Kader 2023/24 Diskussion und Gerüchte

Begonnen von traktorist, Oktober 17, 2022, 14:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jasonbourne

Zitat von: sendlinger am April 25, 2023, 13:40:37
Am liebsten wäre mir wenn Rosenheim aufsteigt (Pfui Spinne, Mund mit Seife auswasch) und Allavena und Kolarz sich dort abwechseln.
Boyle würde ich noch behalten.
Redmond verabschieden. McKiernan eine offensivere Rolle geben und einen defensiven AL verpflichten.

Vorne würde ich einen jüngeren Center mit Perspektive haben wollen (für Smith oder Street). Ortega würde ich behalten, bei dem macht mir das zuschauen einfach Spass.  Und wenn Kastner gegangen wird (war ja immerhin MVP der Playoffs, das war Matsumoto doch auch, oder?), das würde ich nicht verstehen. Der Mann gehört zu uns!

Die Deutschen, die nicht von selbst weg wollen, würde ich alle behalten.

Dein Szenario wäre dann quasi der minimale Umbau?

Was würdest du mit Parkes machen?
Für wen siehst du Bittner kommen?

Bei den deutschen sehe ich keinen Wechsel der noch zwingend ist. Ehliz, Kastner, Hager, Eder, da brauchst keinen tauschen.
Bei den U23 ists auch klar.
in der Defense auch, Daubner, Szuber, Abeltshauser, und Boyle auch gerne noch ein Jahr.

Was mich halt wundert ist Krämmer - weil das der gleiche Spieler wie Kastner ist, und die Gerüchte um Wohlgemut, den fände ich bombe aber wo soll neben Eisenschmied denn dann noch ein Ü23 Stürmer hin, ohne das einer weg muss?
Selbes in der Defense, wenn da Bittner kommt, wo soll der Spielen und für wen?
Für mich ist das einer für das 2. oder 3. Paar, und wäre dann wenn es eine Verstärkung sein sollte ein Ersatz für Boyle. Wobei ich Mr. Zuverlässig nicht abgeben würde. Boyle ist imo super wichtig.

Daubner wurde ja mal spekuliert, aber warum, mit 25 ist der ja immer noch jung und wird gefühlt jede Saison besser.

Bleiben die ALs. Ich denke in der Defense kann man alle ausser Blum tauschen.
Johansson ist eh weg.
Redmond kann man auch nochmal ein Jahr versuchen als offensiver D, aber er wird 35 und sah schon was langsam aus. Vlt. war er aber auch angeschlagen. Stats waren Ok, aber mir waren wir in vielen Teilen der Saison defensiv zu wackelig.
Das kreide ich auch McKiernan an, den man analog zu Redmond halten kann. Aber man kann sich auch trennen. Wenn er Vertrag hat, dann halt weiter mit ihm. Wenn nicht, würde ich mich umschauen.

Im Strum ähnlich:
Ortega ist ein super Spieler, aber teuer und rein offensiv. Kann man halten, kann man auch abgeben.
Bei Parkes ist es ähnlich. Wird 32, die Stats waren nicht gut diese Saison, eigentlich ist es kein Alter. Vlt. war es die Verletzung, vlt. ist es aber schon der decline. Parkes lebt halt auch von seinem Körper. Kann man nochmal ein Jahr machen, man kann sich aber auch trennen.
Smith denke ich ist super wichtig, aber er ist halt teuer.
Street ist nochmal älter, wobei 36 im Eishockey schon noch geht. Aucoin hat ja auch lange gespielt. Von den Punkten hat es in der Hauptrunde nicht mehr so gepasst, in den Playoffs wars dann gut.
Man kann mit Street / Smith als Center Duo weiter machen, aber man muss es nicht. Und es müssen ja auch nicht beide wollen.
Kann ja genaus gut einer aufhören.

Street rein gefühlsmässig. Dazu einer der beiden Flügel (Parkes oder Ortega), alleine wegen den Gerüchten um Leier und den Ingo.
In der Defense denke ich das Redmond und McKiernan raus sind, und falls Boyle nicht weiter macht.

Dann hätten wir als Abgänge:
AdB
Redmond
McKiernan
Tiffels
Schütz
Street
Parkes / Ortega
Ruckdäschl

Könnte ich mit leben. Bin gespannt ob schon was verkündet wird auf der Meisterfeier.

Bzgl. Kastner: Wüsste nicht warum der gehen sollte oder gegangen werden sollte. Ausser, ein Club hat ihm ein richtig gutes Angebot hingelegt, und wir haben das nicht gematched.
Krämmer als Ersatz für Schütz ist ok, mit Varejcka, Szuber, Lutz, Oswald haben wir genug und Allavena gilt als Goalie auch noch?
Also sollte es mit U23 kein Thema sein.
Kastner ist jetzt 8 Jahre in München, vlt. will der einfach auch was anderes machen? Weiss man ja nicht.

Allgaier

Goalies zählen nicht zur U23 Regel.

Und eine kleine Bitte: Der Eisenschmied heißt eigentlich Eisenschmid.

CroKaas

Naja gibt auch nicht viel Grund bei den meisten Spielern unterschiedlicher Meinung zu sein.

Tor:
- Niederberger wird eh langfristig Vertrag haben, fand ihn in Berlin etwas dominanter als bei uns, aber trotzdem gibt es wenig zu meckern.
- AdB darf mit Titel gehen, danke für die Leistungen die letzten Jahre, aber Alter und Verletzungen machen einen Verbleib leider sinnfrei.
- Allavena sehe ich ungerne als feste Nr 2, fand seine Auftritte zwar in Ordnung, aber war halt doch wenig Sample Size. Hätte ihn auch lieber erstmal ein zwei Jahre in der DEL 2, einen Fiessinger 2.0 brauche ich nicht. Was die Alternative ist? Keine Ahnung, aber bevor ne AL kommt geh ich dann doch lieber mit den beiden Jungen. Wolf, Kolarz, Allavena, Goalies mit Potenzial sind auf jeden Fall in der Organisation.

Verteidigung:
- Blum war unsere bester D, hinten sicher und kaum Fehler, offensiv starke Zahlen und zu jeder Zeit eine Art Quaterback der den perfekten Pass spielen kann. Obwohl er nächste Saison 35 wird gibt es glaube ich keine zwei Meinungen. Ihn muss man halten. Schade, dass man solche Spieler nicht zwei drei Jahre früher nach München bekommt.
- Redmond ist offensiv natürlich eine Waffe, aber dieser Schlendrian defensiv wurde immer mehr. Dazu halt auch nicht der mobilste. Ich war garnicht unglücklich darüber dass er verletzt? fit? draußen saß und damit wäre für mich eine Trennung leider sinnvoll.
- McKiernan habe ich ehrlich gesagt ganz anders erwartet und in Erinnerung. Vll im Alter eher zum zwei Wege D geworden, statt weiter zum Playoff-offensiv-Monster? Bringt auf jeden Fall Energie aufs Eis und wohl gute Laune in jede Kabine. Ich würde ihn ein Jahr halten, da die Fehler doch kaum vorhanden waren und im großen und ganzen die Leistung zu jeder Zeit gepasst hat.
- Johansson wird leider sowieso gehen. Läuferisch schon eine Augenweide, ich hätte ihn gerne weiter in München gesehen. Dafür dass immer betont wird wie schwierig unser System doch zu sein scheint, hat er sich wahnsinnig schnell eingelebt und seine Arbeit gemacht. Offensiv dazu auch immer stärker bzw präsenter geworden. Wie gesagt, ich bin enttäuscht über den Abgang.
- Boyle spielt eine typische Boyle Saison. Kaum Fehler, vorne immer wieder mal für einen Punkt oder starken Pass gut. Es gibt einfach nichts zu meckern, und allein deshalb würde ich ihn immer halten so lange er bleiben möchte. Ein Leader auf und neben dem Eis.
- Daubner kann man auch immer halten, vorne ab und zu mal für eine Aktion gut, aber macht hinten seinen Job, ist flexibel einsetzbar, noch nichtmal im besten Alter. Es spricht nichts gegen eine Verlängerung von Clubseite aus mMn. Nur falls der Spieler halt weg wollen würde, aber wieso sollte das so sein bei ihm?
- Abeltshauser wie immer zwischen Genie und Wahnsinn, wobei in den Playoffs mehr Genie als Wahnsinn dabei war. Aber er ist halt das "Face of the Franchise" und dafür ist die Leistung einfach nachwievor gut genug um nicht auf ihn zu verzichten.
- Szuber für das Alter sehr sehr stark, ich mein er ist immer noch 20. Der wird natürlich kein Seider bzw eine Scoring Maschine wird er nie, aber wenn er so weitermacht sehe ich ihn auf jeden Fall als Top 2Way/defensiv Verteidiger in der DEL, welcher auch mal in NA reinschnuppern könnte, und wer weiß wie es dann dort für ihn läuft. Den Körper dazu hat er.
- Appendino kann schon ein solider D in der DEL werden, was für den kleinen Körper eine Leistung ist, aber denke den Durchbruch dazu wird er wo anders machen müssen.

Angriff:
- Street ist in der Hauptrunde schon sehr untergetaucht. Die Playoffs waren auch nicht wirklich auffällig, aber er hat am besten gepunktet und war sich defensiv für keine Arbeit zu Schade. An sich kann man über die Playoffs eigentlich garnicht meckern. Er ist allerdings schon 36 und wir wissen ja was passieren kann, wenn man an Spielern zu lange festhält. *hust* Mauer *hust* AdB *hust*. Ich denke nach dem Titelgewinn wird auch Street über ein Karriereende nachdenken, wovon ich sogar ausgehe um ehrlich zu sein.
- Smith war für mich der Kopf der Topreihe und mein MVP Kandidat. Was der gearbeitet hat für Ortega und Ehliz war phänomenal, dazu ein absoluter Leader. Für mich eine klare Verlängerung, ein Jahr auf dem Niveau hat der noch im Tank.
- Ortega die kleine Zaubermaus. Ortega macht die fehlende defensive halt durch Punkte wieder wett, und da wir eh ein sehr offensiv orientiertes Team sind, who cares? Braucht halt Spieler wie Smith und Ehliz neben sich, die für ihn arbeiten, aber wenn wir die haben passt es ja. Für mich eine glasklare Verlängerung. Vll klopft aber auch eine bessere Liga an, der Typ ist 29, wenn das Geld aus der Schweiz winkt? Hear me out, ich denke er ist mit seinem Spielstil perfekt in der DEL aufgehoben und die NLA wäre nichts dauerhaft für ihn, aber die Zahlen aus den letzten beiden Jahren könnten halt trotzdem einen Manager aus der Schweiz auf den Plan rufen mal anzufragen.
- DeSousa kam um zu scoren, hat gut gescored, dazu giftig und in den Playoffs auch die defensive Seite der Eisfläche entdeckt. Ich weiß, dass er mit zwei Jahresvertrag kam, und ich freue mich ihn eine weitere Saison in München zu sehen.
- Parkes für mich ein großer Sympathieträger der Mannschaft und gehört ja quasi auch schon zum Inventar. Die Hauptrunde war holprig, nebenbei frischgebackener Vater, verletzt zu Beginn, dazu die Linemates Street und Tiffels im Slump. Schwere Voraussetzungen, aber er hat sich durchgebissen und war in den Playoffs nicht mehr nur der Mann für die Tore, sondern überall auf der Eisfläche als Leader zu finden. Ich tu mir ganz schwer dabei, an sich hat man bei Parkes aus der letzten Saison Raum für Verbesserung, andererseits weiß man was er liefern kann, wenn er in Bestform spielt und einen Top Center neben sich hat der auflegt. Ich denke egal wie man sich entscheidet, man macht nichts verkehrt.
- Hager mit der tatsächlich punktbesten Saison in München. Überragende Saison, in den Playoffs ein absoluter Leader und Captain. Wenn er bleiben will, muss man ihn mMn verlängern. Ist halt die Frage ob er das will mit nun 35 Jahren.
- Kastner und Hager als Kombi hat perfekt funktioniert. Man wünscht sich vermutlich, dass man das schon früher herausgefunden hätte. Gehört ebenso wie Konny und Boyle zum Inventar und es gibt keinen Grund der für einen Abgang spricht, außer das mit Krämmer wieso auch immer der selbe Spielertyp im selben Alter kommt.
- Tiffels ist recht schnell zusammengefasst. 21/22 überragend, 22/23 schwach. Hat sich in den Playoffs etwas gefangen, aber denke den Abgang wird man nun verkraften können/müssen.
- Schütz ist ein sehr auffälliger Spieler, der leider bei uns nicht den Schritt gemacht hat, den er hätte machen müssen um als ü23 einen festen Platz zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass er bereit wäre zurück zu kommen, weil ich fest davon überzeugt bin, dass er das Potential zu einem absoluten Top Stürmer in der DEL hat. Die Playoffs waren sogar schon eine gute Steigerung.
- Eder sehr stark angefangen, dann nach der Verletzung etwas aus der Bahn geworfen, und auch nicht so richtig nen Platz im Lineup gefunden. Dann die undankbare Aufgabe lange neben Tiffels spielen zu müssen zum Ende der HR hin. Zum ende des HFs hin wieder offensiv ein Faktor und sehr wichtig gewesen. Schuss eine Waffe, manchmal etwas eigensinnig, aber mei, das ist schon in Ordnung bei dem Schuss. Klare Verlängerung.
- Varejcka natürlich mit den überragenden Playoffs. Ich finde manchmal unfair, wie sichs nur aufs arbeiten beschränkt wird, wenn er gelobt wird. Der zeigt immer wieder auch Ansätze, dass er auch zocken kann. Nichtsdestotrotz natürlich einer der besten u23 der Liga und damit im Lineup eine feste Größe. Ich hoffe er kann spielerisch einen weiteren Schritt machen.
- Ehliz überragende HR, starke Playoffs. Perfekter Teil der Smith Ortega Reihe. Speed ist da, Einsatz ist da, Schuss ist da. Fester Bestandteil des Kaders. Kann da keine zwei Meinungen geben. Unter DJ jedes Jahr einen Schritt stärker geworden.
- Lutz braucht noch nen Sommer im Kraftraum. Finde er zeigt die Ansätze, wieso er so hoch gedraftet wurde, aber bringt es zu selten aufs Eis, wirkt etwas überheblich phasenweise. Muss auch versuchen fit zu bleiben, er fällt zu oft aus. Oswald gefiel mir ganz gut, bringt nettes Tempo mit, aber ist als fester u23 noch nicht reif genug gewesen für die DEL. Hat aber auf jeden Fall Potential.

Ansonsten, wie schon oft gesagt, Eisenschmid als Tiffels Ersatz? Ja geht klar. Wo Bittner und Krämmer ihre Rolle finden sollen sehe ich noch nicht. Statt Bittner haben wir auch Boyle und Daubner, statt Krämmer auch Hager oder Kastner. Ein Abgang von einem der genannten fände ich sehr überraschend und die Schütz u23 Rolle wird halt an Lutz dauerhaft gehen. Hatte gehofft das Krämmer uns den Kühnhackl und Rieder nach München locken könnte, um die Landshut Connection zu komplettieren, aber Kühnhackl ist ja in Mannheim fix. Naja wir werden sehen.

Markus#14

Sitzen is für´n Arsch, aber bequem!

Entenweiher

Zitat von: Markus#14 am April 26, 2023, 11:52:59
Steve Walker geht, wie erwartet.

https://www.redbullmuenchen.de/de/news/del-steve-walker-verlaesst-ehc-red-bull-muenchen

Söderholm neuer Co.? Kann ich mir eher nicht vorstellen.

sendlinger

Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

sendlinger

Zitat von: Entenweiher am April 26, 2023, 12:09:06

https://www.redbullmuenchen.de/de/news/del-steve-walker-verlaesst-ehc-red-bull-muenchen

Falls DJ aufhören sollte, werden sie das hoffentlich nicht nur als Eintrag auf der HP bekanntgeben.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich
wie das schlechte Gedächtnis.

Markus#14

jasonbourne

Zitat von: Markus#14 am April 26, 2023, 13:07:58
Zitat von: sendlinger am April 26, 2023, 12:35:03
Walker und Boyle zusammen zu den Schwänen lt. Südkuruier
https://www.suedkurier.de/regionalsport/regionalsport-schwarzwald/daryl-boyle-als-naechster-neuzugang-bei-den-wild-wings;art2816,11550007

Bitte ned Boyle nach Schwenningen... da fehlt mir die Vorstellungskraft.

Das würde aber Bittner erklären.

Bittner für Boyle macht und jünger und bringt einen Spieler rein der noch nicht gewonnen hat.

Das würde dann so aussehen:
Boyle -> Bittner
McKiernan -> halten oder physischen Defender holen
Redmond -> Neuen offensiven Defender holen

Schütz-> Krämmer
Tiffels -> Eisenschmid

Street -> Neuer Top Center
Ortega / Parkes -> Neuer AL Flügel

Markus#14

Hätte trotzdem was Fades. Da machst a Homestory über die Boyle´s und er sagt wie wohl er sich hier fühlt und bleiben möchte und dann schickst ihn nach Schwenningen...

Entenweiher

Mister Zuverlässig nach Schwenningen? Wow. Finde ich erst mal schade aber irgendwie auch nachvollziehbar. Das Team gehört verjüngt und mit Bittner hätte man doch passenden Ersatz.

einEHCfan

Hat man von Wolgemuth nochmal was gehört?
Nur für diesen Verein: EHC RED BULL MÜNCHEN
Das beste was dem Münchner Eishockey hat passieren können!

Axel81

Boyle war stets zuverlässig und ein tadelloser Sportsmann. Schade das er geht. Ich finde es aber auch nachvollziehbar. Er erreicht jetzt ein gewisses Alter und bevor man wieder einen hat, wie Mauer, Seidenberg oder Danny, bei denen es dann halt das berühmte Jahr zuviel war, ist die Trennung nachvollziehbar. Bittner hat in den 7 PO Spielen gegen uns auch sehr zuverlässig gespielt.

Smith würde ich noch halten. Der ist extrem wichtig und ein harter Arbeiter. Die Reihe mit ihm, Ortega und Ehliz hat hervorragend funktioniert. Daher sollten alle bleiben.

Street sehe ich auch als möglichen Abgang bzw Karriereende. Parkes ist eigentlich noch im besten Alter. Verbleib m.E aber ungewiss. Wenn dann aber nicht mit Matteau ersetzen. Da gäbe es sicher interessantere Alternativen.

Boyle und Johansson sind ja nun weg. Redmond steht für mich auch auf der Kippe, könnte aber mit einem weiteren Jahr leben.

Im.Tor bin ich gespannt auf die Nummer 2. Allavena? Kolarz, Wolf oder doch ein gestandenen Keeper? Ich würde es mit einem der jungen versuchen. Da wir sehr wahrscheinlich eh weniger als 11 AL verpflichten, könnte man immer noch nachlegen, falls die Jungs nicht performen sollten.

jasonbourne

Zitat von: Markus#14 am April 26, 2023, 13:34:14
Hätte trotzdem was Fades. Da machst a Homestory über die Boyle´s und er sagt wie wohl er sich hier fühlt und bleiben möchte und dann schickst ihn nach Schwenningen...

Du weisst ja nicht ob Boyle nicht von sich aus geht. Wenn der Trainer ihn mitnimmt und er ihm eine Top 4 Rolle da anbietet, dann kann ich das verstehen.
Boyle weiss ja auch das er nicht mehr ewig spielen wird, und wenn er bei uns eben als 6/7 Verteidiger bezahlt wird und in Schwenningen als Top 4, dann ist das vollkommen ok.

Klar finde ich es schade, aber das fanden wir z.b. bei Ryan Button auch.
Das Boyle nicht mehr ewig bei uns ist war und ist absehbar, auch wenn er jetzt wieder sehr stark war.
Es war doch schon letzten Sommer die Diskussion wie lang man ihn und Seidenberg noch dabei hat, mit 36 wirst halt nicht mehr besser sondern nur langsamer.

Zitat von: einEHCfan am April 26, 2023, 14:08:20
Hat man von Wolgemuth nochmal was gehört?

Nein, aber er hat Vertrag in Mannheim, wir haben scheinbar Intresse, er ist nicht zufrieden.
Keine Ahnung ob da jetzt was weiter geht, aber ohne das Mannheim mitspielt geht da nichts.
Kann ein schönes Sommerthema werden.

ssteps

Zitat von: Markus#14 am April 26, 2023, 13:34:14
Hätte ihm auch ein Team weiter oben gewünscht. Aber leider stimmt die Nachricht.
Er wäre gern geblieben, aber hey... er geht als Meister!  8)

ssteps

Appendino soll nach Bremerhaven
Cimmermann in die DEL2
Danny hat sich auf Social Media schon verabschiedet von seinem Torwarttrainer, der definitiv bleibt
Redmond hat noch Vertrag. Anbieten könnte man ihn trotzdem. Persönlich würde ich ihn gern behalten

CroKaas

Zitat von: ssteps am April 26, 2023, 21:10:54
Cimmermann in die DEL2
Danny hat sich auf Social Media schon verabschiedet von seinem Torwarttrainer, der definitiv bleibt
Redmond hat noch Vertrag. Anbieten könnte man ihn trotzdem. Persönlich würde ich ihn gern behalten

Weißt du ob Redmond in den Playoffs verletzt oder fit draussen war zum Ende hin?

Coyote

Zitat von: sendlinger am April 26, 2023, 12:37:37
Zitat von: Entenweiher am April 26, 2023, 12:09:06

Falls DJ aufhören sollte, werden sie das hoffentlich nicht nur als Eintrag auf der HP bekanntgeben.

Wird am Freitag eine Pressekonferenz zu Jacksons Zukunft geben.
Blum ist nächstes Jahr auf jeden Fall auch noch mit dabei.

Axel81

Zitat von: CroKaas am April 26, 2023, 21:41:36
Cimmermann in die DEL2

Weißt du ob Redmond in den Playoffs verletzt oder fit draussen war zum Ende hin?

Bei der Feier aufm Eis, meinte er zu mir er sei a little injured. Was auch immer das bedeutet?

Aber er geht davon aus nächste Saison wieder in München zu sein

Entenweiher

Zitat von: Axel81 am April 26, 2023, 22:02:32
Zitat von: CroKaas am April 26, 2023, 21:41:36
Cimmermann in die DEL2

Bei der Feier aufm Eis, meinte er zu mir er sei a little injured. Was auch immer das bedeutet?

Aber er geht davon aus nächste Saison wieder in München zu sein

Da muss ich sagen, hoffentlich nicht.