Kader 2024/25

Begonnen von traktorist, Dezember 30, 2023, 18:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CroKaas

Ja das Problem sieht man nach den Tests. Man hat es nicht ne fucking ganze Saison gesehen.  ::)

Spätestens seitdem man Ortega aussortiert hat, war klar dass das letzte bisschen pure Offensive weg ist.

Aber ja, kein Wunder dass man hier immer copy & paste schreiben muss... liest ja offensichtlich keiner und dann sind sie alle überrascht. 

IcH scHreIbe nIchT mEhr, kEinE SaChlicHe kRitIk.

Als ich hier nach der Saison dauernd sachliche Kritik gebracht hab, kam nur scheisse zurück. Kein Wunder dass man damit aufhört.

bazz-dee

Nehmen wir mal Fakten. Das Management will wieder oben angreifen. D.h. für mich CHL Quali ist mindestens das Ziel.
Wir werden sehen ob sich etwas ändert wenn es in den Wettkampf geht. Offensiv sehe ich aber viele Probleme, die es letzte Saison schon gab, und die bisher nicht gelöst wurden.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich glaube das Spielermaterial passt nicht zu TS. Und TS will sein System anscheinend nicht an die Spieler anpassen.

jasonbourne

Zitat von: bazz-dee am September 06, 2024, 22:50:55Nehmen wir mal Fakten. Das Management will wieder oben angreifen. D.h. für mich CHL Quali ist mindestens das Ziel.
Wir werden sehen ob sich etwas ändert wenn es in den Wettkampf geht. Offensiv sehe ich aber viele Probleme, die es letzte Saison schon gab, und die bisher nicht gelöst wurden.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich glaube das Spielermaterial passt nicht zu TS. Und TS will sein System anscheinend nicht an die Spieler anpassen.

Welches System will TS den spielen?
Ich versuche es seit einem guten Jahr zu erkennen.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am September 07, 2024, 19:31:33Welches System will TS den spielen?
Ich versuche es seit einem guten Jahr zu erkennen.

Frag mal Winkler. Der war von seiner Präsentation zum Spielsystem ja derart beeindruckt, dass er sich gerne noch heute als Entdecker des finnischen Supertrainers feiern lässt.

CroKaas

An sich ein cooler Transfer, wirkt vom Typ eher wie ein Ortega statt Parkes Ersatz, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.

Bin gespannt ob der TS gefällt.
Damit sollte auch eine evtl. Rückkehr von Kossila vom Tisch sein?

Mighty

Zitat von: CroKaas am September 13, 2024, 12:42:48An sich ein cooler Transfer, wirkt vom Typ eher wie ein Ortega statt Parkes Ersatz, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.

War Kossila denn jemals auf dem Tisch, also außer hier?

Mighty

ehc-muc

Ich glaube das ist ein guter Transfer. Die Frage ist, wie schnell der sich eingewöhnt.

CroKaas

Zitat von: Mighty am September 13, 2024, 13:11:38War Kossila denn jemals auf dem Tisch, also außer hier?

Mighty

Weiß ich nicht. Aber dann wäre er halt hier im Forum vom Tisch. :D

Ich finde ja - mit unseren zwei freien Lizenzen - wäre der auch nicht verkehrt weiterhin bei den massig Baustellen. Nur wäre der Kader halt voll, wenn man nicht noch eine Lösung findet. Kann mir sehr gut vorstellen, dass man im laufe der Saison Varejcka verleiht, wie damals A. Eder nach Nürnberg.

bazz-dee

Die Stats in der AHL lesen sich ganz gut. Aber auch mehr Vorlagen als Tore, Parkes Ersart aso wohl nicht. Aber vielleicht kommt die fehlende Kreativität durch ihn

bazz-dee

milberts

Für die DEL ist das eine Granate, noch dazu im besten Alter.
Heißt für mich, dass Parkes ganz ordentlich verdient hat und/oder nochmal Budget freigegeben wurde.
Auf dem Papier ein Top3 Kader, jetzt kanns keine Ausreden mehr geben.

jasonbourne

Zitat von: CroKaas am September 13, 2024, 12:42:48An sich ein cooler Transfer, wirkt vom Typ eher wie ein Ortega statt Parkes Ersatz, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.

Als DET Fan hab ich den auf dem Schirm. Hätte nie gedacht das wir so einen Spieler in dem Alter kriegen.

@Entenweiher Jetzt darfst dich nicht mehr beschweren, auch wenn wir zu unserem Glück gezwungen wurden.

Das ist ein Bombenzugang für die DEL.
Hirose war lange zw. NHL und AHL. Einer der Spieler, der in der AHL sehr gut gescored hat, aber sein scoring leider nie in die NHL transferieren konnte. War natürlich auch ein schwaches DET die Jahre in denen er NHL Spiele gesammelt hat.
Als Spieler ist er auch sehr komplett, kann im Sturm jede Position spielen, überwiegend LW, hat aber aufgrund seiner Größe in hinteren NHL Reihen keinen wirklichen Platz gefunden.
Technisch stark, mit guten Skating und Spielverständnis.
Kein riesen Goalscorer, sondern schon jemand der einen Spieler mit Schuss an seiner Seite braucht.

Seine letzte Saison war dann einfach nichts, war aber auch verletzt.

Mit gerade 28 sollte er eigentlich eine Granate für die DEL sein. Gerade weil auf dem grossen Eis das Thema Größe und Physis doch eine kleinere Rolle spielen sollte. Das sind aber seine Schwächen, Reichweite und Größe. Er ist halt undersized.

jasonbourne

Zitat von: bazz-dee am September 13, 2024, 13:28:34Die Stats in der AHL lesen sich ganz gut. Aber auch mehr Vorlagen als Tore, Parkes Ersart aso wohl nicht. Aber vielleicht kommt die fehlende Kreativität durch ihn

Hirose ist definitiv eher ein Playmaker als einer der selber abschließt.
Aber der kann auch schiessen.

Die Frage ist, ob er bei uns als Wing oder Center auflaufen soll, von Natur aus ist er Wing, kann aber beides.

Ist für die DEL ein sehr starker Transfer, hätte ich nicht gedacht. Hirose war vor einem Jahr noch am NHL Team dran.
v.a. das ALter ist natürlich ein Gewinn. Endlich mal ein AL der nicht weit jenseits der 30 ist und der Qualität hat.

Das ist eine Bockstarke Verpflichtung!

EHCErich

ich denke da kommt sogar noch was nach. Geile Verpflichtung

jasonbourne

Zitat von: EHCErich am September 13, 2024, 14:21:43ich denke da kommt sogar noch was nach. Geile Verpflichtung

Noch ein SPieler zusätzlich?

Wo soll der den spielen, der Kader ist doch voll

EHCErich

muss doch kein Spieler sein ;-)

Entenweiher

Schaut nach einer starken Verpflichtung aus! Zwar kein 1:1 Ersatz für Parkes aber offenbar ein kreativer Spieler. War in den Vorbereitungsspielen ja klar zu erkennen, dass es uns daran fehlt. Macht uns nach der Parkes Verletzung wohl definitiv nicht schlechter. Ich hoffe nur, dass ihm Söderholm nicht gleich jeglicher Kreativität beschneidet.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am September 13, 2024, 16:42:24Schaut nach einer starken Verpflichtung aus! Zwar kein 1:1 Ersatz für Parkes aber offenbar ein kreativer Spieler. War in den Vorbereitungsspielen ja klar zu erkennen, dass es uns daran fehlt. Macht uns nach der Parkes Verletzung wohl definitiv nicht schlechter. Ich hoffe nur, dass ihm Söderholm nicht gleich jeglicher Kreativität beschneidet.

Ganz ehrlich, der Kader war schon vorher nicht schlecht, aber jetzt ist er eigentlich richtig gut.

Wir haben gesagt das man Parkes und/oder Smith eigentlich auch ersetzen sollte, das ist jetzt passiert.

Mit Brooks und Hirose sind zwei relativ junge Kanadier gekommen, beide sind 28! Und beide hatten gute AHL Stats. Dazu sind ja mit Lancaster und Johansson an der letzten Deadline zwei Ds unter 30 gekommen.

Klar kann man sich jetzt auf den Standpunkt stellen, das man den Trainer hätte tauschen sollen.
Und das man bei den Spielern halt auch gerne Smith, Eder, Eisenschmid, Varejcka hätte abgeben und ersetzen können.

Aber nachdem Gawanke, Kälble, Fohrler, Michaelis und auch Kristian Reichel nicht für uns verfügbar waren weil die alle irgendwie Mannheim Bezug haben oder Vertrag dort, ist das halt so gut wie es geht jetzt.

Aber der Kader jetzt, der sieht auf dem Papier stark aus.

Angriff:

Hirose - Brooks - Rieder
DeSousa - Hager - Ehliz
Oswald - Smith - Eder
Krämmer - Kastner - Heigl
Eisenschmid

Das ist eigentlich viel Qualität, nur müssen die Spieler Eder, Ehliz, Hager, Desousa, Smith halt wieder an ihre Bestleistung rankommen. Da ist dann der Trainer in der Verantwortung.

Verteidigung:
Johansson - Lancaster
Abeltshauser - Blum
Daubner - Bittner
Weber - Fischer

Auch das ist gut, das sind 3 gute ALs, und klar hätte ich gerne ein paar der jungen dt. Mannheimer Verteidiger gehabt, aber war halt nicht.
Abeltshauser, Daubner, Bittner und zwei junge SPieler ist nicht schlecht.

Im Tor sieht Niederberger - Wolf als Duo bisher bockstark aus, NIederberger ist ja sowieso einer der besten Goalies der DEL und Wolf hat grosses Potenzial.

Dieser Goalie Duo hinter einer minderstens soliden Abwehr, sollte eigentlich gut sein.

Der grosse Schwachpunkt für mich ist und beleibt der Trainer.
Ich glaube einfach nicht das Söderholm wirklich ein guter Trainer ist, für mich sah das bisher unter ihm einfach zu konzeptlos aus.
Was ich auch so aus Bern gehört habe. Da viel das Wort "planlos".

Wenn ich mir das überlege, wo soll denn eigentlich eine Schwachstelle im Kader sein?
Im Tor sind wir definitiv gut besetzt.
In der Verteidigung min. solide, eher gut. Klar gefällt mir die von Berlin irgendwie besser, Wissmann, Miik, Müller und Geibel dazu Niemeläinen und alle D ALs 26-28 Jahre alt. Die von Mannheim find ich auch stärker. Aber wir sollten nciht weit dahinter sein.
Im Strum jetzt auch eher gut. Smith, Eder, Eisenschmid sind so die Spieler die vlt. Fragezeichen sind und die mehr leisten müssen. Smith ist wahrscheinlich nurnoch 3. Center, Eisenschmid überzähliger Ü23, und Eder muss halt irgendwie wieder klarkommen.

Auf den U23 sind wir auch stark besetzt, Oswald, Heigl, Weber, Fischer und Bader sind in der SPitze wohl die besten U23 der Liga. Mannheims U23 hauen mich nicht vom Hocker, und Berlin, naja, Geibel und Hördler, denke da sind wir stärker.