übernommen hat.
Ist ja seine Kritik an ihm.

Ist wie beim Wiesn Wirt, die jammern auch immer gerne, alles teuer, Gebühren, Mitarbeiter sind ein Drama, lohnt sich alles nicht.
Wenn du ihnen dann sagst, dann lass halt bleiben, kriegst immer die gleiche Antwort: Na, Tradition, i mogs ja doch, dad mer fehlen, etc.

Ich halte das für groben Unfug, den die SZ da verbreitet hat, und bin mir sicher das sich die neue Halle wie jede Immobilie langfristig rechnet.