Kader 2022/23 - Dskussionen

Begonnen von Alter Schwede, November 23, 2021, 10:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

traktorist

Zitat von: der Münchner am Mai 06, 2022, 20:29:34
...
Der beste Verteidiger ist der, von dem man das ganze Jahr nichts sieht und hört.
...

Das spricht eindeutig für Boyle
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Magpie

Meine Analyse, noch vor der Abschlussfeier.

Tor:
Haukeland wird ersetzt durch Niederberger
AdB als Backup oder verdienter Ruhestand
Fießinger in die DEL2
Allavena Backup

Verteidigung:
MacWilliam - schöne Checks aber zu langsam, könnte aber noch Vertrag haben und bleiben
O´Brien - schöne Checks aber zu langsam, könnte aber noch Vertrag haben und bleiben
Seidenberg - man sieht das Alter, hat aber wohl noch Vertrag. Darf gerne Verteidiger Nummer 8 sein
Abeltshauser - zwischen Genie und ein Mal Wahnsinn im Spiel. Bleibt bis zur Rente.
Boyle - leider sieht man auch das Alter. Wenn man eine Alternative hat, tauschen.
Appendino - wäre eine Alternative zu Boyle, wenn er verletzungsfrei bleibt
Blum - unbedingt halten, hat aber wohl eh noch ein Jahr Vertrag
Szuber - nächster Verteidiger-Superstar. Was der in dem Alter schon leistet, ist der Hammer
Daubner - Wo ist der Herzchen-Smilie?! Zu Beginn der Saison noch etwas überfordert, im Laufe der Saison immer stabiler. Blockmonster!
Redmond - endlich der Blueliner, den man immer gesucht hat. Defensiv dafür manchmal nur hinter dem Gegner.

Sturm:

Street - kreativer Kopf, geile Pässe, bleibt
Tiffels - Duracelhase, bringt Geschwindigkeit, Transfer des Jahres, bleibt hoffentlich noch Jahre
Parkes - steht oft einfach richtig, macht seine Tore, bleibt

Smith - nach Gehirnerschütterung und nachdem er das Spielsystem verstanden hat einer der Besten. Bleibt
Ortega - Punktausbeute top, bringt Speed mit, teilweise in der Saison kurz abgetaucht, bleibt
Ehliz - Nachdem er mit Smith und Ortega in der Reihe spielen durfte, besser. Bleibt

Kastner - ewiges Talent mit Blockfähigkeiten, leider kein Scorer mehr. Bleibt oder geht zu einem mittelmäßigen Verein wo er mehr Eiszeit bekommt.
Mauer - sein großes Plus, die Geschwindigkeit, ist weg. Scoringtouch hatte er nur im ersten Jahr. Bitte weg.
Gogulla - irgendwann in der Saison mal positiv aufgefallen. 2 Jahre davor und dann wieder danach wartet meine Schubkarre. Geht (zum Glück) nach Düsseldorf

Schütz - guter Speed aber dieses Jahr zu harm- und glücklos. Hätte uns allein mit seinen Chancen zur Meisterschaft schießen können. Bleibt.
Varejka - ich mag ihn. Scheißt sich nix gegen größere, ältere, schwerere Gegner. Gute Ansätze, guter ansatzloser Schuss. Fehlt noch das Glück. Bleibt.
Hager - in den Playoffs plötzlich wieder der Captain. Davor wenig zu sehen, außer mit dummen Fouls. Nimmt wohl die Rolle des aggressive Leader ein, ohne viele Punkte zu produzieren. Bleibt.

Lutz - man hat gemerkt, dass er für die Scouts vorspielen wollte. Oftmals mit dem Kopf durch die Wand. Wird auf den Draft ankommen, ob er bleibt.
Eckl - fährt Checks zu Ende, aber leider ohne scoringtouch

Was ich mich frage: Wer, außer Hager, sollte Captain sein? Da fällt mir auf Anhieb keiner ein, der ein ähnliches Standing in der DEL bei Gegner und vor allem Offiziellen hat.

ssteps

Zitat von: Magpie am Mai 07, 2022, 11:28:12
Meine Analyse, noch vor der Abschlussfeier.

Tor:
Haukeland wird ersetzt durch Niederberger
AdB als Backup oder verdienter Ruhestand
Fießinger in die DEL2
Allavena Backup

Verteidigung:
MacWilliam - schöne Checks aber zu langsam, könnte aber noch Vertrag haben und bleiben
O´Brien - schöne Checks aber zu langsam, könnte aber noch Vertrag haben und bleiben
Seidenberg - man sieht das Alter, hat aber wohl noch Vertrag. Darf gerne Verteidiger Nummer 8 sein
Abeltshauser - zwischen Genie und ein Mal Wahnsinn im Spiel. Bleibt bis zur Rente.
Boyle - leider sieht man auch das Alter. Wenn man eine Alternative hat, tauschen.
Appendino - wäre eine Alternative zu Boyle, wenn er verletzungsfrei bleibt
Blum - unbedingt halten, hat aber wohl eh noch ein Jahr Vertrag
Szuber - nächster Verteidiger-Superstar. Was der in dem Alter schon leistet, ist der Hammer
Daubner - Wo ist der Herzchen-Smilie?! Zu Beginn der Saison noch etwas überfordert, im Laufe der Saison immer stabiler. Blockmonster!
Redmond - endlich der Blueliner, den man immer gesucht hat. Defensiv dafür manchmal nur hinter dem Gegner.

Sturm:

Street - kreativer Kopf, geile Pässe, bleibt
Tiffels - Duracelhase, bringt Geschwindigkeit, Transfer des Jahres, bleibt hoffentlich noch Jahre
Parkes - steht oft einfach richtig, macht seine Tore, bleibt

Smith - nach Gehirnerschütterung und nachdem er das Spielsystem verstanden hat einer der Besten. Bleibt
Ortega - Punktausbeute top, bringt Speed mit, teilweise in der Saison kurz abgetaucht, bleibt
Ehliz - Nachdem er mit Smith und Ortega in der Reihe spielen durfte, besser. Bleibt

Kastner - ewiges Talent mit Blockfähigkeiten, leider kein Scorer mehr. Bleibt oder geht zu einem mittelmäßigen Verein wo er mehr Eiszeit bekommt.
Mauer - sein großes Plus, die Geschwindigkeit, ist weg. Scoringtouch hatte er nur im ersten Jahr. Bitte weg.
Gogulla - irgendwann in der Saison mal positiv aufgefallen. 2 Jahre davor und dann wieder danach wartet meine Schubkarre. Geht (zum Glück) nach Düsseldorf

Schütz - guter Speed aber dieses Jahr zu harm- und glücklos. Hätte uns allein mit seinen Chancen zur Meisterschaft schießen können. Bleibt.
Varejka - ich mag ihn. Scheißt sich nix gegen größere, ältere, schwerere Gegner. Gute Ansätze, guter ansatzloser Schuss. Fehlt noch das Glück. Bleibt.
Hager - in den Playoffs plötzlich wieder der Captain. Davor wenig zu sehen, außer mit dummen Fouls. Nimmt wohl die Rolle des aggressive Leader ein, ohne viele Punkte zu produzieren. Bleibt.

Lutz - man hat gemerkt, dass er für die Scouts vorspielen wollte. Oftmals mit dem Kopf durch die Wand. Wird auf den Draft ankommen, ob er bleibt.
Eckl - fährt Checks zu Ende, aber leider ohne scoringtouch

Was ich mich frage: Wer, außer Hager, sollte Captain sein? Da fällt mir auf Anhieb keiner ein, der ein ähnliches Standing in der DEL bei Gegner und vor allem Offiziellen hat.
Mauer keinen Speed mehr?
Leider bin ich auch der Meinung, dass er ersetzbar geworden ist, weil die Tore fehlen.
Aber von der Geschwindigkeit her und beim Brakeaway finde ich ihn immer noch top

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Alter Schwede

Da O'Brien erst spät in der Saison verpflichtet wurde, gehe ich davon aus, dass er traditionell nur bis Saisonende Vertrag hat. Wenn, dann müsste er verlängert werden. Nach seinen Einsätzen in den POs sieht das aber nicht danach aus. Gehe hier von einem fixen Abgang aus.

Münchner Jung

Teile die Analyse von Magpie. Heisst aber auch, dass mit Ausnahme von Niederberger und Eder ggf noch ein neuer Verteidiger mit AL kommt, sonst sind ja eigentlich alle Plätze schon vergeben. Für Kastner und Maurer musst du erst mal einen besseren deutschen Stürmer finden, gleiches gilt hinten für Boyle. Wenn fest mit Schütz, Varejcka und Lutz geplant sein sollte und die ersten beiden Reihen bleiben unverändert,  dann hast du mit Eder und Hager schon 11 Stürmer.  Falls Kastner und Maurer gehen und nicht der grosse Wurf wie z.B. Macek gelingt, dann bitte eine AL, nur so erhöhst du die Qualität und wenn Haukeland geht, hast du ja eine frei. Hinten würde ich auch McWilliams ersetzen, war zwar solide, aber da sollte man schon eine bessere AL finden können.

Magpie

Ja, so spontan würden in meiner Rechnung bis zu 7 Deutsche (AdB, Fießinger, Boyle, Gogulla, Mauer, evtl. Kastner und Seidenberg) wegfallen.
Dazu 3 AL (Haukeland, MacWilliam, O´Brien)

Zugänge wären bisher 2 Deutsche mit Niederberger und Eder.
Angeblich/vielleicht noch Wohlgemuth.

Bleiben noch 5 Deutsche und 3 ALs für die Abwehr frei, da man hinter Niederberger sicher keine AL als Backup verbraten wird.
Im Sturm wird man weiterhin auf die ersten zwei Reihen setzen. Hager bekommt 2 neue Wings und/oder Schütz/ Varejca.
Und Eckl, Lutz und die Heigls dürfen sich um Reihe 4 schlagen.

Axel74

Ich wage mich auch mal an ne Aufstellung für nächste Saison. Die Frage wird auch sein, ob wir mal mit 9 AL starten.

Niedeberger/Danny

Boyle/ Abeltshauser
Redmond/AL
Szuber/Blum
Seidenberg/AL

Tiffels/Street/Parkes
AL/Smith/Eder
Ehliz/Hager/Ortega
Lutz/Kastner/Schütz oder Varejcka

Bin mal gespannt...

bazz-dee

Zerressen ist frei in Köln als deutscher Verteidiger, der zumindest mal in die Nationalmannschaft geschnuppert hatte. Hatte jetzt zwei schwächere Jahre. Aber bessere deutsche Verteidiger kommen wohl nicht auf den Markt

Ansonsten war meine Einschätzung ziemlich identisch mit Magpie

traktorist

Zitat von: bazz-dee am Mai 07, 2022, 13:18:22
Zerressen ist frei in Köln als deutscher Verteidiger, der zumindest mal in die Nationalmannschaft geschnuppert hatte. Hatte jetzt zwei schwächere Jahre. Aber bessere deutsche Verteidiger kommen wohl nicht auf den Markt

Was ist mit Gawanke oder Münzenberger .... wären beides Topspieler, nur die Frage ob die auch realistisch sind und auch ob sie überhaupt wollen.

ssteps

Zitat von: traktorist am Mai 07, 2022, 13:24:00

Was ist mit Gawanke oder Münzenberger .... wären beides Topspieler, nur die Frage ob die auch realistisch sind und auch ob sie überhaupt wollen.
Gawanke wäre top.
Zerressen ist ein Witz oder? Unsere Verteidiger zerfetzten und dann den ins Spiel bringen... [emoji85]

Boyle hat meinen Quellen nach Vertrag für nächstes Jahr.
AdB wird wohl komplett Schluss machen, trotz Vertrag.

Bin gespannt, was sich davon heute Bewahrheitet und was es so neues gibt.

traktorist

Zitat von: ssteps am Mai 07, 2022, 13:30:06

Gawanke wäre top.
Zerressen ist ein Witz oder? Unsere Verteidiger zerfetzten und dann den ins Spiel bringen... [emoji85]

Gawanke ist mir halt eingefallen, da Berlin mit Nowak dann 5 sehr gute Deutsche Verteidiger hat und da eher was auf den AL Positionen passieren wird.

Und dann wäre da noch der ewige Holzer .... ist der wirklich glücklich in Mannheim ... es klang zumindest in den Interviews nicht so, als wäre er da uneingeschränkt glücklich trotz Vertrag.

Moritzseina

Gawanke wäre top.

Bitte nicht Zerressen, wäre für mich eine absolute Verschlechterung egal für wen er kommt  ;D
Da würde ich lieber Shugg wieder holen und zwar in der Verteidigung  :ironie:

Oberlandler

Das uns Abeltshauser natürlich nicht verlassen wird, ist mir bewusst. (Wäre für mich der logische Hager-Nachfolger als Captain. Weil oben gefragt wurde) Aber man sollte ihm schon klar machen, dass er nicht der Unantastbare ist.
Boyle noch ein Jahr? Okay. Er macht das ja wie gesagt absolut souverän, sein Alter darf ihm halt nicht zum Verhängnis werden.
Das O'Brien wieder gehen wird, kann ich mir auch vorstellen. Wäre aber schade, genau so einen brauchen wir eigentlich. Aber warum hat er sonst schon kaum gespielt in den Playoffs? Vertrag läuft aus, er wird was anderes suchen.

Gawanke wär so einer, den du dir einfach holen musst. Falls er überhaupt in die DEL geht. So schlechte Stats hat er in der AHL nicht, für sein Alter.
Da wechselt der Holzer schon bewusst nicht zu uns und ein Jahr später wird das Thema trotzdem wieder aufgemacht. Das wird uns bis zu seinem Karriereende verfolgen. Wird nicht passieren. Und so überragend, wie die Erwartungen waren, war er letzte Saison definitiv nicht.

Wohlgemuth wäre ein starker Transfer, aber warum sollte Mannheim den abgegeben, außerdem hat der damals bestimmt für 3+ Jahre unterschrieben. War halt schade, dass man den letztes Jahr verpennt/nicht bekommen hat, genau so wie Loibl.

Wie sich bereits andeutet, wird das bestimmt wieder kein ganz riesiger Umbruch, aber wenigstens schon mal ein Schritt Richtung Team-SAP Garden. Mit Niederberger für ADB und Eder für Gogulla wird das ganze ja wenigstens schon mal langsam angetrieben.

bazz-dee

Gawanke wäre top.

Ich hab nicht gesagt dass man ihn holen soll, nur dass er frei ist. Und bestimmt schneller als Seidenberg

Entenweiher

Hatte im Herbst mal ein Gespräch mit Blum. Netter Mann meinte aber damals er hätte einen Ein Jahres Vertrag. Vielleicht inzwischen verlängert, kann ich mir durchaus vorstellen.

Wenn AdB tatsächlich Schluß macht frage ich mich wieder warum man nicht Bugl als Nr.2 gehalten hat. Denke AdB sehen wir noch ein weiteres Jahr in München.

Mauer ist immer noch schnell, aber wenn er auf's Tor zuläuft weiß man halt, dass das zu 90% kein Tor wird.

Kastner hat den nächsten Schritt nicht gemacht. 2019 war er top, da dachte ich jetzt ist der Knoten geplatzt, dann kam aber wieder zu wenig. Mit inzwischen 30 tut ihm eine Luftverânderung vielleicht mal ganz gut.

Gawanke kann ich mir nicht vorstellen, was soll er in München, der will in die NHL. Würde ich mit Kusshand nehmen, wenn der verfügbar wäre hätte ihn sich Berlin aber bestimmt schon gesichert.

Wohlgemuth? Woher kommt das Gerücht? Winkler meinte ja, brauchen wir nicht weil wir damit den Jungs aus der Akademie Plätze verbauen, warum sollte ihn Mannheim abgeben?

Wie befürchtet wird es auf den deutschen Positionen schwer da hat man die letzten Jahren verschlafen.

Winkler morgen übrigens im Bayerischen Fernsehen am Abend. Vielleicht gibt's da ja was zur Kaderplanung.

bazz-dee

Ja Gawanke war auch zu stark als das er seinen NHL Traum mit 22  beendet

Mün21

Das mit Wohlgemuth war wohl eher ein Wunsch von dem User wie ,,ich hab gehört das"

tst89

Gibt's Neuigkeiten von der Saisonabschlussfeier?
Wurde etwas verkündet?

martin_ngi

Also das meiste wurde hier eh schon geschrieben von Leute mit mehr Eishockey-Kompetenz als ich sie hab, daher sag ich nur dass ich mir Boyle und AdB gut noch ein Jahr vorstellen kann. (Daran sieht man dass es mir an Kompetenz fehlt  ;D )

Boyle spielt meist unaufgeregt und unauffällig... vielleicht nicht mehr ganz so souverän wie vor 3-4 Jahren aber ich mag den Boyler halt einfach (was für ein Argument  :)) )
AdB fand ich anfangs der Saison stark und nachdem Haukeland da war waren seine Leistungen auch wieder stabil. Dazwischen durfte halt auch jeder Gegner gefühlt alleine auf Danny zulaufen (gerade im Dezember). Fand auch Dannys Leistung (auch wenn es nur ein Spiel war) bei Olympia die beste Torhüterleistung von der deutschen Mannschafft.
Als Nummer 2 kann ich ihn mir also gut vorstellen.
Sollte Danny tatsächlich aufhören dann wäre es, meiner Meinung nach, nächste Saison an der Zeit einen jungen Torhüter an der Seite von Niederberger aufzubauen. Ist halt schwierig in München weil junge Leute muss man halt auch mal Fehler machen lassen damit sie Erfahrung sammeln. Sollte man dann Platz 6 sein und der Torhüter patzen, dann schreien alle nach einem erfahrenen AL Torhüter. Daher ist das vermutlich Wunschdenken von mir.

Anyway: Bin definitiv gespannt wie die Mannschaft nächstes Jahr aussieht... und die Spekulationen den Sommer über sind ja auch immer ein wenig Salz in der Suppe in der eihockeyfreien Zeit  :)

Franz a. M.

Heute wurde offiziell nichts verkündet. Weder Abgänge, noch Zugänge. Ich habe mit Winki gesprochen. Sie sind noch nicht fertig mit den Gesprächen. Nächste Woche sollen die ersten News bekannt gegeben werden.