Kader 2022/23 - Dskussionen

Begonnen von Alter Schwede, November 23, 2021, 10:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alter Schwede

MacWilliam also anscheinend raus. Freut mich, dass Appendino wohl noch eine Chance bekommt, obwohl er kein U23er mehr ist.

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Mai 31, 2022, 10:25:17
MacWilliam also anscheinend raus. Freut mich, dass Appendino wohl noch eine Chance bekommt, obwohl er kein U23er mehr ist.

Ja, dachte ich mir auch. Bleibt vermutlich die Möglichkeit in der D noch eine richtig starke AL zu verpflichten, die dann für die angesprochene Mobilität sorgt.

Im Tor hat man mit Niederberger/AdB ein starkes Duo, der Sturm ist gut besetzt. Hier sehe ich Eder/DeSousa defintiv als Upgrade zu Gogulla/Mauer. Mit Lutz kommt ein interessanter Junge in den Kader und ich hoffe immer noch auf eine Leistungsexplosion bei Schütz.

Also, Baustellen auf dem Papier soweit gut abgearbeitet, jetzt noch die Abwehr aufwerten und die Saison kann eigentlich beginnen.

Franz a. M.

Bin ja mal gespannt wie das nächstes Jahr mit den Goalies abläuft. Teilen sich Niederberger und ADB die Spiele oder will Niederberger mehr spielen?
Es werden von der Anzahl der Spiele eh wieder eine Menge zusammenkommen mit DEL und CHL.

Alter Schwede

Zitat von: Franz a. M. am Mai 31, 2022, 16:53:02
Bin ja mal gespannt wie das nächstes Jahr mit den Goalies abläuft. Teilen sich Niederberger und ADB die Spiele oder will Niederberger mehr spielen?
Es werden von der Anzahl der Spiele eh wieder eine Menge zusammenkommen mit DEL und CHL.

Niederberger hat letzte Saison inkl. CHL und POs bei Berlin 52 von 75 Spielen gemacht, also gut zwei Drittel. Ich denke, den Anteil will er bei uns auch wieder haben. Der braucht das.

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Mai 31, 2022, 17:05:39
Zitat von: Franz a. M. am Mai 31, 2022, 16:53:02

Niederberger hat letzte Saison inkl. CHL und POs bei Berlin 52 von 75 Spielen gemacht, also gut zwei Drittel. Ich denke, den Anteil will er bei uns auch wieder haben. Der braucht das.

Ich hoffe Niederberger darf entscheiden wie oft er spielen möchte und wann er mal eine Pause  braucht. Danach muss sich AdB eben richten. War ja jetzt mit Haukeland schon ähnlich was die Spielverteilung angeht.

Alter Schwede

Zitat von: Entenweiher am Mai 31, 2022, 21:26:51
Ich hoffe Niederberger darf entscheiden wie oft er spielen möchte und wann er mal eine Pause raucht. Danach muss sich AdB eben richten. War ja jetzt mit Haukeland schon ähnlich was die Spielverteilung angeht.

Ich hoffe doch mal, dass er nicht allzu viel in den Pausen raucht  ;D

Entenweiher

Zitat von: Alter Schwede am Mai 31, 2022, 21:56:49
Zitat von: Entenweiher am Mai 31, 2022, 21:26:51
Ich hoffe Niederberger darf entscheiden wie oft er spielen möchte und wann er mal eine Pause raucht. Danach muss sich AdB eben richten. War ja jetzt mit Haukeland schon ähnlich was die Spielverteilung angeht.

Ich hoffe doch mal, dass er nicht allzu viel in den Pausen raucht  ;D

???

wolf72

Mich wundert jetzt bischen, dass Winkler auf der Homepage davon spricht, dass "mit dem ein oder anderen Profi aus der vergangenen Saison Gespräche noch andauern".  Korrigiert mich, aber mit Ausnahme von McWilliams und der bekannt gegebenen Abgängen ist doch der gesamte letztjährige Kader identisch mit dem vorläufigen Kader für die kommende Saison, oder? Und da man den Markt sondiert und mobiler werden will, dürfte ja kaum mit unserer 2 verhandelt werden. Das spricht meines Erachtens eher dafür, dass ggf doch über Vertragsaufhebungen gesprochen wird.

Entenweiher

Zitat von: wolf72 am Juni 01, 2022, 20:03:46
Mich wundert jetzt bischen, dass Winkler auf der Homepage davon spricht, dass "mit dem ein oder anderen Profi aus der vergangenen Saison Gespräche noch andauern".  Korrigiert mich, aber mit Ausnahme von McWilliams und der bekannt gegebenen Abgängen ist doch der gesamte letztjährige Kader identisch mit dem vorläufigen Kader für die kommende Saison, oder? Und da man den Markt sondiert und mobiler werden will, dürfte ja kaum mit unserer 2 verhandelt werden. Das spricht meines Erachtens eher dafür, dass ggf doch über Vertragsaufhebungen gesprochen wird.

Das habe ich so auch zwischen den Zeilen herausgelesen und hoffe es kommt so in dem ein oder anderen (Härte-)fall.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Juni 02, 2022, 10:43:10

Das habe ich so auch zwischen den Zeilen herausgelesen und hoffe es kommt so in dem ein oder anderen (Härte-)fall.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Verteidigung titelfähig ist. Imo sollte da noch eine AL dazu kommen und dann könnte es eng werden für den einen oder anderen.
Sprechen wir von Seidenberg? Oder Appendino? Oder von Boyle?

Im Sturm sind wir imo komplett, und das passt. Da ist nicht viel Platz.
Tiffels - Street - Parkes
Ortega - DeSoussa - Ehliz
Eder - Smith - Schütz
Kastner - Hager - Varejcka / Lutz
Cimmerman
Vlt. noch der eine oder andere Junge Spieler dazu.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Juni 02, 2022, 11:32:59

Ich bin mir nicht sicher ob diese Verteidigung titelfähig ist. Imo sollte da noch eine AL dazu kommen und dann könnte es eng werden für den einen oder anderen.

Eder - Smith - Schütz
Cimmerman

Der Sturm ist echt gut besetzt wenn Eder und DeSousa einschlagen. Zudem erhoffe ich mir von Schütz den nächsten Schritt und bin gespannt wie sich ein gesunder Lutz entwickelt.

Abwehr ist unsere Baustelle und da muss schon noch was passieren. Nachdem alle guten Deutsche  bei anderen Clubs unter Vertrag bzw. zur Konkurrenz gewechselt sind holt man hoffentlich eine echte Verstärkung als AL. In der KHL bzw. dem Markt als solches dürfte sich da schon noch was tun.

jasonbourne

Zitat von: Entenweiher am Juni 02, 2022, 15:58:32

Eder - Smith - Schütz
Cimmerman

Der Sturm ist echt gut besetzt wenn Eder und DeSousa einschlagen. Zudem erhoffe ich mir von Schütz den nächsten Schritt und bin gespannt wie sich ein gesunder Lutz entwickelt.

Abwehr ist unsere Baustelle und da muss schon noch was passieren. Nachdem alle guten Deutsche  bei anderen Clubs unter Vertrag bzw. zur Konkurrenz gewechselt sind holt man hoffentlich eine echte Verstärkung als AL. In der KHL bzw. dem Markt als solches dürfte sich da schon noch was tun.

Wenn noch ein AL dazu kommt, Daubner fest D spielt, dann ist einer zuviel da.

Redmond, Blum, Abeltshauser, Daubner, Szuber - die sind gesetzt. Sind schon 5.
Eine weiterer physische und skaterisch starke AL - sind es 6.

Boyle, Seidenberg, Appendino - dann wären es 9.

Entenweiher

Richtig, aber was willst Du machen? Dass die D Probleme hat sieht ja offenbar auch Winkler so. Seine Aussage, dass man hier mobiler werden möchte interpretiere ich zumindest so. Mit dem aktuell im Kader befindlichen Personal sehe ich das noch nicht gegeben. Ein lange verletzter Verteidiger ohne DEL Erfahrung und Spielpraxis (Appendino) kann ja nicht ernsthaft damit gemeint sein.

Somit gehe ich davon aus, dass man aktuell nach Lösungen sucht den ein oder anderen Spieler, ich sag's mal krass, loszuwerden. Ist natürlich eine unschöne Situation aber wohl überfällig. Mit einem verdienten Spieler wie Seidenberg hätte man spätestens 20/21 nach einer einvernehmlichen Lösung suchen bzw. den Vertrag nicht mehr verlängern sollen.

Somit Boyle als 7. D behalten und Appendino als Überraschungspaket mitnehmen. Für Seidenberg tut's mir leid.

traktorist

Zitat von: jasonbourne am Juni 03, 2022, 09:59:44
Zitat von: Entenweiher am Juni 02, 2022, 15:58:32

Eder - Smith - Schütz
Cimmerman

Wenn noch ein AL dazu kommt, Daubner fest D spielt, dann ist einer zuviel da.

Redmond, Blum, Abeltshauser, Daubner, Szuber - die sind gesetzt. Sind schon 5.
Eine weiterer physische und skaterisch starke AL - sind es 6.

Boyle, Seidenberg, Appendino - dann wären es 9.

9 hatten wir auch in diesem Jahr, wo bitte ist das Problem?

Bisher gab es immer mal wieder Ausfälle und wenn man einem Spieler auch mal eine Pause geben kann, dann ist das sicher kein Nachteil.
Pfeiffverbot für Rosenheimer Schiedsrichter
Eishockey muss weiterleben in der Stadt ohne Herz für Eishockey
Toleranz, Anstand und Respekt haben auch im Forum ihre Daseinsberechtigung.

Axel81

Appendino ist Jahrgang 1999. Somit darf er zwar nicht mehr als U23 Spieler in der DEL zählen. Jedoch ist der Jahrgang 1999 noch Förderlizenzberechtigt. D.h das wir ihn nach Garmisch oder wohin auch immer per Föli ausleihen können.

Boyle sollte kein Thema sein. Der is immer noch mehr als solide.

Alter Schwede

Wir hatten letztes Jahr zum Schluss sogar 11 Verteidiger (wobei Appendino und Schwaiger je nur 3 Spiele gemacht haben)

Redmond, Blum, Abeltshauser, Szuber, Seidenberg, Boyle, Daubner, MacWilliam, O'Brien, Appendino, Schwaiger.
Ich gehe schwer davon aus, dass zumindest noch ein AL kommt. Mal sehen, ob noch jemand aus der "alten" Crew gehen muss/wird.

jasonbourne

Zitat von: Axel81 am Juni 03, 2022, 20:29:40
Appendino ist Jahrgang 1999. Somit darf er zwar nicht mehr als U23 Spieler in der DEL zählen. Jedoch ist der Jahrgang 1999 noch Förderlizenzberechtigt. D.h das wir ihn nach Garmisch oder wohin auch immer per Föli ausleihen können.

Garmich bringt doch Appendino nicht mehr weiter.

Der muss jetzt in der DEL ran, wo ist eigentlich egal. Für viele Teams wäre er ein gewinn, wenn er so spielt wie es in der Vorbereitung und Anfangs der Saison aussah.

Entenweiher

Zitat von: jasonbourne am Juni 04, 2022, 05:29:52
Zitat von: Axel81 am Juni 03, 2022, 20:29:40

Garmich bringt doch Appendino nicht mehr weiter.

Der muss jetzt in der DEL ran, wo ist eigentlich egal. Für viele Teams wäre er ein gewinn, wenn er so spielt wie es in der Vorbereitung und Anfangs der Saison aussah.

Die letzten 2 Jahre hat er 8 Spiele gemacht, DEL und OL zusammen genommen. Ich denke bei ihm geht es erstmal generell um Spielpraxis egal wo!

Moritzseina

Ich habe mal ein paar Verteidiger rausgesucht, die ich mir gut für MacWilliam vorstellen könnte. Wird vermutlich eh keiner von denen aber Spaß hat's trotzdem gemacht  :D

https://www.eliteprospects.com/player/32778/alexander-petrovic

Großer physischer Verteidiger der auch n pass spielen kann.  2 Jahre mit Matsumoto in der AHL.

https://www.eliteprospects.com/player/10431/cody-franson

Großer Offensiv starker Verteidiger der aber auch defensiv arbeiten kann. Hat einige Europa Erfahrung  (Schweden und KHL insgesamt 3 Spielzeiten). Kennt Blum sehr gut, 5 gmsm Spielzeiten.

https://www.eliteprospects.com/player/62233/dillon-heatherington

Defensiver Verteidiger der über seinen Körper ins Spiel kommt. Eine Saison in der KHL Erfahrung gesammelt. Vielleicht als Jahrgang 95 zu jung um den Sprung nach Deutschland zu machen.

https://www.eliteprospects.com/player/76892/dan-renouf

Stabiler Defensiv Verteidiger mit gutem ersten Pass. Kommt über den Körper ins Spiel. Keinerlei Europa Erfahrung, hat aber zwei Jahre mit Street gespielt.

https://www.eliteprospects.com/player/80762/evan-wardley

Groß und schwer aber dafür nicht der schnellste. Blockt gerne Schüsse.

ssteps

Zitat von: Moritzseina am Juni 04, 2022, 18:27:03
Ich habe mal ein paar Verteidiger rausgesucht, die ich mir gut für MacWilliam vorstellen könnte. Wird vermutlich eh keiner von denen aber Spaß hat's trotzdem gemacht  :D

https://www.eliteprospects.com/player/32778/alexander-petrovic

Großer physischer Verteidiger der auch n pass spielen kann.  2 Jahre mit Matsumoto in der AHL.

https://www.eliteprospects.com/player/10431/cody-franson

Großer Offensiv starker Verteidiger der aber auch defensiv arbeiten kann. Hat einige Europa Erfahrung  (Schweden und KHL insgesamt 3 Spielzeiten). Kennt Blum sehr gut, 5 gmsm Spielzeiten.

https://www.eliteprospects.com/player/62233/dillon-heatherington

Defensiver Verteidiger der über seinen Körper ins Spiel kommt. Eine Saison in der KHL Erfahrung gesammelt. Vielleicht als Jahrgang 95 zu jung um den Sprung nach Deutschland zu machen.

https://www.eliteprospects.com/player/76892/dan-renouf

Stabiler Defensiv Verteidiger mit gutem ersten Pass. Kommt über den Körper ins Spiel. Keinerlei Europa Erfahrung, hat aber zwei Jahre mit Street gespielt.

https://www.eliteprospects.com/player/80762/evan-wardley

Groß und schwer aber dafür nicht der schnellste. Blockt gerne Schüsse.
Cody Franson wünsche ich mir schon ein paar Jahre. Das wäre aber nur eine Alternative, wenn Seidi abgegeben wird.
Sonst bräuchten wir eher einer deiner anderen Vorschläge.