Kader 2022/23 - Dskussionen

Begonnen von Alter Schwede, November 23, 2021, 10:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Entenweiher

In der D bis auf Redmond alles solide, aber kein wirklicher Topverteidiger. Dazu die großen Fragezeichen Seidenberg, Appendino, MacWilliam. Puh, da setzt man offenbar massiv auf die Krake aus Riga.

Da muss sich einfach noch was tun, wenn die von Winkler nach mehr Mobilität ernst gemeint war.

Alter Schwede

Passt zwar nur begrenzt zur Kaderdiskussion, könnte aber für unsere FöLis wichtig sein/werden:

Gestern war in Kaufbeuren Fanstammtisch und da hieß es wohl von Seiten des Vereins, dass man mit dem EHC RedBull München schon recht weit sei, was Gespräche zu einer Zusammenarbeit angeht.  ???

mbf715201

Zitat von: Alter Schwede am Mai 25, 2022, 10:42:53
Passt zwar nur begrenzt zur Kaderdiskussion, könnte aber für unsere FöLis wichtig sein/werden:

Gestern war in Kaufbeuren Fanstammtisch und da hieß es wohl von Seiten des Vereins, dass man mit dem EHC RedBull München schon recht weit sei, was Gespräche zu einer Zusammenarbeit angeht.  ???

Wäre doch nicht schlecht, ggf. Koop mit Kaufbeuren und Riessersee oder ist das nicht erlaubt? Passt dann auch der Fiessingerwechsel dazu.

Alter Schwede

Zitat von: mbf715201 am Mai 25, 2022, 10:54:34
Wäre doch nicht schlecht, ggf. Koop mit Kaufbeuren und Riessersee oder ist das nicht erlaubt? Passt dann auch der Fiessingerwechsel dazu.

Eine Koop ist natürlich gleichzeitig mit einem DEL2 und Oberligateam möglich. Bei der Anzahl an Spielern, die jetzt anscheinend jedes Jahr aus der Akademie kommen, wahrscheinlich sogar sinnvoll.
Fiessinger fällt auf jeden Fall nicht mehr unter die Föli-Regelung, der ist ja schon 25. Die Spielpraxis wird ihm hoffentlich weiterhelfen und gut tun  :dafuer:

der Münchner

Zitat von: jasonbourne am Mai 23, 2022, 08:42:05
Redmond & Blum sollte man halten, beide haben überzeugt. Szuber eh klar, Appendino muss nächste Saison.

Appendino muss nächste Saison was?
Wechseln, mehr spielen, Tore schießen, operiert werden, die Reihen durchwechseln?
Könnt ihr bitte mal anständige Sätze bilden?
Ich spiel lieber Minigolf, denn Eishockey dass kann ich nicht.
[url="//www.minigolfsport.de"]www.minigolfsport.de[/url]
[url="//www.minigolf-bayern.de"]www.minigolf-bayern.de[/url]
[url="//www.minigolf-feldmoching.de"]www.minigolf-feldmoching.de[/url]

Mün21

Zitat von: der Münchner am Mai 25, 2022, 20:03:00
Zitat von: jasonbourne am Mai 23, 2022, 08:42:05
Redmond & Blum sollte man halten, beide haben überzeugt. Szuber eh klar, Appendino muss nächste Saison.

Appendino muss nächste Saison was?
Wechseln, mehr spielen, Tore schießen, operiert werden, die Reihen durchwechseln?
Könnt ihr bitte mal anständige Sätze bilden?

Er meint damit das Appendino liefern muss. Der Junge hat Potenzial, aber die Verletzungen Grätschen dazwischen

Alter Schwede

Zitat von: Mün21 am Mai 25, 2022, 20:48:29
Er meint damit das Appendino liefern muss. Der Junge hat Potenzial, aber die Verletzungen Grätschen dazwischen

Muss er wirklich liefern? Oder erstmal fit sein/werden?
Die U23 interessiert beim Torwart eh nicht. Sollte AdB wirklich bleiben, hast du Niederberger und AdB bis auf ganz ganz wenige Spiele im Kasten. Was kann denn ein junger Torwart da noch "liefern"?

Erstmal fit werden. Einsätze beim Kooppartner (2. oder 3. Liga) und dann mal weiterschauen.

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Mai 25, 2022, 21:13:45
Zitat von: Mün21 am Mai 25, 2022, 20:48:29

Muss er wirklich liefern? Oder erstmal fit sein/werden?
Die U23 interessiert beim Torwart eh nicht. Sollte AdB wirklich bleiben, hast du Niederberger und AdB bis auf ganz ganz wenige Spiele im Kasten. Was kann denn ein junger Torwart da noch "liefern"?

Erstmal fit werden. Einsätze beim Kooppartner (2. oder 3. Liga) und dann mal weiterschauen.

Wurde Appendino zum Goalie umgeschult?

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am Mai 25, 2022, 21:53:47

Sorry, mit Allavena verwechselt.
Appendino hat das Problem, dass er 1999er Baujahr ist und eh bald aus der U23 Regelung raus ist. Glaube kaum, dass er noch bei uns auflaufen wird. Dafür wird er wohl zu wenig Einsatzzeit gegenüber Schütz, Lutz, Szuber und Varejcka bekommen.

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Mai 25, 2022, 22:23:33
Zitat von: Entenweiher am Mai 25, 2022, 21:53:47

Sorry, mit Allavena verwechselt.
Appendino hat das Problem, dass er 1999er Baujahr ist und eh bald aus der U23 Regelung raus ist. Glaube kaum, dass er noch bei uns auflaufen wird. Dafür wird er wohl zu wenig Einsatzzeit gegenüber Schütz, Lutz, Szuber und Varejcka bekommen.

Ja, bitter für ihn dass er Verletungspech und so nie die Chance hatte sich zu zeigen. Wenn U23 vorbei ist wird es doppelt schwer.

jasonbourne

Appendino is tnächste Saison noch U23, oder?

Vor der Verletzung war er gut unterwegs. Entweder er schafft den Durchbruch oder er wechselt. Evtl. sogar schon jetzt.

Irgendwann bist du aus dem Welpenschutz raus.

Axel74

Zitat von: jasonbourne am Mai 27, 2022, 12:47:19

Vor der Verletzung war er gut unterwegs. Entweder er schafft den Durchbruch oder er wechselt. Evtl. sogar schon jetzt.

Nein. Appendino ist Jahrgang 1999. Die fallen kommende Saison aus der U23 Regelung raus. Nur noch 2000er und jünger.

Der Kerl hatte richtig Pech. Vorletzte Saison nach wenigen Spielen raus. Und auch letzte Saison nur 3 Spiele. Die Anlagen waren da. Aber als Ü23 Spieler kann ich ihn mir nicht im Kader vorstellen.

Entenweiher

Zitat von: Axel74 am Mai 27, 2022, 15:38:33

Nein. Appendino ist Jahrgang 1999. Die fallen kommende Saison aus der U23 Regelung raus. Nur noch 2000er und jünger.

Der Kerl hatte richtig Pech. Vorletzte Saison nach wenigen Spielen raus. Und auch letzte Saison nur 3 Spiele. Die Anlagen waren da. Aber als Ü23 Spieler kann ich ihn mir nicht im Kader vorstellen.

Ja das ist brutal bitter. Dass er nicht mehr unter die U23 Regel fällt macht's für ihn bei einem Top Team doppelt schwer. Kann man nur hoffen, dass er wieder fit wird und sich bei einem Team beweisen darf.

jasonbourne

Zitat von: Axel74 am Mai 27, 2022, 15:38:33

Ja das ist bitter gelaufen für ihn.

Wenn dem so ist, Schwenningen, Straubing, Nürnberg, etc. sind Teams in denen er den Schritt machen kann, es sah ja eine Weile so aus als hätte er es geschaft, bis er sich dann halt verletzt hat.
Als Ü23 machts es leider wenig Sinn, wobei er wenigstens die Mobilität einbringt, aber nicht die Physis die uns fehlt.

Grundsätzlich fehlen und halt junge dt. Verteidger, eigentlich haben wir da nur Szuber und gut jetzt halt auch Daubner.
Das ist imo auch die Grundlage des Erfolgs in Berlin.
Kai Wissmann, Jonas Müller, der junge Mik und dazu Hördler - das ist ein starker und v.a. auch junger Kern. Mit Nowak kommt ja noch einer dazu, und mit Geibel noch einen in der Hinterhand.

In der Fülle haben wir das leider nicht.

wolf72

Stimmt schon mit der Verteidigung, allerdings hatten wir letztes Jahr auch keine Gurkentruppe in der Defensive. Redmond und Blüm sind für mich beide absolute DEL Topverteidiger. Wenn Szuber sich weiter entwickelt, dürfte er bereits nächstes Jahr einer der besseren deutscher Verteidiger in der Liga sein. Daubner hat seine Anfangsprobleme abgelegt, Umstellung gelungen, auch stark. Und Kony müsste halt wieder konstantervohne Brüder Leichtfuss spielen, dann beneiden uns andere Topteams um ihm. Boyle ist grund solide, somit hätten wir 6 starke Verteidiger. Ggf noch eine AL für unsere 2. Und Seidenberg als siebter Verteidiger oder halt leider ab und an Tribüne. Also meiner Ansicht nach würde das schon passen, nur die Aussage "mobiler werden" wäre dann nicht nachvollziehbar. Und zu Berlin: ja, die haben sehr starke deutsche Verteidiger, vor allem Wissmann und Müller, aber Hördler wäre bei uns als Opa doch schon abgeschrieben und Nowak wird jetzt 32, da hiess es auch gleich, wir holen nur alte Spieler, die auf dem absteigenden Ast sind (wobei ich ihn gern hier gesehen hätte)

Entenweiher

Zitat von: wolf72 am Mai 29, 2022, 12:54:15
Stimmt schon mit der Verteidigung, allerdings hatten wir letztes Jahr auch keine Gurkentruppe in der Defensive. Redmond und Blüm sind für mich beide absolute DEL Topverteidiger. Wenn Szuber sich weiter entwickelt, dürfte er bereits nächstes Jahr einer der besseren deutscher Verteidiger in der Liga sein. Daubner hat seine Anfangsprobleme abgelegt, Umstellung gelungen, auch stark. Und Kony müsste halt wieder konstantervohne Brüder Leichtfuss spielen, dann beneiden uns andere Topteams um ihm. Boyle ist grund solide, somit hätten wir 6 starke Verteidiger. Ggf noch eine AL für unsere 2. Und Seidenberg als siebter Verteidiger oder halt leider ab und an Tribüne. Also meiner Ansicht nach würde das schon passen, nur die Aussage "mobiler werden" wäre dann nicht nachvollziehbar. Und zu Berlin: ja, die haben sehr starke deutsche Verteidiger, vor allem Wissmann und Müller, aber Hördler wäre bei uns als Opa doch schon abgeschrieben und Nowak wird jetzt 32, da hiess es auch gleich, wir holen nur alte Spieler, die auf dem absteigenden Ast sind (wobei ich ihn gern hier gesehen hätte)

Nowak wäre bei uns schon eine Verjüngung gewesen  :ironie:

Redmond - 33
Blum - 33
Boyle - 35
Seidenberg - 38
MacWilliam - 32

Blum und Redmond würde ich gerne weiter sehen, offiziell ist da ja noch nichts verkündet worden. Boyle fällt nicht auf, für einen Verteidiger nicht die schlechteste Eigenschaft. MacWilliam als AL zu schwach. Für Seidenberg findet man hoffentlich eine andere Lösung als ihn bis zur Eröffnung des SAP Garden mitzuziehen.

Da sollte schon noch was passieren in der Defensive, vor allem weil das ja Münchens Schwachpunkt seit 2 Jahren ist. Mit dem vorhandenen Personal wird man sicherlich nicht mobiler.

Alter Schwede

Juhuuu... jetzt haben wir schon 4 Spieler im Kader:

ZitatBei dem 21-jährigen Christopher Kolarz steht nun auch fest, dass er per Förderlizenz von RedBull München weiterhin den Starbulls zur Verfügung steht.

Quelle: Starbulls

Na gut, der Junge wird wohl hauptsächlich für Rosenheim spielen, aber immerhin.
Schön auch, dass man das aus Rosenheim erfährt  :'(

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Mai 30, 2022, 16:04:36
Juhuuu... jetzt haben wir schon 4 Spieler im Kader:

ZitatBei dem 21-jährigen Christopher Kolarz steht nun auch fest, dass er per Förderlizenz von RedBull München weiterhin den Starbulls zur Verfügung steht.

Quelle: Starbulls

Na gut, der Junge wird wohl hauptsächlich für Rosenheim spielen, aber immerhin.
Schön auch, dass man das aus Rosenheim erfährt  :'(

Als ob die RB Öffentlichkeitsarbeit etwas Neues wer. Der Pressesprecher ist vermutlich im Urlaub.

jasonbourne

Redmond, Blum: Stimme ich zu, super. Damit hat man 2 Top ALs.
Kony ebenso, der muss halt diesen Lapsus rauskriegen, das ware einfach zuviele Fehler. Aber das hat er leider öfters mal.
Hördler ist 36 jetzt, oder? Und im Gegensatz zu Seidenberg ist der nicht vom Tempo her negativ aufgefallen. Bei Seidenberg sieht man es halt schon deutlich. Im  PP ist er immer noch eine Macht an der blauen, aber das reicht halt für ein DEL Topteam nicht mehr.
Daubner hat denke ich eine neue Position gefunden und hat in den Playoffs stark gespielt. Szuber muss sich weiter entwickeln und dann hat man wenigstens 2 deutsche Verteidiger mit Potenzial.

Aber sonst ist es halt schon recht mau.

Zitat von: Entenweiher am Mai 29, 2022, 13:40:46

Nowak wäre bei uns schon eine Verjüngung gewesen  :ironie:

Redmond - 33
Blum - 33
Boyle - 35
Seidenberg - 38
MacWilliam - 32

Blum und Redmond würde ich gerne weiter sehen, offiziell ist da ja noch nichts verkündet worden. Boyle fällt nicht auf, für einen Verteidiger nicht die schlechteste Eigenschaft. MacWilliam als AL zu schwach. Für Seidenberg findet man hoffentlich eine andere Lösung als ihn bis zur Eröffnung des SAP Garden mitzuziehen.

Da sollte schon noch was passieren in der Defensive, vor allem weil das ja Münchens Schwachpunkt seit 2 Jahren ist. Mit dem vorhandenen Personal wird man sicherlich nicht mobiler.

Sehe ich genauso.
Wir brauchen eine AL die den physischen Part erfüllt, und zwar besser als MacWilliam, der imo eher Füllmaterial als prägender Spieler war. Und dieser Spieler sollte auch mobil sein, d.h. gut Skaten können. Aulie in seiner Topform halt.

Boyle und Seidenberg sind kann muss man aber nicht. Grundsätzlich steht uns defensiv ein Umbau bevor, wir sind halt alt im Schnitt.

Alter Schwede

Vorläufiger Kader veröffentlicht:

ZitatTorhüter (4): Daniel Allavena, Danny aus den Birken, Mathias Niederberger und Christopher Kolarz.

Verteidiger (8 ): Konrad Abeltshauser, Nico Appendino, Jonathon Blum (AL), Daryl Boyle, Maximilian Daubner, Zach Redmond (AL), Yannic Seidenberg und Maksymilian Szuber.

Stürmer (14): Sebastian Cimmerman, Chris DeSousa (AL), Andreas Eder, Yasin Ehliz, Patrick Hager, Maximilian Kastner, Julian Lutz, Austin Ortega (AL), Trevor Parkes (AL), Justin Schütz, Ben Smith (AL), Ben Street (AL), Frederik Tiffels und Filip Varejcka.

Quelle